[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TiTux_ schrieb:
Deine aufgelisteten Monitore haben alle ein TN-Panel. Diese werden für schnelle Reaktionszeiten benötigt, wenn man z.B. Shooter zockt. Der Lenovo hat ein IPS-Panel, er hat vereinfacht gesagt eine bessere Farbdarstellung u. ist Blickwinkelstabiler.

Also würde IPS für mich mehr Sinn machen? Ich hatte von einigen Berichten gelesen, wo Menschen Probleme mit IPS bekamen, was die Augen anging? Andernorts liest man, dass IPS besonders gut für die Augen sei.

Verwirrend.

Wenn es ein IPS und ein neuerer Monitor sein sollte, kämen diese zur Auswahl:

Lenovo L28u-30, 28"
https://www.amazon.de/dp/B083QZWMZB...halspre03-21&ascsubtag=4JAFaUbkZIKiBFJzOyvsYQ

und

Samsung U28R550U/U28R554U, 28"
https://www.amazon.de/dp/B08237CN1L...olid=2MXNSO88Y3U9L&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

kai.augustin schrieb:
Kommt es denn, wenn ich nicht zocke, überhaupt auf die Hertzzahl an? Also welchen effektiven Unterschied macht das für mich, wenn ich zum Beispiel an Dokumenten arbeite oder Ähnliches? ...

Gar keinen.

Es gibt zwar Leute, die behaupten, daß auch die Bewegungen/Scrollen etc. auf dem Desktop wesentlich flüssiger vonstattengehen, wenn die Bildwiederholrate höher ist. Das habe ich selbst aber überhaupt erst gemerkt, als ich bewußt darauf achtete, vorher wäre mir der Unterschied überhaupt nicht aufgefallen (und ich bin wirklich sehr empfindlich).

Mit anderen Worten:
Es gibt einen Unterschied auf dem Desktop - ich halte ihn aber für absolut unwichtig, zumal man sich auch schnell wieder an die niedrigere Hertz-Zahl gewöhnt (Spiele sind hier ausdrücklich nicht gemeint).

kai.augustin schrieb:
Also würde IPS für mich mehr Sinn machen?

Ich hatte meinen letzten Monitor im Jahr 2013 gekauft (war ein AMVA+ Panel) und musste mich aktuell auch ganz neu am Monitor Markt orientieren.
TN kam für mich auch damals schon nicht in Frage.
Ich mag schöne Farben und Blickwinkelstabilität ist mir auch wichtig. Wenn man mal zu zweit vor dem Bildschirm sitzt, macht TN in der Regel keinen Spaß mehr.

Bei IPS musst du dich mit dem IPS Glow abfinden und hast je nach Exemplar auch noch mehr oder weniger Backlight Bleeding. Das fällt insbesondere bei wenig Umgebungsbeleuchtung und bei dunklen dargestellten Inhalten auf.

Da für dich UHD und 28" in Frage kommen, würde ich dir mal den brandneuen Acer VG280K empfehlen.
Edit: Ist wohl gerade ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck des ASUS PB278QV 27 - ABSOLUT TOP :D Freu mich wie ein Kind, trotz eines schwarzen kleinen Pixelfehlers, aber im Sinne der Natur, lebe ich damit :D

Der Monitor schafft 75 Hz bei seiner Native Auflösung.
Mehr kann ich noch nicht sagen, aber die Farben, Schärfe und Co., einfach sauber und ausgeglichen. Bin beeindruckt und das für 240 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und monocode
YoWoo schrieb:
Ersteindruck des ASUS PB278QV 27 - ABSOLUT TOP :D

Das hört sich sehr gut an!
Könntest du bitte mal im Handbuch nachschauen, ob irgendwo ein Hinweis auf das verbaute Panel zu finden ist?
Die alte Version hatte noch ein PLS Panel verbaut, bei der Version, die du hast, bin ich mir da nicht so sicher.

Hier zwei Bilder, was man von schräg oben sieht, ist der IPS Glow oder wie man das nennt, auch wenn man zu nah dran sitzt, aber normaler Sitzabstand alles oki.

Das eine Bild ist mit ISO 100 und dann ISO 320, mit dem Auge sieht es wie ca. ISO 320 aus, also noch bisschen besser wie das schlechtere. Meiner Meinung nach sieht man fast nix durchleuchten.

Mir reicht das Ergebnis völlig, wie gesagt, bin bis jetzt absolut zufrieden. Jetzt wird erstmal Train Valley 2 getestet :D

Anhänge

• IMG_20200214_174841.jpg
    IMG_20200214_174841.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20200214_174858.jpg
    IMG_20200214_174858.jpg
    812,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20200214_174921.jpg
    IMG_20200214_174921.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Das sieht doch prima aus!
Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Monitor! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
YoWoo schrieb:
Der Monitor schafft 75 Hz bei seiner Native Auflösung.
Mehr kann ich noch nicht sagen, aber die Farben, Schärfe und Co., einfach sauber und ausgeglichen. Bin beeindruckt und das für 240 Euro.
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Gerät - mich würde noch interessieren, was für ein Kabel mitkam - bei Asus selbst steht bei allem optional Vergleich PB278 Monitore - und - lässt sich die Helligkeit fürs Arbeiten in dunklen Räumen gut runterregeln?

Also Kabel ist ein HDMI und ein Display Port Kabel dabei, morgen regle ich gern mal auf 0 runter. Auslieferung war 90 und war bei 80 oder 70 schon deutlich angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Das ist wohl so ein Trend, je heller desto besser?
Der Acer kam mit Helligkeit auf 50 ab Werk - ist mir viel zu viel.
Jetzt läuft er auf 15 von 100.

Servus liebe Community,
Ich bräuchte echt mal ein Feedback von Leuten die sich damit beschäftigen..

Aktuell hab ich einen
AOC AG271QG 27 Zoll 165 HZ IPS- Panel

Zu den Anforderungen die ich brauche

G-Sync/FreeSync
165 Hz
IPS Panel ( Ist glaub ich für meine Anwendungen am Praktischsten)

Definitiv Grafikarbeit + Zocken (Egoshooter) ist mir extrem wichtig

Ich hab ja aktuell seit ner Woche den AOC AG271QG mit dem IPS Panel

Farblich ist das ein absoluter Hammer da bin ich echt zufrieden..

Ich finde ihm aber software Technisch echt schwarz die mitgelieferte Cd ist absolut unbrauchbar man kann fast nichts einstellen da kann man am Bildschirm direkt schon eher was einstellen...

Nun zum Problem phasenweise sieht das Bild und die Grafik echt Top aus.

Aber im Desktop Berreich ist das Bild so schlecht auf jeder hellen Seite total schwamming und unscharf

Und zum Thema Helligkeit weil viele immer schreiben Helligkeit 15-25 %

Mach ich das beim AOC wirken die Farben echt nicht mehr Satt und das weiss wirkt dann schon fast Grau.

Trotz aller Einstellungen prinzipiell hab ich das Gefühl das dieses Weiss von Aoc nie wirklich weiss wirkt was schade ist weil alle anderen Farben wirklich gut rüberkommen..
Es wirkt bei Hellen Seiten fasst leicht milchig als würd ne Matte Folie drüber sitzen..

Ja und BLB hab ich auch scheint wirklich nur wenige Geräte zu geben die es nicht haben..

Ich brauch halt wirklich einen guten Allrounder weil ich viele Grafikarbeiten mache über Corel,Photoshop usw usw
und da ists eher enttäuschend Gaming technisch ist es zwar gut aber diese fehlenden einstellungen sind echt mühsam..
Weil ich brauche z.b komplett andere Bildeinstellungen von Bearbeiten diverser Fotos oder Grafiken als fürs Zocken...

Da war das bei meinem Vorgänger Monitor deutlich ausgeglichener trotz "TN Panel" (Asus VG278HE)

Vielleicht gibt es ja die ultimative Bildeinstellungen aber ich weiß nicht was ich noch einstellen kann.

Vielleicht kann mir ja wer helfen..

Danke für eure Zeit Lg =)

Das sollte doch eigentlich nicht sein, dass der Monitor bei der Schärfe "suckt", weil der doch mit das beste Coating hat. Eventuell Schärfeeinstellung im OSD?

Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen....

Grafikkarte hab ich eine Wassergekühlte 1080er...

Im Game hab ich echt tolle Farben also rein von den Farben mag ich das Teil...
Aber Weiss wert und Schriften sind echt Katastrophal...

Vlt kann man es ja wirklich ändern und ich hab da ein Fehler gemacht...

Nehme gerne paar Tipps an...

Anhänge

• aoc3.jpg
    aoc3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 344
Wo es gerade um die Bilddarstellung geht...

Als ich mich über aktuelle Monitore informieren wollte, ist mir aufgefallen, dass je nach Modell die Hersteller gerne mit ihrer "flimmerfreien" Technologie, z.B. "flickerfree" von Acer, werben.

Nachdem ich etliche Tests bei Prad.de durchgelesen habe, ist mir aber kein Monitor, der mich interessiert hätte - selbst in der ganz günstigen Preisklasse - in Erinnerung geblieben, bei dem die Helligkeit per PWM geregelt wird. Alle mit White LED und ohne Flimmern auch bei niedrigeren Helligkeitsstufen (s. Rubrik "Backlight" in den Reviews).

Kann man also sagen, dass das heute gängiger Standard ist?
Als ich 2013 meinen Iiyama gekauft hatte, war das definitiv nicht so.

Falls diese White LED Beleuchtung jetzt sowieso immerzu verbaut wird, warum dann extra diese Hinweise auf "flickerfree"? Und vor allem, warum dann diese Hinweise nur für bestimmte Modelle und für andere nicht, obwohl das sowieso alle haben? Soll der Käufer noch Angst haben, sonst einen Monitor zu kaufen, der stark flimmert?

Zuletzt bearbeitet:
@fjs77
Denke auch, dass es an einer Einstellung liegt...
Aber falls sich nichts verbessert, mal andere Kabel testen.
Bei meinem Monitor war zunächst (vor allem Desktop) auch alles leicht unscharf.
Grund war das mitgelierte HDMI-Kabel (hatte nur 60Hz in QHD) bzw. evtl. auch meine GPU, die
nur über einen 1.2 HDMI-Anschluss verfügt. Denke zwar, dass dies bei Dir nicht der Fall ist
(gerade mal einen Blick in die Anleitung deines Monitors geworfen), da bei dir ja ein Displayport-Kabel
dabei war. Und an deiner GPU liegt es wohl auch nicht, bzw. an deren Anschlüsse.
Aber wer weiß, heute wird ja überall gespart, also liegt es evtl. doch am Kabel!

Ansonsten kann man im Menü deines Monitors echt nicht gerade viel einstellen, wundert mich jetzt schon
etwas bei so einem nicht gerade günstigen Gerät. Schärfe habe ich auf die schnelle in der Anleitung jetzt auch nicht gefunden!? Braucht man zwar nicht, bei mir ist Schärfe gerade auch ausgegraut, da ich bei Farbtemperatur "Native" ausgewählt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben