[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um etwas BLB wirst du wahrscheinlich sowieso kaum kommen.
Aber die Bilder sind... ungünstig gewählt, der Verkäufer soll wenn möglich ein komplett dunkles Bild abfotografieren, z.B. einfach in YouTube BLB Test suchen, Vollbild und abspielen, da kann man es besser beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Warrender schrieb:
Der Verkäufer hat mir diese Bilder geschickt. Ist etwas auffällig daran?
Bei Bild 3 fällt mir ein Leuchten in den Ecken auf...

Und ist schön weiter weg gegangen, daher wenn du davor sitzt, leuchten die Ecken stärker. :freak:
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:

Eizo-Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ok. Danke! Ich sollte jetzt zu einer Entscheidung kommen, ob ich zwei Acer XF270HUA um 350€ erwerbe. Kaufdatum: 10.9.2018
Wenn ihr sagt, das ist ein fairer Preis, würde ich es riskieren.

Warrender schrieb:
Der Verkäufer hat mir diese Bilder geschickt. Ist etwas auffällig daran?

Nicht sonderlich brauchbar die Bilder.
Man sieht ja schon die Power LED vom Monitor kaum - und die ist bei Acer schon recht hell.
Und wie hoch ist die Helligkeit am Monitor eingestellt, wie wurde belichtet etc.?
Ein sattes Schwarz im Bild, so dass man den Rahmen des Monitors nicht mehr sieht, ist bei IPS absolut unrealistisch.
Ich würde das als Testbild nehmen: https://www.rtings.com/images/test-materials/2015/203_Black_Uniformity.png

Ich persönlich rate von solch einem Gebrauchtkauf ab, das lohnt sich einfach nicht in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Warrender schrieb:
Ok. Danke! Ich sollte jetzt zu einer Entscheidung kommen, ob ich zwei Acer XF270HUA um 350€ erwerbe. Kaufdatum: 10.9.2018
Wenn ihr sagt, das ist ein fairer Preis, würde ich es riskieren.

Ist auch das M270DAN02.6 drin, Bilder von diesem Panel gibt es hier genug von mir auf CB.

WhatsApp Image 2020-03-23 at 19.12.46.jpeg

Schaut nicht so schlecht aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich es mal realistisch hinbekommen.
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg

Ergänzung ()

monocode schrieb:
Dazu müsste der Verkäufer das Service Menu des Monitors mit einer Tastenkombination aufrufen.

Monitor ausschalten, den ersten Knopf von links gedrückt halten, Monitor wieder anschalten. Muss man halt mal ausprobieren, ob das bei dem auch so gut. Aber wie gehabt, nach meinen Infos von Asus1889 damals ist da ein 2.6er drin.

Edit: Mir war so danach, dass dies beim 2008er B243W auch so ist, aber doch nicht, dann habe ich es mal anders auf bekommen. Ist ein TN-Panel von Samsung drin. Und ich dachte, AUO ist sozusagen eine Marke von Acer und Benq, die m.E. auch zusammenhängen. Und dann haben sie mal was von Samsung verbaut. Aber die Kiste läuft und läuft, auch wenn das Panel sch.... ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor:

Einsatzgebiet:
  • 40 % Spielen
    AOE 2 DE
    RDR2
    CS:GO
    GTA V
    Anno 1800
    .... Cyberpunk. Ich spiele gerne ältere und neue Spiele, sowie schnelle Shooter als auch Aufbau/Strategiespiele.

• 50 % Arbeiten/Medienkonsum
    Office Produkte
    Zattoo, Youtube etc.
    Browsing (Recherche, Nachrichten, Sport, Freizeit, ganz klassische Browsernutzung)

• 10 % Bildbearbeitung
    DxO OpticsPro um die Urlaubs- und Handyfotos zu "optimieren"
Was ich glaube zu brauchen:
  • IPS
  • 2560 x 1440
  • 27(+) Zoll
  • 100+ Hz
  • Höhenverstellbarkeit
  • FreeSync
Was ich aktuell besitze:
  • AMD 2600er
  • AMD 580er
  • "baldiger 2. Monitor" BenQ GL2450
Was habe ich mir bereits angeschaut?

Hui ui ui. Da liest man sich ein und weiß nach mehreren Wochen nicht mehr was man eigentlich will. IPS ungut weil ..... VA ungut weil.... TN ungut weil. Ja, mir ist jetzt bewusst die "Eierlegende..." gibt es nicht. Punkt!

Aber trotz alledem habe ich nach Forumsuche, Prad, Youtube (ohhh Gott, wie viel Müll "Reviews" es gibt) usw. zwei Bildschirme erkoren die mir zusagen.

Die zwei "Auserwählten" (dürfen gerne auch Platz für eure Empfehlungen machen)
Warum brauche ich euch?
  • Hat einer von euch ein Modell davon? Kann mir jemand Pro/Contra zu einem der nennen?
  • Brauch ich IPS? Oder ist ein Dell 2719 (TN) nicht auch super für meinen Einsatz?!
  • Sollte ich von meiner 580 auf eine 5700 umsteigen? Muss es aber gleich die 5700XT sein?
  • "Hast du denn schon an folgende Herausforderung....gedacht?" Klappt das mit FullHD und 2k in Kombi?
Schlusswort
Wenn jemanden eine Information fehlen sollte, fragt mich. Vielen Dank für euren Input!

Beste Grüße Uschi (kein Mädchen!) :)

Oneplusfan schrieb:
144Hz bei 1440p kann er.

Anhang anzeigen 891456

links der Acer, rechts ein LG 4k IPS mit 60Hz. Der Acer ist der beste von 3.

boar das sieht schon echt krass *****aus ,für den Preis

ne damit könnte ich nicht Leben... dann warte ich wohl doch auf bessere bezahlbare 4k Monitore mit 144hz

Habe mir jetzt den MSI MAG272QP bestellt und werde zu gegebener Zeit berichten. Danke für die Ratschläge!

Meine erste Berührung heute mit meinem ersten IPS Display . Skandalös

Anhänge

• 62D3F431-D66C-422F-B065-C9262406EA34.jpeg
    62D3F431-D66C-422F-B065-C9262406EA34.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 432
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
gta5 schrieb:
Meine erste Berührung heute mit meinem ersten IPS Display . Skandalös

Wahrscheinlich sieht es mit Helligkeit auf 50% am Monitor und ISO200 Belichtung nicht ganz so schlimm aus - dennoch würde ich sagen "normal für IPS".

• Gefällt mir
Dies grüne Licht da unten würde ich nicht als normal bezeichnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben