• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung für meinen Neffen-Wii U vs. Switch vs. PS4

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also ein Tablet ist schon im Haushalt worauf er schon ein paar Spiele drauf spielt. Aber er mag halt lieber eine Konsole.

Ich werde mich mal nach gebrauchten Wii U´s umsehen. Option 2 die Switch. Ihr habt recht bis er älter wird ist Nintendo die bessere Wahl und dann kann er ggf. auf die PS5 umsteigen.

##Tom## schrieb:
Welche Konsole ist für einen Jungen für die nächsten Jahre die bessere Option? Was würdet ihr machen?

Wii U ist eine gute Konsole, aber am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Da müsste man also hergehen und sich die Konsole direkt mitsamt den 15-25 sehr guten Spielen kaufen, bevor das Zeug vom Markt verschwindet - das wird teuer. Aber spätestens nächstes Jahr wirst du keine Spiele oder Zubehör mehr in den Regalen finden. Ich würde daher zum Stand 2017 nicht mehr zur Wii U greifen.

Switch ist eine sehr gute Wahl, da erst neu auf dem Markt, innovativ, aktuelle Technik verbaut und schon gute Spiele angekündigt sind. Leider ist das Spieleangebot aktuell bis auf Zelda noch sehr mau, das wird erst gegen Herbst/Winter besser - dafür ist die Konsole aber auch zukunftstauglich. Wäre jetzt dennoch meine erste Wahl, spätestens wenn Ende April Mario Kart auf den Markt kommt.

Die PS4 ist auch eine gute Wahl, da gibt es aber nicht ganz so starke Marken für kleinere Kinder, ist m.M. nach eher was fürs Teenager-Alter.

@just_fre@kin

Er bekommt es im Mai geschenkt, also wäre Mario Kart ja noch passend released.
Aber dann hört es auch schon wieder auf. Dann war es erstmal mit neuen Spielen....

just_fre@kin schrieb:
Aber spätestens nächstes Jahr wirst du keine Spiele oder Zubehör mehr in den Regalen finden.
Dann schaut man eben online. Da wird man neu und gebraucht noch X Jahre Software bekommen.

die sache ist die: ein 8-Jähriger wird jetzt sowieso nicht ewig nur auf dieser Konsole spielen. Dh wenn er die nächste 3 Jahre mit spielen versorgt ist (was bei der WiiU gegeben ist, und das auch jetzt schon und nicht erst in einem jahr) dann langt das. mit 12 kommt er dann eh schon wieder in ein alter wo eine playstation oder xbox (oder vielleicht sogar PC) interessant werden und wo er dann vielleicht schon zu cool und erwachsen für mario kart ist ;)
(was sich mit dem alter wieder legt. war zumindest bei mir so :) )

da_reini schrieb:
die sache ist die: ein 8-Jähriger wird jetzt sowieso nicht ewig nur auf dieser Konsole spielen.

DAS! Bzw. "ein 8-Jähriger soll jetzt sowieso nicht ewig nur vor der Konsole sitzen" ^^

Zur Spielethematik WII U: Ja die WII U ist aktuell auch gebraucht relativ teuer und das gilt auch für die Spiele, aber immer noch günstiger als die Switch. Am besten eine gebrauchte WII U mit einem Konvolut an Mario & Co kaufen, dann kann man ja die Spiele nach und nach herschenken (allgemein eine gute Idee, da sonst sehr schnell Reizüberflutung und es ist mMn gut wenn sich ein Kind mal auf ein Spiel konzentriert). Und da die WII U auch normale WII Spiele abspielt (welche es sehr günstig gebraucht gibt) wird es für einige Zeit genug zum spielen geben.

Zum Glück geht er noch lieber mit seinen Kumpels auf dem Platz bolzen als zuhause vorm Tablet zu hängen.
Das wird sowieso passend dosiert.

@da_reini
Habe mir extra ne Wii U für Mario Kart gekauft. Dafür wird man nie zu alt. Wie du schon sagst irgendwann packt einen das wieder :D

Dann machst du ja alles richtig. :)

Für Games wird man nie zu alt und vorallem ist Mario Kart eines der besten, spaßigsten und härtesten Rennspiele überhaupt. :D

M@rsupil@mi schrieb:
Bis auf die ganzen In-App-Käufe, die i.d.R. darauf ausgelegt sind, dass der Nutzer zahlt und nicht zu wenig.

Wer bezahlt ist selber schuld, sage ich nur. Es gibt genügend Games, wo man ohne weitere einkäufe weiterkommt und auch genügend die keine In-App-Käufe haben. Unterhaltung .. länger als 10min bei mir.

Aber ist ja egal. Tablet existiert schon im Haushalt.

Klar die Wii U, Spiele bekommt man auch sehr gut als Gebrauchte ohne große Gebrauchspuren.
Habe auch die Wii U so wie die alten Nintendo Wii Games sowie Wii U Games.
Schaut einfach bei Medimops Rebay nach günstigen Spielen ;)

Entweder hab ichs überlesen oder es hat noch niemand in den Raum geworfen:
Ihm deine Wii U zu vermachen ist keine Option? Du könntest dir ja dann eine Switch gönnen sobald wieder sinnig verfügbar.
Dann hättest du wieder ne aktuelle Konsole und er n schönes Geburtstagsgeschenk.

Eine nagelneue Konsole für n 8-Jährigen finde ich schon krass, auch wenn die Kids immer früher mit Technik in Berührung kommen, muss man es ja nicht übertreiben.

Die Wii U tut es sicher für ihn und er bekommt genau was er sich wünscht :)

Warum sollte man eine Wii U für eine Switch aufgeben? Haben und behalten doch beide ihre Vorzüge, bei der Wii U inbesondere die große Menge an herausragend guten Spielen.

habe zwar die wiiu erst seit ein paar tagen. würde aber auch so die wiiu nicht für eine switch aufgeben. backward compatibility ist ja nicht mehr gegeben. bei der wii und der wiiu war das was anderes...

Definitiv eine (gebrauchte?) Wii U.

Gründe dafür:

• der Neffe ist 7 Jahre, bald 8 Jahre alt
  • er wünscht sich explizit eine Wii U
  • es sind reichlich hochklassige Wii U Spiele vorhanden
  • die Wii U ist abwärtskompatibel zu ebenso guten Wii Spielen
  • es sind reichlich Klassiker/Spiele im E-Shop (Virtual Console) vorhanden
Dein Neffe will jetzt spielen, nicht erst in ein, zwei oder drei Jahren. Für die Switch gibt es aktuell kaum (hochklassige) kindgerechte Spiele, das dauert viel zu lange bis der Markt so gut durchdrungen ist wie bei der Wii (U). Dafür hatten die Konsolen Jahre Zeit. Bis die Switch soweit ist ist der Neffe ggf. in einem Alter wo eher Xbox oder PS interessant werden.

Also ich persönlich würde zu einer stationären Konsole raten, da hier meiner Meinung nach die Eltern noch etwas die Kontrolle haben wann und was gespielt wird.

Das mit der Kontrolle ist natürlich ein wichtiger Punkt. Andernfalls ist es natürlich auch wieder ein Vorteil dass man auch Spielen kann ohne den Fernseher zu blockieren. Denn ein Fernseher auf dem Kinderzimmer kommt nicht infrage.
Dann bleibt quasi nur das Wohnzimmer...

Ich bin schon fleißig bei ebay auf der Suche.

@pcBauer
Ich würde meine ungern abgeben. Auch wenn ich nur sporadisch zocke möchte ich auf Mario Kart mit den Kollegen beim Bier nicht verzichten :D

Ich würde nur eine Nintendo Konsole kaufen. Bei dem Alter schon PS4/Xone Spiele?
Ich bin dankbar mit N Groß geworden zu sein.

Danke noch mal für eure Unterstützung.
Es ist eine gebrauchte Wii U worden....

Besten Dank.

Zurück
Oben