[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche auch. Seit ca. nem Jahr.
Meine Anforderung: ab 27" - bis max 32", WQHD, ab 100Hz, IPS, curved - und keinen in schwarz! oder rot! oder schwarz-rot! jeder verf***** "Gaming-Monitor" muss sich anscheinend zwingend in diesem Farbraum bewegen.
Bin mal auf den Samsung G7 gespannt, ob der was kann...

Wen es interessiert: der ASUS XG279Q (27 Zoll, IPS, WHQD, 170 HZ, g sync compatible mit ELMB) scheint bei Prad voll zu überzeugen.

Sphynx schrieb:
Ich suche auch. Seit ca. nem Jahr.
Meine Anforderung: ab 27" - bis max 32", WQHD, ab 100Hz, IPS, curved - und keinen in schwarz! oder rot! oder schwarz-rot! jeder verf***** "Gaming-Monitor" muss sich anscheinend zwingend in diesem Farbraum bewegen.
Bin mal auf den Samsung G7 gespannt, ob der was kann...

Naja, suche auch schon seit 6 Monaten. Wenn es da etwas vernünftiges in Bezug auf Preis Leistung geben würde wäre ich Happy. Beim Aussehen muss man dann Kompromisse eingehen .... oder noch länger suchen :P

Terrschi schrieb:
Wen es interessiert: der ASUS XG279Q (27 Zoll, IPS, WHQD, 170 HZ, g sync compatible mit ELMB) scheint bei Prad voll zu überzeugen.

Prad ist mit Vorsicht zu genießen. Aber der Preis ist schon dreist für einen Freesync-Monitor, Amazon 644€ und Caseking 899€. Asus soll noch das G-Sync-Modul dort verbauen wegen adaptivem Overdrive. Dann halt weg mit dem HDR400-Zeug, denn das vermutete AUO M270DAN06.6 oder 6.7 dürfte kein Local Dimming haben. Das LG ist es aber auch nicht, da besserer Kontrast.

Sehe ich auch so. Wie soll man Prad ernst nehmen, wenn sie die (für Zocker) zweitrangige Aspekte einrechnen (tlw. sogar mehrfach, wie Farbraumvolumen) und gleichzeitig alltägliche Probleme (unbrauchbare Helligkeitseinstellung, Glow) nur kurz im Text anreißen und bei der "Endnote" das scheinbar keine Rolle mehr spielt? "sehr gut" - my a*, viel Spass mit 92nits beim Abendlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Stuffz

Gut die Validität von Pradtests sei mal dahingestellt, aber eine grobe Einordnung/Schlussfolgerung lässt sich sehr wohl ziehen. Ohne den Monitor zu verteidigen, aber ELMB kannst du für mehr Nits abschalten. Das traurige ist ja, es gibt keinen Spielemonitor, der nicht irgendeine Schwäche hat. Ich hoffe tftcrntral testet den Asus auch, weil für mich ist das der derzeit spannendste.

Bei welchem Monitor habt ihr Hoffnung, dass es ein guter Allrounder sein kann?
Kräftige Farben wie IPS, Kontrast und Schwarzwert wie VA / kein Glow und BLB wie IPS, kein Schlieren bzw. Ghosting wie VA

Gibt es da was, was dieses Jahr zu etwas taugen könnte und sein Geld wert ist?
Die letzten Jahre gab es bezüglich den oben aufgezählt Aspekten kaum Entwicklung, was mich bei der Monitorsuche frustriert.

Also ich habe bei meinem s3220dfg keine Schlieren oder Ghosting, würde das nicht verallgemeinern.

Also der Dell S2719DGF wird hier ja wohl auch zurecht oft empfohlen. Ist das eigentlich das "beste" TN Panel oder gibt es da noch gute alternativen im Bereich 27" WQHD 144 Hz TN?

Stuffz schrieb:
Sehe ich auch so. Wie soll man Prad ernst nehmen, wenn sie die (für Zocker) zweitrangige Aspekte einrechnen (tlw. sogar mehrfach, wie Farbraumvolumen) und gleichzeitig alltägliche Probleme (unbrauchbare Helligkeitseinstellung, Glow) nur kurz im Text anreißen und bei der "Endnote" das scheinbar keine Rolle mehr spielt? "sehr gut" - my a*, viel Spass mit 92nits beim Abendlicht.

Zudem will der Autor von Prad nichts von der ekelhaften Randabschattung des 32GK850B-G wissen, in den Kommentaren des Tests. Der XG270QG wurde beim Thema ULMB auch nicht geoutet. PC Monitors hat rote Ränder am Ufo gezeigt.

@Banger

Daher sollte man sich ja auch immer ein vielschichtiges Bild machen :) Aber beim ASUS XG279Q hat bislang nur Prad einen ausführlichen Test gemacht.

Jo, ich stöbere auch immer mal bei PC Monitors, RTINGS, Limscave (wenn der dann noch aktiv wäre) usw. Irgendeine englische Seite hat es auch mal physikalisch erklärt, warum der XG270QG beim ULMB "suckt".

Habe mir den S3220DGF mal angesehen und der scheint echt mit eines der besten Allrounder zu sein (Gaming, Office, Multimedia bzw. Filme).
Gibt es einen vergleichbaren 34“ oder 27“? Und lohnt es sich noch auf die Monitore zu warten, die dieses Jahr rauskommen?

Das kommt darauf an, wie scharf/heiß Du auf einen neuen Monitor bist. Natürlich kann man immer warten u. wenn einen die aktuelle Kiste nicht zur Weissglut treibt, kann man auch noch länger warten. Ich habe bei 384.- Euro für den Dell zugeschlagen u. bereue es bis jetzt keinen Moment lang ;)

Ich habe den AOC Agon AG271QG und bin bis jetzt zufrieden. (Erst einmal ausgiebig nutzen, dann richtiges Fazit).

Naja BLB unten in der rechten Ecke (Also mit dem bloßen Auge nicht annähernd so krass, wie auf dem Bild. Aber von der Verteilung des BLB, sieht es bei mir ähnlich aus wie auf dem Bild von @N1COL41, ggf. etwas mehr bei mir)
Aber was soll man machen, es ist halte (immer noch) Stand der Technik, nach dem ich einmal IPS hatte, will ich kein TN mehr, VA ist auch nicht die Lösung und OLED Gamer Monitore gibt es keine realistischen (Meinen OLED TV will ich hingegen nicht mehr missen und bereue den Kauf keine Sekunde).
Ich hatte vorher auch schon einen IPS Monitor und da war das alles deutlich schlimmer.

Und mit dem Schwarz bin ich echt zufrieden (War ich vorher überhaupt nicht mit dem LG IPS235P von 2014) .

Ich habe noch einen LG 27GL850 aber ich denke, ich lasse den eingepackt (Muß das dem Händler ja nicht unötig antun).

Zuletzt bearbeitet:
TiTux_ schrieb:
Das kommt darauf an, wie scharf/heiß Du auf einen neuen Monitor bist. Natürlich kann man immer warten u. wenn einen die aktuelle Kiste nicht zur Weissglut treibt, kann man auch noch länger warten. Ich habe bei 384.- Euro für den Dell zugeschlagen u. bereue es bis jetzt keinen Moment lang ;)
Okay danke

Achso PS.

Das ist jetzt etwas OT, daher sorry im Vorfeld ;)

Ich arbeite öfter im Homeoffice. Daher war auch ein Kriterium, das ich am privaten Monitor schnell die Input Source wechseln kann. Mein Dienstlaptop läuft im Büro an einer Docking Station mit 2 24 Zoll Full HD Monitoren. Es kommt daher weder in Frage, diesen dauerhaft auf WQHD zu stellen, noch dauerhaft eine höhere Skalierung im OS zu fahren.
Meinen privaten PC habe ich aber mit WQHD auf 130% skaliert und würde das auch für den Dienstlaptop am privaten Monitor nutzen wollen, mir ist das sonst zu klein.

Ich will aber eigentlich ungern morgens im Büro oder zuhause an der Skalierung des Dienstlaptop rumstellen müßen. Daher die Frage:
Gibt es bei aktuellen Intel iGPUs/Windows 10 eine Möglichkeit, dass sich der Laptop die Monitore samt Auflösungen/Skalierungen "merkt" oder das man dies in einem Profil speichert (Ich habe kurz geschaut, wurde aus der Intel SW aber nicht so schlau)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben