[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ReinerReinhardt schrieb:
Der Dell ist weiterhin ein guter Monitor mit klaren TN Schwächen, aber eher ein reinrassiger Gaming Monitor.
Aber für deine Hauptanwendungen ist der Monitor imo ungeeignet, zumindest wenn Gaming keine große Rolle spielt und eher nur "langsame" Spiele im Vordergrund stehen.
Da bist du wahrscheinlich mit IPS noch besser bedient, diese haben aber natürlich auch Schwächen.

Was wäre den eine sinnvolle Alternative (ggf. sogar direkt 4k?)
LG 32GK850G-B gab es gestern bei meinem Media Markt recht günstig (um die 400€) - auch wenn es kein 27" ist.
Dell UltraSharp U2518D wäre auch eine überlegung, genauso wie LG 27UK650-W

Hallo, habe vor mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, ungefähr so: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher mit meinen Monitoren bzw meinem Monitor, benutze momentan 2, einen hauptsächlich für Gaming und den anderen nur fürs surfen, d.h. der zweite zum surfen ist irgendein Monitor aus der Steinzeit, er muss quasi nichts anderes können. Mein erster Monitor ist momentan der BenQ XL2411 144Hz, vor ca. 4-5 Jahren gekauft. Ich weiß aber nicht, wie die Technik da heutzutage aussieht und ob mein Monitor dann noch mithalten kann, ob für so ein neues System nicht auch direkt ein sehr moderner Bildschirm notwendig wäre. Im Budget sind maximal 1600€, sollte ein, also ca 1300 für den PC und Rest für einen Monitor. Nun wurd in einem anderen Thread auch der Vorschlag gemacht, dass ich mir gleich eine RTX2080 hole für den PC um das Budget auszuschöpfen. Was können denn die Experten in Sachen Monitore sagen, angesichts meines etwas älteren Monitores, lohnt sich da eher das Investment in die noch bessere Grafikkarte, oder Setup so lassen und einen neuen Monitor holen?

Du musst den Shopping Kart veröffentlichen. Einfach den Link kopieren funzt leider nicht.

Außerdem würde ich die Teile wenn möglich gleich kaufen (oder halt länger warten als ein paar Monate, zB. bis die neue Gen rauskommt), die Preise werden vermutlich weiter steigen.

Zum Monitor: So wie es aussieht unterstützt der die 144Hz nur über DVI, diesen Anschluss haben neuere GPUs fast gar nicht mehr. Ein Adapter würde ~70-130€ kosten.
Daher würde ich bei einer 2080 oder 2070S (oder auch schon bei 5700/xt und 2060S) direkt zu 1440p und 144Hz greifen. Entsprechende Vorschläge gibt es hier ja genug.

Marcellus5000 schrieb:
Ich bin mit dem AOC immer noch zufrieden und habe den LG noch nicht ausgepackt.
Das einizge was mich bis so ein bisl unschlüssig macht, ist das ich mich je nach Licht leicht im Monitor spiegel, bzw. zumindest meine Kontur.

@N1COL41 Soweit ich verstanden habe, hast Du den LG behalten?
Ist Dir das mit dem Spiegel beim AOC auch aufgefallen und war es bei LG besser?

Hey, sorry, ich habe deine Frage erst heute gesehen. Wenn es noch hilft, was genau ist deine Frage mit dem Spiegeln? Meinst du Glow oder BLB? Wenn du den Glow meinst, ich hatte den Eindruck, dass er beim LG etwas stärker ausgeprägt war.

Balleny schrieb:
Was wäre den eine sinnvolle Alternative (ggf. sogar direkt 4k?)
LG 32GK850G-B gab es gestern bei meinem Media Markt recht günstig (um die 400€) - auch wenn es kein 27" ist.
Dell UltraSharp U2518D wäre auch eine überlegung, genauso wie LG 27UK650-W

4K ist schwierig (preislich) mit 120-144 Hz zu vereinbaren, von der großen Hardware Anforderung mal abgesehen.
Sonst vielleicht der LG GL850 interessant für dich?
Zwar recht geringer Kontrast für IPS, aber schnell für IPS, brauchbare Blickwinkel und brauchbare Farben.

Hallo Zusammen,
vor knapp zwei Jahren wurden mir als Gamer (kein Hardcore, kein Multigaming) + Office Nutzer folgende drei Modelle empfohlen:

1.) Dell S2716DG
2.) Acer Predator XB271HUA
3.) Asus ROG Swift PG278Q

a) Sind die drei heutzutage immer noch sehr gut für mein Computerverhalten? Teilweise findet man z.. den Acer auch für 350-400 Euro.

b) welche Modelle könnt Ihr ansonsten empfehlen?

Ich habe eine Nvidia 1080 GTX verbaut.

Danke euch

Oneplusfan schrieb:
Du musst den Shopping Kart veröffentlichen. Einfach den Link kopieren funzt leider nicht.

Außerdem würde ich die Teile wenn möglich gleich kaufen (oder halt länger warten als ein paar Monate, zB. bis die neue Gen rauskommt), die Preise werden vermutlich weiter steigen.

Zum Monitor: So wie es aussieht unterstützt der die 144Hz nur über DVI, diesen Anschluss haben neuere GPUs fast gar nicht mehr. Ein Adapter würde ~70-130€ kosten.
Daher würde ich bei einer 2080 oder 2070S (oder auch schon bei 5700/xt und 2060S) direkt zu 1440p und 144Hz greifen. Entsprechende Vorschläge gibt es hier ja genug.

Ups sorry, hatte da den falschen Link kopiert, so nochmal: https://www.mindfactory.de/shopping...22134ead87eec525a687f0e33b8f70357ecdc886c5656

Das wäre wie gesagt der erste Vorschlag eines Setups, noch ohne die 2080 und ungefähr 300€ über für einen neuen Monitor. Anderen Vorschlag den ich gehört habe war, an der CPU etwas zu sparen um dann die 2080 plus neuen Monitor zu holen. Was würdest du dazu sagen?

Schwierig zu sagen, der Ryzen 3600 limitiert aktuell noch nicht, stand heute wären mit einer 2080 + Ryzen 5 mehr FPS drin als mit 5700xt und Ryzen 7. Man macht mit beidem nix falsch, nen WQHD Monitor würde ich aber so oder so dazu nehmen.

Persönlich würde ich mich wohl für mehr GPU Leistung entscheiden, da ich mit 8 Kernen nix anfangen könnte. Andererseits kostet ne 2080 nen guten Batzen mehr Geld als ne 5700xt, die wiederum keine der neuen Features hat.

ReinerReinhardt schrieb:
4K ist schwierig (preislich) mit 120-144 Hz zu vereinbaren, von der großen Hardware Anforderung mal abgesehen.
Sonst vielleicht der LG GL850 interessant für dich?
Zwar recht geringer Kontrast für IPS, aber schnell für IPS, brauchbare Blickwinkel und brauchbare Farben.

Mit alternative bezog ich mich bereits auf eher Multimedia (office, videos schauen) Monitore, abseits der 144hz Geräte

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Bildschirm zulegen. Und ehrlich gesagt bin ich aus dem Thema sowas von draußen. Mein derzeitiger (LG 24GM77-B, Full Hd 144Hz) funktioniert zwar noch, möchte ihn in Zukunft aber nur noch als Zweitbildschirm nutzen. Mein derzeitiger Zweitbildschirm ist ein Monitor aus 2010 (?) hat nur VGA und DVI Anschluss. :freak:

Anforderungen:

• WQHD
  • 144 Hz
  • 27" (aus platz Gründen und wegen Epilepsie, man weiß nie)
  • 1 ms wäre schön, aber kein muss
  • Freesync und Gsync brauche ich nicht, wäre höchstens ein nice to have.
  • Panel Typ, möchte ich mich nicht festlegen, aber ich bin begeistert von IPS Panels

Monitor wird genutzt für Office, Surfen, Gaming (derzeit nur nicht so extrem)
Maximaler Preis 400 Euro.

Vielen lieben dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

habe aktuell 2 verschiedene 24" Monitore und möchte endlich mal was schönes gerade in Zeiten von Homeoffice 🙃

Zocken, COD WZ, League of Legends, Overwatch, Counter Strike und das wars eigentlich auch schon!
VIel Office und Surfen und auch aber bissle Bildbearbeitung und auch ab und anmal ein paar Videos schneiden...

Soll ein 27" werden...was könnt ihr mir empfehlen?! Preis spielt vorerst mal keine Rolle...sollte aber auch Preis Leistungsmässig passen...bin kein Pro Gamer will mir aber jetzt nicht alle 2 Jahre nen neuen Bildschirm kaufen

Graka: GTX 1060 6GB

Der DELL U2515H gilt als sehr guter Monitor mit WQHD-Auflösung.

Wie viel Geld muss man anlegen, um einen ähnlich guten 4K-Monitor mit 32 Zoll zu bekommen?

Einsatzgebiet ist Office.

Liebe Community,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Dad. Befeuert wird dieser zukünftig von einem Mac Mini (2020).

Seine Einsatzgebiete:
  • 80% Office
  • 15% Videos schauen
  • 5% Fotobearbeitung

Seine Gegebenheiten & Anforderungen:
  • Brillenträger, er sieht nicht mehr allzu gut
  • Sitzabstand: max. 75cm
  • Idealerweise: mind. 2 gut erreichbare USB-Ports
  • Budget: 400€, MAX. 500€

Ich habe angesichts des Sitzabstands an 24“ bis 27“ gedacht. Aufgrund seiner nicht mehr allzu guten Sicht wäre Vielleicht sogar ein ticken größer möglich? 4K müssen es wahrscheinlich nicht sein, da die Symbole sonst zu klein werden?

Welche Monitore könnt ihr mir konkret empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Mini überhaupt 4K?

Wenn ich mir https://www.macgadget.de/News/2020/03/18/Apple-Mac-mini-jetzt-mit-verdoppelter-SSD-Kapazitaet so ansehe, da ist kein Usb mit DP-Logo, und HDMI-Ausgang mit UHD630 - kann der das wirklich? Nach meiner Erfahrung mit UHD620 ist Intel-IGP schlicht Schrott, HDMI1.4 im Jahr 2018 in den Markt gebracht (4K mit nur 30Hz, yeah, voll geil).

Und 400€ für dicken Monitor, erstnhaft? Das ist wie Porsche kaufen und mit Winterreifen auf Stahlfelgen rumfahren.

So oder so, wenn das HDMI2.0 ist, bietet sich evtl. einer von diesen hier an. Empfehlungen habe ich keine, die liegen außerhalb meiner Parameter. Siehe Bewertungen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...h%F6henverstellbar%7E12022_3%7E13263_38402160
Ausgehend von den Specs hätte ich aber eher einen von diesen da genommen, weil Lichtsensor:
https://geizhals.de/benq-pd2700u-9h-lhalb-qbe-a1870002.html
https://geizhals.de/philips-p-line-272p7vptkeb-a1549784.html
(wobei ich ein bisschen Groll gegen Philips hege, aber das ist Privatsache).

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Kann der Mini überhaupt 4K?

Wenn ich mir https://www.macgadget.de/News/2020/03/18/Apple-Mac-mini-jetzt-mit-verdoppelter-SSD-Kapazitaet so ansehe, da ist kein Usb mit DP-Logo, und HDMI-Ausgang mit UHD630 - kann der das wirklich? Nach meiner Erfahrung mit UHD620 ist Intel-IGP schlicht Schrott, HDMI1.4 im Jahr 2018 in den Markt gebracht (4K mit nur 30Hz, yeah, voll geil).

Und 400€ für dicken Monitor, erstnhaft? Das ist wie Porsche kaufen und mit Winterreifen auf Stahlfelgen rumfahren.

So oder so, wenn das HDMI2.0 ist, bietet sich evtl. einer von diesen hier an. Empfehlungen habe ich keine, die liegen außerhalb meiner Parameter. Siehe Bewertungen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...h%F6henverstellbar%7E12022_3%7E13263_38402160
Ausgehend von den Specs hätte ich aber eher einen von diesen da genommen, weil Lichtsensor:
https://geizhals.de/benq-pd2700u-9h-lhalb-qbe-a1870002.html
https://geizhals.de/philips-p-line-272p7vptkeb-a1549784.html
(wobei ich ein bisschen Groll gegen Philips hege, aber das ist Privatsache).

Vielen Dank erstmal für deine Empfehlungen, die schaue ich mir gleich mal an.

Dieser Support-Seite zufolge sollte der Mac Mini 4K locker abkönnen:

https://support.apple.com/en-us/HT209224

Hi,

ich suche für mich und einen Freund jeweils einen neuen Monitor. Da wir auf PC und auf der Konsole (PS) zocken sollte der Monitor am besten PS5 tauglich sein.

Es wurden diese Woche die Specs der neuen Konsolengeneration veröffentlicht. Angeblich soll 8k möglich sein... Was mich jetzt erstmal garnicht interessiert.

Da ein AMD CPU & GPU verbaut ist denke ich, dass die PS5 im Gegensatz zur PS4 Freesync tauglich sein sollte.

Hier mal ein Kommentar von Techspot "Naturally, even with top-of-the-line hardware, it's unlikely that the PS5 will actually hit 120 FPS on a 4K display. To speculate, though, perhaps console gamers will finally get access to graphical settings for the system itself or its titles, letting them lower the resolution to boost FPS or raise the resolution to pretty up visuals (at the cost of FPS). "

Da ich mir gerade einen aktuellen Gaming PC gekauft habe glaube ich zu wissen, dass 4k in 120FPS relativ schwierig sind.

So jetzt meine Frage... Was empfehlt ihr mir aktuell? noch eine günstiges model kaufen und warten bis die Konsole raus ist und darauf hoffen das nach dem release ein paar auch Kostengünstigere 4k Monitore mit 120hz panel raus kommen?

Moin,
leider konnte ich in der Prad-Kaufberatung nicht ganz das Richtige finden.
Ich suche einen Monitor in der 27-30 Zoll Klasse, welcher mich durch den PC-Alltag begleitet.
Genutzt werden er viel für das Web (Foren/Streaming/Youtube/Mediatheken, Browsergames), Filme (DVD plus zukünftig Blueray), Spiele (v.a. RPGs (TES, Witcher, Cyberpunk 2077, GTA u.ä.)), in Zukunft weniger Office als bisher. Deswegen wohl kein VA-Panel.

Bisher schaue ich auf einem Asus PA248. Da finde ich die 16:10 Auflösung angenehm, aber da ich Office weniger nutzen werde als bisher ist das evtl. nicht mehr so relevant.
Der Monitor schwächelt v.a. bei Helligkeit, da ich den Raum bei Sonne nicht wirklich abgedunkelt bekomme und bei dunklen Filmaufnahmen, da muss ich mich direkt vor den Monitor setzen um etwas zu erkennen (siehe die berühmte GoT-Folge). In den Bereichen könnte ich mir als Verbesserung vorstellen.
Aus der Kaufberatung scheint noch der: ASUS MG279Q am passendsten. Aber der Monitor ist ja auch schon 5 Jahre alt, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was getan. So 500 Euro würde ich mal als flexiblen Ausgangswert setzen.

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Hallo,
Ich suche einen Gaming monitor. Ich verwende mein PC fürs gaming und für die Arbeit(Programmierung).

Was ich gerne haben möchte ist, dass der Monitor angenehm für die Augen ist. Da ich für die Arbeit eine längere Zeit vor dem Rechner sitze. Außerdem zocke ich gelegentlich. Mein Rechner ist derzeit ryzen 3900x mit einer gtx 970. Die Grafikkarte tausche ich noch aus aber bin nicht sicher, wie relevant G-Sync und freesync sind. Oder welcher besser? Ich denke, dass ich auf die neuen Grafikkarten warten werde, da der Sprung anscheinend sehr hoch ausfallen wird.

Ich benutze derzeit einen 27 Zoll 75 Hz, LG 2,5k ultra wide monitor. Ich bin am überlegen diesen zu verkaufen und mit dann zwei Monitore zu holen, sinnvoll oder doch lieber einen weiteren dazu holen?

Viele Grüße

Jeko

Hallo,

ich benötige für einen Dual-Use (Home Office/Gaming) Fall eure Hilfe.

Die Frage ist, nehme ich zwei Monitore (im Auge habe ich da den Dell U2415) oder einen Ultrawide mit >=34 Zoll?

Wichtige Infos:
  • nur ein HDMI Anschluss am Firmen-Laptop (außer am HDMI und an der Klinkenbuchse darf ich keine Fremdhardware anschließen ;-)) -> somit für's Home Office nur ein stationärer Monitor nutzbar :-( -> Vorteil für >=34 Zoll
  • beim privaten Gaming (GTX970) möchte ich neben dem Fullscreen-Game auch im Internet surfen etc. - > dicker Nachteil für >=34 Zoll
  • die Dell U2415 nutze ich im Büro meines Arbeitgebers (Docking Station darf ich nicht mitnehmen)
  • kein Curved Monitor, da ich CAD-Anwendungen nutze
  • der Switch zwischen Arbeits-Laptop und Gaming-Desktop sollte recht einfach erfolgen (1 bis 2 Tage pro Woche Home Office)

Budget: ca. 400€ (passt zu den zwei Dell U2415)

Viele Grüße
Kato

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben