[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N1COL41 schrieb:
ch hab mir mittlerweile den AOC Agon AG271QG gekauft. Auf was muss ich achten, wenn ich den Monitor teste? Glow, Bleeding, Pixelfehler, sonst noch was? Und wie test ich das am besten?
Für die letzteren beiden gibt es Videos:
Bei zweiten Licht im Zimmer etwas dimmen oder ganz aus. Scheint dann das Licht vom Backlight durch, meist an den Ecken oder unten, dann hast du "Bleeding". Minimal hat das aber nahezu jedes Gerät!
Mal "Bachlight Bleeding" googeln, da siehst du den ein oder anderen Extremfall!
Glow ist etwas schwieriger zu beschreiben, ist ein silberner, weißer Glanz der sich über den Bildschirm legt, wenn man schräg auf den Bildschirm guckt! Ebenfals mal "IPS Glow" googeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hey danke :) der bildschirm kommt am DI an, dann teste ich das. hoffentlich ahb ich glück 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
N1COL41 schrieb:
Hey danke :) der bildschirm kommt am DI an, dann teste ich das. hoffentlich ahb ich glück 🙃
bei deinem ausgewählten Modell sehr unwahrscheinlich. Da hat nahezu jedes Modell gelbes BLB an jeder Ecke. Davon abgesehen, super Monitor.

Hättest du ihn trotzdem bestellt oder was hättest du genommen? Zum zocken, keine FPS, als Hauptmonitor.

Ich persönlich habe den Lenovo y27q-20 (baugleich zum LG 27Gl850-B) und den Dell S2719DGF. Habe zuvor etliche Monitore getestet. Der AOC war mir bei dunklen Spielen zu überstrahlt(wegen dem BLB)

Den LG haben mehrere die ich kenne auch. Habe mir den zusätzlich bestellt und schau welcher mir besser gefällt. Hat der deiner Meinung nach weniger BLB bzw. bessere Chancen ein anständiges Exemplar zu bekommen?

N1COL41 schrieb:
Den LG haben mehrere die ich kenne auch. Habe mir den zusätzlich bestellt und schau welcher mir besser gefällt. Hat der deiner Meinung nach weniger BLB bzw. bessere Chancen ein anständiges Exemplar zu bekommen?
Defintiv, die AOU Panel sprich der AOC haben massive Serienstreuung. Da ein vernünftiges Gerät zu erwischen hat wahrlich mit Lotto spielen zu tun.

Hallo,

bin auf der Suche nach einem 27 Zoll (oder größer) Monitor für Office und bisschen Video bzw. livestream schauen. Hatte so an 200 € gedacht. Gibt es da schon was gescheites?

Ich habe den hier gefunden.

Was meint ihr, ist Preis / Leistung in Ordnung oder habt ihr andere Tips?

Moin,

jetzt noch den PG279Q(IPS) bzw. PG27VQ (TN) kaufen oder lieber warten auf den XG279Q(IPS)?
Oder doch beim FI-27Q/-P(IPS) oder XC270QG(IPS) zugreifen?

Monitore sind wirklich anstrengend :).

Gamingprofil: 80% FPS / 20% Rest. Irgendwie so :)

Hallo Männers!
Habe nun den Dell S3220DGF bekommen. Riesen Teil, gutes Bild, vielleicht schon etwas zu hell aber das lässt sich ja regeln.

Was mir nur komisch vorkommt ist die Wiederholfrequenz, hier werden mir 164 HZ angezeigt.
Nicht, dass mich das eine fehlende Herz in der Sekunde stören oder auffallen würde, aber ich weiß genau, dass ganz zu Anfang dort 165 Hz standen.
Mich würde der Grund interessieren, warum das auf einmal so ist.
2.png
Der Monitor ist über DP angeschlossen, mit dem mitgelieferten Kabel. Mit meinem vorherigen Kabel gab es ziemlich oft sporadische Blackscreens, welche mit diesem Kabel verschwunden sind.

@DannyA4

Das ist normal in den Windows Einstellungen, da werden mir bei meinem 144Hz Monitor auch "nur" 143 angezeigt, aber schau mal in den AMD Einstellungen (bei mir Nvidia Systemsteuerung) nach, dort sollte dann auch 165Hz stehen.

Hallo,

ich versuche mich gerade zu entscheiden zwischen:
- MSI Optix MAG271CQR
- LG 27GL850-B

alle Testberichte empfehlen ja gerade den LG, aber hier mein aber: Ich spiele hauptsächlich Spiele Richtung RDR2 oder Tomb Raider. Da wirds auch mal ordentlich dunkel und ich vermute das ist mit BLB und IPS Glow die größte Schwäche des LG und ich frage mich ob da ein VA Panel nicht besser wäre. Hinzu kommt dann auch noch der Preisunterschied.
Kann mich leider nicht recht entscheiden.

Nimm den LG, wirst wahrlich mehr Freude haben. Der MSI schmiert schon im Desktop Betrieb. Der Kontrast ist wirklich das einzig positive bei dem. Mal abgesehen hast du beim MSI nen hohes Risiko für Dreck im Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TheElvis schrieb:
ch versuche mich gerade zu entscheiden zwischen:
- MSI Optix MAG271CQR
- LG 27GL850-B
Hätte da mal eine Frage zum MSI Optix MAG271CQR...habe den in einem Elektrofachmarkt gesehen als ich noch auf Monitorsuche war.
Das Gerät ist durch seine extreme Schärfe richtig aufgefallen. Hätte nicht gedacht, dass ein “scharfes Bild“ so negativ auffallen kann! Ist das eine Eigenart von MSI bzw. MSI Optix, oder war da nur etwas verstellt? Das Bild war so scharf, dass es total verpixelt war! Habe da sogar ein Video von gemacht, muss ich mal suchen!

TheElvis schrieb:
Hallo,

ich versuche mich gerade zu entscheiden zwischen:
- MSI Optix MAG271CQR
- LG 27GL850-B

alle Testberichte empfehlen ja gerade den LG, aber hier mein aber: Ich spiele hauptsächlich Spiele Richtung RDR2 oder Tomb Raider. Da wirds auch mal ordentlich dunkel und ich vermute das ist mit BLB und IPS Glow die größte Schwäche des LG und ich frage mich ob da ein VA Panel nicht besser wäre. Hinzu kommt dann auch noch der Preisunterschied.
Kann mich leider nicht recht entscheiden.
ri3deR schrieb:
Nimm den LG, wirst wahrlich mehr Freude haben. Der MSI schmiert schon im Desktop Betrieb. Der Kontrast ist wirklich das einzig positive bei dem. Mal abgesehen hast du beim MSI nen hohes Risiko für Dreck im Panel.

Gerade RDR2 dürfte ordentlich Leistung fressen und nicht in der Nähe von 144FPS laufen, denke ich mal. Tomb Raider vielleicht ähnlich. Und bei wenig Hz sind die Schaltzeiten scheiße und am LFC-Übergang flackert die Helligkeit an Nvidia. Hatte 2 MAG271CQR. Staubeinschlüsse waren bei beiden auch deutlich sichtbar vorhanden. Danach waren 3 AUO-Panels weniger befallen. Und zum Schwarzwert, voreingestellt war bei meinen Black Equalizer auf 9. Es wirkte auf den ersten Blick dadurch kontrastreich, aber dadurch wurden auch einige dunkle Farbstufen verschluckt, wodurch der Black Equalizer dann von 9 auf 10 musste, damit sie da waren. Auf 11 war dieser wieder unbrauchbar, graue Pampe.

plato333 schrieb:
Hätte da mal eine Frage zum MSI Optix MAG271CQR...habe den in einem Elektrofachmarkt gesehen als ich noch auf Monitorsuche war.
Das Gerät ist durch seine extreme Schärfe richtig aufgefallen. Hätte nicht gedacht, dass ein “scharfes Bild“ so negativ auffallen kann! Ist das eine Eigenart von MSI bzw. MSI Optix, oder war da nur etwas verstellt? Das Bild war so scharf, dass es total verpixelt war! Habe da sogar ein Video von gemacht, muss ich mal suchen!

Jo, da könnte im OSD der Schärferegler aufgedreht sein. Kann man dann verringern. Aber bei genauerem Hinsehen ist die Schrift sogar fransig, was an der VA-Subpixelstruktur liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Moin.
Ich habe heute 2x LG GL850 ausprobiert.
Das Bild ist echt super.
Hab meinen Laptop über HDMI angeschlossen und einen Eizo Bildtest durch laufen lassen.

Mein Laptop ist total blass:o.

Leider hat mich das Forum völlig versaut.

Keine Pixelfehler. Sehr schön sauber. Keine Einschlüsse. Aber das leuchtet schon ein wenig. Die Bilder sind natürlich sehr extreme dargestellt. In der Realität ist es nicht so extreme. .Aber ich habe COD MW, Doom, Resident Evil gespielt. Ich achte darauf und man sieht es einfach.

Habe die Option "Fastest" ausprobiert. Völlig für die Tonne.

Morgen probiere ich noch 2 weitere aus.
S2719DGF und Asus VG27AQ.

Bin gespannt.

Anhänge

• 20200206_222234.jpg
    20200206_222234.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 357
  • 20200206_222221.jpg
    20200206_222221.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy und Marcellus5000
Zitterhand schrieb:
Aber das leuchtet schon ein wenig. Die Bilder sind natürlich sehr extreme dargestellt. In der Realität ist es nicht so extreme
Mal aus reiner Neugier, wie hattest Du bei den beiden Fotos Helligkeit & Kontrast eingestellt? Also die Werte am Monitor 60,80,100?

Hallo ich möchte mir einen neuen Monitor mit FullHD kaufen. Der sollte möglichst 27 Zoll und 144hz haben. ( Meine PC Specs geben nicht mehr als FULLHD her) Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Also ich hatte mir nen 27 Zoll in Full-HD (Asus VP278H) geholt und der geht zurück. Bild ist mir zu unscharf, Schrift zu ausgefranst, trotz entsprechender Kalibrierung. Bleib dann erstmal bei meinem 22 Zoll und werde mir dann, ebenfalls mit ner RX 570 8 GB, nen 27 Zoll mit WQHD holen. 24 Zoll lohnt der Umstieg nicht.

hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach einem neuen 27" qhd monitor, wie sollte es auch anders sein :)

was mache ich am pc? mal gamen, mal office, mal filmschneiden. nichts professionelles. also ein allround monitor.
was ist mir wichtig? der monitor soll so lange wie möglich halten (bis 4k und hdr standard ist).
was ist mein budget? ich würde sagen max 500 Fr., auch mehr wenn es sich lohnt.
anderes fällt mir gerade nicht ein.

hier eine kleine eingrenzung der möglichen monitore (meiner meinung nach):
1581078595773.png

was denkt ihr? laut cb wäre der samsung der besste, laut user der lg...

gruss xelage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben