[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@climos
27 auf 32 Zoll hat keinen Mehrwert was das angezeigte Bild angeht. Man müsste da schon auf Ultrawide gehen.
Gäbe es vernünftige zu bezahlbaren Preisen, würde ich nie wieder zu 16:9 greifen, egal welche Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: climos
Nolie schrieb:
aber wenn man Kompetitive Multiplayer-Spiele zockt, bekommt man zu wenig mit, was an den Rändern des Monitores passiert.

Zumindest bei Shootern kann man oft einfach den FOV hochdrehen. Dann werden besagte Ränder für zusätzliche Information genutzt, und sich bewegende Gegner erkennt man auch aus dem Augenwinkel.

Ärgerlich wäre das Großbild nur bei Konsolenschrott mit Tunnelblickzwang.

Eine Frage zu G-Sync Kompatibilität. Laut NBB sind alle Modelle der MAG Serie G-Sync kompatible. Laut Herstellerseite bzw Nvidia ist dort aber nichts zu finden. Woher kommt diese Information?

Nolie schrieb:
Also zum Arbeiten ist ein 32 Zoll Monitor Top, garkeine Frage!

Naja, die meisten 32" Monitore, bei denen das P/L Verhältnis stimmt, haben nur eine WQHD Auflösung, was der Pixeldichte von Full HD auf 24" entspricht. Das finde ich persönlich zum Arbeiten eher nicht so optimal.

Vor einem Jahr gab es von MSI eine Liste, wo laut denen die Monitore kompatibel waren. Laut Nvidia natürlich nicht, da die am LFC-Übergang geflackert haben. Und bei den neuen keine Ahnung.

Witzig an dem Test, die finden das Panel rasend schnell mit 165Hz/1ms bei Pro. Habe ich dann erst gar nicht weiter gelesen. Das will ich sehen, dass ein VA-Panel alle Übergänge ohne Schlierenbildung und Overshoot schafft.

Der G-Sync-Monitor mit IPS-Panel schafft das auch nicht, selbst mit ULMB nicht. Übergänge bei Overdrive Normal von Schwarz auf Weiß haben dort dennoch minimale Schlierenbildung und Übergänge von Grau zu sehr hellen Farben Farben haben geringen Overshoot. Overdrive aus hingegen schmiert dann komplett. ULMB hat wieder geringen Overshoot wie bei Overdrive normal.

Zuletzt bearbeitet:
AsgardCV schrieb:
Hier mal ein Bild vom Rahmen des S2719DGF.

Hab den Dell jetzt einfach mal bestellt Danke für die Hilfe;)

Ich habe mal gehört, dass genau für sowas ein Forum da ist. 😉

Bin gespannt was du sagst. Ich bereue den Kauf noch keine Sekunde.

Um meine Frage zu spezifizieren:
  • Welches Gerät ist zur Zeit DIE Empfehlung.
  • WQHD
  • 27-29Zoll
  • 144HZ
  • IPS
  • Budget ca.500€

Was habe ich mir bereits angeschaut:
- LG UltraGear 27GL850-B liest sich ganz gut, nur der Kontrast soll ja bescheiden sein.
Gibt es bessere alternativen?

Nolie schrieb:
  • WQHD
  • 27-29Zoll
  • 144HZ
  • IPS
  • Budget ca.500€

- LG UltraGear 27GL850-B liest sich ganz gut, nur der Kontrast soll ja bescheiden sein.

Moin

Schau dir mal die Gigabyte Aorus 27 Zoll Modelle an. Das ein oder andere Gerät liegt dann aber etwas über
500 Euro, haben aber dafür auch ein IPS Panel.

AsgardCV schrieb:
Ich habe mal gehört, dass genau für sowas ein Forum da ist. 😉

Bin gespannt was du sagst. Ich bereue den Kauf noch keine Sekunde.

So Monitor kam eben an und gleich angeschlossen und getestet. Erstmal positiv, überhaupt keine
Pixelfehler oder sonstiges. Das gesamte Bild wirkte erstmal etwas zu dunkel mit unkräftigen Farben.
Mit ein paar Einstellungen lies sich dann aber ein sehr brauchbares Bild einstellen. Er könnte etwas
heller sein, aber mehr lässt sich da nicht einstellen.
Bin bisher aber sehr zufrieden und werde in wahrscheinlich behalten.

@Mirtazapin darf ich fragen wo du ihn bestellt hast? Ich hab meinen bei Dell direkt bestellt letzte Woche und er ist immer noch nicht da. Überlege zu stornieren und ihn wo anders zu bestellen, da er aktuell auch für schon 330€ zu haben ist (ich habe 360€ bezahlt)

Hast du den Dell Support schon angeschrieben? Vielleicht ist was bei deiner Bestellung schief gelaufen.
Bei 30€ +/- würde ich den schon von Dell direkt kaufen. Der Support scheint dort wohl auch sehr gut, bzw. kulant zu sein.

Ja habe ich bereits. Mehr als ne Standardantwort habe ich nicht bekommen. Das Paket liegt lt. UPS Tracking seit Tagen schon in FFM (Zielort). Wurde nur vertröstet, dass das Paket "in den nächsten Tagen" bei mir sein wird. Kauf/Bezahldatum war der 27.02.

Der Support ist nett/gut, hilft aber wenig, wenn das Gerät nicht kommt :D. Klar, man ist ein wenig verwöhnt was Lieferzeiten heutzutage angeht (Prime etc.), aber das erscheint mir jetzt schon ein wenig lang.

@ +/- 30€: Dachte ich mir auch, deswegen hab ich noch bis heute gewartet, in der Hoffnung er wird heute geliefert. Sieht aber schlecht aus.

Was sagt die UPS Hotline? Oftmals kann man mit einem Anruf doch das ein oder andere ausrichten.
Einfach neue Zustellung vereinbaren. Eventl. hat der Fahrer einen falschen Status hinterlegt bei der ersten Anlieferung und jetzt wartet UPS auf Verfügung.
Wir arbeiten in der Firma auch mit UPS zusammen, der Sendungsstatus ist nicht immer ganz zutreffend.

Bei Alternate. Ich habe allerdings 380 Euro bezahlt. Der Service bei Alternate finde ich richtig gut, bestelle gerne dort und zahle dann auch etwas mehr.

UPS Hotline bis 14:00 Samstags, mist! Werde dann noch bis Montag warten müssen. Rufe dann aber mal an und erkundige mich. Dell hatte ich ja auch angerufen, konnten mir aber nix genaueres sagen. Danke

Nolie schrieb:
  • WQHD
  • 27-29Zoll
  • 144HZ
  • IPS
  • Budget ca.500€

Was ich so gelesen habe, ist der LG 27GL850-B das beste was man für 500€ bekommen kann, vor allem für Gaming und G-Sync

clempe schrieb:
Was ich so gelesen habe, ist der LG 27GL850-B das beste was man für 500€ bekommen kann, vor allem für Gaming und G-Sync
Mach mal aus "vor all für" ein "nur für". Arbeiten mit so viel Glow bei dunklen Inhalten fand ich wenig spaßig.

Nach den vielen Empfehlungen habe ich mir zum HP X27i nun noch den Dell S2719 bestellt.

Qualitativ definitiv ein anderes Kaliber als der HP. Er sieht eleganter aus und steht auch stabiler auf dem Tisch. Positiv finde ich außerdem, dass er ein ganzes Stück höher eingestellt werden kann als der HP. Preislich geben sich beide Modelle so gut wie nichts.

Das Bild ist meines Erachtens im direkten Vergleich zum Eizo und dem HP IPS eine Enttäuschung. Die Darstellung ist blass, genauso wie beim S2716, welchen ich vor zwei Jahren schonmal getestet habe. Das mag nicht auffallen, wenn man von TN kommt und keine Referenz danebenstehen hat. Für meinen Geschmack geht das gar nicht.
Der Schwarzwert ist leider auch alles andere als positiv. Zwar hat das Gerät nicht dieses unsägliche Backlightbleeding respektive IPS glitzern unter welchem der HP genauso wie der Eizo leiden, von einem homogenen Schwarzwert ist der Dell aber weit entfernt.
Zu allem Übel kam mein Gerät auch noch mit einem 0,5cm breiten Streifen voller Pixelfehler, welcher allein schon Grund genug für die Retoure gewesen wäre.

Da ich bisher ein dual Monitor Setup mit 1080p Monitoren hatte und das auf 1440p upgraden will, habe ich den HP nun auf die linke Seite gestellt. Durch den geänderten Betrachtungswinkel ist das Backlightbleeding unten rechts so gut wie nichtmehr wahrnehmbar, was ihn vermutlich vor der Retoure bewahrt (den einen roten Subpixelfehler werde ich wohl hinnehmen). Ich bestelle mir jetzt auf jeden Fall nochmal einen X27i nach und hoffe, dass dieser bei frontaler Betrachtung besser abschneidet, sodass die Odyssee ein Ende hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben