[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
clempe schrieb:
Erbitte um Bilder im Betrieb

Würde ich gerne machen, habe aber leider keine vernünftige Kamera hier.

YoWoo schrieb:
Meiner kommt morgen auch

Super!
Ich hoffe, er gefällt dir so gut wie mir! :)
Ergänzung ()

IMG_20200212_165309.jpg

Backlight Bleeding hat er so gut wie keines, nur am unteren Rand ein bisschen rechts und links von der Mitte ein schmaler Streifen.
Die Ränder links, rechts und oben sind komplett frei von BLB.
Und in den Ecken minimalst.
Was auf dem Bild in den Ecken zu sehen ist, ist der IPS Glow, das hat aber jedes Panel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und clempe
Edit:

Und nochmal mit Helligkeit auf 100 - hier erkennt man die kleinen Lichthöfe am unteren Rand etwas besser.

IMG_20200212_170611.jpg

Der Glow sieht in echt natürlich nicht so stark aus.
Kann das aber mit dem Smartphone nicht vernünftig fotografieren.
Ergänzung ()

YoWoo schrieb:
Bei mir wird es aber ein ASUS PB278QV 27".

Ah, ich dachte, du hättest auch einen VG280K bestellt.
Trotzdem viel Glück beim BLB Lotto! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Wenigstens sind die hellen Flatschen oben in den Ecken, daher bei einer Sichthöhe etwas oberhalb der Mitte dann kaum wahrzunehmen.

Banger schrieb:
Wenigstens sind die hellen Flatschen oben in den Ecken, daher bei einer Sichthöhe etwas oberhalb der Mitte dann kaum wahrzunehmen.

Ja, der Glow oben in den Ecken verschwindet je nach Blickwinkel:

IMG_20200212_175728.jpg

Das BLB am unteren Rand sehe ich auch nur, wenn ich mich zurücklehne und mehr von unten schaue.

Wenn die Panels beim VG280K alle so sind wie bei meinem, würde ich dafür eine Empfehlung aussprechen.
Der Iiyama XUB2792QSU, den ich neulich hier hatte, sah da viel, viel schlimmer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Diese Innolux-Panels und das AUO M270DAN06.6 sollen endlich mit G-Sync kommen.

M270DAN02.6, realistisch und nicht ganz so realistisch:
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Diese Innolux-Panels und das AUO M270DAN06.6 sollen endlich mit G-Sync kommen.

Der VG280K hat nur AMD Radeon Freesync.
Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig, da ich nicht spiele.
Der Monitor läuft jetzt an einem A300 Mini mit 3200G. :)

An Freesync stört es mich, dass es kein adaptives Overdrive hat. :) Deswegen 2 Varianten rausbringen und fertig.

• Gefällt mir
YoWoo schrieb:
Bei mir wird es aber ein ASUS PB278QV 27".
Interessant! Das ist genau der, den ich vor einigen Wochen bestellen wollte...damals hat er noch 299 Euro gekostet! Hätte man ihn damals für unter 250 Euro bekommen können, würde der jetzt auch bei mir stehen!
Nur weil der Preis des ViewSonic auf unter 315 Euro fiel, habe ich mich in letzter Sekunde für die 144Hz entschieden. Und jemand hier im Forum klärte mich auf, dass der Asus in QHD "nur" 60Hz hat, nicht 75Hz.
Kannst ja mal schreiben, wie der dir gefällt (Bleeding, Kontrast usw.).
Zumal es ja ebenfalls ein sehr neues Modell ist, den vermutlich noch nicht viele hier im Forum haben!
Gefiel mir auch optisch sehr gut, bin auch eher für die Monitore ohne viel farbliches Schnickschack!

plato333 schrieb:
Zumal es ja ebenfalls ein sehr neues Modell ist, den vermutlich noch nicht viele hier im Forum haben!
Gefiel mir auch optisch sehr gut, bin auch eher für die Monitore ohne viel farbliches Schnickschack!

Den hatte ich mir auch schon angeschaut, der gefällt mir auch!
Weiß einer von euch, ob der noch ein PLS Panel hat wie der alte PB278Q?

• Gefällt mir
Ich habe mit meinem Händler das 60 bzw. 75 Hz Thema besprochen, die haben direkt bei Asus Kontakt aufgenommen und schriftlich bestätigt dass er bei seiner nativ Auflösung auch 75 Hz bietet. Ich werde es heute bzw. morgen sehen. Mache gern mal Bildchen. Und für 242 Euro ist der Preis ok.

• Gefällt mir
YoWoo schrieb:
Ich habe mit meinem Händler das 60 bzw. 75 Hz Thema besprochen, die haben direkt bei Asus Kontakt aufgenommen und schriftlich bestätigt dass er bei seiner nativ Auflösung auch 75 Hz bietet. Ich werde es heute bzw. morgen sehen. Mache gern mal Bildchen. Und für 242 Euro ist der Preis ok.
Hiernach nicht Asus Handbuch Deutsch 3.2 - aber die Abmessungen und das Gewicht von GH stimmen dann auch nicht - die Monitorhersteller sind konfus ... und die Werbung sagt dann auch nur "Bis zu 75Hz mit variablen Bildwiederholraten" [bei 75 Hz ist die maximale Auflösung 1440 * 900 - beim Acer VG270U ist schon bei 1152 * 864 Schluß mit 75 Hz Acer Handbuch - falls das stimmt] und Kabel im Lieferumfang sind zu erraten

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde:
Merkt ihr wirklich einen nennenswerten Unterschied zwischen 60 und 70 oder 75 Hz?

Bei dem AOC habe ich keinen Unterschied von 60 auf 75 Hz gesehen, daher ist mir das Thema auch wurst.

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
Ja, wenn das Panel schnell ist sicher.

Traust du dir zu, das auch an einem einzelnen Monitor ohne Vergleichsmöglichkeiten beurteilen zu können, ob 60 oder 75 Hz (ein entsprechend schnelles Panel vorausgesetzt)?

Hab ich bei meinem schon gesehen, der hat Gsync max 240 HZ und bei dem sieht man den Unterschied zwischen 60 und 75 HZ je nach Framelimiter. Du spürst auch ingame einen Unterschied zwischen 50 und 60 FPS. Einfach weil die Sprünge in den niedrigen FPS bereichen so groß sind.

50 FPS: 20 ms pro Frame mit Adaptive Sync/Gsync
60 FPS: 16,67 pro Frame mit Adaptive Sync/Gsync
75 FPS: 13,33 ms pro Frame mit Adaptive Sync/Gsync

• Gefällt mir
Spielen ist mir persönlich nicht wichtig.
Aber ich traue mir das glaube ich nicht zu, dass ich bei einem Monitor, von dem ich gar nichts weiß, bei Benutzung nur anhand des Bilds sagen könnte, ob der nun mit 60 oder 75 Hz läuft.

Wenn du viel zockst dann siehst du das auch. Selbst auf einem 60 HZ Monitor spürst du ob du nur 60 FPS oder 100 + X hast weil die Eingabeverzögerung einfach geringer mit steigenden FPS wird. Ich spiele z. B. Osu mit knapp 1000 FPS auf meinem 60 HZ Monitor weil es mit ca. 60 nicht ansatzweise so gut spielbar ist (Obwohl ich nur ca. 4 bis 5 Sterne Maps schaffe).

Mein bestes Play bisher, zumindest was ranked Punkte angeht. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben