[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, Kabel kann die Schärfe auch beeinflussen. Mein Fernseher wird unscharf wie Hölle, wenn ich ein VGA-Kabel anschließe, der B243W war auch unscharf. Kabel schei...., aber der GW2760HM war trotzdem scharf. B243W und XB271HUB haben selber keine Schärfeeinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
worf2 schrieb:
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Gerät - mich würde noch interessieren, was für ein Kabel mitkam - bei Asus selbst steht bei allem optional Vergleich PB278 Monitore - und - lässt sich die Helligkeit fürs Arbeiten in dunklen Räumen gut runterregeln?
Also er wird schon sehr dunkel, wenn man auf Helligkeit 0 geht, jetzt am Tag ist Stufe 50 sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2
YoWoo schrieb:
Also er wird schon sehr dunkel, wenn man auf Helligkeit 0 geht, jetzt am Tag ist Stufe 50 sehr angenehm.
Immerhin lässt er sich erfolgreich in der Lichtabgabe bremsen - meine beiden jetzigen Samsing PLS S24F356 betreibe ich mit Helligkit zwischen 2 und 12 und Gamma (NVidia) bei 0,7 - höhere Helligkeit nur bei Videobearbeitung - dann ist es für mich perfekt - Firefox immer mit Dark Background and Light Text Add-On - sonst geht mir das auf die Augen.
Dein Asus ist jedenfalls bei mir auf der Liste in der engsten Wahl. Nicht nachvollziehen kann ich die Schwierigkeit, zutreffende Doku über die Technik zu finden.

Die ganzen Nvidia-Farbeinstellungen habe ich auf Stock. Im Monitor-OSD ist Gamma auf 2.2 und Black Equalizer ist auf 1, was dazu dient, die Leuchtecken leicht zu kaschieren, da die Farbabstufungen ab 1 leicht aufgehellt werden (0 bleibt unverändert). Höher stelle ich das aber auch nicht, weil sonst das Bild zu blass wird. Mein Weiß ist aber generell keine graue Pampe, sondern ist* auch weiß.
*Also ich empfinde es weiß. Sicherlich ist das nicht akkurat, da nicht kalibriert.

Für den Übergang zu Mikro-LED-Panels wäre die Entwicklung eines IPS-Panels ohne BLB/Glow was.

Ich habe mich jetzt für den LG 27GL850 entschieden und bereue es bisher nicht.
Ja er hat BLB und ja er hat IPS-Glow. Solang man den Raum aber nicht komplett abdunkelt ist es aber nicht so schlimm. Dafür sind die Farben super und Pixelfehler habe ich auch keine.
Ab dieser Größe würde aber bei IPS ein gebogenes Display durchaus Sinn machen, da man sonst den IPS Glow schon an den Rändern sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
schwarz ist nicht ultra schwarz und super hell ist er auch nicht. Wenn die Sonne reinscheint wirds also schon knapp.
Alles dazwischen ist aber sehr gut abgestuft (also es verschwinden keine Details)

plato333 schrieb:
@fjs77
Denke auch, dass es an einer Einstellung liegt...
Aber falls sich nichts verbessert, mal andere Kabel testen.
Bei meinem Monitor war zunächst (vor allem Desktop) auch alles leicht unscharf.
Grund war das mitgelierte HDMI-Kabel (hatte nur 60Hz in QHD) bzw. evtl. auch meine GPU, die
nur über einen 1.2 HDMI-Anschluss verfügt. Denke zwar, dass dies bei Dir nicht der Fall ist
(gerade mal einen Blick in die Anleitung deines Monitors geworfen), da bei dir ja ein Displayport-Kabel
dabei war. Und an deiner GPU liegt es wohl auch nicht, bzw. an deren Anschlüsse.
Aber wer weiß, heute wird ja überall gespart, also liegt es evtl. doch am Kabel!

Ansonsten kann man im Menü deines Monitors echt nicht gerade viel einstellen, wundert mich jetzt schon
etwas bei so einem nicht gerade günstigen Gerät. Schärfe habe ich auf die schnelle in der Anleitung jetzt auch nicht gefunden!? Braucht man zwar nicht, bei mir ist Schärfe gerade auch ausgegraut, da ich bei Farbtemperatur "Native" ausgewählt habe.

Das was ultra seltsam ist das es bei Bilder echt gut aussieht und wenn man im Game Modus was angepasst hat es auch cool aussieht nur "Taskleiste" obere leiste im Browser "WhatsApp" web usw usw sieht alles so verheerend aus bei einer Schwarzen Seite also wie hier wirkt das schon deutlich schärfer als auf Hellen Seiten mit Hellen Hintergrund...

Prinzipiell würd ich aber sagen mehr Textpassagen wirken nicht so scharf.

Ich finde es erstaunlich das bei einem 700 euro Gerät dieses BLB so stark ist traue mich gar nicht das Foto zu posten....

Und die Cd ich hatte bei meinem gut 8 Jahre älteren Samsung mehr Einstell Möglichkeiten als bei dem Neuen das ist sehr sehr enttäuschend gibts keine Programme wo man eventuell mehr einstellen kann ?

TheElvis schrieb:
Ab dieser Größe würde aber bei IPS ein gebogenes Display durchaus Sinn machen, da man sonst den IPS Glow schon an den Rändern sieht.

War das nicht so, dass durch Biegung der Krebs verstärkt wird?

Weedlord schrieb:
Wie würdest du den Kontrast beurteilen?

Ist halt so 700 bis 800 am LG.

Ich habe hier ja auch schön den Vergleich vor mir. Der IPS hat knapp über 1000:1 laut Testseiten. Das TN-Panel daneben hat sichtbar schlechteres Schwarz, so 700:1 dürfte der bestimmt auch haben, nur finde ich zum B243W keine Messwerte.

Ich lese hier jetzt schon einige Wochen mit und google fleissig und bin immer noch am überlegen (Ich hasse Monitore kaufen :D)

Auch wenn ich seit 3 oder 4 Graka Aufrüstungen immer Nvidia gekauft habe, wollte ich mich eigentlich aus Prinzip nicht wegen des Monitors an einen Graka Hersteller binden und daher kam mir der Schitt mit g-sync compatible sehr entgegen.

Ich würde nur einen offiziell auf der Nvidia Website als g-sync fähig oder g-sync compatible kaufen.

Nach einigen Recherchen scheint ein g-sync Modul aber noch smother zu laufen und man hat aufgrund der Vorgaben von Nvidia (noch) weniger Stress (als bei offiziell g-sync compatible) und Risiko, das etwas nicht passt (und adaptives Overdrive).
Daher fand ich auch die Ankündigung, das Freesync künftig (bei neuen Monitoren) auch mit einem g-sysc Modul funktioniert, noch besser als g-sync compatible.

Ich habe aktuell eine GTX 1080 und rüste auf eine RTX 3080 auf, wenn diese kommt und zocke gerne >60 FPS. Aber ich habe an ein adaptives Sync den Anspruch, dass dieses (zusammen mit dem Overdrive) auch in unteren FPS Bereichen gut funktioniert (Deswegen flog der Asus VG27AQ aus meiner Auswahl).

Ich recherchiere mich (generell und gerade) bei Monitoren immer halb tot und deswegen soll das Teil lange halten und möglichst alle Ansprüch befriedigen. Ich bin jetzt 40, verdiene gut und zahle auch gerne 200 Euro mehr für etwas, dass an die "eierlegende Wollmichsau" zuminmdest ran kommt* (Schmeiße meine Kohle aber auch nicht gerne zum Fenster raus).

In dem Kontext habe ich aktuell folgende Monitore in die Auswahl gezogen:

--LG 27GL850
-Pro:
Preis
Keine Bindung an Graka Hersteller (g-sync compatible)
-Contra:
Konstrast und Schwarzwert
kein adaptives Overdrive

--AOC Agon AG271QG
-Pro:
g-sync Modul mit adaptivem Overdrive
guter Kontrast
-Contra:
Bindung an Graka Hersteller
blasse Farben und weniger homogen als LG 27GL850, laut @N1COL41

*--ViewSonic XG270QG
-Pro:
Hat ein g-sync Modul, unterstützt aber wohl vermutlich auch freesync (Keine Bindung an Graka Hersteller).
Anhlich wie LG 27GL850 aber etwas besserer Kontast und bessere Reaktionszeit.
-Contra:
Preis
Ungewissheit (Ich habe leider keine AMD Karte, um innerhalb der 14 Tage es selbst gegen zu prüfen. Daher schwebe ich hier aktuell in der Luft. Bzw. siehe Pro -> freesync und g-sync?).

Zuletzt bearbeitet:
So blass sind 2.3 und 2.6 von AUO auch wieder nicht. 27GL850 und XG270QG haben beide schlechten Kontrast, ist auch das gleiche Panel von LG. Aber musst halt dann trotzdem den XG270QG nehmen, wenn G-Sync bei Bedarf auch an AMD gehen soll, ohne dass die Schaltzeiten "sucken".

Ansonsten kannst auch den XB271HUB nehmen, vorausgesetzt, du nutzt auf dem Desktop keine 60Hz, da dort die Schaltzeiten verbugt sind. Siehe meine Tabelle. Alle Modi ab 85Hz sind nicht verbugt. Ich habe auch schon einen anderen User das überprüfen lassen, evl. im Luxx war das, der hatte das 2019er-Modell, selber Bug. Meiner ist von Ende 2016. Dafür ist die Kiste am billigsten bei IPS mit echtem G-Sync und das verbaute 2.6er bietet bessere Chancen bei BLB/Glow als das 2.3, wie es am AG271QG verbaut ist. Jedoch hat dieser wieder das bessere Coating und besser abgestimmte Schaltzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Banger schrieb:
Siehe meine Tabelle.
thx für den Post aber:
? Hilf mir mal bitte af die Sprünge.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Aber musst halt dann trotzdem den XG270QG nehmen, wenn G-Sync bei Bedarf auch an AMD gehen soll

Was ja noch nicht eindeutig geklärt ist (siehe die beiden Links unten in meinem Text).

fjs77 schrieb:
Das was ultra seltsam ist das es bei Bilder echt gut aussieht und wenn man im Game Modus was angepasst hat es auch cool aussieht nur "Taskleiste" obere leiste im Browser "WhatsApp" web usw usw sieht alles so verheerend aus bei einer Schwarzen Seite also wie hier wirkt das schon deutlich schärfer als auf Hellen Seiten mit Hellen Hintergrund...

Prinzipiell würd ich aber sagen mehr Textpassagen wirken nicht so scharf.

Ich finde es erstaunlich das bei einem 700 euro Gerät dieses BLB so stark ist traue mich gar nicht das Foto zu posten....

Und die Cd ich hatte bei meinem gut 8 Jahre älteren Samsung mehr Einstell Möglichkeiten als bei dem Neuen das ist sehr sehr enttäuschend gibts keine Programme wo man eventuell mehr einstellen kann ?
Und schon ein anderes Kabel getestet?
Klingt vielleicht für dich unlogisch, da du die Probleme nur in bestimmten Bereichen hast wie Desktop, Schrift usw., da denkt man immer gleich, dass es ja nicht am Kabel liegen kann, sonst hätte man die Probleme auch in anderen Bereichen.
Würde es trotzdem mal testen, hatte schon die unlogischten Sachen bezüglich Kabel.
Außerdem gibt es anscheinend auch einige minderwertige Kabel in Sachen Displayport, deswegen bin ich auch kein Risiko eingegangen und habe gleich freiwillig in den sauren Apfel gebissen und das deutlich teurere Lindy Chromo bestellt! Auch wenn man meinen könnte ein 4k-Kabel für 9 Euro hätte auch völlig ausgereicht.
Dachte mir, wenn dann der Desktop immer noch leicht unscharf ist, dann weiß ich wenigstens, dass es am Monitor liegt und nicht am Kabel!

plato333 schrieb:
Und schon ein anderes Kabel getestet?
Klingt vielleicht für dich unlogisch, da du die Probleme nur in bestimmten Bereichen hast wie Desktop, Schrift usw., da denkt man immer gleich, dass es ja nicht am Kabel liegen kann, sonst hätte man die Probleme auch in anderen Bereichen.
Würde es trotzdem mal testen, hatte schon die unlogischten Sachen bezüglich Kabel.
Außerdem gibt es anscheinend auch einige minderwertige Kabel in Sachen Displayport, deswegen bin ich auch kein Risiko eingegangen und habe gleich freiwillig in den sauren Apfel gebissen und das deutlich teurere Lindy Chromo bestellt! Auch wenn man meinen könnte ein 4k-Kabel für 9 Euro hätte auch völlig ausgereicht.
Dachte mir, wenn dann der Desktop immer noch leicht unscharf ist, dann weiß ich wenigstens, dass es am Monitor liegt und nicht am Kabel!

Ich nutze das Kabel was mitgeliefert wurde von AOC da war ein Displayport Kabel dabei...

Ich hab den Gammawert bei Nvidia runtergedreht und es ist besser geworden aber dennoch noch verschwommen...

Ich bräuchte eventuell mal von einem AOC Besitzer paar Werte wie man es ungefähr einstellen kann vlt kann ich mich dann irgendwie reinfuchsen...

mfg

fjs77 schrieb:
Ich nutze das Kabel was mitgeliefert wurde von AOC da war ein Displayport Kabel dabei...

Ich hab den Gammawert bei Nvidia runtergedreht und es ist besser geworden aber dennoch noch verschwommen...

Ich bräuchte eventuell mal von einem AOC Besitzer paar Werte wie man es ungefähr einstellen kann vlt kann ich mich dann irgendwie reinfuchsen...

mfg
Wenn du kein anderes Kabel hast bzw. kein anderes bestellen willst, dann teste halt ein anderes HDMI-Kabel!
Bei dem Preis deines Monitors sollte man nicht erst was einstellen müssen, um ein klares Bild zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Kommt drauf an, bei meinem BenQ xl 2730 war Standard ein Fps Profil eingestellt. Musste einmal ins Osd und Standard Farbprofil einstellen da bei dem fps Profil ein Black Equalizer eingestellt war:D

Dadurch sah das Bild ultra ausgebleicht aus xD

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ich suche einen neuen Monitor und habe aktuell einen DELL U2412. Bin sehr zufrieden bzgl. IPS (Farbwert/Blickwinkel usw.). Spiele sehr viel, schau Filme und gelegentlich bissl Office. Es soll in Richtung 27 Zoll mit QHD gehen. Habe erst an DELL U2719 gedacht. Oder evtl. der MSI MAG272 non Curve (VA). Aber habe angst bzgl. Farben gegenüber dem IPS.

EDIT: Preislich bis max 500€
EDIT2: Der Vergleich zw. Datenblätter von dem MSI und dem DELL sollte Farbe recht gleich sein und auch Blickwinkel. Aber deutlich besser Kontrast und Reaktion?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auch seit längerem auf der Suche nach einem Monitor.

Bis heute hatte ich diesen in der nähren Auswahl: AOC CU34G2X/BK, 34
Leider hat er bei den Tests nicht so gut abgeschnitten :(
Er funktioniert nicht richtig mit Nvidia (nicht g-sync compatible) und ist somit keine Option mehr für mich.
Zudem ist auch noch "Flickering" bei FreeSync vorhanden was leider bei vielen VA Panals vorkommt.

Hat jemand zufällig eine gute Alternative?¿
Anforderungen:
ab 27"; ab 144 Hz; ab WQHD; IPS/VA; FreeSync mit LFC und g-sync compatible; am liebsten Curved

Diese Alternative hatte ich schon gefunden: Lenovo G34w-10, 34"
Jedoch ist dieses noch recht neu am Markt und ich habe keine Testberichte zu dem Monitor gefunden.

Vorab schonmal vielen Dank für jede Empfehlung / Tipp.

p.s. Test vom AOC CU34G2X/BK, 34:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben