Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bttn schrieb:
Ganz klar:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...mpq=vpqr&rbtc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|

Für 25€ kann man hier nix falsch machen. Hab die jetzt auch. Die G305 hat im Gegensatz ein großes Problem. Durch den schweren Akku liegt der Schwerpunkt extrem weit hinten. Ganz schlecht. Die 203 macht das besser mit 80g. Einfach prima.
Hab nen Amazon Gutschein 10€ ab 25€ bestellwert, würde mich dort also 15€ kosten. Ich gucke mir mal bisschen was an zu der Maus.
Aber noch 2 Fragen:
Kann ich die 2 Daumentasten ohne Software einfach per Keybindung in Spielen belegen, sicher oder?
Und durch den internen Speicher kann ich einmalig die Software nutzen, die RGB Beleuchtung einstellen und brauche die Software dann nie wieder und alles wird gespeichert? :)

Du kannst zumindest allen Tasten schon im Treiber komplett neue Bindings zuweisen. Statt Vor/Zurück nimmst halt Ü oder Ä. Das rafft dann echt jedes Game, immer.
Die beiden Daumentasten konnte ich zumindest in meinen Spielen immer belegen. Den DPI Schalter habe ich deaktiviert, da ich eh nur 800DPI spiele und so habe ich eine extra Taste.

Du kannst nur im Logitechtreiber die RGB Beleuchtung deaktivieren. Startest du Windows ohne die Softare, leuchtet die Maus :) Wen juckt denn der Treiber? Ich habe es auch ausgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Wenn ich in der Software also den anderen Tasten Ä,Ü etc zuweise, dies wird auf dem internen Speicher aber gesichert oder?

Hat keiner ein paar Tipps für mich oder erfahrung mit der Roccat Kone Aimo bzw. gute Alternativen?
Wie gesagt die Maustasten sollten möglichst lange halten

Shakyor schrieb:
Wenn ich in der Software also den anderen Tasten Ä,Ü etc zuweise, dies wird auf dem internen Speicher aber gesichert oder?
Ja, das werden sie. War auch bereits bei der G502 der Fall.
Siehe hier: https://www.gamezoom.net/artikel/Logitech_G203_Prodigy_Gaming_Mouse_Test_Review_Video_-38350-1

"In der übersichtlichen Software kann man die Beleuchtung anpassen, Makrobefehle erstellen, die Polling-Rate ändern und DPI-Stufen definieren. Sämtliche Einstellungen lassen sich auf dem internen Speicher der Maus ablegen.
Die Maus wird automatisch unter 7, 8.1 und 10 erkannt. Der Anschluss erfolgt via USB 2.0. Für den vollen Funktionsumfang sollte man die mitgelieferte Software installieren."

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Alles klar. Danke dir.
Hab die mal bestellt :)
Ergänzung ()

@bttn Wie siehts mit der G402 aus?
Amazon hat die für 30€ gerade, mit meinem Gutschein also 20.
Ist die besser, also lieber die dann holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ja eine G403 einer G402 vorziehen, ist allerdings nicht im Preis reduziert.
Habe heute aber meine Divina S1 erhalten, bestes Shape nach FK1 für mich. Mein persönlich neuer Favorit.

Du musst doch selbst wissen was wichtig an einer Maus für dich ist.
Für mich wäre die Aimo völlig uninteressant mit 130g Gewicht.

Es ist halt verdammt schwierig bei der Masse an Mäuse die für dich besten rauszufiltern.
Wie lange z.B. Maustasten halten kommt auch oft auf die Nutzung und Sauberkeit an, nicht selten ist der Schalter nicht defekt, sondern einfach verdreckt und macht deshalb Fehlfunktionen. Erschwerend kommt hinzu, dass Mäuse immer offener gebaut werde, weshalb Dreck leichter eindringt.
Eine gute, haltbaren und reine Claw-Grip-Maus, wäre z.B. dieser Gerät: MM520

Ich werde mir die 203 jetz doch nicht bestellen.
Bin über die Drakonia II auf der Sharkoonseite gestolpert, und per Mail wurde mir gesagt vom Support, die Maus wird noch diese Woche vorgestellt und dann direkt in den Handel kommen. Die will ich noch abwarten.
Die Drakonia fiel bei mir wegen den Gummiseiten raus, da ich viel darüber gelesen hab das sich das wohl löst und dann massiv klebt.
Die II hat dies nicht, da warte ich die lieber ab und bestelle diese dann, jenach Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke für die Info, auf Infos zur neuen Drakonia warte Ich schon seit Anfang 2018.
Tastenanordnung, Größe, Gewicht und Technik alles genau das, was meine perfekte Maus haben muss. Bei der Ausstattung schätze Ich aber leider einen Preis von 50-60€.

Also ich bin grade sehr begeistert von der Logi Pro wireless - gleich zwei gekauft, obwohl ich noch eine perfekt laufende G703 besitze - aber die Pro ist wesentlich leichter und hat endlich mal wieder KEINEN Softtouchlack bzw Gummielemente im Gehäuse - die 703 fühlt sich dagegen wie ein toter Fisch an. Damit darf der zweite Rechner auch eine Pro besitzen.

Zusammen mit dem Powerplay-Pad eine nette Kombo.

JackA$$ schrieb:
Oha, danke für die Info, auf Infos zur neuen Drakonia warte Ich schon seit Anfang 2018.
Tastenanordnung, Größe, Gewicht und Technik alles genau das, was meine perfekte Maus haben muss. Bei der Ausstattung schätze Ich aber leider einen Preis von 50-60€.
Bitte.
Ja mal gucken wie teuer das Teil wird.
Wenn das Teil den Preis ohne Wenn und Aber wert ist, bezahl ich halt etwas mehr. Auch okay

@JackA$$ Hey.
Hab vom Sharkoonsupport noch eine Mail bekommen, hatte mal frech nach der UVP gefragt ob die mir was sagen können. Der Preis der II wird sich am Vorgänger orientieren. Rund 40€ UVP wurde mir genannt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hallo, suche eine Maus bis 60,-. gerne auch für nur 30,-, welche einen sogenannten
"Flawless-Sensor" hat,
zwei Seitentasten mindestens, für
Claw und Fingertip geeignet ist (denke dabei an guten Halt mit Daumen und Zeigefinger, Design also seitlich konkav), dabei eher
leise Klickgeräusche von sich gibt und möglichst
leicht ist wiewohl auch die Maustasten einen leichten Druckpunkt
haben.

Ich habe jetzt jahrelang die Sharkoon Fireglider im Einsatz, mir kommt der Sensor etwas zu ungenau vor und besonders leicht ist sie auch nicht. Von der Ergonomie ist sie eine klassische Palm-Grip-Maus und mir etwas zu groß, da ich eine kleine Hand habe.

G203 empfinde ich mit meinen kleinen Händen als perfekt. Und mit 80g ultra leicht. Ich liebe das Teil. Druckpunkte sind gut. Sensor ist fehlerfrei und ohne Hardwarebeschleunigung.

Die G203 soll leider überdurchschnittlich laute Klickgeräusche produzieren. Da ich mit einem offenen Headset spiele, ist das ein großer Minuspunkt.

Es gibt nicht die beste Maus.
Sehr gut ausgestattet und niedrig im Preis ist die Coolermaster MM520 und MM530. Wie laut die Klickgeräusche sind, ist immer subjektiv. Lautlose Klickgeräusche mit flawless Sensor gibts jedenfalls nicht.

@JackA$$ Natürlich gibt es FÜR MICH die beste Maus BISHER. ich habe für meinen Fingertip/Claw-Hybridgrip noch keine Maus besessen, die besser FÜR MICH gepasst hat. Also ist es subjektiv die beste Maus, die ich bisher hatte. An der Formulierung gibt es nichts auszusetzen. Wenn ich Fingertip-Grip lese, ist es vor allem wichtig, schmale Taillen und kurze Mäuse zu empfehlen. Optimaler Weise ist der Sensor dann noch genau zwischen Daumen und Ringfinger positioniert. Die Venator hakt die Boxen halt eine nach der anderen ab. Deswegen empfehle ich sie gerne.

Die MM520/530 sind meiner Meinung nach nicht für Fingertip/Claw geeignet. Die Form der 520 lässt das nicht zu, die 530 ist zu groß. Bei Coolermaster gibts da eigt nur die Mastermouse S.
Alternativen sind z.B. die Roccat Kone Pure Owl Eye, Logitech Pro, Zowie EC2-B, Dreammachine DM1 Pro S, Nixeus Revel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.