[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GokuSS4 schrieb:

PG279Q hat kein Black Equalizer, bzw. Gamma und das Panel beim Link wäre mir neu. Normalerweise ist ein AUO M270DAN02.3 drin.

Der QE ist m.E. der gleiche Monitor, der aber die genannten Funktionen sehr wohl haben sollte.

XG270QG hat Gammelkontrast von 700-800 und ist zu teuer.

27GL850 ist das gleiche Panel mit Gammelkontrast, jedoch mit Freesync und ohne adaptivem Overdrive.

Ich werfe mal den XB271HUB in den Raum. Das M270DAN02.6 bietet etwas bessere Chancen beim BLB als das 2.3. Allerdings sollte man bei dem nicht auf 60Hz stellen, wenn man daddelt, weil bei 60Hz die Schaltzeiten verbugt sind. Dafür ist der für echtes G-Sync "billig" in der Anschaffung.

These are the 27" 1440p, 144hz, IPS type displays with g-sync from 2015 to date:

• Acer XB270HU (panel = AU Optronics M270DAN02.3)
  • Acer XB271HU (panel = AU Optronics M270DAN02.6)
  • Viewsonic XG2703 (panel = AU Optronics M270DAN02.3)
  • AOC Agon AG271QG (panel = AU Optronics M270DAN02.3)
  • Asus ROG Swift PG279Q (panel = AU Optronics M270Q008 V0)
Monitor panel database can be found here: http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm

AU Optronics is one of the big 3 LCD manufacturers with the other 2 being Samsung and LG. All the above monitors have internal revisions of the same panel type, manufactured by the same company. 2.6 is the frameless version of 2.3. M270Q008 V0 is pretty much the same as M270DAN02.3.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/7o4t3r/the_never_ending_questions/ds7etho/

hmm
https://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo Jungs, ich bin momentan auf der Suche nach einem sparsamen Monitor für ein Projekt mit einer Solar-Inselanlage.

• So sparsam wie möglich. Externes Netzteil (wichtig!). Idealerweise wird er über 12V angesteuert so das ich schauen kann das ich Ihn ohne Netzteil anschließen kann um somit Verlustleistung zu vermeiden.
  • 24-27 Zoll Größe. 1080p. 1440p wäre zwar nett, aber ich denke, das wird sich nicht mit der Sparsamkeit verbinden lassen.
  • Anwendungsgebiet: Office, Filme schauen, ab und zu mal was zocken.
  • Budget bis 350€. Kann aber gern weniger sein ;)
  • Möglichkeit für Wandhalterung wäre wünschenswert

Schon mal besten Dank für jegliche Hilfe.

jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass der VG279QM mein Favorit ist..
1080p 27"...

1585684144155.png

https://geizhals.de/?cmp=2112120&cmp=1319580&cmp=1954774&cmp=2210749&cmp=2177724

schwierig schwierig..
ASUS ROG Swift PG279QE wär natürlich die beste Wahl, aber deutlich teurer als die Konkurrenten..

habt ihr noch Tipps? was deutlich dafür/dagegen sprechen sollte?

GokuSS4 schrieb:

Hmm, ist das 008er so einer Unterart vom 2.3er oder so. Der PG279Q stand auch bei Saturn und Media Markt und da war das Panel auch fast wie das rahmenlose 2.6er, nur dass da so ein Versatz von ca. 1mm am Rand war, während beim 2.6er der schmale Rand einen glatten Übergang zum Bild hat. Bei 2.3er im XG2703-GS war ein dickeres Gehäuse darüber, da das Panel selber dort eine Metalleinfassung hatte.

Das 8.0er und 8.2er wäre schick mit G-Sync-Modul. :freak: Das 5.0er wäre beim BLB-Lotto vllt. am besten.

Das alte M270HW02 V1 war beim Schwarzwert schick und beim BLB eine Perle, bei den Schaltzeiten Müll.

Edit: Meine olle Ebay-TN-Möhre a.k.a. Samsung LTM240CT01 haben die auch drin. Ich sollte mir die Liste mal speichern.
Ergänzung ()

Irgendwer hatte doch einen TUF und sich über den Overshoot beklagt, glaube im Luxx war das.

Zuletzt bearbeitet:
Jooongs,

ich suche einen neuen Monitor. Folgende Rahmenbedingungen:
  1. Es sollen 27" sein
  2. WQHD Auflösung
  3. curved/non-curved egal
  4. G-Sync
  5. Anwendung 50/50 Gaming (kein high end Shooter Kram)/keine extremen Anforderungen (kein Grafiker oder so)
  6. Preis möglichste nicht deutlich über 500€, aber lieber was Gutes (son' Monitor hält schließlich lang)
Ich habe recht neue Hardware, mit einer NVidia RTX 2070 Super, daher sollte die Leistung für WQHD passen.

Bisher habe ich dazu einen LG UltraGear 27GL850-B, 27" im Auge. Gibt es da was besseres fürs Geld oder Gründe den nicht zu nehmen?

Besten Dank euch!

Ist der Acer Nitro XV272UP 27 Zoll , 144hz , IPS Panel , WQHD sein Geld wert ? (400€)

Habe momentan den Aoc C24g1 24 Zoll , VA , 144hz und FHD

Ich spiele eigentlich nur 2 Shooter Games . Rainbow Six Siege und Warzone , in Siege sind schnelle Reaktionen erforderlich .

4ms Reaktionszeit vom Acer Monitor ggü. einem TN Panel mit 1ms sind ja eigentlich verkraftbar
- oder gibt es noch dem Input Lag als die 3ms ?

Oder doch einfach zum 27 Zöller WQHD mit TN Panel wechseln ?

@GokuSS4
Wegen dem VG279QM. 1080p auf 27" ist halt schon hart. Machst du auch noch andere Sachen außer spielen? Finde selbst 1440p auf 27" im Windows-Betrieb nicht soooo scharf.

Kannst du eigentlich in jedem Spiel die max FPS halten? Die ganzen FreeSync Monitore außer der LG 27GL850 und der Lenovo Y27Q-20 haben einen eher schlecht optimierten Overdrive. Das heißt du müsstest ggf. öfters die Overdrive-Stufe verstellen damit du nicht entweder zu viel Blur oder Overshoot hast. Stört dich sowas?

Vorteil vom Asus gegenüber LG / Lenovo wäre halt, dass du in keiner Situation am Overdrive rumstellen musst und er auch deutlich weniger Glow sowie einen besseren Kontrast hat.

Banger schrieb:
PG279Q hat kein Black Equalizer, bzw. Gamma und das Panel beim Link wäre mir neu. Normalerweise ist ein AUO M270DAN02.3 drin.

Der QE ist m.E. der gleiche Monitor, der aber die genannten Funktionen sehr wohl haben sollte.

Kann ich bestätigen, dass er es hat, habe den hier stehen. BLB is übrigens viel besser geworden im Vergleich zu 2016. Damals hatte ich nach 3 Geräten aufgegeben. Der Jetzige hat bei 2 Geräten überhaupt keine.

Banger schrieb:
Hmm, ist das 008er so einer Unterart vom 2.3er oder so.

Denke so wird es sein. Glaube eh, dass das alles die selben Panels sind: 2.3, 2.6 und der 008er nur andere Befestigungsmethoden und Anti-Glare-Coatings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Moment schwanke ich zwischen diesen IPS Monitoren:

monitors.png

27 Zoll, 120hz+, QHD+, 95% DCI-P3, im Idealfall 10bits was aber mit denen nicht zu machen scheint.

Anwendungsgebiet ist vor allem Schreiben (4-8std täglich), Surfen/Office/YouTube. Daneben Video-/Audio und Bildbearbeitung und Content-Creation für Social Media, YouTube usw. Ab und an ein Spiel - dann wahrschienlich in 1080p.

Der Monitor wird an meinen Razer Blade 15 mit 2070 Max Q angeschlossen.

Habe ich einen zusätzlich passenden Monitor übersehen? Welchen würdet ihr neben und warum?

Vor allem:

Wie unterscheiden sich die o.g. Monitore genau?

Merci!

Edit:

Nach weiterer Recherche geht es nur noch um 4 Monitore.

Der ViewSonic xg270qg scheint sehr ähnlich wie der LG zu sein, aber deutlich (!) teurer. Deswegen ist der ViewSonic raus.
Es scheint als sei der LG besser als der ViewSonic VX2758-2kp-mhd laut rtings.com. Zwar hat der ViewSonic bei contrast ratio und black uniformity die Nase vorn, scheint aber sonst vom LG geschlagen zu werden.

Also noch 4 im Rennen!

Anhänge

• monitors.png
    monitors.png
    462,2 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wie unterscheiden sich die Monitore genau? Hier würde ich auf die Herstellerspecs, bzw. Reviews verweisen (z. B. rtings oder prad).

Ich habe den BenQ und bin damit zufrieden. Für mich der Monitor in der Klasse, der am besten auf meine Bedürfnisse angepasst ist:
  • fehlende Ergonomiefunktionen stören mich nicht.
  • Kontrast ist besser als z. B. beim LG. Das was für mich nicht unwichtig, da ich gerne mal Filme/Serien damit ansehe.
  • Gute Lautsprecher. Nicht immer möchte ich den Kopfhörer aufhaben.
  • Helligkeitssensor (B.I.+) finde ich sehr sinnvoll, insbesondere für Office/Surfen.

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass im Lieferumfang kein DP-Kabel dabei ist, sondern nur ein HDMI-Kabel. Letzteres ist aber nicht wirklich brauchbar, weil damit in WQHD die 144Hz nicht unterstützt werden.

belfort33 schrieb:
Ist der Acer Nitro XV272UP 27 Zoll , 144hz , IPS Panel , WQHD sein Geld wert ? (400€)

Ja, ist er.
Einer der besten im Preisbereich bis 400 Euro.
Das Problem ist nur, dass die Exemplare in der Regel erhebliches Backlight Bleeding haben.
Und solltest du gerne in dunkler Umgebung damit arbeiten wollen, dann ist der eher nichts für dich. Hat bei Helligkeit 0/100 schon gefühlt über 100 Nits.

Schau dir mal den Acer Nitro VG0 an. Ist fast Baugleich zum XV2, hat nur kein HDR400 (ist eh quatsch) und ein Panel von AUO (AHVA) statt Innolux (AAS). Das BLB soll da etwas weniger sein, dafür die Brightness Uniformity etwas schlechter. Panel-Lotterie hast du bei beiden. Ich bekomme meinen morgen, mal sehen. Kostet nochmal 30 € weniger als der XV2. Und das beste, er ist aktuell lieferbar...

Schroedi schrieb:
Schau dir mal den Acer Nitro VG0 an. Ist fast Baugleich zum XV2, hat nur kein HDR400 (ist eh quatsch) und ein Panel von AUO (AHVA) statt Innolux (AAS).

Die neueren VG270UP Modelle, falls du den meinst, haben auch das Innolux wie der XV272UP.
Aber keinen höhenverstellbaren Standfuß (wobei der auch eher wobbelig ist wie das Dreibein...).

Ich persönlich finde die Innolux Panels schöner, wenn man mal vom Grünstich, den leider viele haben und dem BLB absieht.

• Gefällt mir
monocode schrieb:
Die neueren VG270UP Modelle, falls du den meinst, haben auch das Innolux wie der XV272UP.
Aber keinen höhenverstellbaren Standfuß (wobei der auch eher wobbelig ist wie das Dreibein...).

Ich persönlich finde die Innolux Panels schöner, wenn man mal vom Grünstich, den leider viele haben und dem BLB absieht.

Ich habe die Info nur von GZ. Keine Ahnung ob es vom Monitor verschiedene Revisionen gibt. Hast du da eine Quelle ab welcher SN oder Nummer die Innolux Panels drin sind? Bekomme den VG270UPbmiipx geliefert.

Der Standfuß ist echt mist. Wird auch überall bemängelt. Aber dafür gibts ja VESA 100x100.

Schroedi schrieb:
Ich habe die Info nur von GZ. Keine Ahnung ob es vom Monitor verschiedene Revisionen gibt. Hast du da eine Quelle ab welcher SN oder Nummer die Innolux Panels drin sind? Bekomme den VG270UPbmiipx geliefert.

Wann genau das geändert wurde, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst aber einfach im Service Menu nachsehen, welches Panel bei deinem Exemplar drin ist.

monocode schrieb:
Ja, ist er.
Einer der besten im Preisbereich bis 400 Euro.
Das Problem ist nur, dass die Exemplare in der Regel erhebliches Backlight Bleeding haben.
Und solltest du gerne in dunkler Umgebung damit arbeiten wollen, dann ist der eher nichts für dich. Hat bei Helligkeit 0/100 schon gefühlt über 100 Nits.

Habe ihn mir mal spontan per Express bestellt , sollte heute schon ankommen .
Mit Backlight Bleeding ist das "weiße Licht" bei schwarzem Bildschirm?

belfort33 schrieb:
Mit Backlight Bleeding ist das "weiße Licht" bei schwarzem Bildschirm?

Ja genau, wenn du einen schwarzen Hintergrund hast, dann siehst du je nach Exemplar mal mehr, mal weniger gelbe Ecken und leider auch häufig ein Leuchten an den Rändern.

Dann versuch ichs hier auch mal. Ich habe schon selber recherchiert und einige Reviews gelesen - aber so richtig einig ist sich niemand. Was ich brauche:
Größe : 27"
Auflösung: WQHD
Panel: IPS oder VA
Refreshrate: Ab 120Hz mit AMD Freesync (5700XT)
Nutzungsprofil:
Tagsüber: Office/Programmierung/Bildbearbeitung
Abends: Sportstreams (Dazn), Spiele (Dayz, CS:GO, Anno, Witcher, FIFA,...), eigentlich alles, aber nichts kompetitiv - also es kommt nicht auf die letzten ms an.

Ich suche nun einen Monitor der sowohl gute Farbwerte (Bildbearbeitung/Filme/Streaming) als auch halbwegs vernünftige Reaktionszeiten hat. Da ich auch viel Zeit abends am PC verbringe sollte BLB möglichst gering ausfallen (hohes BLB =Auschlusskriterium) und die Helligkeit möglichst weit runterregelbar sein.
Kostenpunkt so etwa bis 500€

Zuletzt bearbeitet: (Dummheit, falsche Auflösung angegeben :/)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben