[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobodyk schrieb:
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dem MSI MAG (Vergängermodell welches jedoch das gleiche Panel hat), sobald FreeSync aktiv war hatte ich "Flickering" bei der Anpassung an die FPS's von der GK.
Das Austauschgerät hatte das selbe Problem.

Danke für den Einwand, davon habe ich auch schon etwas gehört, allerdings nicht in Bezug auf das von mir verlinkte Modell, das neuer ist.
Diese Samsung VA Panels werden von vielen Herstellern verbaut, das muss nicht zwangsläufig zu Problemen mit FreeSync führen. Im Falle des Falles würde ich den Monitor aber auch zurückschicken, sofern er für Gaming genutzt werden soll.

monocode schrieb:
Danke für den Einwand, davon habe ich auch schon etwas gehört, allerdings nicht in Bezug auf das von mir verlinkte Modell, das neuer ist.
Diese Samsung VA Panels werden von vielen Herstellern verbaut, das muss nicht zwangsläufig zu Problemen mit FreeSync führen. Im Falle des Falles würde ich den Monitor aber auch zurückschicken, sofern er für Gaming genutzt werden soll.
Also ist der MAG271CQR für Gaming mit nvidia Grafikkarte nicht zu empfehlen?

clempe schrieb:
Also ist der MAG271CQR für Gaming mit nvidia Grafikkarte nicht zu empfehlen?

Ich persönlich würde die CQP Version kaufen.
Beim CQR gibt es Leute, die hatten damit Probleme, andere wiederum nicht.
Woran es liegt, weiß ich nicht.

Unter diesem Review wurde das Flickering Problem in den Kommentaren auch angesprochen:

Einer der Nutzer schreibt: "If you encounter any flickering in any gsync compatible monitor, turn windows power settings to high performance, then download CRU and increase the low end adaptive sync range to like 60-70hz. I have 2 of the MSI mag271cqr's and this fixed flickering for me."

monocode schrieb:
Ich persönlich würde die CQP Version kaufen.
Beim CQR gibt es Leute, die hatten damit Probleme, andere wiederum nicht.
Woran es liegt, weiß ich nicht.

Unter diesem Review wurde das Flickering Problem in den Kommentaren auch angesprochen:

Einer der Nutzer schreibt: "If you encounter any flickering in any gsync compatible monitor, turn windows power settings to high performance, then download CRU and increase the low end adaptive sync range to like 60-70hz. I have 2 of the MSI mag271cqr's and this fixed flickering for me."
Alles klar danke. Leider ist der CQP in Österreich für mich um 130€ teurer.
Ich werde mal den AOC CQ27G2U und den MSI MAG271CQR bestellen.

monocode schrieb:
Aber beim MAG271CQR und nicht MAG271CQP, richtig?

Ja.

monocode schrieb:

Dann muss der Hersteller mal dafür sorgen, dass es gefixt wird, damit diese blöden Bastellösungen wegfallen. Der eine hatte LFC bei 56FPS/Hz und der andere bei 53.

Banger schrieb:
Dann muss der Hersteller mal dafür sorgen, dass es gefixt wird, damit diese blöden Bastellösungen wegfallen.

Sehe ich auch so, deshalb wäre eben die Frage, ob das beim neueren CQP schon gefixt wurde.

clempe schrieb:
Ich werde mal den AOC CQ27G2U und den MSI MAG271CQR bestellen.

Vielleicht werde ich den Asus dann noch testen.
Ich hoffe, dir gefällt einer von beiden dann! :)

Hi, bin auf der Suche nach WQHD Gaming Monitor 27" inkl. Synchlösung für 144hz. Ich habe eine RTX2070 Super.

Bin auf diesen hier gestoßen:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

HP X27i, Gaming-Monitor(schwarz, QHD, 144 Hz, AMD Free-Sync, IPS)

Besonders finde ich das IPS-Panel für ~350€

Der scheint recht neu zu sein, ich habe keine Erfahrungen dazu im Netz gefunden, daher die Frage an euch: übersehe ich was oder ist das ganz OK von den Daten her?

Mglw. hat ja bereits jemand hier Erfahrungen mit dem Monitor?
Falls nicht: Taugen die HP IPS Panels generell was bzgl. Farbtreue als auch Gamingtauglichkeit? Ich spiele selten kompetitive Spiele aber nen fetter Input Lag würde mich natürlich trotzdem stören.

Danke und Gruß

Mal in die Runde gefragt:

Gibt es hier jemanden, der sich aktuell einen Monitor mit VA Panel gekauft hat und zu mindestens 50% damit nicht spielt oder Filme schaut, sondern häufiger einfach nur im Net surft, Texte liest und Office Arbeiten erledigt?

Das würde mich echt mal interessieren.

@Nobodyk Moin, Danke für deinen Vorschlag, aber ich möchte wie bereits erwähnt keinen Bildschirm über 32 Zoll haben bzw. die DPI soll höher als 92 sein.
Nun dein Vorgeschlagener Bildschirm erfüllt die DPI, aber bei einer 4K-Auflösung, deshalb kommt der leider nicht infrage :D

Gruß

ButterDieb schrieb:
Hi, bin auf der Suche nach WQHD Gaming Monitor 27" inkl. Synchlösung für 144hz. Ich habe eine RTX2070 Super.

Bin auf diesen hier gestoßen:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

HP X27i, Gaming-Monitor(schwarz, QHD, 144 Hz, AMD Free-Sync, IPS)

Besonders finde ich das IPS-Panel für ~350€

Der scheint recht neu zu sein, ich habe keine Erfahrungen dazu im Netz gefunden, daher die Frage an euch: übersehe ich was oder ist das ganz OK von den Daten her?

Mglw. hat ja bereits jemand hier Erfahrungen mit dem Monitor?
Falls nicht: Taugen die HP IPS Panels generell was bzgl. Farbtreue als auch Gamingtauglichkeit? Ich spiele selten kompetitive Spiele aber nen fetter Input Lag würde mich natürlich trotzdem stören.

Danke und Gruß

Hi Butterdieb,

Ich bin auch gerade über den Monitor gestolpert, da ich mit HP Monitoren mit IPS Panel im Büro sehr gute Erfahrungen gemacht habe und 349€ für die Specs tatsächlich recht günstig sind. Das Einzige was mich stört ist dieser grüne Rand, aber man kann ja nicht alles haben.
Da es absolut keine Testberichte oder Reviews gibt werde ich mir den jetzt einfach mal bestellen und mir total unvoreingenommen ein Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Staubor schrieb:
Hi Butterdieb,

Ich bin auch gerade über den Monitor gestolpert, da ich mit HP Monitoren mit IPS Panel im Büro sehr gute Erfahrungen gemacht habe und 349€ für die Specs tatsächlich recht günstig sind. Das Einzige was mich stört ist dieser grüne Rand, aber man kann ja nicht alles haben.
Da es absolut keine Testberichte oder Reviews gibt werde ich mir den jetzt einfach mal bestellen und mir total unvoreingenommen ein Bild machen.

Das gleiche hatte ich mir auch gedacht, hab ihn bestellt und hole ihn morgen ab.
Hätte auch gerne ein cleaneres Design aber mit dem grünen Etwas kann ich leben...

Es beruhigt mich jedoch etwas, dass du mit HP IPS Panels bis jetzt zufrieden warst.

Bin gespannt ob Synch mit meiner Nvidia karte klappt, ansonsten geht er eben zurück und es gibt die sichere Bank Dell S2719DGF ;)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Also so wie es in dem Video aussieht
ab Minute 5:50 sollte G-Sync klappen. Zumindest ist der Haken bei G-Sync gesetzt.
Meiner wird wohl erst Montag kommen und ich bin echt gespannt.

Der Dell ist top hat aber halt ein TN Panel. Wenn man mal IPS gewohnt ist, ist das echt ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
happypcuser schrieb:
@Nobodyk Moin, Danke für deinen Vorschlag, aber ich möchte wie bereits erwähnt keinen Bildschirm über 32 Zoll haben bzw. die DPI soll höher als 92 sein.
Nun dein Vorgeschlagener Bildschirm erfüllt die DPI, aber bei einer 4K-Auflösung, deshalb kommt der leider nicht infrage :D

Gruß

Die 32 Zoll hält er nicht ein, jedoch soll doch mehr immer besser sein :P
Wobei die DPI bei UWQHD gegeben sein sollten .... glaube nun einfach mal den Herstellerangaben. Habe es nicht nachgerechnet.

https://geizhals.de/aoc-cu34g2-bk-a2194559.html

Nobodyk schrieb:
Die 32 Zoll hält er nicht ein, jedoch soll doch mehr immer besser sein :p

Also mir persönlich ist 27 Zoll gerade noch nicht zu groß. 32 Zoll müßte ich dann weiter nach hinten stellen um noch bequem das ganze Bild überblicken zukönnen, der Größenvorteil wäre damit hinfällig.

Marcellus5000 schrieb:
Also mir persönlich ist 27 Zoll gerade noch nicht zu groß. 32 Zoll müßte ich dann weiter nach hinten stellen um noch bequem das ganze Bild überblicken zukönnen, der Größenvorteil wäre damit hinfällig.

Na so ganz stimmig ist das ja nicht bei dem UWQHD Monitor. Die Entfernung ist ja die selbe wie beim 27" Monitor ausser das man links und rechts mehr Sichtbereich hat. (Platz braucht ; )

Für mich wäre das nichts. Ich muss muß (gerade bei Shootern) das gesammte Blickfeld erfassen können, ohne die Augen oder gar den Kopf zu bewegen. Aber das ist meine persönliche Ansicht beim Zocken, Surfen, Arbeiten. etc. Das kann bei anderen anders sein und daher ist das nur meine Meinung.

Ich nutze die DAW (Audiosoftware) Reaper, bzw. nur einen Bruchteil davon zum Gitarre spielen. Aber so einen UWQHD stelle ich mir für Profis in dem Bereich recht praktisch vor, da man so mehr von einem Song auf den Screen bekommt, ohne scrollen zu müßen. Dann ist auch egal, ob man mit den Augen wandern muß.

JonnyGranada schrieb:
Also der Dell S2719DGF wird hier ja wohl auch zurecht oft empfohlen. Ist das eigentlich das "beste" TN Panel oder gibt es da noch gute alternativen im Bereich 27" WQHD 144 Hz TN?

Nein es nicht das beste th panel. Sondern schlicht einer der besten Monitore derzeit bis 1000€ panel unabhängig, ganz einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben