[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobodyk schrieb:
Hat jemand zufällig eine gute Alternative?¿
Anforderungen:
ab 27"; ab 144 Hz; ab WQHD; IPS/VA; FreeSync mit LFC und g-sync compatible; am liebsten Curved

LG 27GL850

Je mehr man sich umguckt, desto mehr verstärkt sich der Eindruck: Technologisch tut sich bei Monitoren seit Jahren nichts, die Preise steigen immer weiter und die Qualität sinkt immer weiter. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Kann man aktuell überhaupt irgendwas sinnvoll kaufen? So z.b. um die 32", Gsync-kompatibel, 144hz+, brauchbarem Display und irgendwas im Bereich (U)WQHD?

Hintergrund: Ich spiele seit Jahren in 4k/60hz auf 32" mit einem 6700k und einer 1080ti ... was für Sachen wie Anno, Cities Skylines oder auch mal einen Offline-Shooter absolut in Ordnung ist.

Auf meine späten Tage hab ich dann aber doch mal wieder zu Onlineshootern gefunden und ertappe mich dabei, dass die fps in 4k einfach nicht reichen und 60hz mir auch einfach zu wenig sind. HDR wär auch schön aber nicht notwendig. Wenn man entsprechend im Preisvergleich filtert, landet man schnell in Richtung 1k Euro ... und bei Geräten mit erheblichen Nachteilen, wenn man den negativen Stimmen glauben will. Also ich bin durchaus bereit für ein Gerät einen 1000er auszugeben, aber nicht, wenn auch diese Modelle gravierende Schwächen haben neben den offensichtlichen Dingen (wie hier mal höheres Inputlag trotz "Gaming"-Label) vor allem auch starke Qualitätsschwankungen gibt das überhaupt irgendwas, was man quasi "blind" kaufen kann, oder muss man von jedem Gerät erstmal 3 Stück gleichzeitig bestellen, damit eines mit etwas Glück was taugt?

Und hat jemand keine konkrete Empfehlung für notfalls das kleinste Übel?

Aus meiner Sicht gibt es nichts, was aktuell bind gekauft werden kann, immer pros und contras.
Aber auch garnicht mal wegen Serienstreuungen (ja vieleicht auch), sondern weil irgendwie kein Monitor ohne Kompromisse daher kommt.
Hier also nur kurz was zu fragen, ohne zu recherchieren kannst Du wohl vergessen.
Alleine schon das Du mit der ti bei Shootern in 4K mit den FPS zufrieden sein scheinst, macht die Sache an sich auch wieder sehr individuell.

Hey, ich hab heut noch mal ein zweiten Exemplar vom LG 27GL850-B getestet und was interessantes gesehen:

Wenn ich einen Ghosting Test laufen lass, 2 Rechtecke mit def. Abstand und Geschwindkeit hat der Monitor sehr deutliches beim Blauen gelbes Ghosting und beim grauen dunkelgraues Ghosting.

Der ohne diesen Fehler ist via DP, der mit dem Fehler mit HDMI angeschlossen.

Habt ihr das schon mal erlebt?

N1COL41 schrieb:
Blauen gelbes Ghosting und beim grauen dunkelgraues Ghosting.

Klingt eher nach Overshoot als nach Ghosting. Overshoot ist wenn das Panel schneller machen soll als es kann und Ghosting wenns zu langsam ist. Zumindest soweit ich das bisher verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcellus5000 schrieb:
Hier also nur kurz was zu fragen, ohne zu recherchieren kannst Du wohl vergessen.

Ich recherchierte (ich hab 30+ bookmarks nur zu dem Thema), ich verzweifelte, ich fragte nach :-(

Marcellus5000 schrieb:
Alleine schon das Du mit der ti bei Shootern in 4K mit den FPS zufrieden sein scheinst, macht die Sache an sich auch wieder sehr individuell.

Wie gesagt: Offline-Shooter (sprich anspruchsloses nebenbei gedaddel) in den letzten Jahren. Die ti war ja mal state of the art und mit Regler runter ist das halbwegs flüssig. Online (sprich: wenn man zu wenig FPS hat, ist der andere schneller) sieht das anders aus ... Ich find da jetzt nichts verwerfliches an meiner Frage. Aber ok.

Weedlord schrieb:
Klingt eher nach Overshoot als nach Ghosting. Overshoot ist wenn das Panel schneller machen soll als es kann und Ghosting wenns zu langsam ist. Zumindest soweit ich das bisher verstanden habe.

Schneller machen soll als es kann und zu langsam ist das gleiche. Du meinst es kann schneller als es soll? Wie dem auch sei, der Schweif hängt aber hinterher. Das echte Objekt fliegt voraus und der bunte bzw. dunkel graue Schatten hinterher.

Inverse Ghosting. Richtig ekelhaft, wenn blaue Farbe gelb schliert oder gelbe Farbe blau. Der Schweif wird dann bei wenig Hz größer bei Freesync.

Nobodyk schrieb:
Finde schon das man ab 27" Curved nehmen kann. Und bei UWQHD, müssten dann 34" sein, finde ich es schon sinnvoll.

Bei Ultrawide Monitoren kann ich mir das auch gut vorstellen, dass ein gebogener Bildschirm von Vorteil ist.

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nem 2. Monitor. Als 1. hab ich nen Acer X34P.

• 1440p
  • IPS-Panel
  • VESA Mount
Sollte er haben.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen. Ich hatte einen Asus PB287q der mir aber von der Farbgebung nicht gefallen hat. Auch die „nur“ 60hz haben teilweise zu Problemen mit Gsync geführt. Sollte man im allgemeinen einen Monitor mit ca. der gleichen hz nehmen??? In meinem Fall >120hz? Evtl. Sogar mit gsync oder compatible??? Danke für Empfehlungen.

Hi @ all :)
Kann jemand einen 27 Zoll mit TN, 144/165 Hz, Freesync und 350 cd/m² empfehlen?
Reaktionszeit sollte möglichst niedrig (1ms) sein

Habe noch einen Asus PB277q mit 75 Hz, allerdings hat dieser das Problem dass er nach dem Standby immer erst vom Strom genommen werden will. Vor ca. 2 Wochen habe ich bzgl. IPS hier um Empfehlungen gebeten, aber ich glaube dass ich mich mit der Lotterie nicht anfreunden will. Preislich lag der Asus bei ca. 250 €. Bin aber bereit das doppelte zu bezahlen damit ich Ruhe hab.

Danke! :)

Den Dell S2719DGF kann ich auch empfehlen. Bereue den Kauf nicht, obwohl ich eigentlich wieder IPS haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Vorallem kann TN Farblich sehr gut mithalten, das Bild ist nur leider in der Regel etwas blass wegen dem schlechten Kontrast.

Meine beiden als Beispiel im Vergleich:

Monitor: Alienware aw2518h
Monitor 2: Philips Momentum 326M6VJRMB

Rein von den Farben her sind die echt ähnlich, der Philips ist nur was Farbenfroher als der Alienware weil besseres AG Coating und Kontrast. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Zhan schrieb:
Wie gesagt: Offline-Shooter (sprich anspruchsloses nebenbei gedaddel) in den letzten Jahren. Die ti war ja mal state of the art und mit Regler runter ist das halbwegs flüssig. Online (sprich: wenn man zu wenig FPS hat, ist der andere schneller) sieht das anders aus ... Ich find da jetzt nichts verwerfliches an meiner Frage. Aber ok.

Ne habe ich auch nicht so darstellen wollen. Ich wollte damit nur sagen, das die meisten Shooter in hohen FPS zuocken und daher eher nach WQHD schauen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben