Ich lese hier jetzt schon einige Wochen mit und google fleissig und bin immer noch am überlegen (Ich hasse Monitore kaufen
)
Auch wenn ich seit 3 oder 4 Graka Aufrüstungen immer Nvidia gekauft habe, wollte ich mich eigentlich aus Prinzip nicht wegen des Monitors an einen Graka Hersteller binden und daher kam mir der Schitt mit g-sync compatible sehr entgegen.
Ich würde nur einen offiziell auf der
Nvidia Website als g-sync fähig oder g-sync compatible kaufen.
Nach einigen Recherchen scheint ein g-sync Modul aber noch smother zu laufen und man hat aufgrund der Vorgaben von Nvidia (noch) weniger Stress (als bei offiziell g-sync compatible) und Risiko, das etwas nicht passt (und adaptives Overdrive).
Daher fand ich auch die
Ankündigung, das Freesync künftig (bei neuen Monitoren) auch mit einem g-sysc Modul funktioniert, noch besser als g-sync compatible.
Ich habe aktuell eine GTX 1080 und rüste auf eine RTX 3080 auf, wenn diese kommt und zocke gerne >60 FPS. Aber ich habe an ein adaptives Sync den Anspruch, dass dieses (zusammen mit dem Overdrive) auch in unteren FPS Bereichen gut funktioniert (Deswegen flog der Asus VG27AQ aus meiner Auswahl).
Ich recherchiere mich (generell und gerade) bei Monitoren immer halb tot und deswegen soll das Teil lange halten und möglichst alle Ansprüch befriedigen. Ich bin jetzt 40, verdiene gut und zahle auch gerne 200 Euro mehr für etwas, dass an die "eierlegende Wollmichsau" zuminmdest ran kommt* (Schmeiße meine Kohle aber auch nicht gerne zum Fenster raus).
In dem Kontext habe ich aktuell folgende Monitore in die Auswahl gezogen:
--LG 27GL850
-Pro:
Preis
Keine Bindung an Graka Hersteller (g-sync compatible)
-Contra:
Konstrast und Schwarzwert
kein adaptives Overdrive
--AOC Agon AG271QG
-Pro:
g-sync Modul mit adaptivem Overdrive
guter Kontrast
-Contra:
Bindung an Graka Hersteller
blasse Farben und weniger homogen als LG 27GL850, laut
@N1COL41
*--ViewSonic XG270QG
-Pro:
Hat ein g-sync Modul, unterstützt aber
wohl vermutlich
auch freesync (Keine Bindung an Graka Hersteller).
Anhlich wie LG 27GL850 aber etwas besserer Kontast und bessere Reaktionszeit.
-Contra:
Preis
Ungewissheit (Ich habe leider keine AMD Karte, um innerhalb der 14 Tage es selbst gegen zu prüfen. Daher schwebe ich hier aktuell in der Luft. Bzw. siehe Pro -> freesync und g-sync?).