Ich suche eine gute Ersatzmaus für meine
logitech G700s, da diese in letzter Zeit zu viel rum spinnt. Leider gibt es meiner Meinung nach keinen würdigen Nachfolger dieses Modells von Logitech. Höchstens die
G602, aber das wäre eher ein Downgrade und kein Nachfolger.
Was brauche ich?
Es muss nicht zwangsweise wieder eine Funk-Maus sein, ich lege da eher auf Ergonomie wert.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die
steelseries rival 310 gekauft, aber von der bin ich eher enttäuscht. Ich vermisse die ganzen Funktionen der G700s. Es sind so die Kleinigkeiten, wie etwa das ich das Mausrad nach links & rechts klicken kann. Oder auch das man das Mausrad ausrasten kann, sodass es sich schneller dreht.
Und irgendwie sind mir die 3 programmierbaren Tasten bei der rival 310 doch zu wenig. Weil 2 davon belege ich immer gerne mit Lautstärke lauter und leiser. Allerdings brauche ich auch nicht 12 Programmiere Tasten, irgendwie finde ich kein Mittel Ding. Entweder haben die 2-3 oder direkt 12-15 Tasten, naja lieber mehr als zu wenig. Extra Tasten nur für die Einstellung von DPI brauch ich überings auch nicht, weil ich immer die selbe
DPI von 1200 verwende.
Gerne kann die Maus auch
RGB haben, ich finde das kann nie schaden auch wenn viele das für unnötig halten.
Budget
Preislich dachte ich erst an ca. 50€, aber nach der Rival 310 hebe ich mein Budget doch auf ca. 100€ an, für mehr bekommt man halt auch mehr.
Wie halte ich meine Maus?
Ich wäre gern ein Palm-Griff Nutzer, allerdings habe ich riesige Hände (19 cm / 9,5 cm), sodass ich zwangweise eher ein
Finger-Tip Nutzer bin.
Die Rival 310 war eher ein spontan Kauf, weil die im Angebot war, aber es hieß auch, dass die gut für große Hände sein soll, was ich nicht wirklich bestätigen kann. Sie ist zwar länger als die g700 allerdings, ragen meine Fingerspitzen trotzdem über die Maustasten, wenn ich Palm-Griff anwende. Und für Finger-Tip-Griff flacht die mir vorne rechts zu sehr ab.
Was für Spiele spiele ich?
Bin kein Pro-Gamer, eher Gelegenheits-Spieler. Ich zocke kein MMO, sondern eher Shooter wie BF1.
Ich könnte mich wahrscheinlich auch an die die Rival 310 gewöhnen, weil sie ja ansonsten nicht schlecht ist, aber falls mir jemand eine bessere empfehlen kann (für Finger-Tip-Griff oder große Hände), verkaufe ich die Rival wieder und hol mir eine neue. Die Marke ist mir eigentlich relativ egal.
Meine bisherige Liste:
- Steelseries Rival 500 (90€)
- Corsair Dark Core RGB (90€)
- Razer Basilisk (56€)
- Roccat Kone AIMO (~50€)
- Asus ROG Spatha (130€
- Logitech G502 (~50€)
Das sind jetzt nur ein paar die mir auf meiner zufälligen Suche bei Amazon aufgefallen sind, damit ihr ungefähr wisst was mein Geschmack ist (absteigend sortiert). Alle andern Mäuse sind auf Grund zu wenig zusätzlichen Buttons weggefallen.
Taugen die Mäuse etwas? Kann mir jemand eine davon empfehlen oder sind die alle gut? Falls ihr alternative Vorschläge habt, würde ich die zur Liste hinzufügen und dann abwägen.
Ich hoffe dieser Beitrag geht im Thread nicht unter, sonst mache ich einen eigenen Thread daraus (aber ich glaube das ist nicht erwünscht).