[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die meisten Leute würde überschüssige GPU Leistung eher in eine bessere AUflösung stecken als in mehr als 60fps....du willst dir echt auf 27 Zoll noch Full-HD holen?

Aber kann ja jeder selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Unterschätz mal nicht, wie "grob" körnig die Pixel aussehen können, das ist ne ganze Ecke mehr Fläche(als dein jetziger 24er) und damit viel grössere Pixel. Vor allem, wenn du relativ nah davor sitzt, also normale Armlänge..

also ich hätte keinen Bock auf GTA 5 auf einem FULLHD 27er....ich hab nen 24er wie du und selbst da siehts schon recht kantig aus an manchen Stellen...pixelig halt....mit 27 hast du nochmal 20-25% weniger Pixeldichte.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
die meisten Leute würde überschüssige GPU Leistung eher in eine bessere AUflösung stecken als in mehr als 60fps....du willst dir echt auf 27 Zoll noch Full-HD holen?
Das hast du wo her? Gib doch mal deine Quelle an, wenn du sowas behauptest.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Vor allem, wenn du relativ nah davor sitzt, also normale Armlänge..
Da muss man bei egal welcher Auflösung ja schon den Kopf nach rechts und links drehen um alles vom Bild zu sehen.
Das macht genrell keinen Sinn.

Das komplette Ignorieren meines Posts läßt für mich nur den Schluss zu, dass du absolut von deiner Meinung überzeugt bist und dir Kritik & Anmerkungen an deinen Aussagen völlig am aller wertesten vorbei gehen und nur zählt, was du schreibst.

Klasse Einstellung :daumen:

Na frag doch einfach mal hier rum....wer einen FULLHD Monitor hat, 300eu -400 eu zur Verfügung bekommt für einen Monitor..und dann wählen darf, ob er wieder einen FULLHD mit 120HZ/144Hz bekommt oder ein 1440p IPS Panel....dafür braucht man keine Quelle, das ist einfach offenkundig, 144HZ ist einfach noch eine Nische und mehr Leute können mit besserer AUflösung und schönerem BIld was anfangen, das sieht man nämlich zweifellos sofort.

Glaubst du wirklich, mehr Leute würden sich heute noch für einen FullHD bei 27 Zoll und gerade mal ca 80ppi entscheiden? Weisst du, wie riesig der Unterschied zu 1440p bei dieser Grösse ist? Ich bitte dich. Dafür braucht man doch keine "Quelle"

Aber die Masse kann einem ja egal sein, wenn man die Bildwiederholfrequenz oberhalb von 60Hz erstrebenswerter findet als eine schönere Auflösung, ist das eben so, der Markt bedient ja jeden...:)

Und natürlich geht es mir am Ar... vorbei, wenn andere anderer Meinung sind..jeder hat ne Meinung, so ist das eben.

Und viele Leute sitzen eben auf ähnliche Weise vorm Monitor.. Maus neben der Tastatur, hinter der Tastatur der Bildschirm und der Stuhl halt so weit weg, dass man noch an die Maus kommt. Ob das "generell keinen Sinn" macht, weiss ich nicht. Bei den relativ grossen Pixeln, die man bei einem 27er@FHD macht, würde es in der Tat Sinn machen, den Monitor weiter hinten an die Wand zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
...wer einen FULLHD Monitor hat, 300eu -400 eu zur Verfügung bekommt für einen Monitor..und dann wählen darf, ob er wieder einen FULLHD mit 120HZ/144Hz bekommt oder ein 1440p IPS Panel...
Mein BenQ XL2420G hat sogar 500 EUR gekostet. Aber ich wollte ihn und keinen anderen. Und nun?

wie und nun? Freu dich doch über deinen Montior. Verbietet dir doch keiner. Andere kaufen für 500eu beides, 1440p und 144Hz.

Vielleicht hat dich ja einer nur absolut mies beraten...mach dir keinen Kopf, aus Fehlern lernt man.:lol:

GEZ-Verweigerer schrieb:
Vielleicht hat dich ja einer nur absolut mies beraten...mach dir keinen Kopf, aus Felern lernt man.:lol:
Ich brauche keine Beratung, es war auch kein Fehler von mir (nur von Asus und Acer), denn die Mängel aller aktuellen 27"-Monitore mit 144 Hz und/oder G-Sync waren dafür zuständig.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Und natürlich geht es mir am Ar... vorbei, wenn andere anderer Meinung sind..jeder hat ne Meinung, so ist das eben..

Zweifellos und du stellst das auch schön zur Schau, das nur deine Meinung und damit Beratung das einzig Wahre hier ist und alle anderen mit anderer Meinung oder auch nur Hinweisen, das man auch auf was anderes achten kann, vollkommen im Unrecht sind und tust es Lapalie und Nischenprodukt ab.
So muss das :daumen:

O-Saft-Killer schrieb:
Ich habe nur gefragt welches Model mit 1440p, IPS Panel und 144 HZ grade gut ist. So wie es aussieht werde ich auf nächsten Monat warten, dann kommt ein neues Model mit 165 HZ, IPS Panel und 1440p. Soll wohl unter 1000 € kosten und daher sehr interessant für mich. Mal Tests abwarten.^^
Welche Firma bringt den IPS-Panels mit 27" in WQHD und 144Hz (oder mehr) raus demnächst (bis Weihnachten)?
Kann man das wo nachlesen?

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Moni, aber bisher lediglich den ASUS hier
http://geizhals.eu/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
als entsprechend empfunden, wobei ich eine NVIDIA GTX 970 betreibe und das sich mit dem AMD Freesync nicht verträgt, oder?

Die GTX 970 sollte ja mit WQHD keine Probleme haben, denk ich, oder?

@loddar: klar reicht die für 1440p. Auch ne GTX 770 reicht. Wird halt AA runtergefahren, dafür ist die hohe Auflösung doch gut. Wie das läuft, also die Leistung ist, kannst du austesten indem du einfach im Treiber DSR Faktor 1,78 anmachst, dann hast du 2560x1440.

Kaufberatung 24+ Zoll für max. 500 €

Hallo,
ich suche entweder zwei Monitore oder ein Ultrawide.
Ultrawide fände ich aber besser da man wenn man mit mehreren normalen Monitoren Zocken will gleich 3 Braucht.
Eine Auflösung von 1920x1080 mit 60FPS reicht mir bzw. bei ultrawide 2560x1080 mit 60 FPS. Falls der Monitor wirklich was zu bieten hat wäre ich schon gewillt so 500€ auszugeben

Freut sich schon auf eure Antworten
Steffen

@GEZ: Danke , habe ich mal gemacht. Wirkt halt auf meinem derzeitigen 24" Samsung BX2450L net so dolle...:D
Vor allem sehr klein...
Und 144Hz habe ich dann auch noch net...also kann man das ja schlecht testen!

--> Welche Firma bringt den IPS-Panels mit 27" in WQHD und 144Hz (oder mehr) raus demnächst (bis Weihnachten)?
Kann man das wo nachlesen?

@loddar, na ja, du kannst die Grösse der Windows Symbole ja einstellen. Eigentlich ist das DSR auch für SPiele gedacht, du lässt im Windows FHD laufen, aber im Spiel stellst du halt 2560x1440 ein. Glättung stellst du im Treiber iwas zwischen 20 und 30% ein. Das ersetzt dann das AA. Du willst ja lediglich rausfinden, wie die GPU mit dem erhöhten Rechenaufwand klarkommt.

Du redest vom einstellen in der NVidia Sys Steuerung oder?
Danach dann das Spiel starten und auch da auf WQHD Auflösung schalten oder?

Wie siehts den nun mit neuen WQHD, IPS und >=144Hz aus in Zukunft?
Weiss das keiner?

GEZ-Verweigerer schrieb:

Aber kann ja jeder selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Unterschätz mal nicht, wie "grob" körnig die Pixel aussehen können, das ist ne ganze Ecke mehr Fläche(als dein jetziger 24er) und damit viel grössere Pixel. Vor allem, wenn du relativ nah davor sitzt, also normale Armlänge..

also ich hätte keinen Bock auf GTA 5 auf einem FULLHD 27er....ich hab nen 24er wie du und selbst da siehts schon recht kantig aus an manchen Stellen...pixelig halt....mit 27 hast du nochmal 20-25% weniger Pixeldichte.
Also ich habe mir im März diesen Jahres 3x Fall HD 27 Zoll geholt mit sage und schreibe 60Hz! Super kantig, mega laggs... Ah ne warte mal. Alles super! Nichts kantig, kein garnicht. Dazu auf allen drei zu spielen ist der Hit.

Jedoch sitze ich auch nicht so nahe dran und mein Schreibtisch ist groß(90cm Tiefe, viele haben ja nur 70-80cm und dann noch den Bildschirm in der Mitte.
Je nach persönlichen Präferenzen kann man entscheiden, welche Variante für einem besser ist.
Wenn man viel FPS spielt oder Rennspiele dann würde ich auch auf einen 144hz zurück greifen, Auflösung wäre egal. Bei allen anderen Spielen sind die 144hz nur Humbug meiner Meinung nach.

Wenn du meinst, das 27 Zoll kantig und Pixelig ist, dann probier mal Oculus Rift DK2. Da werden dir die Augen raus fallen und du denkst man ist zurück in der Zeit :D Full HD/2 und ganz nahe vor deinen Augen. Das ist unscharf, verdammt Pixelig und kantig :p

@loddar ich glaube bis jetzt hat nur Asus diese vorgestellt. Wobei BenQ auch irgendwo sowas raus bringen wird.

Scheitel schrieb:
und tust es Lapalie und Nischenprodukt ab.

120/144 HZ sind die Zukunft und hoffentlich bald Standard bei PC Bildschirmen. Im Kino/Fernsehen werden bald hoffentlich 60 fps irgendwann mal zum Standard, wobei man da glaub noch lange warten darf.:(

loddar schrieb:
Du redest vom einstellen in der NVidia Sys Steuerung oder?
Danach dann das Spiel starten und auch da auf WQHD Auflösung schalten oder?

Wie siehts den nun mit neuen WQHD, IPS und >=144Hz aus in Zukunft?
Weiss das keiner?

Hält sich noch sehr in Grenzen. Da gibts bereits seit einiger Zeit den ACER Predator.

Kurz vor Release steht der ASUS PG279Q.

Beides sind spezifische Gaming Monitore. Von BenQ kommt glaube ich noch was in der Richtung. Das wars dann aber erstmal fürs nächste halbe Jahr.

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem 27-30 Zoll Monitor in WQHD, hauptsächlich fürs Gaming.

Wichtig ist mir vor allem dass der Monitor Höhenverstellbar ist und dass er preislich unter 600€ bleibt.
Als Grafikkarte ist eine Ti vorhanden, GSync wäre also möglich.

Nur hab ich dazu mal ein fragen:
Ist GSync den Aufpreis, den man dafür derzeit so zahlen muss wirklich wert?
Sind 120/144Hz sinnvoll oder ist das eher nur für Hardcore Shooter Spieler (ich spiele alles bunt gemischt: Shooter, Strategie, RPG, Rennspiele....)?
Gewöhnt man sich schnell an 21/9 bzw. an Curved oder sollte ich lieber einen "normalen" Monitor nehmen?

Was das Panel angeht, so hab ich noch schon belesen und da es mir hauptsächlich ums zocken geht, muss es auch noch zwangsläufig ein IPS Panel sein, obwohl ich schon gerne eines hätte (wenn in dem Preis Bereich möglich).

Bei der Suche auf Geizhals gibt es einige Treffer: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...137_2560x1440%7E5137_2560x1080%7E104_5#xf_top

Sind von denen welche absolut zu empfehlen oder eben auch nicht?

Kommt glaube ich wirklich drauf an was Deine Präferenzen sind.
Immersion - dann 21:9.
Ultr4-P0nz00R-!nput-He4dsh0t-K1ll-Vorteil - 144 Hz GSync TN.
Bild'qualität' - IPS.

Ich hab mal eine Frage zu den Größen.
Ich überlege auch auf einen WQHD Monitor zu wechseln.
Stelle immer wieder fest, dass ich ich in Spielen irgendwie gern mehr Breite hätte. So wie die natürliche Brennweite der Augen eben ist :freaky:
Außerdem kann ich den größeren Arbeitsbereich für Video- und Audioediting gut gebrauchen.

Aktuell habe ich einen 27" FHD 16:9 Monitor.
Würdet ihr mir da eher zu einem 29" oder 34" raten?
Habe die Befürchtung, dass mir der 29" eher wie ein Sehschlitz vorkommt.
Oder aber der 34" wieder zu groß ist.
Ich hätte gern mal so ein Vergleichsbild gesehen zwischen 27" 16:9 und 29" bzw 34" in 21:9.
Finde aber nirgends eins.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben