Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angeschaut hab ich mir bis jetzt die
  • Roccat Kone Military
  • Die Razer Deathadder
  • Die Steelseries Rival
  • Roccat Kone XTD
  • und halt die g502,402

Wobei ich bei der Steelseries seh, dass sich der Gummi oft auflöst (häufiges Problem?). Bei Razer halt wirklich keiner begeistert ist... Sollte ich auf einen optischen Sensor umsteigen oder bei einem Laser Sensor bleiben?

@Altmetaldoktor
Ach so, natürlich.
Ja für den Preis empfehle ich die auf jeden Fall. Wenn man eher kleine Hände so wie ich hat, passt die Maus wunderbar.
Was ich nicht gedacht hätte, da ihr kantiges Design ja so gar nicht danach aussieht.
Die Gleiteigenschaften sind nicht ganz so gut wie z.B. bei einer Zowie FK,
aber das kann man bei dem Preis glaube ich ganz gut verknusen. Ich bin wirklich positiv überrascht von der guten Qualität. Nichts knarzt oder quietscht, die Daumentasten lassen sich gut erreichen, die Rasterung des Scrollrades ist etwas undefiniert, dafür aber auch kaum hörbar.
Ich würde sagen eine tolle Gamer Maus für den Preis.
Ich überlege schon ob ich meine kürzlich erworbene Zowie FK 2014 nicht wieder zurück schicke. Neeee.

@fuibauer
Roccat Kone Military ist aber echt kleiner als all die anderen, die du aufgeführt hast.
Du solltest schauen welche Größe gut in deine Hand passt.
Sämtliche Mäuse aus deiner Liste lassen sich ja zum Glück bei Satan,
Blödmarkt oder so zur Probe angrabbeln.
Bis auf die Military, die aber die selbe Form wie die Kone Pure hat welche auch meistens in diesen Märkten zu finden ist.
Ergänzung ()

Nachtrag zur Optikal Gaming Mouse von Staples.
Hab sie mal aufgeschraubt, leider hat sie nicht wie die original Sharcoon Shark Zone M20 Omron Switches,
sondern welche von Kaihl.
Tja, vielleicht doch lieber zum Original greifen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Omron's werden doch ständig, und das nicht nur von den Herstellern die sie verbauen, wegen ihrer langen Haltbarkeit beworben.
Glaubst du dass es da gar nicht so einen großen Qualitätsunterschied zwischen Omron Schaltern und denen von Kaihl gibt?

Zu den Kaihl kann ich nichts sagen, würde die aber gerne mal ausprobieren. Jaja, die Hersteller erzählen uns ja gerne etwas von Haltbarkeit usw.
Die Omrons gibt es sogar in verschiedenen Haltbarkeitsstufen (Angabe der Klickzahlen). Aber Qualitativ hochwertig waren die vielleicht mal.
Ich bin nicht von Omrons überzeugt und halte sie eher für Low-Quality Produkt.
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall die Maus ohne Omrons nehmen.

Über die Omron hast du geschrieben, dass wenn man 10 kauft, es schwer fällt 2 Schalter zu finden die sich exakt gleich anfühlen.
Wenn man jetzt mal von so einem Phänomenen absieht (keine Ahnung wie das diesbezüglich z.B. bei den Huano Schaltern aussieht),
könnte man noch fragen, ob über Ausfälle mit Omron Schaltern nicht einfach nur deswegen häufiger zu lesen ist,
weil sie auch am häufigsten verbaut werden und das hierdurch das Verhältnis der Häufigkeit der Ausfälle gegenüber anderen Schaltern
etwas verzerrt erscheint?

Ja, sicherlich werden viele Ausfälle berichtet, da auch viele verbaut werden. Ich habe auch nur gessagt, das sie für mich kein Qualitätsmerkmal sind. Imo haben die Omrons (wie leider zu oft) in der Qualität deutlich nachgelassen. Während die Switche in älteren Mäusen wie der MX518 zB mehre Jahre gute Arbeit leisten, gibt es heute oft schon im ersten Jahr Ausfälle.
Wie geschrieben werden die Omroms in verschiedenen "Haltbarkeitsstufen" angeboten. Ohne das genaue Modell, kann man also dazu nichts sagen.

Vergleiche ich die Omrons zB mit Cherry Schaltern (mechanische Tastaturen) sind das imo Welten von Qualitätunterschieden. Und bei Cherry gibt es imo keine "Neuzeitverschlechterung".

Ich finde, ihr Ruf (der Omrons) ist viel besser als ihre tatsächliche heutige Qualität.

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Habe 3 Jahre lang die Sharkoon Fireglider benutzt, welche mir von der Form und der Größe eigentlich sehr gut gefallen hat. Der linke Mausknopf knarzte jedoch manchmal und die Rasterung vom Mausrad ist mir etwas zu schwach gewesen. Ohne groß zu überlegen habe ich mir mal die Kone Pure Optical angeschaut, diese ist mir aber viel zu klein. Ich nutze definitiv den Palm Grip und bin Low Sensitivity Spieler in CS:GO und Dota 2 (800 DPI, 1.5 Ingame, 6/11 Windows auf Full HD). Preis spielt bis 100€ keine Rolle, Oberfläche ist ein QcK+. Welche der im OP aufgelisteten Mäuse passt da am besten?

Vielen Dank schonmal

Wenn dir Roccat gefällt, bei der Kone Pure Optical die Größe das einzige Problem war und dir der gepfefferte Preis nicht sauer aufstößt,
könntest du noch mal die Roccat Kone XTD Optical antesten.
Ich selber würde diese ja ganz gerne mal ausprobieren. Leider ist sie für meine kleinen Hände aber zu groß.

CeeSA schrieb:
Imo haben die Omrons (wie leider zu oft) in der Qualität deutlich nachgelassen.

Tja, so eine Entwicklung ist schon wirklich ärgerlich. Und wenn dann die Garantie eines Gerätes abgelaufen ist
und man nicht auf die Idee kommt auch mal selber was zu reparieren, kauft man halt gleich wieder was Neues
und die Hersteller reiben sich die Hände.
In Anbetracht solcher Überlegungen mutet die Option, die Asus mit der Gladius anbietet, mittels eines speziellen Sockeldesigns,
die verbauten ''Omron'' Schalter ganz einfach austauschen, ersetzen zu können, schon fast zynisch an.
Trotz dem, die Idee an sich ist ja nicht schlecht.
Gibt es für Schalter eigentlich was entsprechendes zum ''Mäuse und deren Sensoren'' Thread?

Zuletzt bearbeitet:
@christan: deathadder, zowie ec1
@atomec: func2 ist ziemlich schwer und die knöpfe auf der linken seite, ob der runde da nicht in den weg kommt bei größeren händen?

Auf Massdrop läuft gerade ein Drop für die Mionix Avior 7000, ist bei 49.99 USD + 1.33 USD Versand nach Deutschland. Das ist selbst mit Einfuhrumsatzsteuer noch günstig.

Ich hoffe die Frage passt hier rein. Kann mir jemand sagen worauf man bei einer Maus achten muss wenn man ein "Fingertip Grip Typ" ist? Also wie sollte so eine Maus am "besten" geformt sein?
Bislang war ich mit einer MX518 unterwegs. Leider ist die mittlerweile derart versifft und nicht mehr sauber zu bekommen, dass es keinen Spaß mehr macht. Eigentlich war ich immer ganz zufrieden mit der MX518, jedoch scheint sie mir ein bisschen zu schwer zu sein, da ich oft im Handgelenk Schmerzen bekomme, wenn ich sie länger benutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand Erfahrungen zur Razer Deathadder abgeben? Gerade die Haltbarkeit scheint ja öfters kritisiert zu werden.

@leckerKuchen

G400s von der Form her(k.A. ob die leichter ist), ansonsten die G402(die "bessere" 400'er).

Nebulan schrieb:
Kann jemand Erfahrungen zur Razer Deathadder abgeben? Gerade die Haltbarkeit scheint ja öfters kritisiert zu werden.

Das würde mich auch interessieren. Gebrauchte DeathAdder Mäuse sehen meistens furchtbar aus... Hat jemand Erfahrung mit der SteelSeries Rival?

leckerKuchen schrieb:
Ich hoffe die Frage passt hier rein. Kann mir jemand sagen worauf man bei einer Maus achten muss wenn man ein "Fingertip Grip Typ" ist? Also wie sollte so eine Maus am "besten" geformt sein?
Bislang war ich mit einer MX518 unterwegs. Leider ist die mittlerweile derart versifft und nicht mehr sauber zu bekommen, dass es keinen Spaß mehr macht. Eigentlich war ich immer ganz zufrieden mit der MX518, jedoch scheint sie mir ein bisschen zu schwer zu sein, da ich oft im Handgelenk Schmerzen bekomme, wenn ich sie länger benutze.
Also anscheinend muss das jeder für sich selbst erfahren. Ich benutze fingertip grip und finde leichte, symmetrische Mäuse am angenehmsten.

Die CM Recon ist ganz ok, war mir aber etwas zu hoch.

Logitech G100s und G400s haben mir von der Oberfläche und Form nicht gefallen (so unterschiedlich sie auch sind), außerdem haben die Gleiter "gekrazt"

Steelseries Kana v2 war von der Form her gut, allerdings hat auch hier das Gleiten nicht so gut funktioniert, wie ich das wollte. Eventuell schleift sich das auch ein bischen ein

Die Zowie FK ist meine Maus der Wahl momentan. Gleitet super, die Form war anfangs allerdings ein wenig niedrig für mich.

Die A4Tech 718 und 750 BK (optisch bzw. Laser) hatte ich vorher lange Jahre und kann ich immernoch empfehlen fürs kleine Geld. Man kann sie auch aufmachen und innen das verschraubte Gewicht entfernen zum experimentieren.

Als nächstes hab ich mir eine Mionix Avior 7000 bestellt, mal sehen was die so kann.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich bin low sense Spieler und brauche ca. 30cm/360°

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Maximal 50€, wenn möglich niedriger natürlich

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Ich möchte die vor- und zurück Tasten nicht missen.

5. Was für Spiele spielst du?

Hauptsächlich Shooter, v.a. CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja, stört

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Ein Maus pad kaufe ich noch, vermutlich wird es das EpicGear Hybrid pad

8. Andere wichtige Infos:

Die LOD sollte so klein wie möglich sein und ich möchte keine kabellose Maus. Außerdem sollte sie so leicht wie möglich sein (max 100g).

Außerdem möchte ich auf keinen Fall Maus Beschleunigung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben