[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gta5 schrieb:
Meine erste Berührung heute mit meinem ersten IPS Display . Skandalös

so mit etwas Einstellung sieht es nun so aus . Die linke untere Seite sieht in echt aus wie die rechte... aber meine handykamera hellt den Bereich extrem auf 😀 . Bin jetzt sehr zufrieden

Anhänge

• 4CEA9776-19E6-4424-9C57-C6E9094C0B5E.jpeg
    4CEA9776-19E6-4424-9C57-C6E9094C0B5E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 406
gta5 schrieb:
so mit etwas Einstellung sieht es nun so aus . Die linke untere Seite sieht in echt aus wie die rechte... aber meine handykamera hellt den Bereich extrem auf 😀 . Bin jetzt sehr zufrieden

Da haben wir ja die gleiche Grafikkarte, wobei ich für meine RMA angemeldet habe, wegen Ratterlüfter. Klicke bitte mal in meiner Signatur auf "Komm her ..." und poste Bilder von deiner! Danke.

@ Topic: Der Krebs im Bild ist doch auch deshalb soweit draußen, weil versetzt zur Mitte fotografiert.

Kato schrieb:
...
Ich versuche mich deinen Fragen anzunähern (leider weiß ich noch nicht, welche Folgen diese Entscheidungen haben):
  • 100 - 144 Hz
  • mäßiger bis guter Blickwinkel (wird nicht zum Zocken vom Sofa aus genutzt)
  • guter Schwarzwert (ich zocke/arbeite nicht im Dunkeln, schwarz sollte jedoch auch als schwarz erkennbar sein)
  • 70% Office-Nutzung über HDMI 1.4 am Arbeits-Laptop (keine Bild-/Videobearbeitung, dafür CAD)
  • 30% Gaming (mit GTX 970 Gaming 4G und AMD Ryzen R5 1600) über HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 (PUBG, Anno1800 usw.)

Ansatz 1: ein großer Monitor (ggf. neue Grafikkarte notwendig, wenn PbP nicht hilft)
Ansatz 2: zwei 24" Monitore (gleiches Modell, keine neue Grafikkarte notwendig)
Preisrahmen Monitore ca. 400 €

Ich tendiere zu Ansatz 1, da der ganze Arbeitsplatz aufgeräumter ist. Leider erscheint mir dieser Ansatz aufgrund einem ggf. notwendigen Graka-Update als wesentlich kostspieliger (und das Surfen neben dem Zocken entfällt ohne PbP).
Welche Infos fehlen noch?

Ich habe mich jetzt gegen Ansatz 1 (großer Monitor) entschieden, da die Nachteile scheinbar nicht zufriedenstellend mittels Picture-by-Picture gelöst werden können. Für Ansatz 2 (zwei 24" Monitore) werde ich die Anforderungen neu zusammenschreiben und in einen anderen Thread wechseln.

@Crouchi Bei dieser Preisvorstellung und Ergonomie-Ansprüchen ist mehr als FHD schlicht nicht drin.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...939_27%7E11951_176%7E11988_h%F6henverstellbar

Da musst du schon etwas höher einsteigen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...c=de&plz=&dist=&fcols=12022&sort=p&bl1_id=100

Ich hätte vermutlich den Viewsonic genommen, wegen der längsten Garantie. Den AOC Q27P1 hatte ich schon mal da, war nicht das gelbe vom Ei, üble Pixelinversionprobleme (auf manchen Webseiten haben Inhalte geflimmert).

@Banger Augen sind soweit noch gut, und rund 80cm Schreibtischtiefe...

@Stuffz
Vielen Dank für deine Vorschläge 😊

@ Beide bzw @ All
Werde nicht ganz so schlau, was ist denn für Text besser? FHD/WHQD?

Ich Habe im Büro einen 27 Zoll 4K...da geht Text ganz gut mit durch, aber über 4K müssen wir nun wirklich nicht reden 😂😂

Wie der Vorposter schon fragte "Tischlänge Abstand?" und ich erweitere "von nem 21 Widescreen mit Pivot-Funktion" - was bedeutet das? Je nach Auflösung kann das mehr oder weniger DPI sein. Rechne es halt durch (hier z.B. https://www.sven.de/dpi/ ) und wähle entsprechend ähnliche Pixeldichte. Oder eine höhere, falls gewünscht (bei zu kleiner Darstellung kann man immer noch Skalierung tunen).
Da kommt es auch auf die Sehkraft an. Wenn man beim gegebenen Abstand sowieso nicht mehr ganz scharf sieht, sind mehr Pixel Verschwendung. OTOH bei zu wenig Abstand und guter Sehkraft sieht man das Fliegengitter.

Die Antwort vom Tischlänge Abstand ist in meinem letzten Post mit ca 80cm angegeben 😊
Tut mir leid falls das untergegangen ist.
Zurzeit arbeitet er an einem 21 Zoll Widescreen, ohne FHD, mit Pivot-Funktion.
Möchte aber auf ein größeres „schärferes“ Modell umstellen.

Grüße

Heyho...ich habe nun 3 Tage den msi mag271cqr im Einsatz und ich werde ihn nun zurückschicken. Das Ghosting ist eine Katastrophe. Gerade bei Fifa sehe ich wie sich dort Schleier bei den Köpfen bildet. Schlimm. Auch finde ich es nicht angenehm für die Augen und ich habe die Helligkeit schon bei 22.

Da ich jemand bin der sich einen Bildschirm für mindestens 6 Jahre kauft dachte ich nun an den
LG UltraGear 27GL850-B

Er ist zwar viel teurer, aber auf die Jahre gerechnet bin ich damit wahrscheinlich besser bedient.

Was sagt ihr?

Crouchi schrieb:
Zurzeit arbeitet er an einem 21 Zoll Widescreen, ohne FHD, mit Pivot-Funktion.
Möchte aber auf ein größeres „schärferes“ Modell umstellen.
Ohne FHD heißt? Naja, bei dieser Aussagefreude gehe ich von einem gängigen Billig-Monitor von vor 10+ Jahren aus, also 1680x1050 auf 21.irgendwas Zoll. Also ca. 90dpi. FHD auf 24" würde ungefähr dieser Pixeldichte entsprechen. Auf 27" wäre FHD etwas gröber. Andererseits, WQHD auf 27" ist deutlich schärfer (ca. 110dpi).
Inversible schrieb:
Da ich jemand bin der sich einen Bildschirm für mindestens 6 Jahre kauft dachte ich nun an den
LG UltraGear 27GL850-B

Er ist zwar viel teurer, aber auf die Jahre gerechnet bin ich damit wahrscheinlich besser bedient.

Was sagt ihr?
Dass deine SuFu kaputt ist. Davon abgesehen: 850er wird überbewertet. Zum Spielen ganz gut, schön schnell, Farben besser als übliche TNs, und Ansprüche an Kontrast haben die Zocker eh kaum. Für alles andere eher meh, Schärfe ist gut aber insgesamt schlechter Kontrast, bzw. ungleichmäßiger, weil viel Glow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Inversible schrieb:
Heyho...ich habe nun 3 Tage den msi mag271cqr im Einsatz und ich werde ihn nun zurückschicken. Das Ghosting ist eine Katastrophe. Gerade bei Fifa sehe ich wie sich dort Schleier bei den Köpfen bildet. Schlimm. Auch finde ich es nicht angenehm für die Augen und ich habe die Helligkeit schon bei 22.

LG UltraGear 27GL850-B

Was sagt ihr?

Vielleicht auf Nummer Sicher gehen und was mit G-Sync nehmen. Aber vorher noch die Frage, wieviel FPS sind es bei Fifa?

Banger schrieb:
Vielleicht auf Nummer Sicher gehen und was mit G-Sync nehmen. Aber vorher noch die Frage, wieviel FPS sind es bei Fifa?

Ich spiele damit nicht nur. Ich arbeite auch viel mit Office usw.

In Fifa konstante 144 (vsync)

🤔
Bei der 144Hz hat er noch die besten Schaltzeiten, darunter "vergrößert" sich doch die Schmiere. Bei der mittleren Overdrive-Stufe ist dann Overshoot, welcher sich bei wenig Hz auch "vergrößert".

Inversible schrieb:
Auch finde ich es nicht angenehm für die Augen und ich habe die Helligkeit schon bei 22.

Vielleicht die Scanlines/VA-Subpixelstruktur. Daher Finger weg von Samsung-/TP-Vision-VA. Diverse AUO-VA bekommen es zwar besser hin, aber mit IPS verschwindet es ganz.

Also IPS mit G-Sync (kein Compatible a.k.a. Freesync) nehmen. Oder den S2719DGF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Banger schrieb:
Also IPS mit G-Sync (kein Compatible a.k.a. Freesync) nehmen.

In allen Videos die ich zum LG UltraGear 27GL850 gesehen habe, wird nur dann Ghosting genannt wenn "the fastest" eingestellt wird. Darunter nicht und dass würde mir schon reichen.

Hallo,

da sich mein Dell U2518D in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat suche Ich was neues.
Eine Möglichkeit wäre den gleichen Monitor nochmal,weil Ich mit dem sehr zufrieden war.
Allerdings würde Ich gerne auf 27 Zoll gehen.

Anforderungen habe Ich zwar nicht viele aber ein paar sind es.
-kein curved
-Vesa Halterung
-IPS
-Auflösung mindesten 2560x1440
-Preis bis ca 400€

Mit dem Monitor wird Forza gespielt und ab und zu Shooter,ansonsten Surfen und Filme

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche euch Gesundheit

Mfg Purzelbaum9876

Banger schrieb:
🤔
Bei der 144Hz hat er noch die besten Schaltzeiten, darunter "vergrößert" sich doch die Schmiere. Bei der mittleren Overdrive-Stufe ist dann Overshoot, welcher sich bei wenig Hz auch "vergrößert".

Vielleicht die Scanlines/VA-Subpixelstruktur. Daher Finger weg von Samsung-/TP-Vision-VA. Diverse AUO-VA bekommen es zwar besser hin, aber mit IPS verschwindet es ganz.

Also IPS mit G-Sync (kein Compatible a.k.a. Freesync) nehmen. Oder den S2719DGF.

top Antwort. S2719dgf nehmen und ruhe haben, vor allem vor dem IPS Horror Glow eines LG

Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Gerade beim Schwarzwert hat man beim S2719 bei hoher Helligkeit auch extreme Abstiche zu machen. Hier links ein HP IPS mit 100% Helligkeit und rechts der S2716 auf 100% Helligkeit.
18DC48F7-72D8-432A-9395-DF3F9E213871.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: xyBigMarc und Stuffz
Außerdem Arbeite und spiele ich NIE(!!!) in absoluter Dunkelheit. Mindestens eine Lampe habe ich immer an, weil ich das so lieber mag.

Also ist das für mich kein K.O. Kriterium.

Was das Bild eigentlich zeigen soll ist die inhomogene Ausleuchtung. Das Problem hierbei ist, dass sich die Farbe eines dunklen Fensters ändert, wenn es von einer Position zur Anderen gezogen wird. Das kann durchaus auch bei taghellem Raum als störend empfunden werden. Beim spielen von Shootern zum Beispiel ist das komplett irrelevant, da sich hier die Szenerie meist so schnell ändert, dass es kaum wahrgenommen wird. Ich persönlich finde den S2716 zum Spielen nicht schlecht, würde ihn fürs Arbeiten aber nicht empfehlen.

ich suche einen Nachfolger für meinen U2713HM

den perfekten Monitor gibts natürlich nicht..

1 ASUS ProArt PA329Q, 32" (90LM02CC-B011370)
1 ASUS ROG Strix XG27UQ, 27" (90LM05A0-B01370)
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
1 ASUS ROG Swift PG279QE, 27" (90LM0230-B02370)
1 Dell UltraSharp U2719D/U2719DX, 27" (210-ARCV)
1 Dell UltraSharp U2720Q, 27" (210-AVES)
1 Dell UltraSharp U3219Q, 31.5" (210-AQUO/210-AQZZ)
1 ViewSonic XG270, 27"
1 ViewSonic XG270QG, 27"

ich weiß leider nicht, für was ich mich entscheiden sollte.

XG270, perfekt für Games, 1080p und 240Hz, aber halt 1080p auf 27"..
XG270QG, kompromiss mit 1440p und 165Hz.

4K auf 27" vs 31,5" wäre natürlich auch mega nice.
Ich hätte hier noch notfalls einen 22" 2233RZ oder noch besser, meinen 22" Diamondtron zum zocken, den ich nutzen könnte, dann halt zwischen denen switchen.

der U2719D wäre einfach nur ein besserer U2713HM, weniger Inputlag, homogeneres Bild, halt etwas moderner, etc., aber bestimmt kein großer Schritt nach vorne.

Dann wären da noch die Asus Modelle.. PG = Gsync, XG = Freesync bzw G-Sync Compatible, na jut, mit ner RTX würde ich auf den G-Sync Modulaufpreis verzichten können.

Wichtig wäre mir für alle Modelle: wenig BLB, geringer Inputlag als mein U2713HM (22ms), gute Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität.

Da wäre auch noch LG.. http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850.htm

Nadel im Heuhaufen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben