Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Gerade die optischen Sensoren kommen mit spiegelnden Oberflächen überhaupt nicht klar (Orange ist so n 2. Pferdefuß den sie haben...). Bei einem Laser bewegt sich da schon mehr, manche kommen sogar recht gut damit klar und gehen sogar auf Glas (Logitech Performance MX)

Pls, nicht verallgemeinern, AM010 funktioniert auch auf Glas, A9500 hingegen nicht. ;)

Hi

bräuchte mal eine Empfehlung:
Morgen kommt mein Lenovo Yoga. Ich bräuchte dazu noch eine Maus, am besten einigermaßen Presentertauglich.

Die Lenovo N700 wäre optimal, ist bei uns aber recht schlecht erhältlich und deswegen irgendwie viel zu teuer ;(

Also Anforderung:
Bluetooth, kein extra Dongle am Book
klein, flach
Presentertauglich, vll mit Laserpointer?
möglichst billig

Gruss, Danke

@ klenamenis

Naja das eben Ausstellungsmodelle, und die werden mit Sicherheit ganz schön strapaziert.
Ich würde da auch immer nur gucken ob mir die form passt, und mir dann eine neue auspacken lassen wenn möglich.

w0ll3 schrieb:
Pls, nicht verallgemeinern, AM010 funktioniert auch auf Glas, A9500 hingegen nicht. ;)

Ich sagte ja "manche", wobei der A9500 meiner M90 zumindest mit spiegelnden Oberflächen besser klar kommt als meine Kone Pure Optical. Aber ja: direkt auf dem Glastisch geht sie auch nicht.

Hallo,
ich überlege im Moment, mir die Roccat Kone Pure Optical zuzulegen, da sie von der Größe her, sehr gut in meine Hand passt. Vorher wollte ich mich aber nochmal erkundigen, ob die Maus zu empfehlen ist oder es noch gute alternativen gibt.

lg fatSquirrel

So Leute,

ich habe seit ungefähr einem Monat eine Mionix Naos 7000 im Einsatz, und bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden!

Sie ist für meine relativ lange, aber dafür recht schmale Hand (bin auch 1,92m groß), sehr gut geeignet, sowohl für Palm, sowie für Fingertip.

Die Verarbeitung ist, im Vergleich zu meiner alten Steelseries Rival, welche einen Mausraddefekt nach einem halben Jahr aufwies, wesentlich besser.
Nichts wackelt, oder quietscht, außerdem ist die Oberfläche, obwohl sie ziemlich ähnlich sind, nicht so empfindlich, was Fingerabdrücke anbelangt.
Dennoch würde ich meine noch ältere Microsoft Sidewinder X8 als robuster einschätzen, was sie aber auch entsprechend schwerer macht.

Der Treiber ist eher zweckmäßig, so lassen sich nicht spezielle Einstellung je Anwendung vornehmen, wie es bei Microsoft, oder Steelseries der Fall ist.
Auch ist der Treiber nicht im Autostart, da er die Benutzerkontensteuerung nicht standardmäßig passieren kann, was aber unnötig ist, da eh keine programmspezifischen Einstellungen geladen werden müssen, und der Rest im Mausspeicher abgerufen wird.

Ich habe ~ 65 € für diese Maus bezahlt, und musste sie extra aus UK importieren, was natürlich für viele potenzielle Kunden abschreckend wirkt.

Im Prinzip hat die Maus die Ausstattung, welche ich auch von der Steelseries Rival erwartet hätte:
gesleeved Kabel, vergoldeter USB Stecker, Verarbeitung im Allgemeinen.

Die Genauigkeit ist ungefähr auf dem gleichen Niveau, wie bei Rival, sind ja auch bei beiden LED Sensoren, welche verbaut sind.

Im Vergleich zu einer Roccat, Logitech oder Razor, ist die Mionix sogar noch günstig, was eher erschreckend ist, was heutzutage für 80 € da angeboten.

Konnte mir die Produkte von den o.g. Herstellern anschauen, und war entsetzt.
Billig wirkende Plastikbomber, für Preise jenseits von Gut und Böse!

Das war vor 5 Jahren noch anders, meine Sidewinder X8 war auch mit 70 € extrem teuer damals, aber da bekam man eben auch eine robuste Maus, welche 5 Jahre intensive Nutzung durchhielt.
Das schaffen die heutigen Produkte wohl kaum, gerade wenn ich mir die billigen Mausräder alleine anschaue....

Also Leute, wenn ihr etwas gescheites wollt, dann muss man wohl heutzutage bei Mionix sich umschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber ich halte meine Roccat Kone Pure Optical für extrem stabil, gerade das Mausrad. Wenn man dann auch mit einberechnet wie leicht sie trotz allem ist...

War allerdings auch keine 80€ :D

Die dringendere Frage ist aber, warum die Maushersteller kein gescheites QM hinbekommen, solche Qualitätsschwankungen innerhalb einer Charge müssten mittlerweile eigentlich echt nicht mehr sein...

Enttäuscht war ich in letzter Zeit von der billigen Anmutung meines Logitech M570 Trackballs, daneben fühlte sich meine Sharkoon Fireglider Black die ich auf Arbeit habe hochwertiger an.

Ich weiß auch nicht, warum jetzt Mionix besser verarbeitet sein soll als andere. In diesem Preisbereich nehmen sie sich nicht viel und eine Roccat für 70,- oder 80,- ist alles andere als ein "billiger Plastikbomber". Und meine Rival macht auch keine Probleme bisher. Die eigene Anschaffung in den Himmel loben bringt auch niemandem was, meine Mionix z.B. hat damals nach einem halben Jahr Doppelklicks fabriziert, das kann einem bei jedem Hersteller passieren.

Das Mausrad an der roccat Military ist eines der besten was ich je hatte. Dieses an meine Naos 7000 und es wäre eine perfekte Maus :-D Auch das Handling mit der Military war unglaublich gut und Präzise. Leider machte mein Handgelenk nicht mit. Deswegen bin ich dann wieder zur Naos 7000 zurück und bin auch sehr zufrieden mit ihr.

Guten Abend,

meine Logitech G5 hat nun das zeitliche mitgenommen... leider.
Jetzt bräuchte ich einen ebenbürtigen Ersatz. Könnt ihr mir was empfehlen ? Mit der Maus wird großteils nur gearbeitet und ein wenig gezockt. Bin aber keinesfalls ein Hardcorezocker. Wichtig wäre mir die Geschwindigkeitsstufen wieder per Tastendruck auf der Maus verstellen zu können. Die Maus sollte nicht allzu teuer sein da bei mir solche Geräte ständig kaputt gehen. Würde gerne von Logitech weggehen da ich schon öfters Treiberprobleme hatte. Die Maus sollte nur per Kabel betrieben werden können. Mit den ständig leeren Akkus dreh ich durch :D

Könnt ihr mir auf die schnelle was gutes & günstiges empfehlen ?

Von Logitech Treiberproblemen liest man hier im Forum nicht auffällig viel. Ansonsten eine Sharkoon Drakonia(Black), oder eine von den Perixx Mäusen (1800 z.B.).

Die speedlink kudos Gaming Maus kostet gut 30 euro. Liegt super in der Hand, hat ein SEHR präzises Mausrad, sehr präzise Seitentasten, hat Kabel und ich habe sie seit einem Jahr im Einsatz, läuft wunderbar.

So, hab mir bei Staples gerade dieses kleine Mäuschen für 15.- € gekauft:
DSC00291.jpg
SHARK ZONE M20 Software installiert und ... funktioniert.
Ich kann mit der Software sämtliche Einstellungen an der Maus vornehmen.
Allerdings fehlen der Staples Version die zusätzlichen Mausfüße und die Transporttasche.

Original Sharkoon Version: http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-m20-gaming-mouse-a1162787.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Nachdem heute meine G500 den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz :mad:. Ich bevorzuge den Palm Griff und die neue Maus sollte mindestens 12,5 cm groß sein (leider hab ich für die Kone Military zu große Hände...:( ) Also ich spiele oft CS:GO, LOL und Hearthstone und verwende sie auch für Office, daher wäre mir ein Dpi-Schalter wie bei der g500 sehr wichtig. Vom Preis her bin ich bereit maximal 80€ auszugeben und sie wird auf einem Sharkoon Mauspad betrieben.

Achja und bitte keine g402,g502! (mich stört der Sniper Button.)

@Altmetaldoktor
Nichts und. Ist einfach ein Hinweis für diejenigen, die sich für die SHARK ZONE M20 interessieren,
aber genau wie ich das fiese neongelb der Tasten scheiße finden.
Ich war jedenfalls ziemlich erstaunt als ich diese Maus bei Staples entdeckt habe und wollte es hier nur weitergeben.
Ist doch nett von mir.

fuibauer schrieb:
Dpi-Schalter wie bei der g500 sehr wichtig.
Wieso dann die Zowie EC1 EVO?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben