Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snaapz: der Sensor der Savu sollte normalerweise keine Probleme mit 400 - 800 CPI haben. Ich habe u.a. auch eine Savu und die läuft problemlos. Hast du mal nachgeschaut, ob der Sensor sauber ist? Nur auspusten hilft manchmal nicht sondern ruhig mit Wattestäbchen und Alcohol reinigen.
Ansonsten käme evtl. eine Zowie FK1 oder FK2 für dich infrage, je nach Handgröße. Die neu erschienene FK2 ist etwas kleiner und kommt der Savu näher von der Größe her. Verbaut ist der Avago/Pixart ADNS-A3310, wohl einer der besten Sensoren momentan.

JackA$$ schrieb:
Ganz genau, der 3090er sagt nicht aus, dass man jetzt das Non-Plus-Ultra erhält.
Wie ich weiter oben schon gesagt habe, gibt es z.B. die Puretrak Valor, die ihn völlig falsch ansteuert und sich somit die DPI Werte völlig falsch anfühlen und auch letztendlich falsch sind.

Bei der Puretrak war sowieso einiges merkwürdig, z.B. das Statement dass Techniker dazu geraten haben auf 500cpi anstatt auf 450 zu interpolieren.

JackA$$ schrieb:
Dann gibt es die G400 1. Revision (glaube aber, dass die einen 3095er verbaut hatte), die extreme Pfadkorrekturen machte (gab da auch mehr Mäuse, die keine abschaltbare Pfadkorrektur mit dem Sensor hatten).
Die G400 2. Revision und die G400S waren dann besser, aber halt mit sehr hoher LOD, was generell das Zeichen vom 3090er war, da nicht nur Logitech davon betroffen war.

G400 Rev.1 verwendete den 3080 mit 3095 SROM, Rev.2 und 400S 3095, das Logitech "3095" Paket ist praktisch 3090 mit 800/3600 nativen CPI und Logitech proprietärer Linse von Megaforce.

JackA$$ schrieb:
Und dann noch Zowie, die einen von Haus aus eingebauten "Tape-Trick" verwenden.
(Man beachte den Balken in der Mitte von der Sensorlinse)

Wofür der Balken da ist weiss nur Zowie selbst, an der LOD ändert er jedenfalls nichts, dieser wurde auch erst mit FK und CL eingeführt.

JackA$$ schrieb:
Aber jetzt ohne für Perixx Werbung zu machen. Bei der MX-1800 ist der 3090er meiner Meinung nach, sehr sauber angesteuert mit einer sehr niedrigen LOD. Auch Enotus Maustest spuckt mir nichts negatives aus.

perixxmx-1800kgjnt.jpg

Das ist sehr wenig, so wenig das 3305/3307 auch mit 1.0x Linse eine bessere Option wäre.

Snaapz schrieb:
Hallo Leute, brauch ne neue Maus da meine Roccat Savu rum zickt.. :(

Auf welchem Pad? Die Savu ist in der Hinsicht eine kleine Diva.

Snaapz schrieb:
Hab die Savu auf einem Steelseries QcK+ Pad laufen.

Problem gefunden, wenn es ein Pad gibt das die Savu hasst, dann sind es die QcK´s. :freaky:

Gibt natürlich jetzt zwei Möglichekeiten, entweder eine Kone Pure Military kaufen, oder ein neues Pad, wobei du da mit dem Goliathus Control oder dem Taito auf der sicheren Seite wärst.

Snaapz schrieb:
...
Kann man dabei nicht den Sensor iwie beschädigen, wegen des Alcohols?
...weiß auch nicht wie ich auf Alkohol komme, sorry. ;) Glasreiniger oder Spiritus sollten aber ok sein.

Kann übrigens bestätigen, daß die Savu auf einem Taito problemlos läuft.

Das ist sehr wenig
Ja, kam mir auch so vor, kann auch sein, dass ich das Programm nicht so richtig verstanden habe :D

Die G502 ist heute gekommen, muss echt sagen, bin sehr zufrieden. Sensor Top, Haptik Top, Gewicht mit allen einsetzbaren Gewichten Top, Maustasten sind für mich genau richtig, auch werde ich nie aus Versehen die 3. Daumentaste drücken. Das Mausrad rastert extrem, aber die Lautstärke kommt mir jetzt nicht lauter vor, als z.B. bei meiner G5R/G700. Software ist auch top, ich dachte mir nur anfangs, dass ich das leuchtende "G" auch farblich anpassen kann, das geht leider nicht.
Kann die Maus nur empfehlen.

Hey Woll3, vielen dank für diesen Thread und deine Einschätzungen. Das ist hier für viele eine riesen Hilfe!
Welche Alternative zur Perixx MX1800b würdest du denn vorschlagen? Ich denke bei den von dir genannten Sensoren gibt es auch gute und schlechte Ausführungen.

Lieben gruß

@ JackA$$:
Haste die G402 mal getestet? MMn die "bessere" G502, weil klasse rastendes, leiseres Mausrad und knackigere Tasten ohne jegliches Klappern.
Auch ist die G402 rechts griffiger. Mir klebt sie förmlich in der Hand, die 502 musste ich immer mit leichter Anspannung festhalten beim Anheben.
Natürlich nur meine subjektive Meinung, Mauskauf ist ja wirklich ganz persönliche Geschmackssache.
Einen Test der "kleinen Schwester" sollteste Dir mal antun, da das Bessere ja bekanntlich des Guten Feind ist. ;)

@Echoes
Ich bin von der 518 auf die Zowie EC1 Evo CL gewechselt und fand sie viel besser. Leider ist ja die Beschichtung abgegangen.
Alternativen wären halt noch die SS Rival, Mionix Naos 7000, Razer Deathadder in vielen Variationen oder die Kone Pure Military, oder gar die Kone XTD. Allen gemein, dass diese über deinem Preisbereich liegen. Ich bin aber nun auch nicht so der Experte... Das sind nur Mäuse, die generell in Frage kommen könnten, da ich mir die vor einem Jahr angeschaut hatte, bei meinem Umstieg.

Jetzt ist mir zocken einfach nicht mehr so wirklich wichtig, darum wirds bei mir keine 70€ Maus, sondern eine 20-30€ Maus^^

JackA$$ schrieb:
Ja, kam mir auch so vor, kann auch sein, dass ich das Programm nicht so richtig verstanden habe :D

Vielleicht, vielleicht auch nicht, die MX1800 die ich hatte schaffte 1,47m/s im Mousetester, die LOD war auch recht niedrig ob nun gewollt oder nicht, aber imo war das eher nicht so geplant. ^^

chris| schrieb:
Welche Alternative zur Perixx MX1800b würdest du denn vorschlagen? Ich denke bei den von dir genannten Sensoren gibt es auch gute und schlechte Ausführungen.

Dafür gibts ja die Liste im Eingangspost. ;)

Ob einem dann die Deathadder oder die Rival besser in die Hand passt, oder die DA zu teuer ist und man stattdessen eine Fireglider Optical nimmt, das muss halt jeder selbst wissen, oder was ich vorschlagen würde, ausprobieren.

der_Schmutzige schrieb:
@ JackA$$:
Haste die G402 mal getestet? MMn die "bessere" G502, weil klasse rastendes, leiseres Mausrad und knackigere Tasten ohne jegliches Klappern.

Ja hatte beide mal in der Hand, aber wie du schon sagst, Mauskauf ist sone Sache, ich brauch das Gewicht der 502er, sonst wärs die 402er geworden.
Ergänzung ()

chris| schrieb:
Hey Woll3, vielen dank für diesen Thread und deine Einschätzungen. Das ist hier für viele eine riesen Hilfe!

Lieben gruß

Wie wärs denn mit der G402? gute 33 Euro für einen perfekten Sensor, ist schon fast geschenkt.

Ansonsten kenne ich selbst nur noch 2 günstige und brauchbare Mäuse mit 3090:
EpicGear Cyclops
Func MS-2
Aber im Vergleich hast du mit der G402 mehr.

Wie schauts eigentlich mit dem Treiber zur G9x aus? Habe schon mehrere versucht, aber immer mit dem selben Ergebnis - Kein USB Gerät gefunden (Im Logitech Programm)

Noobie94 schrieb:
Wie schauts eigentlich mit dem Treiber zur G9x aus? Habe schon mehrere versucht...

Die G9x sollte mit Setpoint 5.20 bestens laufen. Die Logitech Gaming Software erkennt sie afaik nicht.

Keiner schreibt mir Empfehlungen.
Bis 50€ kanns gehen drüber will ich nicht.
Mäuse wurden mir empfohlen die knapp 70€ kostet von diesen finde ich die Mionix Naos 7000 sehr schön kostet aber auch einiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben