So Leute,
ich habe seit ungefähr einem Monat eine Mionix Naos 7000 im Einsatz, und bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden!
Sie ist für meine relativ lange, aber dafür recht schmale Hand (bin auch 1,92m groß), sehr gut geeignet, sowohl für Palm, sowie für Fingertip.
Die Verarbeitung ist, im Vergleich zu meiner alten Steelseries Rival, welche einen Mausraddefekt nach einem halben Jahr aufwies, wesentlich besser.
Nichts wackelt, oder quietscht, außerdem ist die Oberfläche, obwohl sie ziemlich ähnlich sind, nicht so empfindlich, was Fingerabdrücke anbelangt.
Dennoch würde ich meine noch ältere Microsoft Sidewinder X8 als robuster einschätzen, was sie aber auch entsprechend schwerer macht.
Der Treiber ist eher zweckmäßig, so lassen sich nicht spezielle Einstellung je Anwendung vornehmen, wie es bei Microsoft, oder Steelseries der Fall ist.
Auch ist der Treiber nicht im Autostart, da er die Benutzerkontensteuerung nicht standardmäßig passieren kann, was aber unnötig ist, da eh keine programmspezifischen Einstellungen geladen werden müssen, und der Rest im Mausspeicher abgerufen wird.
Ich habe ~ 65 € für diese Maus bezahlt, und musste sie extra aus UK importieren, was natürlich für viele potenzielle Kunden abschreckend wirkt.
Im Prinzip hat die Maus die Ausstattung, welche ich auch von der Steelseries Rival erwartet hätte:
gesleeved Kabel, vergoldeter USB Stecker, Verarbeitung im Allgemeinen.
Die Genauigkeit ist ungefähr auf dem gleichen Niveau, wie bei Rival, sind ja auch bei beiden LED Sensoren, welche verbaut sind.
Im Vergleich zu einer Roccat, Logitech oder Razor, ist die Mionix sogar noch günstig, was eher erschreckend ist, was heutzutage für 80 € da angeboten.
Konnte mir die Produkte von den o.g. Herstellern anschauen, und war entsetzt.
Billig wirkende Plastikbomber, für Preise jenseits von Gut und Böse!
Das war vor 5 Jahren noch anders, meine Sidewinder X8 war auch mit 70 € extrem teuer damals, aber da bekam man eben auch eine robuste Maus, welche 5 Jahre intensive Nutzung durchhielt.
Das schaffen die heutigen Produkte wohl kaum, gerade wenn ich mir die billigen Mausräder alleine anschaue....
Also Leute, wenn ihr etwas gescheites wollt, dann muss man wohl heutzutage bei Mionix sich umschauen!