[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterhand
Nabend,

habe eine Frage bevor ich mir einen neuen Monitor zulege: Aktuell ist an meiner NV Graka ein Dell S2716DG mit G-Syny angeschlossen. Möchte mir nun den HP 27xq als zweit-Monitor zulegen, welcher kein G-Sync hat.
Kann ich G-Sync an meinem Dell trotzdem nutzen, obwohl an die Graka noch ein weiterer Monitor ohne G-sync angeschlossen ist?
Und weiß jemand ob der AOC Q27G2U G-Sync kompatibel ist? In den Listen die man mit google findet taucht er ggf. noch nicht auf, da relativ neu.
Danke vorab.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
xelage schrieb:
hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach einem neuen 27" qhd monitor, wie sollte es auch anders sein :)

was mache ich am pc? mal gamen, mal office, mal filmschneiden. nichts professionelles. also ein allround monitor.
was ist mir wichtig? der monitor soll so lange wie möglich halten (bis 4k und hdr standard ist).
was ist mein budget? ich würde sagen max 500 Fr., auch mehr wenn es sich lohnt.
anderes fällt mir gerade nicht ein.

hier eine kleine eingrenzung der möglichen monitore (meiner meinung nach):Anhang anzeigen 874633

was denkt ihr? laut cb wäre der samsung der besste, laut user der lg...

gruss xelage
Niemand ne idee?

gruss xelage

Bestell doch einfach 2-3 Monitore und schau sie dir daheim an?
Das ist das einfachste bzw. mit leichten Aufwand verbunden.

YoWoo schrieb:
Ich Reihe mich mal in die Fragerunde ein :)

Mein jetziger Monitor (ASUS PB248Q, 24.1") löst ich leider nach und nach im Panel auf und daher benötige ich einen Neuen.

Meine Zielstellung, bzw. was er unbedingt haben sollte:

Auflösung: 1920x1200 oder 2560x1440
Diagonale: 24"-27"
Panel: IPS oder VA
Ports: mind. 1x HDMI und 1x DP
Ergonomie: Höhenverstellbar
guter Kontrast mit sauberer Farbdarstellung (ich gehe daher auch höhere Reaktionszeiten ein)
(er sollte ab Werk schon gut kalibriert sein, gern auch dedizierter Modus)
keine Wölbung
saubere Ausleuchtung

optional Features:

AMD Freesync
70 oder 75 HZ

Ich bin selbst nur Gelegenheitsspieler, d.h. mal Train Valley, Die Siedler, Starcraft, also nix besonderes.

Wichtig wäre mir, dass das Bild saubere Farben darstellt, da ich gern im Urlaub fotografiere, aber wie gesagt, rein hobbymäßig.

Ich habe mal meine Auswahl als Bild beigefügt, ggf. kann mir jemand den finalen Tipp geben, den kannst du nehmen :) Oder ihr zieht noch einen alternativen Monitor aus dem Hut :)

Ich suche schon seit langem, ist also nicht so, dass ich mich schon Nächte beschäftigt habe ^^

Bild 2 wäre ggf. die eingeschränkte, bzw. teils erweiterte Auwahl, ob ein Monitor von 2014 noch zu nehmen, hmm?
Bei denen von Dir genannten Monitoren (2 Screenshots) würde ich wohl die mit “nur“ 250cd/m² Candela ausortieren. Wäre mir etwas zu dunkel. Viele sagen zwar, dass das völlig ausreicht, aber alle Monitore, die ich mir angeschaut habe, und negativ (zu dunkel) auffielen, waren Geräte mit 250cd/m². Außerdem würde so ein Gerät bei dir dann vermutlich mit Kontrast & Helligkeit fast auf Maximum laufen, was evtl. dazu führt, das er nicht lange durchhält! Falls dir 75 Hz in QHD wichtig sind, solltest du vor dem Bestellen mal in die Anleitung schauen. Da wird gerne mal etwas gelogen. Hätte mir vor einigen Wochen fast einen Asus (IPS, QHD, 75Hz) für 300 Euro bestellt. Zum Glück informierte mich hier im Forum jemand darüber, dass dieser Monitor 75Hz nur in FHD hat, QHD nur 60Hz!Auch wenn du einen Allrounder willst und wie ich kein Gamer bist, würde ich mal schauen, ob du nicht für ein paar Euro mehr 144Hz Monitor findest!? Bin froh, dass ich noch in letzter Sekunde von 75Hz weg zu 144Hz geschwenkt bin!;) Meiner kommt aber wohl für deine Ansprüche nicht in Frage, da die Farben eher übertrieben leuchtend sind bei sRGB von über 120. Du suchst ja einen mit um die 100. Aber würde trotzdem mal nach 144Hz suchen. Wenn du da nichts findest, kannst du immer noch einen aus deiner Vorauswahl nehmen!

Hm, die Vorlieben gehen weit auseinander, wenn es sich um die Helligkeit von Bildschirmen dreht. Daher würde ich selbst diese Monitore mit geringerer maximaler Helligkeit nicht aussortieren. Eher im Gegenteil. :-)

Meistens betreibe ich Monitore bei Helligkeitseinstellungen zwischen 0 und 5 von 100.

Es hängt daher sehr davon ab, wieviel Helligkeit die Augen des Fragestellers mögen/vertragen.

juuraa schrieb:
Meistens betreibe ich Monitore bei Helligkeitseinstellungen zwischen 0 und 5 von 100.
0 und 5? Bei Monitoren mit 250cd/m² Candela? Ich dachte ich bin mit 45 Kontrast und 45 Helligkeit (40 Blaulicht, nativ) schon im niedrigen Bereich. Bei manchen Spielen Helligkeit auf 55. Und meiner hat 350cd/m².
Beispiel: Sah einen 27 Zoll Philips für ca. 250 Euro in Laden und wunderte mich wie dunkel der war für einen Philips, habe ins Monitor Menü geschaut und alles war auf 100 gestellt. Dachte was stimmt denn nicht mit dem...zu hause mal gegoogelt, der hatte "nur" 250cd/m². Alle anderen Philips waren da besser...was hatten die? 350cd/m². Der einzige 27 Zoller mit 250cd/m² der im Laden überzeugte war, trotz nur FHD, der AOC C27G1.
Der war nur seitlich betrachtet etwas dunkel.

Okay, ich beziehe mich jetzt z.B. auf den Acer XF272UP, den ich mal hier hatte (mit 300cd/m2) - da waren meine Einstellungen wie beschrieben zwischen ca. 0 und 5 für die Helligkeit, ca. 30 für den Kontrast (wobei ich da noch nicht ganz fertig mit den Einstellungen war, bevor ich ihn zurückschickte).

Bei einem 250cd/m2-Monitor würde ich aber sicher auch nur maximal 10 für die Helligkeit einstellen, schätze ich.

.........

Edit: Dieser Post war ist ein falscher Beitrag, versehentlich falsch gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
juuraa schrieb:
Okay, ich beziehe mich jetzt z.B. auf den Acer XF272UP, den ich mal hier hatte (mit 300cd/m2)
Vielleicht liegt es auch daran, dass der 400cd/m² (HDR) hat? Monitore mit HDR haben evtl.
allgemein etwas mehr Kontrast & Helligkeit!? Gerade mal bei mir auf 0 runter gestellt...ok, geht, aber wäre mir jetzt zu dunkel. Bei allen TVs oder Monitoren, die ich hatte war ich nie unter 50 & 50...mein letzter Philips (hat jetzt ein anderer) lief immer auf 100 Kontrast & 70 Helligkeit!;) Aber gut, ist wohl Ansichtssache.

happypcuser schrieb:
Ich zocke...WQHD(16:9) Monitor...Das Spiel soll einfach best Möglich aussehen mit ebenfalls dem best möglichen "Input-Lag". Welchen Monitor empfiehlt ihr mir?...
Mein Budget beträgt ca. 350€....
Auch wenn hier bald alle denken, ich arbeite bei ViewSonic, da muss ich wohl wieder meinen
ViewSonic VX2758-2KP-mhd ins Spiel bringen!;)
https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=at&hloc=de
Einerseits weil ich von dem echt angenehm überrascht bin, und andererseits, weil ja echt viele
Monitore in Sachen Backlight Bleeding, Glow, Ghosting usw. echt eine Katastrophe sind!
Wäre toll, wenn ein anderer hier im Forum den auch mal bestellt...würde gerne mal wissen, ob
ich einfach nur total Glück gehabt habe, oder ob der einfach für den Preis ein richtig guter Monitor ist!?

plato333 schrieb:
Auch wenn hier bald alle denken, ich arbeite bei ViewSonic, da muss ich wohl wieder meinen
ViewSonic VX2758-2KP-mhd ins Spiel bringen!;)
https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=at&hloc=de
Einerseits weil ich von dem echt angenehm überrascht bin, und andererseits, weil ja echt viele
Monitore in Sachen Backlight Bleeding, Glow, Ghosting usw. echt eine Katastrophe sind!

Was macht den Viewsonic VX2758-2KP-MHD denn besser als den Acer XV272UP https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=at&hloc=de
oder den Acer VG270UP https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html ?

Die haben zumindest alle das gleiche AAS Innolux Panel verbaut.

Ich hatte den Viewsonic auch auf dem Schirm und das mag sicher ein prima Monitor für den Preis sein - nur ist er bei mir schon im Vorfeld der Kaufentscheidung rausgeflogen, weil er mir optisch weniger gefällt als die beiden Acer Kandidaten und sich alle preislich an die 350 Euro annähern - sprich die Acer Monitore werden immer (wieder) günstiger, der Viewsonic immer teurer.
Wenn es 300 Euro (Viewsonic) vs 400 Euro (Acer) steht, dann fällt einem die Entscheidung für den Viewsonic natürlich leichter. Aber so ist das aktuell ja nicht mehr.

monocode schrieb:
Habe ja auch nicht gesagt, dass der ViewSonic besser ist...kann ich gar nicht beurteilen!
Nur da sich hier viele über die "IPS-Lotterie" beklagen, kann ich doch meinen empfehlen, da
ich in Sachen Bleeding, Glow usw. nichts zu beanstanden hatte.
Obwohl es passt, dass du die Acer-Monitore erwähnst, da die bei mir nicht so hoch im Kurs liegen, da
sich Bekannte von mir ständig mit denen rumärgern, aber kann ich selbst nicht so beurteilen.
Wollte meinen auch erst nicht wegen dem Ständer bestellen, fand ich überhaupt nicht gut und plante mir
einen Ständer extra nachzubestellen. Muss aber sagen, sieht in der Realität besser aus, als auf den Fotos...und
sehr stabil, da wackelt nichts! Gefällt mir mittlerweile tatsächlich und brauche keinen anderen Ständer!
Na ja und der Acer VG270UP sieht jetzt nicht wirklich besser aus.:freak:
Bei dem Acer XV272UP würde ich dir Recht geben!

Der Viewsonic immer teurer? Hat glaube ich (Nagel mich jetzt nicht drauf fest) mal 459 Euro gekostet, und kostet eigentlich schon seit Monaten 360 Euro. Ich habe ihn für 311 oder 313 Euro oder so bei Amazon gekauft, also kann ich nicht meckern! Ist bei vielen Monitoren so, kurz 50 Euro runter, dann wieder hoch und wieder kurz runter...

Zuletzt bearbeitet:
@monocode , @plato333 ,

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gerne einen curved Monitor haben möchte.

plato333 schrieb:
Meiner kommt aber wohl für deine Ansprüche nicht in Frage, da die Farben eher übertrieben leuchtend sind bei sRGB von über 120.
Welchen hast du denn? Ich habe denke ich auch eine Entscheidung getroffen, es wird der ASUS Pb278qv, der 300 cd hat, nicht wie bei Geizhals beschrieben 250. Und er ist der indirekte Nach-Nachfolger von meinem, nur mit 27 Zoll und höherer Auflösung. Das Vorgängermodell ist gut bewertet und gibt es bei uns sogar im gut sortierten Fachgeschäft. Freu mich nun schon drauf.

Du hast Recht, der kann nur 60 Hz bei der hohen Auflösung, dass nenne ich ja mal Kundenverarsche. Aber bleibe trotzdem bei der Wahl, der Rest stimmt ja.

Dann läuft ja Freesync nur noch im Bereich von 50-60 Hz, uh, dass ist ja trollig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitterhand schrieb:
Bestell doch einfach 2-3 Monitore und schau sie dir daheim an?
Das ist das einfachste bzw. mit leichten Aufwand verbunden.
Das ist nicht ganz so eifach 😅 wenn ich mich entscheiden müsste?

Ich habe bei beiden Monitoren über meinen Laptop, jeweils ein ICC Profil eingespielt. Es ändert sich tatsächlich ein wenig was. Das sieht schon super aus.

Mein PC kommt erst die Tage in Einzelteile. Daher kann ich es nicht zu 100% testen mit Games. Dafür muss die Xbox herhalten ohne ICC Profil.

Ich bin gerade noch ein wenig am überlegen wegen LG. Ein leichtes leuchten in den Ecken ist vorhanden.
Eigentlich habe ich keine Lust 10x alles hin und her zu schicken.

plato333 schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass der 400cd/m² (HDR) hat? Monitore mit HDR haben evtl.
allgemein etwas mehr Kontrast & Helligkeit!? Gerade mal bei mir auf 0 runter gestellt...ok, geht, aber wäre mir jetzt zu dunkel.

Na ja, bei Acer steht:
"300 cd/m² - Nativ, 400 cd/m² - Spitze (HDR-Modus)"

Da ich ihn aber nicht im HDR-Modus betrieb, gehe ich schon von den 300 cd/m2 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
YoWoo schrieb:
Ich will auch nicht der Händler sein, wenn ich 9 von 10 Monitoren als B Ware verkaufen darf.
Als Händler kann man den Verlust vorher schon einpreisen, und nichts von schlechten Herstellern ins Programm aufnehmen, oder beides.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben