[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der LC Power M34 zu empfehlen?
Bin aktuell auf der Suche nach 21:9 Monitor, min. 34 Zoll, >60 Hz.

Hier so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Wenn ich gigantisch bessere Farbwiedergaben durch 100€ Mehrinvestition erhalte, gerne. Zu 100% werden Spiele gespielt.

Hey Leute, ich suche auch einen neuen Monitor und bin gerade dabei mich zwischen diesen beiden zu entscheiden:

BenQ EX2780Q

Acer XF270HUA

Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen?

ASUS VG27AQ: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de
d0xs schrieb:
danke, den hab ich jetzt bestellt.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/27-inch-gaming
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq

Das ist hier auch der Top Monitor. Ich denke, den werde ich auch bestellen sobald er für 500 € verfügbar ist.
Hat den schon jemand und kann berichten?

Insbesondere interessiert mich die Steuersoftware in Windows,
da ich 10 mal am Tag die Helligkeit anpassen muss. Da bin ich vom Dell verwöhnt, da reicht ein Klick auf das Systemtray icon um die Helligkeitseinstellung zu regeln.

Anscheinend gibt es tatsächlich gar keine Software, dh. jedesmal durch die OSD Settings hangeln. Das ist doch Mist.

Kann jemand sagen ob der ASUS VG27AQ mit dem ClickMonitorDDC funktioniert?

https://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html

@d0xs
könntest du das bitte ausprobieren, ob man damit die Helligkeit der Hintergrund-LEDs des Monitors regeln kann? Da wär ich dir wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Habe jetzt 510€ bei Amazon bezahlt.
hoffe der kommt zeitgleich mit meinem Wasserkühler für die 1080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
GokuSS4 schrieb:

Ich hatte sowohl den Dell U2719D als auch den Dell P2720D hier; letzterer, obwohl billiger, gefiel mir besser (schärfere Schrift, bessere Ergonomie: +/- 45° statt +/- 40° seitliches Schwenken möglich). Im übrigen sind sie beide sehr ähnlich.

Den P2720D konnte ich wunderbar auf 74 Hertz* "übertakten"; auf diese Weise war er ausgesprochen reaktionsfähig in einem schnellen Shooter - kein Frameskipping gemäß testufo! Mein Exemplar hatte sehr gute Ausleuchtung und gut von vornherein kalibriertes Bild. Zu dem P2720D findet sich ja ziemlich wenig im Netz, aber das ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Bildschirm.

* Meinem Empfinden nach ist der Sprung von 60 auf 74 Hertz stärker wahrnehmbar als der von 74 Hertz auf 144 Hertz! Kein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000 und d0xs
blubkeks schrieb:
Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen Dell 2311H, gerne größer daher schreibe ich hier im <27Zoll Thread.
Sitzabstand liegt bei bis zu 80cm dass ich von der Größe etwas flexibel wäre.
Einsatz ist neben den üblichen Office-Anwendungen die Hobbybildbearbeitung, ich glaube hierfür benötige ich eine gute sRGB Abdeckung. Mit dem X-Rite i1 Display-Pro ist ein Kalibrierung-/Profilierungstool vorhanden.
Für's Gaming sollte der Monitor falls möglich auch nutzbar sein. Wie man an meinem bisherigen Setup (i5, (400, RX580 Nitro+) erkennt sicherlich kein High-End Gaming.
Gibt es einen Monitor fpr 300-600€ der meine Vorstellungen gut unter einen Hut bringt?
Wie sieht's mit dem
Acer Nitro XV2 oder dem Acer Predator XB1 aus?

Ich habe den Nitro XV272UP mit IPS und finde den Monitor sehr gut von den Farben . Ist aber auch mein erster IPS Monitor .

Gibt es Vergleiche bzgl. Input Lag am IPS und TN/VA Panel?
Irgendwie habe ich das Gefühl das der XV272UP etwas langsamer ist als mein alter AOC C24G1 mit VA Panel

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor. Aktuell habe ich einen Monitor mit 24", 60Hz, FullHD und TN-Panel von Samsung, den ich als 2.-Monitor weiter verwenden würde.

Verwendungszweck ist überwiegend Gaming, aber auch etwas Office, Webbrowsing und Filme schauen. Für schnellere Spiele wie bspw. Rocket League oder auch FPS hätte ich gerne min. 120Hz.

Ich habe aktuell eine GTX1070, weiß aber noch nicht, ob es vielleicht beim nächsten Upgrade eine AMD-Grafikkarte wird. Daher denke ich, dass ein FreeSync Monitor, der G-Sync kompatibel ist, am sinnvollsten ist.

Bei der Auflösung hatte ich an WQHD gedacht, wobei mir bewusst ist, dass meine GTX1070 in manchen Spielen nicht genügend Leistung dafür hat.

Außerdem kommen noch Lautsprecher als nice-to-have auf die Anforderungsliste. Ich nutze selten Lautsprecher und möchte daher keine zusätzlichen kaufen. Wenn allerdings ein Modell ohne Lautsprecher besser bzw. erheblich günstiger ist, muss es nicht unbedingt sein.

Budget liegt bei ca. 800 EUR, wobei ich es nicht unbedingt ausreizen muss.

Ich habe mal im Preisvergleich ein paar Filter gesetzt und finde diesen Monitor ganz gut:
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)

Ist der Monitor empfehlenswert oder gibt es andere, die besser sind?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG xy1337

Wenn Amazon irgendwann mal den Monitor verschickt, werde ich dir berichten.

als Vergleich hab ich einen IPS IIYAMA Prolite mit Glasscheibe und 1440p aus 2014.
(Ich muss gestehen ich möchte nie wieder auf die Glasscheibe verzichten, das Bild wird dadurch so unglaublich klar)

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Ich habe mir nach reichlicher Überlegung letzte Woche den MSI MAG272QP für ca. 330€ liefern lassen. Ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Verarbeitung ist wertig (mit dem Standfuß kann man jemand erschlagen :D), die Farben sind m.E. nach gut, genau wie auch die Schwarzwerte. Filme schauen macht richtig Spaß und man merkt einen deutlichen Unterschied zu meinem alten BenQ V2400W mit TN Panel. Die Reaktionszeiten sind für mich in Ordnung. Freesync kann meine R9 270X leider nicht, aber auch auf 60Hz ist es in Ordnung. Lediglich Battlefield in sehr hektischen Szenen oder wenn der weiße Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund schnell bewegt wird fällt die Trägheit auf. Aber auch nicht so, dass man es als Ausschlusskriterium nehmen könnte.

Für mich also eine sehr gute Wahl. Wer Spitzenreaktionszeiten will, wird ohnehin zu TN greifen. Aber alle anderen werden sicher sehr zufrieden mit dem Monitor sein.

Bin echt sehr positiv überrascht und glaube, dass ich mir im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht habe. Preis-Leistung gehen in jedem Fall absolut klar. Vielen Dank an die Tippgeber! Wenn jemand Fragen zum Gerät hat, immer her damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
biebre schrieb:
Also noch 4 im Rennen!

Der BenQ liest sich zwar von den Features sehr interessant und auch die Verarbeitung sieht spitzenmäßig aus, aber das Overdrive ist einfach grottig.

Acer... Preislich attraktiv, Features auch vorhanden. Aber wann war Acer jemals für gute Verarbeitung bzw. Fertigungsqualität und Langlebigkeit bekannt? So oft, wie deren Geräte abkratzen, keine Chance.

Der LG liest sich auch interessant, bereitet mir bezüglich dem Panel und dessen Serienstreuung etwas Sorgen... ich will nicht 10x einen Monitor bestellen, um womöglich einen brauchbaren zu erwischen.

Tja, letztendlich landen wir beim ViewSonic XG270QG... und hier werfe ich als Konkurrent noch den ASUS ROG Strix XG279Q rein. Sind aber beide momentan preislich überzogen (Lieferschwierigkeiten und magere Konkurrenz?).

n4pst3r_92 schrieb:
Ich habe mir nach reichlicher Überlegung letzte Woche den MSI MAG272QP für ca. 330€ liefern lassen. Ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Ich würde dir dringend dazu raten, auch mal den MAG271CQP zu testen. Der ist mMn um Längen besser.

• deutlich höhere Helligkeit
  • besseres Coating
  • in der Regel kein gelbes Panel
  • deutlich weniger Ghosting

Zudem frage ich mich, warum du für den MAG272QP 330 Euro gezahlt hast - den gab es doch bei NBB für 260 Euro letzte Woche.

n4pst3r_92 schrieb:
Freesync kann meine R9 270X leider nicht, aber auch auf 60Hz ist es in Ordnung. Lediglich Battlefield in sehr hektischen Szenen oder wenn der weiße Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund schnell bewegt wird fällt die Trägheit auf. Aber auch nicht so, dass man es als Ausschlusskriterium nehmen könnte.
Eh, wenn der Rechner nur 60Hz und ohne Freesync packt, warum holt man sich einen 165Hz&Freesync-Monitor?

Davon ab, die Trägheit merkt man noch an diversen anderen Stellen. z.B. unter Linux sehr auffällig, dunkler Zeiger mit hellem Rand über dunklen Terminal-Fenstern. Daraus machte der MSI einen braunen Klecks während der Bewegung. Bäh, wie soll man mit sowas arbeiten?
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-optix-mag272qp.1908410/#post-23506056
n4pst3r_92 schrieb:
Filme schauen macht richtig Spaß und man merkt einen deutlichen Unterschied zu meinem alten BenQ V2400W mit TN Panel.
Was das angeht ist VA gegenüber einem alten TN immer im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Hallo,

ich glaube meine Frage ist untergegangen deshalb stelle ich sie euch noch einmal

Man sagt ja ein IPS Panel ist fürs Zocken nicht geeignet da es "langsamer" ist als ein TN Panel .
Was genau heißt langsamer in dem Fall ?

Ich spiele nun schon ziemlich lange R6 Siege - ein schneller Shooter wo es auch immer auf Reaktionszeit und Input Lag ankommt.

Jetzt habe ich nach dem tausch vom AOC C24G1 (VA) zum Acer Nitro XV272UP (IPS) so ein Gefühl das es mit dem alten Monitor insgesamt geschmeidiger lief..oder ist eher Einbildung? Was meint ihr ?

Vielen Dank

Wenn man wirklich jede Millisekunde in Betracht zieht, ist TN immer noch am schnellsten und wird auch immer wieder von ESL Profis und dergleichen genutzt.
Aber ob das der Non ESL Gamer so dringend benötigt?
Das muss jeder selber wissen, ich selber zocke auch auf TN, bin aber auch der Meinung das es einen positiven Schwung in Sachen Input Lag gab, nachdem ich von IPS auf TN gewechselt bin.

Hast du noch den AOC daheim stehen das du ggf. mal ein Direktvergleich machen kannst?
Erst dann werden imo die Stärken und Schwächen klar, habe ich damals auch gemacht mit meinem Acer IPS und dem jetzigen Dell TN.
Ich hatte auch mal einen VA Monitor, der war auch recht schnell, bzw. fühlte sich so an, hatte aber dafür mit massig Ghosting zu kämpfen, jede schwarze Textur wurde "mitgeschleift", dass sah einfach katastrophal aus.

juuraa schrieb:
Ich hatte sowohl den Dell U2719D als auch den Dell P2720D hier; letzterer, obwohl billiger, gefiel mir besser (schärfere Schrift, bessere Ergonomie: +/- 45° statt +/- 40° seitliches Schwenken möglich). Im übrigen sind sie beide sehr ähnlich.

Den P2720D konnte ich wunderbar auf 74 Hertz* "übertakten"; auf diese Weise war er ausgesprochen reaktionsfähig in einem schnellen Shooter - kein Frameskipping gemäß testufo! Mein Exemplar hatte sehr gute Ausleuchtung und gut von vornherein kalibriertes Bild. Zu dem P2720D findet sich ja ziemlich wenig im Netz, aber das ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Bildschirm.

* Meinem Empfinden nach ist der Sprung von 60 auf 74 Hertz stärker wahrnehmbar als der von 74 Hertz auf 144 Hertz! Kein Witz.

Hallo juuraa. Vielen Dank für deinen Post.
Schwanke seit einigen Tagen genau zwischen den beiden Modellen Dell P2720D und U2719D.
Mich reizt einerseits die Werkskalibirierung als auch der schmalere Rahmen den U2719D, dieser ist aber noch ein Stück teurer als der P2720D. Anhand deiner Erkenntnisse werde ich allerdings den leicht günstigeren P2720D bestellen.

Verwendungszweck: Adobe Lightroom und zocken (CS:GO, Deus Ex zum Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
monocode schrieb:
Ich würde dir dringend dazu raten, auch mal den MAG271CQP zu testen. Der ist mMn um Längen besser.

Warum sollte ich mir ein Cabrio kaufen, wenn ich eigentlich einen Transporter möchte? Genau so ist es hier: Ich will keinen Curved...

• deutlich höhere Helligkeit --> Ich hab sie jetzt bei 40%. Für mich kein Kriterium
  • besseres Coating --> Okay, das wäre evtl ein Punkt. Aber Curved wiegt schwerer...
  • in der Regel kein gelbes Panel --> Habe ich bei mir nicht festgestellt.
  • deutlich weniger Ghosting --> Damit kann ich leben
Es gibt darüber hinaus Punkte, in denen der MAG271CQP klar unterlegen ist. Einer davon ist der Standfuß.. Der Zweite der Preis, der runde 100€ höher ist. Die genannten Punkte rechtfertigen den Mehrpreis in meinen Augen keineswegs.

Zudem frage ich mich, warum du für den MAG272QP 330 Euro gezahlt hast - den gab es doch bei NBB für 260 Euro letzte Woche.

Jop, aber nur Mittwoch vormittag. Gibt auch Menschen die Arbeiten müssen...

Stuffz schrieb:
wenn der Rechner nur 60Hz und ohne Freesync packt, warum holt man sich einen 165Hz&Freesync-Monitor?

Stimmt, ich werde auf ewig die aktuelle Grafikkarte verwenden. Mein Fehler. Am besten bestell ich mein Internet ab. Ich arbeite auch nicht mit Linux, warum also sollte das für mich persönlich relevant sein? Ich kauf doch auch kein Haus mit Sauna, wenn ich das eigentlich gar nicht benötige/will.

Schade, dass mein Feedback hier so verrissen wird. Dann gibt's in Zukunft eben keins mehr.
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Gibt es Erfahrungen zu Dell Alienware AW3420DW? Überlege mir so ein Teil zuzulegen.

Den hat sich mein Arbeitskollege bestellt. Bisher ist er sehr zufrieden. Das BLB hält sich nach seiner Aussage sehr in Grenzen, Reaktionszeiten und Bildqualität sind gut. Wenn du was bestimmtes wissen willst kann ich auch mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Wenn man wirklich jede Millisekunde in Betracht zieht, ist TN immer noch am schnellsten und wird auch immer wieder von ESL Profis und dergleichen genutzt.
Aber ob das der Non ESL Gamer so dringend benötigt?
Das muss jeder selber wissen, ich selber zocke auch auf TN, bin aber auch der Meinung das es einen positiven Schwung in Sachen Input Lag gab, nachdem ich von IPS auf TN gewechselt bin.

Hast du noch den AOC daheim stehen das du ggf. mal ein Direktvergleich machen kannst?
Erst dann werden imo die Stärken und Schwächen klar, habe ich damals auch gemacht mit meinem Acer IPS und dem jetzigen Dell TN.
Ich hatte auch mal einen VA Monitor, der war auch recht schnell, bzw. fühlte sich so an, hatte aber dafür mit massig Ghosting zu kämpfen, jede schwarze Textur wurde "mitgeschleift", dass sah einfach katastrophal aus.

Nunja wenn ich 400€ zahle um meinen alten 180€ Monitor zu ersetzen dann erwarte ich ja Vorteile in allen Bereichen aber definitiv keinen Nachteil in Sachen Input Lag denn der Monitor wird ja nur zum Zocken und mal gelegentlichen Surfen genutzt ... Da hätte ich lieber meinen alten behalten :D

Welcher Monitor ist z.Z der beste den es zu kriegen gibt bis 500€ fürs Gaming ?
Anforderungen wären :
WQHD Auflösung
27 Zoll
min. 144hz
TN/VA/IPS Panel
möglichst wenig Input Lag
G-Sync / G-Sync compatible

Machen sich 240hz bemerkbar ggü 144hz ?
Denn die 24 Zoll FHD Monitore mit 240hz finde ich auch recht interessant .. besitzt jemand so einen und kann was dazu sagen auch bzgl. Blur etc.
Ist z.B der BenQ Zowie XL2546 seinen Preis wert ?
Der spricht mich bis jetzt am meisten an von der 24"er Reihe

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben