Schau mal hier in diesem Thread auf Seite 156 Post #3.106, da wurde mir der AOC mit IPS 75Hz empfohlen!
Ist bei mir letztlich ein ganz anderer von ViewSonic geworden, aber den AOC mit IPS 75Hz hat hier im Forum auf jeden Fall jemand und ist wohl sehr zufrieden damit!
Ich würde bei den 3 Monitoren und deinem Verwendungzweck wohl mehr nach der Optik gehen...welcher Ständer gefällt dir bzw. eher ein dickerer Rahmen (AOC) oder ein dünnerer (ViewSonic).
Vorteil bei den beiden AOC Adaptive Sync/FreeSync und 75Hz. Ansonsten solltest du beachten, dass alle Monitore "nur" 250cd/m² Candela haben. Ein VA Panel ist zwar farblich ausdruckstärker, aber leicht von der Seite betrachtet wird es schnell dunkler! Aber wenn du eh meist gerade davor sitzt, kann Dir das egal sein. IPS hat diese Probleme seitlich betrachtet nicht!
Und mal Preise beobachten, der AOC Q3279VWFD8 war mal für 159 Euro zu bekommen!