[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Dell muss auch erst eingestellt werden, sonst ist der wirklich viel zu blass wie der S2716DG.
Ich hab noch den Acer Nitro vg270ubmiipx daneben stehen. Was Helligkeit und Farbintensität angeht, kann der Dell gut mithalten.
Ich würde daher auf ein Austauschgerät warten und ihm nochmal eine Chance geben.

Das Einzige was ich am DGF zu bemängeln habe, ist der leichte TN bedingte Gelbstich im Weiss. Hab das mit Farbkalibrierung zwar schon deutlich besser hinbekommen, aber gegen das IPS weiß kommt er trotzdem nicht an.
Aber das wusste ich ja vorher schon, einen Tot muss man immer sterben. 😄

Das ist wohl wahr. Ich habe jetzt mal mit Gamma gespielt und durch die nVidia Farbsteuerung mit 0,75 die Blässe einigermaßen in den Griff bekommen. Ist zwar alles ein gutes Stück dunkler aber damit kann ich noch eher leben als wenn alles verwaschen aussieht.

Kann nur sein das du Probleme mit Farbübergängen jetzt hast mit erhöhter Sättigung, Farben sollten auch eigentlich nicht das Problem sein sondern eher der Kontrast. Hab zuhause ein Tn Panel und ein va stehen. Stelle ich auf beiden die selbe Farbe im Vollbild dar sehe ich kaum einen Unterschied außer das mein tn ein homogäneres Bild hat, bei Bildern, in spielen und auf dem Desktop ist mein Va dann aber deutlich farbenfroher. :D

Staubor schrieb:
Das ist wohl wahr. Ich habe jetzt mal mit Gamma gespielt und durch die nVidia Farbsteuerung mit 0,75 die Blässe einigermaßen in den Griff bekommen. Ist zwar alles ein gutes Stück dunkler aber damit kann ich noch eher leben als wenn alles verwaschen aussieht.

Eben ich musste wie gesagt auch schon im Nvidia Treiber Farbeinstellungen vornehmen um ein gutes Ergebnis zu
bekommen. Welche Voreinstellung an Bildqualität hast du denn beim Dell ausgewählt?

Nach viel lesen hab ich nun 3 oft genannte Geräte in der engeren Auswahl.

ASUS VG27AQ
LG 27GL850-B
Dell S2719DGF

Lohnt es noch ein TN Panel wie den Dell zu kaufen oder sind die IPS Geräte mittlerweile gefühlt genau so schnell und machen bei Shootern keinen Unterschied mehr? Mit den schlechteren Blickwinkeln könnte ich leben, solange sie nicht extrem schlecht ausfallen.

Ich hatte jetzt schon einen ilyama GB2760QSU-B1 und einen LG 27GL63T-B (ja ich weiss nur 1080p) da, die mich beide nicht überzeugt haben. Der ilyama war geführt schon flotter. Der LG sieht von den Farben ziemlich warm neben dem ilyama aus - mir eigentlich schon fast zu warm. Davon ab sind mir die 1080p dann doch deutlich zu unscharf wobei der ilyama mit seinen 1440p bei Texten auch nicht besonders scharf war.

Stuffz schrieb:
Mach mal aus "vor all für" ein "nur für". Arbeiten mit so viel Glow bei dunklen Inhalten fand ich wenig spaßig.
Schlechtes Exemplar erwischt?

Jedes Panel hat seine Vor- und Nachteile. Zusätzlich muss man Glück bei der Panellotterie haben.
Wer einen Monitor zum "Arbeiten" braucht, der sollte Gaming Monitore sowieso ignorieren und lieber ein paar Hunderter mehr investieren.

Hab mir mal den LG 27GL850-B bestellt.
Sollte ich damit nicht glücklich werden kommt mir der Dell S2719DGF ins Haus.

So, 2 Tage und zig Einstellungen später habe ich mit dem S2719 nun ein Bild, welches sich vor dem IPS absolut nicht zu verstecken braucht. Die Einstellungen, welche bei mir zum Erfolg geführt haben, sind:

Am Monitor:

Helligkeit: 90
Kontrast: 85
Voreingestellte Modi: Benutzerfarbe
Verstärkung:
R: 86%
G: 84%
B: 100%

Verschiebung, Farbton und Sättigung auf 50% (Standard)

In der nVidia Systemeinstellung unter Desktop-Farbeinstellungen anpassen:

Farbkanal: Alle Kanäle
Helligkeit: 42%
Kontrast: 60%
Gamma: 0,75

Die Reduzierung von Gamma lässt den verwaschenen Effekt vollständig verschwinden. Das Bild ist durch die Reduzierung von Rot und Grün natürlich ins Bläuliche verschoben, was den Gelbstich bei Weiß fast komplett verschwinden lässt. Ich finde das kalte Bild so jedoch um einiges angenehmer.

Die Gründe, warum ich ihn trotzdem zurückschicken werde sind, dass ich auf der linken Bildschirmfläche eine hellere Fläche durch die schlechte Ausleuchtung habe. Schiebt man ein dunkles Fenster von rechts nach links so merkt man deutlich eine Aufhellung. Außerdem habe einen Streifen mit toten Pixeln. Diese beiden Probleme werde ich wohl nicht mit Einstellungen lösen können.
Auch wenn es vermutlich nicht 100% am Monitor liegt, habe ich bei Skype Konferenzen ein Flackern über den gesamten screen (ähnlich PWM flimmern), wenn ich den Cursor über die Steuerungselemente von Skype bewege. Der 2. Monitor zeigt zur gleichen Zeit diese Symptome nicht.

Meines Erachtens hat man hier wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Selbst hochpreisige IPS Modelle (1.000€+) weisen Backlight bleeding und glitzern auf, während bei TN die Ausleuchtung bescheiden ist (Blickwinkelstabilität ist auch Müll, aber das weiß man ja vor dem Kauf).

Den HP X27i werde ich tatsächlich behalten und habe mir nun noch einen 2. bestellt. 350€ sind zwar auch ein Wort, allerdings sind die oben genannten Probleme Eigenschaften hier für mich noch eher zu verkraften, als bei den 500-700€ Pendants mit ähnlichem oder gleichem Panel.

Abschließend bleibt zu sagen, dass das ganze Thema natürlich massiv durch subjektive Eindrücke verzogen wird. Ich bin mit 100% sicher, dass sehr viele Personen mit dem Dell S2719 selbst in der Werkseinstellung mehr als zufrieden sind und sein werden oder bei IPS Monitoren die Nachteile nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Der Hauptgrund ist wohl, dass ich zwei gleiche Monitore auf dem Tisch haben möchte. Ich hab den Dell auf die linke Seite gestellt und der Winkel in welchem ich auf ihn schaue sorgt für Farbverfälschungen auf der linken Bildhälfte. Ich hab leider das Thema Blickwinkelstabilität vergessen, bevor ich ihn bestellt hatte.

clempe schrieb:
Schlechtes Exemplar erwischt?
Das kann dir nur ein elendiger Rosinenpicker beantworten, ich gehöre nicht dazu. Aber siehe z.B. den Test von CB, https://www.computerbase.de/2020-02/lg-27gl850-b-nano-ips-gaming-monitor-test/2/
("Kontrast des Displays beträgt 1100:1, durchschnittlich kommt der Monitor aber nur auf einen Kontrast von 740:1") - d.h. in vielen Bereichen lag der Kontrast auch weit unter 700:1. Für einen IPS schlicht lächerlich und der Hype um den Monitor ist für mich unverständlich - also ja, ist schnell, halbwegs blickwinkelstabil, aber sonst keine herausragenden Fähigkeiten.

Ich habe eine Frage zu der Größe des Monitors. Ich habe einen 24" FullHD.
Wenn ich zB einen 27" WQHD kaufe aber in manchen Spielen in FullHD zocken möchte mit der GPU-Einstellung "Keine Skalierung", dann ist das Bild wohl kleiner als mit dem 24" FullHD?!
Welche Größe des WQHD brauche ich denn UND FullHD ist (mindestens) genauso groß wie 24"?

Du müsstest hier auf die PPI (pixel per inch) schauen. Ein FHD monitor in 24" hat 91,8 PPI. Das Entspricht einem QHD Monitor mit 32" oder einem 4k Monitor mit 48"

Man muss aber auch sagen das Full HD auf einem 27er WQHD nicht wirklich schön aussieht, um genau zu sein, sogar richtig übel.
Auf einem 4K ab 27" ist Full HD hingegen recht gut.
Ich vermute mal du möchtest wegen der geringeren Hardware Anforderung auf Full HD springen?

Meine gtx1050 ist nicht leistungsstark genug für viele Spiele aber für sc2 und Diablo3 sollte auf WQHD/4k machbar sein?!
Andere Spiele wie Diablo2 hat maximal 800x600, da kann ich nur "ohne Skalierung" spielen, weil nur da ist das Bild sehr scharf.
Andere Spiele wie GTA5 kann ich wohl nur maximal auf FullHD (+60fps) spielen.
Ich spiele immer mit low/mid settings unabhängig der Auflösung.

Was ist mit 1080p Netflix, DAZN auf höheren Auflösungen?

Nero2019 schrieb:
Was ist mit 1080p Netflix, DAZN auf höheren Auflösungen?

Das wird dann einfach hochskaliert. Funktioniert wie bei einem 1080p Fernseher, welcher mit SD inhalten bespielt wird.

Kann mir jemand den unterschied zwischen der msi optix mag serie und der g_serie erklären?

ReinerReinhardt schrieb:
Man muss aber auch sagen das Full HD auf einem 27er WQHD nicht wirklich schön aussieht, um genau zu sein, sogar richtig übel.
Auf einem 4K ab 27" ist Full HD hingegen recht gut.
Ich vermute mal du möchtest wegen der geringeren Hardware Anforderung auf Full HD springen?

Bei manchen Spielen ist das UI schlecht auf Auflösungen größer FHD angepasst ... könnte auch ein Grund sein, weshalb man nicht in WQHD spielen möchte (z. B. bei einigen Paradox Games wie EU4).

Sogut wie natürliches FHD sieht es nicht aus, aber mMn kann das Ergebnis schon akzeptabel sein.

Gibt aber noch einige Alternativen:
a) Keine Skalierung auf Vollbild wählen, sondern 1:1 Umsetzung -> d. h. man hätte schwarze Ränder .... dafür aber keine Interpolation.
b) 720p wäre wieder ganzzahlig skalierbar ohne Interpolation.

Ich habe den Agon AG271QG jetzt seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Ja er hat ein g-sync Modul, anstatt g-sync compatible. Eingentlich wollte ich niemals eine proprietäre Lösung für adaptiv sync aber es gab aktuell nichts, was meinen Erwartungen entsprach und halbwegs faire Preise hatte und ich wollte nicht länger warten.

Die Erwartungen:
-möglichst plug and play (Diverse freesync ohne offiziell g-sync compatible sind raus)
-27 Zoll IPS und sehr guter Kontrast und Schwarzwert (LG 27GL850 ist raus)
-adaptiv sync funktioniert mit dem overdrive in allen üblichen fps Bereichen (40 bis 144) ohne Gefummel (Asus VG27AQ ist raus)
-selbstverständlich höhenverstellbar etc. (Alles was das nicht kann, ist pauschal sofort raus)
-als Arbeits Monitor im Homeoffice tauglich (Quellen schnell umschalten, Ergonomie etc.)
-möglichst schlichtes aber edles Design (Wenn man das RGB Bling Bling abschalten kann, wäre es noch OK)

Dafür funktioniert alles ziemlich plug and play. g-sync arbeitet in allen Games ohne zicken. Einzig um ein fps Limit muss man sich kümmern. Helligkeit, Farben etc. kurz nachkonfiguriert aber schon im default sehr gut. Schwarzwert ist super. Nur das man sich hier und da im Display spiegelt, störte mich. Aber mein neuer Dienstlaptop etc. haben das auch. Das ist wohl Stand der Technik und bei einem Gaming Monitor im Homeoffice zu verschmerzen. Als Büro Arbeitstier, wäre das aber ein dickes Minus.
Mittlerweile denke ich mir im Büro an meinen (recht guten) HP FullHD IPS Monitoren immer nur:
"Was für ein scheiß Bild". :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben