[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bis jetzt einen 22 Zoll, also wird der 29er jedenfalls höher sein :) Nur der LG Monitor hat IPS und der Samsung VA. Ich nehme mal an, dann werden die Farben beim günstigeren LG schöner/besser sein und das Bild besser aussehen als beim Samsung?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Samsung stärker gekrümmt ist (3000 statt 3800). Ist hier weniger mehr oder ist eine stärkere Krümmung besser wenn man davor sitzt?

Welchen der beiden würdest du nehmen?

Hallo, ich wünsche einen schönen Sonntag!

Da mein System nun fertig ist und alles rennt, begebe ich mich auf die Suche nach einem neuen Monitor.
Zur Zeit befeuert meine R390 folgendes Prachtstück:

http://geizhals.eu/samsung-syncmaster-p2470h-ls24efhku-en-a476243.html

Sitzabstand zu dem Monitor ist 80cm.

Hauptsächlich wird der PC für folgende Spiele genutzt: WoW,LoL, HotS ,nächstes Jahr Overwatch und vlt endlich mal nen Shooter.
Preislich würde ich gerne unter 500€ landen, ka ob es einen Preiskrachter im 27" WQHD Segment gibt :D

Der jetzige Monitor hat ein TN-Panel, IPS wäre natürlich schöner.

Vom Formfaktor gefallen mir:
Acer H7 H277HUsmidpx, 27" (UM.HH7EE.008)
und
ASUS MX27AQ, 27" (90LM0140-B01670)

Meinungen/Tipps?
Lohnt es sich nen 4k Monitor zu kaufen und die Auflösung runter zu drehen? :X

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du nach einem 27 Zoll Bildschirm suchst dann würde ich auch den Dell UltraSharp U2715H mit in die Auswahl nehmen oder falls es auch kleiner sein darf den kleinen Bruder in 25 Zoll. Ich denke 4k lohnt sich bei der Größe eher nicht. Mit WQHD wirst du aber bestimmt zufrieden sein.

Moinsens,

Der Dell S2716DG ist eine Überlegung wert.
Zwar TN-Panel --> aber 1ms, 144Hz, G-Sync Range = 30-144Hz, dünner Rahmen, das TN-panel soll 'nen Ticken besser sein als das TN-Panel des Benq XL2730Z und --> der Dell S2716DG kostet recht magere 560€ aufwärts (je nach Shop).

Hier der Test vom 13.11.2015 seitens TFTCENTRAL:
================================
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_s2716dg.htm

Guten Abend !

Bei mir muss mittlerweile auch ein neuer Monitor her und ich wollte hier einmal nach Meinungen fragen. Ich bin schon länger am Suchen aber kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht suche ich aber auch ganz falsch.

Wofür brauche ich den Monitor?
Hauptsächlich zum Surfen, für Office und für Filme, Spiele unwichtig und wenn sowieso nur anspruchslose (AoE2..).

Was suche ich?
27 Zoll (oder mehr), Curved auf jeden Fall, Preis bis 500€.

Was ist vorhanden?
sehr guter PC, Lautsprecher, Grafikkarte allerdings schon älter, nämlich eine NVIDIA Geforce GT 9600.

Was den Rest angeht bin ich mir sehr unsicher. Ich habe mich schon über vieles informiert aber viel schlauer was genau für mich gut ist bin ich nicht geworden. Ich möchte nicht unnötig geizen aber auch nicht irgendetwas kaufen was ich gar nicht brauche oder was mir sogar hinderlich ist.

Son paar Fragen sind einfach, brauche ich -
144 Hertz? G-Sync?
WQHD (1440p) Auflösung oder Full HD (Abstand zum Monitor beim Sitzen etwa 70cm)
16:9 oder 21:9? Für Filme ist Letzteres bestimmt besser, für Surfen und Office stelle ich mir das allerdings nachteilig vor.

Soweit von mir, ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank !

Gruß

16:9 oder 21:9? Für Filme ist Letzteres bestimmt besser, für Surfen und Office stelle ich mir das allerdings nachteilig vor.

Macht keinen Unterschied, außer dass du eben bei 21:9 viel mehr in der Breite hast. Du kannst 4 DIN A4 Worddokumente nebeneinander aufhaben. Oder 2 vollwertige Browser. (Bei WQHD). Ich persönlich möchte das 21:9 Format nicht mehr missen.
Das in WQHD Auflösung mit 3440x1440 ist einfach ne Wucht!

Moin zusammen,

ich überlege ja jetzt schon länger wegen einem neuen Monitor.

Kann man auch einen 21 zu 9 Bildschirm zum spielen empfehlen? Games: Counter Strike go, League of Legends, Far cry 4, GTA V

https://www.alternate.de/Acer/Preda...tner=DeGeizhals&campaign=Monitor/Acer/1210814

Würde mir den in 3 Monaten wenn ich das Geld zusammengespart habe holen, Abstand von mir zum Bildschirm sind
ca. 1,20 Meter.

Gruß

O-Saft-Killer

Edit: Den hier könnte ich mir schon Januar holen, wäre der vom Bild her etwas besser als der Acer? 100 HZ müssen es nicht zwingend sein, spiele überwiegend lol und 600 € AUfpreis ca. sind schon heftig für 40 HZ mehr. Den Dell bekomme ich bestimmt auch noch etwas übertaktet auf ca. 70 HZ.

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

manche finden den Briefkastenschlitz ja gut, ich habe damit so meine Probleme. Und irgendwann kommen Spiele, dann wirst Du trotz Titan X an den Einstellungen schrauben müssen oder interpolieren. Wobei man sagen muss, dass man bei dieser hohen Auflösung AA und sonstige Dinge nicht unbedingt aktivieren muss.

O-Saft-Killer schrieb:
Moin zusammen,

ich überlege ja jetzt schon länger wegen einem neuen Monitor.

Kann man auch einen 21 zu 9 Bildschirm zum spielen empfehlen? Games: Counter Strike go, League of Legends, Far cry 4, GTA V

https://www.alternate.de/Acer/Preda...tner=DeGeizhals&campaign=Monitor/Acer/1210814

Würde mir den in 3 Monaten wenn ich das Geld zusammengespart habe holen, Abstand von mir zum Bildschirm sind
ca. 1,20 Meter.

Gruß

O-Saft-Killer

Edit: Den hier könnte ich mir schon Januar holen, wäre der vom Bild her etwas besser als der Acer? 100 HZ müssen es nicht zwingend sein, spiele überwiegend lol und 600 € AUfpreis ca. sind schon heftig für 40 HZ mehr. Den Dell bekomme ich bestimmt auch noch etwas übertaktet auf ca. 70 HZ.

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?hloc=at&hloc=de

Moin,

gerade 21:9 eignet sich super zum spielen, da die Immersion doch recht hoch ist im Gegensatz zum 16:9 Format.
Man fühlt sich viel mehr in die Spielewelt reingezogen.
Da du mit einem 34" 21:9 die Höhe eines 27" 16:9 Monitors hast, ensteht auch kein "Briefkastenschlitz"-Effekt.

Ich habe den Dell und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Ein wenig Blacklightbleeding hat er, das stört mich aber nicht, da es fast nicht auffällt. Es sei denn man betrachtet ein komplett schwarzes Bild. Aber wann tut man das schonmal? Und vorallem für wie lange?

Hier habe ich schonmal was zu den Monitor geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...34-zoll-dell-ultrawide.1526036/#post-18044238

Mit meiner GTX970 zocke ich halt auf hoch, statt auf ultra oder mit 2x MSAA statt mit 4x oder 8x.
Im Spiel selbst macht das fast keinen unterschied.
Aber als ich zum ersten Mal GTAV in 3440x1440 statt Full HD genießen durfte, war das schon ein ziemlicher WOW-Effekt. Alles knackescharf.

Ultra Settings sind auch nicht mein Ziel, da bräuchte ich schon ein Quad SLI System mit 4 x GTX Titan X OCet für 4K Ultra @ 100 FPS in allen möglichen Spielen. Und selbst dann gibt es ja immer noch das liebe CPU Limit.:D

Der 21 zu 9 ist auch wegen Lol extrem interessant, man sieht damit ein ganzes Stück mehr von der Map wie mir von einem Kumpel gesagt wurde. Ich bin eigentlich nur noch unentschlossen ob ich den Dell in 2 Monaten nehmen soll oder den dicken Acer 100 HZ in ca. 4 Monaten. Ich denke ich spare erst mal over 1000 € an und schau was es bis dahin in 4 Monaten gibt. Beim Monitor wollte ich diesmal jedenfalls nicht sparen wie wo ich mir den BenQ geholt habe. Nachher ärger ich mich wieder wie jetzt.

Das sind aber beides keine 4K Monitore sondern nur UltraWide WQHD (1440p).
Der Acer hat halt G-Sync und 100Hz. Denk dran dass du dich damit an nVidia bindest.

Ja, wenn es die gibt, dann hole ich Freesync sicher.^^

Ich spare jetzt erst mal einen Haufen Geld an, vielleicht gibt es bis dahin ja noch einen besseren Monitor.^^ Ging mir halt nur darum mich schon mal zu informieren, ob man daran gescheit zocken kann. Meint Ihr eine Distanz von 1,2 Meter von meinen Augen bis zum Monitor reicht, das ich mir 34 Zoll holen kann, ohne das mir die Augen ausfallen oder lieber 29 Zoll mit 21 zu 9?

Im Luxx hat sich einer den Dell S2716 (TN 1440p 144Hz) geholt...ratete mal: Genau, tote Pixel und Staub unterm Display. Fängt ja gut an bei dem Teil :D

Naja, TN Panel würde ich eh nicht mehr kaufen, vor allem im Preisbereich über 300 €. Entweder IPS oder OLED wenn bezahlbar und verfügbar.

Den Moni würde ich auf jeden Fall sofort zurückschicken, tote Pixel und Staub unterm Display geht gar nicht.

xXTHMXx schrieb:
Fängt ja gut an bei dem Teil...
Naja, dann gibt es eben einen weiteren Thread mit Berichten über Umtauschorgien, Flüchen, Wünschen und den täglichen Gebeten an den Gott der allmächtigen Erkenntnis, dass früher bei einem CRT alle Pixel froh und munter waren. :D

Ich hab mir so nen 34 Zoller mal angeschaut und das Teil war irgendwie viel zu Groß. Denke ich gehe lieber Richtung 29 Zoll.

Welchen der drei würdet Ihr nehmen?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_30~952_21:9~103_gebogen+(curved)#xf_top

Der Samsung fliegt normalerweise raus weil der nur ein VA Panel hat oder ist das nicht weiter schlimm? Die LGs finde ich auch irgendwie besser wegen den USB Slots, könnte ich meinen Kabel Cross besser sortieren.^^

Nen 29 Zoller könnte ich mir jedenfalls schon übernächsten Monat kaufen, wollte zwar eigentlich 100 HZ bzw. min 85 HZ haben aber kann meinen BenQ für schnelle Shooter wie cs go wo mir Grafik egal ist ja weiterhin behalten. Vor allem weil Cs go wohl kein 21 zu 9 unterstützt wäre der BenQ als Zweitmonitor gar nicht so schlecht.^^

Ich kenn mich nicht so besonders gut mit VA Panel oder IPS Panel aus und weiß nicht welcher Panel besser ist. Müsste das morgen mal googlen wenn t-offline dann endlich mal aus die Pushen gekommen ist. Was ich nur lesen konnte war, das ein VA Panel wohl irgendwie sowas wie ein TN Panel mit besserem Blickwinkel sein soll, bin mir aber unsicher ob das stimmt und wie es mit der Bildqualität bei dem Samsung allgemein ausschaut. Das ist mir nämlich auch sehr wichtig, auch wenn ich hauptsächlich zocke. Der Samsung ist auch deswegen hoch interessant, wegen dem sehr günstigem Preis, der ist mit 399 € derzeit gelistet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben