[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die minus punkte von rtings sind ja für ein TN panel normal, bis auf die Black Uniformity, aber das schwankt ja auch von Panel zu Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Beim B243W erkennt man noch die CCFL, die mittig im Panel verbaut sind, es sind also nicht nur im Rand welche. Besser als der BLB- und Glow-Krebs, aber da die Blickwinkel von TN trotzdem Müll sind, muss ich halt BLB-Glow-Müll zum Spielen verwenden.

Hi ho,
ich mache mich grade schlau hinsichtlich einen Monitors.

Ich pack mal meine groben Anforderungen aus mein Gaming_PC Thread hier rein, da sie dort eher falsch sibd:

für ein in Upgrade würde ich wohl UWQHD bevorzugen.
mit <= 100Hz, Sync, (curved wegen der Breite) wäre da vermutlich diese Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440

Der LC-Power war grad bei mydealz, scheint Glücksspiel zu sein ober das was taugt.
Jedoch scheint der MSI MAG341CQ da beliebt zu sein?
Weit über 400 würde ich ungern ausgeben wollen, aber ich kann bei MM Prozente bekommen und bin allgemein bereit auf gute Deals zuwarten. Außer mydealz habe ich da aber keine Quelle. Gebraucht wäre auch kein Problem für mich.

Gibts da auch allgemein Empfehlungen wie den 32" Dell? Odert ist das genau das Segment wo sich alle beschweren dass es auf Markt nichts gescheites gäbe?

Grüße!

JonnyGranada schrieb:
Naja die minus punkte von rtings sind ja für ein TN panel normal, bis auf die Black Uniformity, aber das schwankt ja auch von Panel zu Panel.

Sollte von mir auch nur ein dezenter Hinweis darauf sein, dass man wohl bei jedem Modell gewisse Kompromisse eingehen wird. Was für einen "der beste" Monitor ist, ist dann wiederum recht subjektiv, je nachdem, was einem wichtig ist.
Für mich käme ein TN Panel wegen der Blickwinkel und Farben nicht in Frage.

Hallo zusammen. Sitze hier gerade vor 2 Monitoren und muss mich nun entscheiden welchen ich als Zweitmonitor behalten möchte und kann es nicht so recht :freaky:

Vorab, mein Hauptmonitor ist der X34P von Acer.
Als 2. Monitor danebengestellt hab ich mir mal einen
Samsung C32JG54 (VA 32" 144Hz Curved) und einen
Acer XV272UP (IPS 27" 144Hz) (90€ teurer als der Samsung)

Da es Zweitmonitore werden, wird nicht "hauptsächlich" (PS4 ab und zu) drauf gezockt. Eher Videos, Browser, Streams usw.
der Samsung ist schön groß, farben sind ok aber er ist von der Höhe her größer als mein Hauptmonitor
der Acer ist genauso hoch wie der X34P. Vom Aussehen her würde ich sagen Acer. Die Größe des Samsungs macht aber schon Spaß, ist aber bei Monitorübergreifenden arbeiten mit versetzten Fenstern eher semitoll. Die Qual der Wahl...

Mich würde interessieren wie ihr euch entscheiden würdet. Erfahrungsberichte der Einzelgeräte wären super :)
Danke euch!!!

Hallo

Bin aktuell auch auf der Suche nach nem Monitor. Habe zzt. noch den u2412m von Dell, da dieser solangsam den Geist aufgibt, suche ich nach Alternativen. Sprich Abmessungen sollten, wenns irgendwie geht ähnlich wie der Dell sein(Hoehe). Gezockt wird eig nur Pubg/Tw-Serie. Preisrahmen ca. 400€. Genauere Infos folgen noch,da ich zzt unterwegs bin

Danke im Voraus
turbo1

Staubor schrieb:
Also so wie es in dem Video aussieht
ab Minute 5:50 sollte G-Sync klappen. Zumindest ist der Haken bei G-Sync gesetzt.
Meiner wird wohl erst Montag kommen und ich bin echt gespannt.

Der Dell ist top hat aber halt ein TN Panel. Wenn man mal IPS gewohnt ist, ist das echt ein Rückschritt.

Habe den HP X27i seit Samstag im Einsatz.
Die Farbbrillianz ist top, Bilder sehen echt klasse aus, der schmale Rand weiß auch zu gefallen. G-Sync funktioniert wie es soll und LFC auch.

ABER: das Motion Blur ist unerträglich, wie ich finde. Es schliert bereits im Windows wenn man mal Ordner etwas umherschiebt oder scrollt. In Spielen stört es auch. Habe bis jetzt Metro Exodus, CS:GO und The Outer Worlds probiert.
Gerade bei den letzten beiden finde ich das Blurring sehr störend und konterkariert zu großen Teilen die G-Sync Vorteile.

Daher werde ich diesen zurückgeben und auf ein Angebot des Dell warten.

Einen toten Pixel hat meiner auch. OK, das kann bei jedem Modell passieren. Fällt auch in 2K nicht sonderlich auf.

@Staubor: würde mich interessieren, wie du die Sache siehst... vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich was den obigen Kritikpunkt angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
So, ich habe jetzt den HP X27i hier stehen und das meiste getestet. Hier mal mein kurzer subjektiver Erfahrungsbericht nach 3 Stunden. Das ist mein erster Testbericht, also bitte her mit Euren Anregungen!

Der Karton ist recht klein und somit super zu transportieren.
Geliefert wird er in zwei Teilen, dem Monitor selbst mit vorinstalliertem Fuß und der Bodenplatte. Der Aufbau ist in maximal 5 Minuten erledigt. Die Bodenplatte wird einfach angesteckt und mit einer Schraube werkzeuglos befestigt.
Die Ambientebeleuchtung am unteren Rahmen ist lediglich in der Mitte vorhanden und kann abgeschaltet werden. Sie ist, wenn eingeschaltet, immer grün. Es kann keine weitere Farbe konfiguriert werden.

Das Menü wird mit 5 Tasten am unteren rechten Bildschirmrand bedient. Es ist HP typisch übersichtlich und logisch aufgebaut.
Das Menü erlaubt unter Anderem die Auswahl aus 8 verschiedenen Bildmodi

• Low Blue Light
  • Nicht
  • Reading
  • HP Enhance +
  • Gaming
  • Movie
  • Photo
  • Custom

Natürlich können die Einstellungen auch über RGB individuell angepasst werden.
Das Bild hat im Vergleich zu meinem alten Eizo EV3225 einen gelbstich, das wäre mir allerdings ohne diesen 2. Monitor nicht aufgefallen und kann mit der richtigen Kalibrierung vermutlich gänzlich beseitigt werden. Allgemein wirkt die Darstellung jedoch selbst in der höchsten Helligkeitsstufe etwas dunkel für 350cd/m². Ich hatte mir im Vergleich zu den 300cd/m² meines alten Monitors mehr vorgestellt.
Ich habe beim Testen mit dem Eizo Monitortest einen einzigen roten Subpixelfehler feststellen können. Dieser fällt nur bei einem einheitlich Rot oder Weiß gefärbten Bild auf und kann im Normalbetrieb nicht ausgemacht werden.
Der Monitor hat, wie viele andere in dieser Kategorie, ein Problem mit IPS Glow gepaart mit backlight bleeding. In meinem getesteten Fall leider so stark, dass das mein Grund zur Retournierung sein wird. In der rechten unteren Ecke ist das Bild so Hell, dass bei zentraler Betrachtung keinerlei Kontrast mehr gegeben ist. Bewegt man den Kopf in Richtung unterer Ecke verschwindet diese helle stelle, allerdings ist dies sicherlich kein ergonomischer Betrachtungswinkel. Da sich dieses Phänomen von Panel zu Panel unterschiedlich äußert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies bei anderen Modellen überhaupt nicht auftritt.

G-Sync kann über das nVidia Controlpanel ohne Probleme aktiviert werden auch wenn die Meldung "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-Sync kompatibel bestätigt" angezeigt wird.

Seit der Inbetriebname sind mir keinerlei Betriebsgeräusche wie eventuelles fieben oder klackern aufgefallen.

Alles in allem gefällt mir der Monitor für den angebotenen Preis gut. Mit 350€ ist er das momentan günstigste Geräte mit 27", IPS, 144Hz, 1440p und Freesync laut Computerbase Preisvergleich. Ich werde auf jeden Fall noch einen oder zwei Versuche wagen, ein Panel mit nicht so stark ausgeprägtem backlight bleeding zu bekommen.
Ergänzung ()

ButterDieb schrieb:
Habe den HP X27i seit Samstag im Einsatz.
Die Farbbrillianz ist top, Bilder sehen echt klasse aus, der schmale Rand weiß auch zu gefallen. G-Sync funktioniert wie es soll und LFC auch.

ABER: das Motion Blur ist unerträglich, wie ich finde. Es schliert bereits im Windows wenn man mal Ordner etwas umherschiebt oder scrollt. In Spielen stört es auch. Habe bis jetzt Metro Exodus, CS:GO und The Outer Worlds probiert.
Gerade bei den letzten beiden finde ich das Blurring sehr störend und konterkariert zu großen Teilen die G-Sync Vorteile.

Einen toten Pixel hat meiner auch. OK, das kann bei jedem Modell passieren. Fällt auch in 2K nicht sonderlich auf.

@Staubor: würde mich interessieren, wie du die Sache siehst... vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich was den obigen Kritikpunkt angeht.

Da haben sich unsre Berichte um 4 Minuten überschnitten^^
Ich kann zu Motion Blur wenig sagen, da ich momentan nur WoW classi getestet hab und es dort nich so hektisch zugeht. Ich kann morgen mal COD testen und dann berichten.
Fürs Erste habe ich mal https://www.testufo.com/ probiert und kann es dort nicht übermäsig feststellen. Allerdings komme ich von 60Hz Full HD office Monitoren, welche ich zum Zocken zweckentfremdet hab. Denen ist, bis auf die Bildquali, vermutlich alles überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
ButterDieb schrieb:
Wenn du den S2719DGF meinst, den bekommst du aktuell am günstigsten direkt bei Dell, mit dem Code "extra10" für 360€. Bei geizhals wird das so nicht angezeigt. Und du hast ziemlich ordentlichen Support von Dell, hab mit denen bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Kann natürlich sein, dass du auf ein noch besseres Angebot wartest :)

Gruß

• Gefällt mir
Flob- schrieb:
Wenn du den S2719DGF meinst, den bekommst du aktuell am günstigsten direkt bei Dell, mit dem Code "extra10" für 360€. Bei geizhals wird das so nicht angezeigt. Und du hast ziemlich ordentlichen Support von Dell, hab mit denen bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Kann natürlich sein, dass du auf ein noch besseres Angebot wartest :)

Gruß

Vielen Dank Flob- . Das hab ich jetzt mal direkt gemacht. 👍👍
Ergänzung ()

Staubor schrieb:
So, ich habe jetzt den HP X27i hier stehen und das meiste getestet. Hier mal mein kurzer subjektiver Erfahrungsbericht nach 3 Stunden. Das ist mein erster Testbericht, also bitte her mit Euren Anregungen!

Der Karton ist recht klein und somit super zu transportieren.
Geliefert wird er in zwei Teilen, dem Monitor selbst mit vorinstalliertem Fuß und der Bodenplatte. Der Aufbau ist in maximal 5 Minuten erledigt. Die Bodenplatte wird einfach angesteckt und mit einer Schraube werkzeuglos befestigt.
Die Ambientebeleuchtung am unteren Rahmen ist lediglich in der Mitte vorhanden und kann abgeschaltet werden. Sie ist, wenn eingeschaltet, immer grün. Es kann keine weitere Farbe konfiguriert werden.

Das Menü wird mit 5 Tasten am unteren rechten Bildschirmrand bedient. Es ist HP typisch übersichtlich und logisch aufgebaut.
Das Menü erlaubt unter Anderem die Auswahl aus 8 verschiedenen Bildmodi

• Low Blue Light
  • Nicht
  • Reading
  • HP Enhance +
  • Gaming
  • Movie
  • Photo
  • Custom

Natürlich können die Einstellungen auch über RGB individuell angepasst werden.
Das Bild hat im Vergleich zu meinem alten Eizo EV3225 einen gelbstich, das wäre mir allerdings ohne diesen 2. Monitor nicht aufgefallen und kann mit der richtigen Kalibrierung vermutlich gänzlich beseitigt werden. Allgemein wirkt die Darstellung jedoch selbst in der höchsten Helligkeitsstufe etwas dunkel für 350cd/m². Ich hatte mir im Vergleich zu den 300cd/m² meines alten Monitors mehr vorgestellt.
Ich habe beim Testen mit dem Eizo Monitortest einen einzigen roten Subpixelfehler feststellen können. Dieser fällt nur bei einem einheitlich Rot oder Weiß gefärbten Bild auf und kann im Normalbetrieb nicht ausgemacht werden.
Der Monitor hat, wie viele andere in dieser Kategorie, ein Problem mit IPS Glow gepaart mit backlight bleeding. In meinem getesteten Fall leider so stark, dass das mein Grund zur Retournierung sein wird. In der rechten unteren Ecke ist das Bild so Hell, dass bei zentraler Betrachtung keinerlei Kontrast mehr gegeben ist. Bewegt man den Kopf in Richtung unterer Ecke verschwindet diese helle stelle, allerdings ist dies sicherlich kein ergonomischer Betrachtungswinkel. Da sich dieses Phänomen von Panel zu Panel unterschiedlich äußert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies bei anderen Modellen überhaupt nicht auftritt.

G-Sync kann über das nVidia Controlpanel ohne Probleme aktiviert werden auch wenn die Meldung "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-Sync kompatibel bestätigt" angezeigt wird.

Seit der Inbetriebname sind mir keinerlei Betriebsgeräusche wie eventuelles fieben oder klackern aufgefallen.

Alles in allem gefällt mir der Monitor für den angebotenen Preis gut. Mit 350€ ist er das momentan günstigste Geräte mit 27", IPS, 144Hz, 1440p und Freesync laut Computerbase Preisvergleich. Ich werde auf jeden Fall noch einen oder zwei Versuche wagen, ein Panel mit nicht so stark ausgeprägtem backlight bleeding zu bekommen.
Ergänzung ()

Da haben sich unsre Berichte um 4 Minuten überschnitten^^
Ich kann zu Motion Blur wenig sagen, da ich momentan nur WoW classi getestet hab und es dort nich so hektisch zugeht. Ich kann morgen mal COD testen und dann berichten.
Fürs Erste habe ich mal https://www.testufo.com/ probiert und kann es dort nicht übermäsig feststellen. Allerdings komme ich von 60Hz Full HD office Monitoren, welche ich zum Zocken zweckentfremdet hab. Denen ist, bis auf die Bildquali, vermutlich alles überlegen.

Guter Testbericht 👍
Das Meiste kann ich genau so unterschreiben, etwas IPS Glow und BLB ist bei mir auch vorhanden.

Bei https://www.testufo.com/ fällt mir das Blurring auch nicht so stark auf. Ich denke, es ist auch eine Gewöhnungssache. Ich habe noch nicht viele 144Hz Monitore im Einsatz gesehen, kann mich jedoch erinnern, dass mein Kumpel vor ca. 4 Jahren einen BenQ Zowie geholt hat. Da waren die Bewegungen butterweich, das habe ich bei dem HP auch erwartet und wurde in diesem Punkt enttäuscht.

Wen das nicht stört, der kriegt hier ein super P/L Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ich warte sehnsüchtig auf meinen, soll morgen so weit sein. Hoffentlich werden wir beide zufrieden sein! Aber er wurde ja doch einige Male schon empfohlen, sowohl hier als auch in anderen Foren.

• Gefällt mir
Wenn er nur ein IPS Panel hätte. Ich hatte mal den Vorgänger zum Testen und im Vergleich wirkten die Farben sehr blass.

Hatte vorher auch ein TN-Panel und ich war mit den Farben zufrieden. Solange ich jetzt keinen direkten Vergleich habe, passt es wahrscheinlich. Werde also mein Leben lang bei TN bleiben müssen, damit ich weiterhin zufrieden sein werde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
@Staubor
Wenn du den S2716DG und den 2719DGF meinst, das kann man nicht vergleichen.
Der DG war wirklich etwas blass, vor allem in Spielen. Im Desktop-Betrieb konnte man schon noch was rausholen, über die Graka-Treiber. Der DGF spielt hier aber in einer ganz anderen Liga.

@Flob-
Das ist Käse, hatte die letzten Jahre auch IPS und bin völlig zufrieden mit dem S2719DGF.
Wüsste nicht, warum ich wieder zu IPS wechseln sollte...zumal vernünftige IPS Monitore auch unverschämt viel kosten.

@AsgardCV

Funktioniert der S2719DGF problemlos mit Gsync-Compatible?
Bei nvidia steht er zumindest nicht in der Liste.

Finde den Dell auch sehr interessant. Aber der hat auch diese geschummelten Rahmen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben