[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der unterstützt A-Sync im bereicht von 48-75 Frames, darunter nicht und scheinbar kann er nicht mehr als 75Hz also 75 Frames darstellen. Natürlich kannst im Spiel mehr Frames haben, aber dann hättest du Tearing.
Wäre mir zu wenig Bandbreite dafür.

Gibt es irgendwas im Bereich von 400 € was empfehlenswert wäre?
Ich sehe da sprichwörtlich schwarz.
Die Grafikkarte wird eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro +.
Monitor muss keine 144hz haben.
Anwendungsgebiet wären Filme und gelegentliches Spielen. Wäre schön wenn sich da was finden lassen würde.
Hab ansonsten nur den hier gefunden AOC q2770Pqu.

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
Technische Frage zum Anschluss eines Dell 25/2715H

Hallo Leute,

ich hätte mehr eine technische Frage zum Anschluss eines 2K Monitors
als eine Kaufberatung! :)

Für das Upgrade eines intensiv genutzten OfficePCs soll ein Dell 2515H oder 2715H
angeschafft werden.
Der Office PC besitzt aber bisher keinen Displayport!
(ASUS P8H67-M PRO + Intel Core i3-2100)

Welche Version eines Displayports ist denn überhaupt nötig für den 2K-Betrieb?

Habt ihr Ideen wie am günstigsten der Anschluss und die Ansteuerung
in höchster Auflösung realisiert werden kann?
Mein Vorgehen wäre bisher der Einbau eine Grafikkarte mit Displayport!

Hallo,

was soll denn ein 2K-Monitor sein? Meinst Du Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)? Dell bedient WQHD.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen WQHD Monitor handelt. Einen 2K Monitor gibt es nicht.
Schließ den Monitor mit HDMI an. Damit hast du zwar nur maximal 50FPS, das sollte für einen Office PC aber egal sein.

Was haltet ihr von diesem Monitor?

Überteuert oder doch sein Geld Wert? Ich plane mir langfristig mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144 Hz anzuschaffen und bin nach einer Schnellrecherche auf diesen gestoßen.

Kannst nur du entscheiden. Reicht dir nur ein DP Anschluss, brauchst du Gsync, kannst du mit den Nachteilen eines TN Panels leben?

Ohne Gsync gibt es deutlich bessere/günstigere 1440p:144hz Monitore, nur mal so zur Info.

ODST schrieb:
Kannst nur du entscheiden. Reicht dir nur ein DP Anschluss, brauchst du Gsync, kannst du mit den Nachteilen eines TN Panels leben?

Ohne Gsync gibt es deutlich bessere/günstigere 1440p:144hz Monitore, nur mal so zur Info.

Wenn man ohne tearing zocken will, bleibt wohl nur ein Moni mit Gsync, es sei den man hat einen Highend Monitor mit 1xx Hz, der aber auch wieder verdammt teuer ist.

@moquai/Drummermatze:
Sorry meinte natürlich WQHD mit 2560 x 1440! ;)
Habe aber nun oft gelesen, dass HDMI nur bis FullHD auflöst! Ich glaube auch, dass das über die GPU des i3 2100 mit dem Mainboard nicht funktioniert.
Kann denn bereits Displayport 1.0 WQHD darstellen?

Wieso soll das denn nicht funktionieren?
HDMI stellt bei Full HD 60FPS bereit
bei WQHD 50FPS
und bei 4K nur noch 30FPS. Funktionieren tut das aber.

Was ist denn nun aktuell bei Mittel-Oberklasse Grafikkarten (R9 290) passender?
2560x1440 oder direkt das kleine 4K (3840x2160)?

Hintergund meiner Frage:
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir den LG 27MU67-B zu kaufen.
Primär möchte ich einen neuen Monitor mit sehr guten Farben und Kontrastwerten (IPS), 27" und einer höheren Pixeldichte als mein BenQ XL2411T (24", FullHD).
Der neue Monitor soll auch zum Gaming eingesetzt werden. Shooter und andere Spiele die extrem schnelle Reaktionszeiten und hz benötigen (CS:GO usw.) sollen weiterhin auf dem benq laufen. Singleplayertitel, MMO`s usw. auf dem 27."
Nun Frage ich mich, ob ich direkt auf 4k setzen soll oder auf 2.560 × 1.440? Für 4K werde ich die Grafikdetails mit meiner R9 290 deutlich senken müssen um die 40-60FPS zu erreichen.
Was sieht denn aber real besser aus? 4k mit niedrigeren Details (dafür aber deutlich höherer Pixeldicht (weniger Kanten?)) oder 2.560 × 1.440 mit höheren Grafikdetails aber schlechterer Auflösung?

Naja, für Kontrast ist IPS nicht bekannt, nur für gute Farben. Willst du einen guten Kontrast solltest du zu einem VA-Panel greifen.

Xes schrieb:
Nun Frage ich mich, ob ich direkt auf 4k setzen soll oder auf 2.560 × 1.440?

Subjektiv empfinde ich 2.560x1.440 auf 27 Zoll als sehr angenehm. Bei 4K würde ich mir subjektiv direkt mehr Fläche wünschen. Außerdem ist QHD für mich kompatibler mit dem Budget für Grafikkarten. ;)

Das dachte ich mir auch. Allerdings plane ich schon für nächstes Jahr wieder eine neue Karte aus der ~400€ Klasse. (vermutlich R9 490(X) oder GTX 1070/80 oder ne gebrauchte GTX 980 Ti). -Klar die Anforderungen der Spiele werden auch mitsteigen und 2.560 × 1.440 wird immer leichter zu berechnen sein als 4k, aber zumindest die 60FPS Region sollte etwas näher kommen.

Mich stören halt Pixelkanten und flimmern von Zäunen usw. in Spielen enorm. Die hohe Auflösung klingt daher verlockend. Was ich mich hauptsächlich frage:
Sieht das Spiel mit deutlich herunter geschrauben AA Modi und etwas reduzierten sonstigen Details auf einem Monitor mit 4k besser oder schlechter aus, wie auf einem mit 2.560x1.440 und höheren Grafikdetails? (Also die Einstellungen dementsprechend angepasst, dass auf beiden ca. 45-60FPS erreicht werden.)

Xes schrieb:
Sieht das Spiel mit deutlich herunter geschrauben AA Modi und etwas reduzierten sonstigen Details auf einem Monitor mit 4k besser oder schlechter aus, wie auf einem mit 2.560x1.440 und höheren Grafikdetails? (Also die Einstellungen dementsprechend angepasst, dass auf beiden ca. 45-60FPS erreicht werden.)

Sehr gute Frage, auf die ich auch leider keine Antwort habe.
Da würde wohl nur helfen, zwei Systeme bzw. zwei Monitore nebeneinander zu stellen..
Vielleicht kann das ja mal wer Zuhause schnell testen ;)

Nochmal die Frage:

Xes schrieb:

Hat das noch niemand hier getestet oder spontan die Möglichkeit dazu? (PC-Shop Mitarbeiter/Redakteure?)
:)

Der Samsung ist von den Werten her etwas besser. (Kontrast und sRGB)
Außerdem höhenverstellbar und hat VESA.

Sind aber beides keine WQHD Monitor (1440p), sondern nur 21:9 Full HD (1080p).
29" entsprechen von der Höhe ungefähr einem 23/24" 16:9 Monitor. Je nachdem was du vorher hattest, kommt der dich dann wie ein Sehschlitz vor.
34" 21:9 entspricht in der Höhe einem 27" 16:9.

Guten Morgen Allerseits,

mein System habe ich nun im Großen und Ganzen "fertig" geplant und muss es nur noch bestellen.
Bleibt (leider) noch die Frage des passenden Monitors., welcher von einer GTX 980Ti betrieben werden soll.

Hauptsächlich wird der PC für folgende Spiele genutzt: WoW, Fallout4, StarWars Battlefronts,nächstes Jahr Overwatch und natürlich zum entspannten surfen etc.
Preislich bin ich relativ "offen" zu allen Seiten. Mein neues System ist quasi mein Jahresurlaub, den ich dieses Jahr nicht hatte :-D
Das hätte ich fast vergessen: Ersetzt wird ein LG Flatron L227WTP der von einer GTX660 angeschoben wird :freak:

Folgende Überlegungen habe ich angestellt (Alle 2560x1440).

1. http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Die "Vernunftsentscheidung", ~ 300€, gute Ergebnisse, scheinbar ein toller Monitor, KEIN Gsync, "nur" 25 Zoll, IPS-Panel

2. http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html
"Wenn schon, denn schon", ~ 650€ (Asus Cashback), gute Ergebnisse, gefällt mir vom Design, Gsync, 27 Zoll, teilweise Qualitätsprobleme, TAN-Panel

3. http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
"Undercover INC", ~ 600€, gefühlt die Konkurrenz zum ASUS,Gsync, 27 Zoll, relativ neu (kaum brauchbare Ergebnisse zu finden), TAN-Panel

Mein Favorit ist zur Zeit noch Nummer 3.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine weitere Idee oder einen Vorschlag, welchen Monitor man alternativ kaufen könnte.
Gefühlt möchte ich aber schon einen 27Zoll, um mich nicht im nächsten Jahr zu ärgern ala "hätte ich mal einen 27Zoll gekauft".

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben