[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kato schrieb:
Hallo,

ich benötige für einen Dual-Use (Home Office/Gaming) Fall eure Hilfe.

Die Frage ist, nehme ich zwei Monitore (im Auge habe ich da den Dell U2415) oder einen Ultrawide mit >=34 Zoll?
...

Leider habe ich bisher keine Unterstützung erhalten. Fehlen hier noch Infos?
Im Moment tendiere ich zu einem größeren Monitor anstelle der zwei 24 Zoll Monitore, da der Anteil des Home Office ca. 70 % einnimmt.
Aktuell stehe ich dann aber vor den Problemen, dass das Surfen neben dem Gaming nicht funktioniert und meine GTX970 sehr wahrscheinlich einen größeren Monitor nicht befeuern kann (u.a. PUBG, FarCry, Anno 1800).
Wären beide Probleme mit einer PbP-Funktion lösbar (beide Pictures kommen von der GTX970, wie im Dual-Monitor Setup -> ist die Teilung variabel einstellbar? -> Kompatibilität zu den Games)?

VG
Kato

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ein Freund sucht einen ca. 32 Zoll Momitor für den Anwendungsbereich Homeoffice. Er hatte mir den hier (Samsung C32F391, 32 Zoll, curved 1920x1080) zur Prüfung vorgeschlagen. Den würde ich ihm aufgrund der Auflösung direkt ausreden wollen. Ich halte Full HD bei 32 Zoll und geringem Sitzabstand nicht für empfehlenswert. Ich würde mindestens auf WQHD oder sogar UHD/4K gehen wollen. Das wird Preislich vermutlich wieder schwierig. Aufgrund des Preisvorschlages wird sein Budget eher gering sein.

Was ist von diesen Modellen zu halten?

Viewsonic VX3276-2K-MHD 80 cm (32 Zoll) 2560x1440, IPS
Preislich natürlich sehr interessant. Hat keine Höhenverstellung, was ärgerlich ist. Flicker Free und Blaulichtfilter sind zumindest kein Schaden.

iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (31,5") IPS WQHD 2560x1440
Flicker free, Blaulichtfilter, höhenverstellbar

Viewsonic VX3211-4K-MHD 80,1 cm (32 Zoll) 3840x2160, VA-Panel
Keine Höhenverstellung

AOC U3277PWQU 80,01 cm (31,5 Zoll), MVA Panel, 3840x2160
Höhenverstellbar, Flicker Free

Würdet ihr gleich auf UHD Auflösung gehen bei der Größe? Gibt es irgendwelche "Geheimtipps" oder sonstige Alternativen? OLED TV gibt es in der Größe nicht, oder?

Full hd wäre halt weniger ansträngend jenachdem wie gut dein Freund noch sehen kann
Ich hab 4k auf 32 Zoll und komme damit gut klar. Aber wenn er eh schon was älter ist und nicht mehr so gut sehen kann oder den zusätzlichen Platz nicht braucht würde ich einfach Full hd auf 32 Zoll nehmen.

Kato schrieb:
Leider habe ich bisher keine Unterstützung erhalten. Fehlen hier noch Infos?
Im Moment tendiere ich zu einem größeren Monitor anstelle der zwei 24 Zoll Monitore, da der Anteil des Home Office ca. 70 % einnimmt.
Aktuell stehe ich dann aber vor den Problemen, dass das Surfen neben dem Gaming nicht funktioniert und meine GTX970 sehr wahrscheinlich einen größeren Monitor nicht befeuern kann (u.a. PUBG, FarCry, Anno 1800).
Wären beide Probleme mit einer PbP-Funktion lösbar (beide Pictures kommen von der GTX970, wie im Dual-Monitor Setup -> ist die Teilung variabel einstellbar? -> Kompatibilität zu den Games)?

VG
Kato
Cewle Verwendung von Deutsch-inglish mashup motivates mich auch nicht zur answer.
Die Anforderungen wirken generell etwas verwirrt. Arbeitgeber erlaubt keine Ausgabegeräte anzuschließen? Da gibt es bestimmt Ausnahmen. Wenn das auch nicht geht, würde ich den Arbeitgeber wechseln. Weil, wenn da eine paranoide IT-Abteilung rumzicken darf, ist in der Firma bestimmt noch mehr gaga. Und auch sonst, wenn die Firma keine Laptops mit DP/USB-C-DP-Anschlussmöglichkeit spendiert, dann habe ich wenig Mitleid.

Wenn du gammeliges HDMI1.4 hast (Intel UHD sage ich nur), wirst du auch keinen Spass mit vielen 34-Ultrawides haben, weil nur 50Hz. Welche Schmerzgrenze beim Gaming du hast, ist auch nicht klar, 60Hz-Monitore vorschlagen (auch wenn dein Dell ziemlich gut fürs Büro ist) passt nicht so ganz zu PUBG, außer für Daueropfer.

überlege mir gerade diesen HP monitor für 270€ zu bestellen: https://www.notebooksbilliger.de/hp...3133ec?nbb=pn.md&utm_parameter=989978573#Q4C8

habe zurzeit noch einen (fast 10 jahre alten) samsung syncmaster lcd in benutzung. jetzt lese ich überall was von blickwinkelproblematik bei tn panels... daher bin ich noch etwas unsicher. Alternative wäre ein IPS panel aber da sind dann budgettechnisch keine 144Hz und FreeSync drin.

Ich sag mal, zu 80% mache ich office am PC. 10% Spiele (vor allem Witcher 3 bei 40-50fps) und 10% Filme.
Würdet ihr da eher zum 27" TN Panel WQHD mit 144Hz und FreeSync oder zum 27-32" IPS Panel mit 60Hz greifen? Das sind nämlich so die Optionen preislich bedingt (max 250-300€).

Stuffz schrieb:
Cewle Verwendung von Deutsch-inglish mashup motivates mich auch nicht zur answer.
Die Anforderungen wirken generell etwas verwirrt. Arbeitgeber erlaubt keine Ausgabegeräte anzuschließen? Da gibt es bestimmt Ausnahmen. Wenn das auch nicht geht, würde ich den Arbeitgeber wechseln. Weil, wenn da eine paranoide IT-Abteilung rumzicken darf, ist in der Firma bestimmt noch mehr gaga. Und auch sonst, wenn die Firma keine Laptops mit DP/USB-C-DP-Anschlussmöglichkeit spendiert, dann habe ich wenig Mitleid.

Wenn du gammeliges HDMI1.4 hast (Intel UHD sage ich nur), wirst du auch keinen Spass mit vielen 34-Ultrawides haben, weil nur 50Hz. Welche Schmerzgrenze beim Gaming du hast, ist auch nicht klar, 60Hz-Monitore vorschlagen (auch wenn dein Dell ziemlich gut fürs Büro ist) passt nicht so ganz zu PUBG, außer für Daueropfer.

Hallo Stuffz,
schade das dich 4 oder 5 gängige englische Begriffe schon demotivieren :confused_alt:. Wenn du in einem großen Konzern arbeitest, musst du dich leider mit solchen Setzungen abfinden. Meinen Job und der damit verbunden Passion mache ich nicht von einer PC-Schnittstelle abhängig.
Was dich verwirrt hat, schreibst du leider nicht (nachvollziehbar).
Mein AG erlaubt den Anschluss von Ausgabegeräte per HDMI (wie geschrieben). Der Laptop ist ein HP Workstation ZBook15 G4 (sollte eigentlich in den ersten Post mit rein, sorry) mit welchem ich logischerweise nicht spiele.
Zum Spielen steht die GTX970 in einem Desktop-Rechner bereit (könnte eine Engstelle werden) und bisher zwei alte Bildschirme (BenQ GL2450 und Asus VE228 -> ich bin also nicht sehr verwöhnt).
Wie beschrieben ist die Verteilung von Home Office zu Spielen bei ca. 70 % zu 30 % (daher und weil ich ihn kenne, habe ich den Dell genannt).

Bevor das Modell gesucht wird (hier war ich etwas voreilig), sollte das Konzept geklärt sein (ein oder zwei Monitore). Hierzu ist die zuvor formulierte Frage nach der Picture by Picture-Funktion offen (bzgl. Auslastung GTX970 und Surfen neben dem Zocken).
Ziel ist natürlich, den besten Kompromiss für mich zu finden :-)

Hallo.Ich suche einen guten Curved Monitor mit mind 120Hz der freesync (Aber auch Nvidia Gsync unterstützt über DP) mit einer auflösung von 2560x1440p und einem geringem inputlag.Dieser Monitor sollte nicht zu teuer sein.Ich.Ich habe da an Max 250Euro gedacht.Meine Grafikkarte ist eine 2070SuperOC von KFA2.

Gruß:Marc B

Kato schrieb:
schade das dich 4 oder 5 gängige englische Begriffe schon demotivieren :confused_alt:. Wenn du in einem großen Konzern arbeitest, musst du dich leider mit solchen Setzungen abfinden. Meinen Job und der damit verbunden Passion mache ich nicht von einer PC-Schnittstelle abhängig.
Wer tot ist kann nicht ste... ach ne, falsche Serie. Wer nicht motiviert wer, kann nicht demotiviert werden. Ne, sorry, ich habe den Eindruck, du bist zum ersten mal in einem größeren Unternehmen gelandet und hast dabei eins mit perverser IT erwischt. Und sorry, nein, nicht alle sind so, und ich kenne KMUs und DAX30-Konzerne. Im aktuellen gibt es verschiedene HW im Ausstattungsportfolio und nur die einfachsten Präsi-Laptops kommen mit solchen Einschränkungen, schon der zweitkleinste hat zwei USB-C bzw. TB Anschlüße (d.h. mindestens ein Displayport).
Kato schrieb:
Schreib doch erst mal hin, was du konkret willst bzw. an Features erwartest. Außer "nicht gebogen" stand da nicht viel. 60 Hz? 100 Hz? 144? 240? Gute Blickwinkel? Mäßige? Optimale? Bist du wenig oder stark Glitzer-Empfindlich oder ist der Schwarzert komplett egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Hallo zusammen,

für mehr und mehr HO wird es hier bei mir/uns notwendig, auf einen größeren Monitor umzusteigen.

Ich zocke gar nicht (bis auf alten Kram wie JA2), also schnelle Reaktionszeiten etc. wird nicht benötigt.
Es geht hauptsächlich um Office-Tätigkeiten, gelegentlich Videos gucken und surfen, das Übliche.

Meine Frau würde den Monitor auch schon mal für Bildbearbeitung nutzen, aber eher selten.
Anständige Farbdarstellung wäre aber trotzdem nicht verkehrt.

Was ich außerdem gerne hätte:
  • Schmaler Rahmen und ansprechende Ästhetik. Nix mausgraues.
  • Gerne auch mit Lautsprechern, damit die derzeitigen Lautsprecher (der Ästhetik wegen ;) ) vom Schreibtisch verschwinden können.
  • USB Port wäre auch garnicht so verkehrt, da wir mittlerweile 4 verschiedene Laptops wechselnd an dem Monitor nutzen würden.
  • WQHD

Eine Verbesserung zum jetzigen Samsung SyncMaster P2450 sollte her, aber natürlich auch recht wenig kosten.
Mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Gibt da was zu empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipse123
SUCHE BERATUNG

Guten Abend zusammen,

ich suche einen (bzw.) neuen 27"er für meinen Arbeitsplatz. Die beiden Monitore sollen mit VESA-Halterung an einer Tischhalterung montiert werden, sodass diese Schwenkbar und Ergonomisch angebracht sind.

Meine Preisgrenze liegt bei ca. 300 Euro. Da ich Webentwickler bin ist mir eine gute, kontrastreiche Farbwiedergabe sehr wichtig. Weiterhin sollte der Monitor möglichst gut für meine Augen sein. Gibt es da außerhalb der Liste etwas was bedeutend besser für die Augen ist? Hin und wieder spiele ich auch mal ne Runde FIFA oder CS:GO, das sollte natürlich flüssig laufen, ist aber nicht das primäre Kriterium.

Hier meine Kandidaten, welche aber auch gerne durch neue Geräte ergänzt werden dürfen, soweit sinnvoll: https://geizhals.de/?cmp=1776264&cmp=2183594&cmp=2166451&cmp=1902150&cmp=1982694&cmp=2166622

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich hier echt aufgeschmissen bin und zwischen all den Geräten keinen großartigen Unterschied feststellen kann.

Hinweis: das hier sind meine aktuellen Monitore: https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-w2353v-a413943.html

Viele liebe Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Zurzeit besitze ich einen BenQ Xl2411z, dieser ist mir allerdings zu klein geworden. Deshalb suche ich einen 27 Zoll (oder doch gleich größer?) mit WQHD Auflösung, mindestens 144 HZ sowie gutes Freesync (mit Kompatibilität zu Nvidia). Besitze einen 3700x sowie eine 1060GTX welche in Zukunft ausgetauscht wird.

Der Monitor wird zu 100 % nur zum spielen hergenommen (MOBA, CS:GO, CoD etc). Budget liegt bei maximal 500 € (weniger umso besser :) )

Stuffz schrieb:
Wer tot ist kann nicht ste... ach ne, falsche Serie. Wer nicht motiviert wer, kann nicht demotiviert werden. Ne, sorry, ich habe den Eindruck, du bist zum ersten mal in einem größeren Unternehmen gelandet und hast dabei eins mit perverser IT erwischt. Und sorry, nein, nicht alle sind so, und ich kenne KMUs und DAX30-Konzerne. Im aktuellen gibt es verschiedene HW im Ausstattungsportfolio und nur die einfachsten Präsi-Laptops kommen mit solchen Einschränkungen, schon der zweitkleinste hat zwei USB-C bzw. TB Anschlüße (d.h. mindestens ein Displayport).

Schreib doch erst mal hin, was du konkret willst bzw. an Features erwartest. Außer "nicht gebogen" stand da nicht viel. 60 Hz? 100 Hz? 144? 240? Gute Blickwinkel? Mäßige? Optimale? Bist du wenig oder stark Glitzer-Empfindlich oder ist der Schwarzert komplett egal?

Ich verstehe nicht, was diese Diskussion zu den IT-Richtlinien meines AG bringen soll (daran ändern können wir nichts)? Ich habe nichts von schlechter Hardware geschrieben. Das HP ZBook15 G4 (mit Nvidia Quadro M2200 für CAD) hat neben dem HDMI 1.4 und dem VGA, zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse (darüber läuft auch die erwähnte Dockingstation). Meine Grundsatzfrage zum PbP hast du bisher nicht aufgegriffen. Daran hängt für mich ggf. auch die eine oder andere Setzung.
Ich versuche mich deinen Fragen anzunähern (leider weiß ich noch nicht, welche Folgen diese Entscheidungen haben):
  • 100 - 144 Hz
  • mäßiger bis guter Blickwinkel (wird nicht zum Zocken vom Sofa aus genutzt)
  • guter Schwarzwert (ich zocke/arbeite nicht im Dunkeln, schwarz sollte jedoch auch als schwarz erkennbar sein)
  • 70% Office-Nutzung über HDMI 1.4 am Arbeits-Laptop (keine Bild-/Videobearbeitung, dafür CAD)
  • 30% Gaming (mit GTX 970 Gaming 4G und AMD Ryzen R5 1600) über HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 (PUBG, Anno1800 usw.)

Ansatz 1: ein großer Monitor (ggf. neue Grafikkarte notwendig, wenn PbP nicht hilft)
Ansatz 2: zwei 24" Monitore (gleiches Modell, keine neue Grafikkarte notwendig)
Preisrahmen Monitore ca. 400 €

Ich tendiere zu Ansatz 1, da der ganze Arbeitsplatz aufgeräumter ist. Leider erscheint mir dieser Ansatz aufgrund einem ggf. notwendigen Graka-Update als wesentlich kostspieliger (und das Surfen neben dem Zocken entfällt ohne PbP).
Welche Infos fehlen noch?

Zuletzt bearbeitet:
gta5 schrieb:
Meine erste Berührung heute mit meinem ersten IPS Display . Skandalös
Falscher Abstand, falsche Belichtung und vor allem: falsche Kamera. Wenn ich schon diese gelblichen Verläufe sehe, ist das ein Smartphone. Letztere verfälschen das tatsächliche Bild immens.

Eisbrecher99 schrieb:
Falscher Abstand, falsche Belichtung und vor allem: falsche Kamera. Wenn ich schon diese gelblichen Verläufe sehe, ist das ein Smartphone. Letztere verfälschen das tatsächliche Bild immens.
Ja mit etwas Einstellung ist es sogut wie kaum sichtbar mehr . War nur im ersten Moment sehr erschrocken 😃 aber jetzt ist es i.O und mir fällt es kaum auf .

Moin zusammen,

mein alter Herr, knapp 69 Jahre, sucht einen neuen Bildschirm.
Budget: 200€ (+20)
Größe: 27 Zoll
Höhenverstellbar
Gute Schreibtischlänge Abstand.
Befeuert wird er von nem Deskmini mit nem Athlon 3000G.
70% Word/Excel/PDF Bearbeitung
30% Surfen

FHD?WHQD?
Umsteigen wird er von nem 21 Widescreen mit Pivot-Funktion.

Grüsse

Schreibtischlänge Abstand?

Da wird dann evl. ein billiger 60HZ-IPS reichen. 1440P ist dann aber besser für mehr Platz, jedoch ist die Schrift kleiner. Aber Vater hat noch gute Augen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben