[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
plato333 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/monitor3-jpg.875740/[/IMG]

Das Panel geht eigentlich. Ist es das Innolux wie im AD27QD? Da es den erweiterten Farbraum hat, kann es eigentlich nicht das 2.3 und 2.6 von AUO sein, da dies nur den normalen Farbraum hat.

Hallo zusammen,
bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor:

ab 27 Zoll, 120 Hz, G-Sync oder Compatible

Bei meiner engeren Wahl stehen nun diese zur Wahl (Preissegment ca. 500 €): Natürlich schaue ich mir auch weitere Empfehlungen an.
  • Asus TUF Gaming VG27AQ
  • LG Electronics UltraGear 27GL850-B
  • Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz
  • Gigabyte Aorus FI27Q

Ich arbeite aktuell mit einer RTX 2070 Super und möchte den Monitor für Spiele und Office nutzen (RDR 2, Anno 1800). Daher auch gerne G-Sync bzw. Compatible. Filme etc. werden nicht darüber laufen. Für die Bildbearbeitung wird wohl mein aktueller 4k Monitor genutzt.
Bei den o. g. ist Acer ja schon ein recht alter Kandidat, dennoch noch Empfehlenswert?
Von den technischen Daten hat der LG und der von Gigabyte 10 Bit Farbtiefe (mit FRC), der Gigabyte als als einziger HDR400 und hat somit eine etwas bessere Helligkeitsanforderung.

Zuletzt bearbeitet:
micky_so schrieb:
Bei den o. g. ist Acer ja schon ein recht alter Kandidat, dennoch noch Empfehlenswert?

Ja, trotz verbugter Schaltzeiten im 60Hz-Modus, aber den brauchste ja eh nicht, auf 120Hz stellen für den Desktop. Videos mit 1440P/2160P mit 60Hz kannste auf deinem UHD-Monitor nutzen. Schaltzeiten sind beim Zocken über der ganzen Range auf einem guten Niveau, weil adaptives Overdrive. Weil du dann die Kiste da eh auf 144/165Hz stellst, gibt es auch keine verbugten Schaltzeiten mehr. Das hier verbaute 2.6er bietet bessere Chancen beim BLB-Lotto als das 2.6er, was in den meisten anderen Monitoren drin ist. Außerdem ist das auch der billigste G-Sync-Monitor, wenn ich noch aktuell bin.

Banger schrieb:
Das Panel geht eigentlich. Ist es das Innolux wie im AD27QD? Da es den erweiterten Farbraum hat, kann es eigentlich nicht das 2.3 und 2.6 von AUO sein, da dies nur den normalen Farbraum hat.
Ja, zumindest ergab das meine Internetsuche!;)
"The ViewSonic VX2758-2KP-MHD monitor is based on Innolux’s AAS (IPS) panel which is actually also used in more expensive models such as the Aorus AD27QD and the Acer XV272U. "
Nur das die teureren Modelle HDR haben, und somit etwas mehr Kontrast.
Aber ob nun 350cd/m² oder 400cd/m², war mir jetzt egal, außerdem hörte ich hier schon einige im Forum, die
meinten, dass HDR bei vielen Monitoren nicht wirklich viel bringt.
Vermutlich ähnlich wie bei meinem eher günstigen 4K Philips TV, da war ich von der Qualität der beiden Free TV UHD HDR Sender auch zunächst total begeistert, aber als ich sah, dass dort nahezu alle Werte wie z.B. Kontrast, Videokontrast usw. auf 100 hoch knallten, war die Begeisterung schnell verflogen!;)
Auch eine Möglichkeit des Herstellers dafür zu sorgen, dass das Backlight möglichst schnell hopsgeht!;)

Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
"The ViewSonic VX2758-2KP-MHD monitor is based on Innolux’s AAS (IPS) panel which is actually also used in more expensive models such as the Aorus AD27QD and the Acer XV272U. "

Das stimmt. Hatte ich bei meiner Recherche auch gesehen.
Der günstigere Acer VG270U (gibt es für 250 Euro) hat es übrigens mittlerweile auch verbaut - allerdings hat der "nur" 75 Hz: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270ubmiipx-um-hv0ee-007-a1956068.html
(Bei GH steht noch das AUO Panel drin, hier nicht mehr: https://www.displayspecifications.com/de/model/207c14cc)

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Nur das die teureren Modelle HDR haben, und somit etwas mehr Kontrast.
Aber ob nun 350cd/m² oder 400cd/m², war mir jetzt egal, außerdem hörte ich hier schon einige im Forum, die
meinten, dass HDR bei vielen Monitoren nicht wirklich viel bringt.
Vermutlich ähnlich wie bei meinem eher günstigen 4K Philips TV, da war ich von der Qualität der beiden Free TV UHD HDR Sender auch zunächst total begeistert, aber als ich sah, dass dort nahezu alle Werte wie z.B. Kontrast, Videokontrast usw. auf 100 hoch knallten, war die Begeisterung schnell verflogen!;)
Auch eine Möglichkeit des Herstellers dafür zu sorgen, dass das Backlight möglichst schnell hopsgeht!;)

Jo, dieses Billo-HDR hat auch keinen guten Ruf. Selbst beim C27HG70 mit den 8 Local-Dimmingzonen scheiße. FALD mit vielen Dimmingzonen wird mehr ballern, je mehr, desto weniger Halos und guter Kontrast.

monocode schrieb:
Das stimmt. Hatte ich bei meiner Recherche auch gesehen.
Der günstigere Acer VG270U (gibt es für 250 Euro) hat es übrigens mittlerweile auch verbaut - allerdings hat der "nur" 75 Hz: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270ubmiipx-um-hv0ee-007-a1956068.html
(Bei GH steht noch das AUO Panel drin, hier nicht mehr: https://www.displayspecifications.com/de/model/207c14cc)

Der VG270UP hatte in der alten Revision auch das M270DAN02.6 und in der neueren das Innolux vom AD27QD und XV272UP. Jedoch wurde beim VG der erweiterte Farbraum wegkastriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und monocode
Banger schrieb:
Der VG270UP hatte in der alten Revision auch das M270DAN02.6 und in der neueren das Innolux vom AD27QD und XV272UP. Jedoch wurde beim VG der erweiterte Farbraum wegkastriert.

Den VG270U (ohne P) hatte ich schon bestellt, aber dann wieder storniert, als ich gesehen hatte, dass es von Acer auch den neuen VG280K mit 28" UHD IPS Panel gibt - übrigens gerade zum Einführungspreis von 299 Euro.
Da konnte ich nicht widerstehen und habe diesen geordert.
Der hat zwar auch bloß 60 Hz, allerdings brauche ihn auch nicht mehr für Gaming. Für Office und Filme bestimmt prima!
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.PV0EE.001

Über das Panel habe ich nichts Genaueres gefunden, gehe davon aus, dass es das gleiche wie beim Asus VG289Q und beim Samsung U28R550U ist, welche beide vermutlich das Innolux M280DCA-E3B AAS verbaut haben.

Hoffentlich hat mein Exemplar nur wenig BLB.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Über das Panel habe ich nichts Genaueres gefunden, gehe davon aus, dass es das gleiche wie beim Asus VG289Q und beim Samsung U28R550U ist, welche beide vermutlich das Innolux M280DCA-E3B AAS verbaut haben.

Hoffentlich hat mein Exemplar nur wenig BLB.

Stimmt nach dieser Quelle - von Displayninja - 4 ms GtG - wird ein Konkurrent für den Samsung, da einheitlich schwarz - Infos beim Hersteller hier: Acer Support

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
monocode schrieb:
Bei den Abmessungen wurde auch hier und da was verwechselt.
Und das Gerät kommt auf telef. Rückfrage mit einem HDMI Kabel - keinDP dabei - keine Infos dazu im Handbuch oder auf der ACER Seite.

worf2 schrieb:
Und das Gerät kommt auf telef. Rückfrage mit einem HDMI Kabel - keinDP dabei - keine Infos dazu im Handbuch oder auf der ACER Seite.

Bei der 27" UHD Version ist laut Beschreibung auf der Acer Seite ein DP Kabel dabei:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HV0EE.010
Wenn das stimmt, dann wüsste ich nicht, warum das bei der 28" Version anders sein soll.
Aber das werde ich dann ja sehen.

N1COL41 schrieb:
Fällt mir aktuell schwer mich zu entscheiden, den AOC nehm ich vermutlich nicht wegen den Farben. Hat jemand von euch den LG 27GL850-B?

Und schon eine Tendenz?

Marcellus5000 schrieb:
Und schon eine Tendenz?

Ja, ich denk, ich nehm den LG, ich bestell noch ein Exemplar, dann nehm ich denjenigen mit dem besten Schwarz und schick den Rest zurück. Der AOC hat wie gesagt weniger schöne Farben und kostet auch 100 EUR mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
N1COL41 schrieb:
Ja, ich denk, ich nehm den LG, ich bestell noch ein Exemplar, dann nehm ich denjenigen mit dem besten Schwarz und schick den Rest zurück. Der AOC hat wie gesagt weniger schöne Farben und kostet auch 100 EUR mehr.

thx fürs Feedback!
Und imo kann der AOC nur g-sync und der LG kann "beides (g-sync compatible)". (Würde ja gerne Grakas von beiden nutzen können. Auch wenn AMD da noch ne Menge machen müßte, dass dies tatsächlich der Fall wäre. Aber ich will gerne die Option haben.)

Ja, der AOC hat noch 165 Hz, was ich aber nicht brauche. Ich glaub der LG ist ne gute Wahl, wenn man nen gutes Exemplar erwischt. Wobei die anderen hier im Thread deutlich mehr über die Modelle wissen, als ich nach paar Wochen Recherche... Wäre noch interessant, ob jemand, der sich wirklich auskennt, schon den LG hat oder kennt und dazu was sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
N1COL41 schrieb:
Ja, der AOC hat noch 165 Hz, was ich aber nicht brauche.

Habe auch mal gelesen, dass der Sprung von 60 auf 120 (bzw. 144) Hz schon sehr deutlich sehbar ist und der Rest eher meßbar.

worf2 schrieb:
War bei meinem ViewSonic auch so! Echt ein Witz, einen 144Hz Monitor nur mit einem HDMI-Kabel zu verkaufen!
Hatte über das mitgelieferte HDMI-Kabel in QHD nur 60Hz & in FHD eine leichte Unschärfe, erst über das nachbestellte Displayport-Kabel war alles ok + 144Hz in QHD!
Evtl. lag es teilweise an meiner GPU, nur HDMI 1.2!
Trotzdem, könnten ja wenigstens mal deutlich bei der Artikelbeschreibung sagen:
"Es wird empfohlen ein Displayport-Kabel separat zu bestellen!"
Noch nicht mal das! Teilweise echt schwierig überhaupt rauszufinden, was im Lieferumfang dabei ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
plato333 schrieb:
Trotzdem, könnten ja wenigstens mal deutlich bei der Artikelbeschreibung sagen:
"Es wird empfohlen ein Displayport-Kabel separat zu bestellen!"
Noch nicht mal das! Teilweise echt schwierig überhaupt rauszufinden, was im Lieferumfang dabei ist!

Da gebe ich dir Recht!
Normalerweise steht aber doch in der Beschreibung dabei, was zum Lieferumfang dazu gehört?
Ich bin gespannt, ob bei meinem VG280K dann ein DP Kabel beiliegt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
monocode schrieb:
Der Monitor wurde heute geliefert.
Es ist tatsächlich nur ein HDMI Kabel dabei.
Erbitte um Bilder im Betrieb :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben