Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die G502 war mir als Nachfolger der G500 (MX-Form) immer zu flach. Daran konnte ich mich nie gewöhnen, weshalb die G502 jetzt wieder der Sharkoon Drakonia weichen musste.
Die G403 ist dagegen wieder höher und besser geeignet als G500-Nachfolger, sofern man ohne die ganzen Zusatztasten aus kommt. Die Sensortechnik ist bei der G403 und G900 die Selbe und ich denke auch die Wireless-Technik, wobei ich mich zum Thema Wireless bei denen beiden noch nicht informiert habe. Logitech Hat auch die Verzögerungen im Griff, weshalb man die kaum bemerkt. Die Akkulaufzeit ist halt überschaubar, was bei der Performance (ist ja der beste Sensor am Markt verbaut), nicht verwunderlich ist.

AcTiiV schrieb:
Wie ist eure Meinung zur g403

Top Maus! Habe selber auch eine (wireless) und bekomme auch nächste Woche die 2te! Mir ist meine G700s kaputt gegangen und dadurch das Logitech diese nicht mehr liefern kann, haben sie mir die G502 und die 602 angeboten. Geantwortet habe ich das ich begeistert bin von meiner G403 wireless und ob ich nicht noch so eine bekommen kann. Ausnahmsweise bekomme ich nun meine 2te G403. :D

Der Akku wird bei 4-6std am Tag zocken jeden 3ten bis 4ten tag geladen. Es gibt bestimmt besseres aber das ist schon ganz akzeptabel was die G403 leistet. In Sachen Wireless gibt es auch nichts auszusetzen. Meine g700s sowie die G403 haben noch nie Verbindungsprobleme gehabt.

Die G502 ist etwas Flacher und auch länger. Ich persönlich komme nicht so gut mit ihr zurecht, du aber vl. besserer als mit der G403. Vorm Kauf im nächsten MM oder so testen falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche aktuell eine Wireless Maus fürs Büro.

Wichtig wären:
Hohe Akku-Laufzeit, idealerweise (kein muss) per USB aufladbar.
Schlichtes Design (grau, silber, schwarz oder dunkelblau).
Wichtig wäre eine angenehme Größe, die mittlerweile gängigen Mini-Büromäuse sind gar nichts für mich.
Ich hatte bisher privat die Logitech MX518, eine Razer Deathadder und eine Logitech G700 die mir allesamt (besonders die G700) gut in der Hand lagen.

Die "Logitech MX Master 2S Graphite" wäre vermutlich die optimale Maus für mich, 80€ sprengen mein geplantes Budget aber um das etwa 4-fache.
Gibt es gute Modelle im 20€ Bereich mit den genannten Eigenschaften?

Hallo liebe Community,

ich suche eine neue Maus, da meine Logitech M186 zwar immer einen guten Dienst erwiesen hat, jedoch tatsächlich nur so den Standardanforderungen genügt. Und ich möchte mir einfach mal etwas gescheites kaufen. Da ich mich aber nicht wirklich auskenne und mich sonst auf Amazon-Bewertungen verlassen müsste, die leider nicht immer die besten sind, frag ich lieber direkt mal hier nach:

1. Wie hältst du deine Maus?
--> Zwischen Claw und Fingertip. Meine Hände sind recht groß und meine Logitech recht klein dafür. Also war es eher richtung Fingertip. Bei größeren Mäusen könne es jedoch Claw sein.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich habe absolut keine Ahnung.

3. Was willst du maximal ausgeben?
Bis 50€ wäre schön, sollte das nicht machbar sein, wären bis 80€ maximal.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eine DPI-Taste wäre nett, ist aber kein Muss. Ansonten 2-4 seitliche Tasten, vor allem für das navigieren im Browser.

5. Was für Spiele spielst du?
Zumeist RPGs: Elder Scrolls Online. Kaum Aiming-Games, außer man zählt Dead by Daylight dazu.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Puh, hatte ich noch nie, bzw. kannte ich bis eben auch nicht. Aber jenachdem wir intensiv das eingestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass es störend ist.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Kunstoff Mousepad.

8. Andere wichtige Infos:
Da es mir nicht so extrem auf Reaktionszeiten ankommt, wie bei den Profi-Shootern, wäre Wireless ganz nett :)

Vielen Dank schonmal :)

Nicorobin schau doch mal auf Amazon da sind heute die g502 und die g403 im Angebot

Ich kann leider mit den aktuellen Gamingmäusen von Logitech nicht viel anfangen. Ich hatte damals die MX518, danach dann eine G5 und bin mittlerweile wieder zur MX518 zurück, weil sie einfach spitze ist, finde ich :)

Ich habe auch jahrelang mit der MX518 gearbeitet, gespielt, gelebt, eigentlich alles außer das Bett geteilt. Aber einen würdigen Nachfolger habe ich bisher noch nicht gefunden.
Gut, hab mich jetzt auch länger nicht mit Mäusen beschäftigt. Deshalb die Frage, welche Maus kommt der MX518 denn am nächsten?

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip, wenns hektisch wird auch mal Claw
die Form der Zowie AM mag ich

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
in CS:GO ca 30cm/360°, Desktop 2300 cpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
gute Frage - siehe unten

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten für vor + zurück auf dem Desktop

5. Was für Spiele spielst du?
WoT, gelegentlich mal wieder CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
großes schwarzes Zowie-Stoffpad, Spawn steht drauf, hab ich schon 5 Jahre

8. Andere wichtige Infos:
Aktuell hab ich eine Zowie AM der ersten Generation (jetzt gut 5 Jahre alt). Nachdem irgendwann die mittlere Maustaste anfing zu spinnen beim Mausrad drücken, hat jetzt auch die rechte Maustaste ein Doppelklickproblem (passiert fast immer ungewollt) und ich brauche Ersatz. Das grobe langsame Scrollen des Mausrads fand ich auf dem Desktop immer nervig. Die Lift off Distance darf gern einen Tacken höher ausfallen als bei der AM
Der Nachfolger darf gern puristisch sein. Makros, drölfzig cpi und bunt blinkend brauch ich nicht.
Hätte aber gern einen guten linearen Sensor der auch ein wenig Geschwindigkeit abkann. Die ganzen Lasersensoren können mir gestohlen bleiben wenn die sich da in den letzten 5 Jahren nicht gebessert haben. War damals gut belesen, bin aktuell aber vollkommen raus was den Markt angeht.
Wenn das geforderte günstiger geht als bei Zowie, dann gerne. Andernfalls muss ich das Geld wohl wieder in die Hand nehmen.
Jemand eine Idee?

svenie25 schrieb:
Ich habe auch jahrelang mit der MX518 gearbeitet, gespielt, gelebt, eigentlich alles außer das Bett geteilt. Aber einen würdigen Nachfolger habe ich bisher noch nicht gefunden.
Gut, hab mich jetzt auch länger nicht mit Mäusen beschäftigt. Deshalb die Frage, welche Maus kommt der MX518 denn am nächsten?

Hier fragt spätestens jeder dritte nach einem Nachfolger für die MX518. Tipp einfach mal Mx518 in die suche vom Thread ein und schau dir die Alternativen an. Schreib danach welche in die engere Wahl kommen würden von der Form her.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine relativ günstige 30-60€ Gaming Maus empfehlen ... die vorallem für größere Hände ausgelegt ist & an der linken Seite die 2 Zusatz Tasten hat.

Hallo,

Ich suche eine Linkshänder Maus für große Hände!
Habe derzeit die roccat kova, gefällt mir sehr gut, ist aber eigentlich zu klein :(
Preislich eigentlich keine Grenze, benutze sie ja jeden Tag 🤤😬

Habe im Internet hauptsächlich nur was zu deathadder gelesen?! 😳

Also ich habe die G403 nun seit 2 Monaten und sehr zufrieden damit. Sie liegt super in der Hand und mit dem Akku kann ich sehr gut leben. Der Akku hält bei mir ca. 10 Tage bevor ich ihn wieder anschließen muss. Bei durchschnittlich 2 Stunden täglicher Nutzung. Du kannst aber auch einfach das Kabel anschließen und hast dann eine kabelgebundene Maus ;)

Könnte die als Ersatz für die o.g. M$ Laser6000 taugen? Dann würde ich die nämlich heute noch ordern.

Edit: Die Abmessungen und die Form scheinen in etwa zu passen. Ich versuchs zu dem Preis einfach mal. Wenn sie mir nicht gefällt, hab ich ne Reserve, die ich sicher ohne Wertverlust wieder loswerde.

Übrigens waren vor meinem Kauf noch 3 Stück verfügbar; danach auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Größe ungefähr hinkommt, dann ja. Musst nur schauen, ob die Daumentasten auch ungefähr an der gleichen Position sind (ist für viele nen No-Go wenn sie von alten MS Mäusen kommen).
Der geringe Preis, für die aktuelle Technik, da muss man sich keinen Kopf machen. Selbst die 20-25€, für was sie in den üblichen Shops gelistet wird, ist geschenkt für die Maus.
Würde ja selbst eine kaufen, aber sie trifft leider nicht ganz meine Anforderungen.

Die Zusatz(browser)tasten liegen beide auf dem Daumen. Von der M$ bin ich zurück links (Daumen) und vor rechts (Ringfinger) gewohnt. Da meine Notebookmaus aber auch beides aufm Daumen hat, dürfte ich mich da recht schnell dran gewöhnen.

JackA$$ schrieb:
Kleine Info, was ich entdeckt habe, da ich grad die Liste aktualisiere:
Die EpicGear Morpha gibts für ~10€ momentan fast hinterhergeschmissen. Kostet normal um die 70€.

Boah das ist ja echt mal Kampfpreis, vorallem bei dem Sensor. Hatte zwar bisher nur die Cyclops X, aber wenn die Morpha ähnlich gut verarbeitet ist, wäre das echt verführerisch. Brauczh zwar eigentlich keine neue Maus, zumal das auch gar net sooo meine Form ist, aber fürn 10er könnte man es ja mal probieren oder als Geschenk kaufen. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.