[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein LG UltraGear 27GL850-B ist da und ich konnte jetzt einige Stunden testen. Leider noch kein G-Sync weil mir ein entsprechend langes Display-Port-Kabel fehlt.
Also nur HDMI mit 75 Hz.
  • Backlight Bleed ist nicht vorhanden. Auf vielen Fotos hier im Thread ist der Glow zusehen, das ist kein BLB.
    Die Lichthöfe wandern mit dem Betrachtungswinkel.
  • Glow ist im Vergleich zu meinem Dell U25H15 IPS deutlich stärker.
    Das fällt vorallem im HDR-Modus mit 100% Helligkeit auf.
  • Responsetime ist im Vergleich zum Dell U25H15 sehr gut. Man kann bei schnellen Bewegung noch sehr viel erkennen bei 75Hz/FPS, trotz fehlendem ULMB.
  • Der Kontrast ist im Vergleich zum Dell gleich gut/gleich schlecht.
    Bei 20% Helligkeit gibts noch gutes dunkelgrau.
    Ab 50% Helligkeit muss man schon von grau sprechen.
    Ich kann allerdings nicht sagen, dass mir das in Spielen bis jetzt negativ aufgefallen ist. Evtl. fehlt mir da der Vergleich. Wenn man drauf achtet, macht sich der Glow lange vor dem fehlenden Kontrast bemerkbar.
  • OnScreen Control als Windows Software zum Steuern des Monitors funktioniert sehr gut. Das war ein wichtiger Punkt für mich.
  • Der Standfuß ist Müll. Die untere Kante des Rahmens geht bis auf 10 cm Abstand zum Tisch runter. Das ist zuwenig. Ich brauch den tiefer. Außerdem kann der Monitor in alle Richtungen wackeln.
    Im Vergleich zum Dell wirkt er sehr billig.
  • Der Kopfhörerausgang ist bei maximaler Lautstärke deutlich leiser als der vom Dell.
Insgesamt bin ich zufrieden und werde den Monitor behalten. Ein anderer Standfuß wird wohl notwendig sein, aber das wußte ich vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Fireengineering schrieb:
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Kaufberatung freuen.
Aufgrund meiner Anforderungen:
  • 27 Zoll
  • IPS Panel
  • 2560 x 1440
  • 144Hz oder mehr
  • G-Sync/G-Sync kompatibel
  • unauffälligeres Design, geringer Seitenrand für Multimonitor-Setup

muss ich mich nun zwischen folgenden beiden Monitoren entscheiden:
  • AOC AGON AG271QG
  • LG 27GL850-B

Ein Vergleich der beiden Monitore findet man unter https://www.prad.de/prsh/8f6c1b98ba83a9974f52

Für beide Monitore habe ich zahlreiche Tests gelesen, leider hat mich das immer noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gebracht.

Verwendet werden sollen die Bildschirme für unterschiedlichste Egoshooter-Spiele und natürlich Office-Arbeiten und Streaming. Die notwendige Hardware, um die meisten Spiele bei dieser Auflösung bei 144FPS+zu spielen ist vorhanden.

Hat hier jemand schon beide Monitore miteinander verglichen oder besitzt einen von beiden Monitoren und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?

Viele Grüße und schonmal danke!

Ich hatte zuerst den LG 270GL850-B daheim und im vergleich zu meinem 24 Zoll Monitor (BJ 2010)war es der Hammer. Hatte aber links unten ein krassen Glow. Allgemein guter Bildschirm aber bei Szenen im Dunkeln nicht so der Hammer (Habe sogut wie alle Einstellungen ausprobiert) . Anbei mal ein Vergleichsbild im Dunkeln LG Links AOC rechts.
Hab den LG jetzt zurückgeschickt, da ich total begeistert vom AOC bin.
wad.png

Anhänge

• 02E1A368-0AB0-4603-ACAE-999DC9DEF9CE.JPG
    02E1A368-0AB0-4603-ACAE-999DC9DEF9CE.JPG
    584,8 KB · Aufrufe: 942
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Stuffz, Banger und eine weitere Person
Kolonier schrieb:
Anbei mal ein Vergleichsbild im Dunkeln LG Links AOC rechts.

Vielen Dank für das Foto!

Da sieht man mal, wie schlecht das Bild und der Kontrast beim LG eigentlich sind.
Es ist mir immer noch unbegreiflich, wieso dieser Monitor so gehyped wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Stuffz und Banger
Sage ich doch, dass der AG271QG besser ist. 👆 Auf den Bildern hat der 270GL850-B zwar die knalligeren Farben (trotz Betrachtung auf meinem Monitor ohne erweitertem Farbraum), aber der Kontrast des AG271QG sieht auf den Bildern viel besser aus, auch wenn bestimmt falsche Aufhellung durch die Handy-Belichtung ist. Beim Mast sieht die Maserung des Holzes auf diesem alten AUO besser aus. Tja, wie im 500-600€-Segment einfach mal das hammer alte M270DAN02.3 immer noch konkurrenzfähig ist.

Bitte noch BLB-Fotos vom schwarzen Hintergrund posten, besser noch mit eingestellter Belichtung, die das halbwegs realistisch wiedergibt!

M270DAN02.6 realistisch:
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
juuraa schrieb:
Ich hatte sowohl den Dell U2719D als auch den Dell P2720D hier; letzterer, obwohl billiger, gefiel mir besser (schärfere Schrift, bessere Ergonomie: +/- 45° statt +/- 40° seitliches Schwenken möglich). Im übrigen sind sie beide sehr ähnlich.

Ich hatte von beiden die etwas besser ausgestatteten DC-Varianten (mit USB-C) hier. Gingen beide wieder aus folgenden Gründen zurück:
  • Der P2720DC hat beim Scrollen von Text heftiges Ghosting (nachleuchtende Schriftkonturen) angezeigt - unabhängig davon, ob Response auf NORMAL oder FAST gestellt war.
  • Beim U2719DC waren die Menütaster so schwergängig, dass man den Bildschirm festhalten musste. Sonst hätte er sich verstellt. Außerdem hat mich der Schatten am unteren Bildschirmrand gestört.
In Sachen Bildqualität, Ausleuchtung und Aussehen hat mir der P2720DC ebenfalls deutlich besser gefallen. Das mit dem Ghosting ist sehr ärgerlich. Da ich beim Lesen oft scrolle, stört mich das leider sehr. Ansonsten wäre das für mich der perfekte Bildschirm.

Hallo zusammen,
ich schwanke zwischen folgenden Monitoren, die auf dem Papier nahezu gleich sind:
AOC Agon AG273QCX
MSI Optix MAG272CQR

Preislich sind sie auch fast gleich, welchen würdet ihr nehmen/empfehlen?
danke

cenkotz schrieb:
ich schwanke zwischen folgenden Monitoren, die auf dem Papier nahezu gleich sind:
AOC Agon AG273QCX
MSI Optix MAG272CQR

Preislich sind sie auch fast gleich, welchen würdet ihr nehmen/empfehlen?

Den MSI MAG272CQR würde ich nicht kaufen, habe hier schon geschrieben, warum: https://www.computerbase.de/forum/t...65-hz-rgb-und-va-panel.1936083/#post-23945132

Abgesehen davon hättest du ihn vor wenigen Tagen noch für 350 Euro bekommen im Osterangebot vom Proshop.
Hätte ihn aber auch für das Geld nicht gekauft. Der MAG271CQP ist um Längen besser.
Den AOC kenne ich zu wenig, um dazu was sagen zu können.

Thomas A. schrieb:
  • Der P2720DC hat beim Scrollen von Text heftiges Ghosting (nachleuchtende Schriftkonturen) angezeigt - unabhängig davon, ob Response auf NORMAL oder FAST gestellt war.
  • Beim U2719DC waren die Menütaster so schwergängig, dass man den Bildschirm festhalten musste. Sonst hätte er sich verstellt. Außerdem hat mich der Schatten am unteren Bildschirmrand gestört.
In Sachen Bildqualität, Ausleuchtung und Aussehen hat mir der P2720DC ebenfalls deutlich besser gefallen. Das mit dem Ghosting ist sehr ärgerlich. Da ich beim Lesen oft scrolle, stört mich das leider sehr. Ansonsten wäre das für mich der perfekte Bildschirm.

Hm, ich erinnere mich jetzt eigentlich nicht an ausgeprägtes Ghosting beim P2720D, jedenfalls nicht auf "normal", auf "fast" durchaus. Ich habe gerade den P2419H hier, der ja auch sehr ähnlich sein dürfte, auch hier kaum Ghosting, selbst auf "fast" nur sehr wenig.

Aber das könnte natürlich auch noch durch sonstige Einstellungen verstärkt worden sein...?
Ich jedenfalls betreibe Monitore ja mit sehr wenig Helligkeit, wodurch eventuell gewisse Effekte nicht auftreten, die andere mit wesentlich höher gestellter Helligkeit/Kontrast möglicherweise erleben. Aber ist nur so eine Idee, vielleicht sind das auch Serienstreuungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas A.
juuraa schrieb:
Hm, ich erinnere mich jetzt eigentlich nicht an ausgeprägtes Ghosting beim P2720D, jedenfalls nicht auf "normal", auf "fast" durchaus. Ich habe gerade den P2419H hier, der ja auch sehr ähnlich sein dürfte, auch hier kaum Ghosting, selbst auf "fast" nur sehr wenig.

Der U2719DC zeigte das Ghosting nur im FAST-Modus, der P2720DC in beiden Modi. Ich war beim P2720DC sogar mal im "geheimen" Service-Menü. Dort lässt sich Overdrive leider weder ausschalten, noch einstellen. Bei vielen anderen Dell-Monitoren geht das.

Durch Verringern der RGB-Werte auf 75% kann man das Problem entschärfen, dann ist mir das Display aber zu dunkel.

Ich hoffe ja auch sehr auf eine Serienstreuung, da mich der P2720DC ansonsten völlig begeistert. Ich warte nochmal ab und bestelle mir dann ein anderes Exemplar. Das etwas preiswertere Modell ohne USB-C wäre ja auch okay, wenn ich sicher sein könnte, dass der das Problem nicht hat. Dass du das Problem nicht hattest, ist ja schon mal ein Lichtblick. Allerdings fällt es nicht bei allen Farbkombinationen auf. Meistens, wenn der Hintergrund grau ist.

Dann bitte nicht zusehr auf mich verlassen, denn ich betreibe Monitore wirklich viel dunkler als viele andere Menschen. Andererseits ist das natürlich nur ein Gedankenspiel, ich weiß ja nicht, ob es damit überhaupt etwas zu tun hat. Falls du ein anderes Exemplar bestellst, kannst du ja mal berichten, ob es da besser ist...

Guten Abend,

suche einen neuen Hauptmonitor, mein BenQ XL2411 soll abgelöst werden und nur noch als zweit-Monitor dienen, habe nämlich einen neuen PC und der Monitor kommt sowieso in die Jahre. Mal grob zu den specs:

RTX2080 Super
AMD Ryzen 3600
32 GB DDR4-3200 RAM
1TB SSD

Was ich mir nun wünsche ist ein 27" WQHD Monitor mit 144Hz. Da ich mich mit Monitoren nicht auskenne sind das die einzigen Details die ich aus meinem Kopf nennen kann. Sage aber auch noch dazu dass ich sowohl Singleplayer als auch competitive Multiplayer spiele, gerne also auch einen schnellen Monitor mit wenig Input Lag, habe gehört dass Curved da eher nicht so für geeignet ist bzw diese langsamer sind.

Freue mich über jeden Vorschlag, Budget sind angedacht so bis 400€ wenn möglich, wenn es einen sehr guten Monitor für +50 gibt ist auch nicht allzu wild.

juuraa schrieb:
Dann bitte nicht zusehr auf mich verlassen, denn ich betreibe Monitore wirklich viel dunkler als viele andere Menschen. Andererseits ist das natürlich nur ein Gedankenspiel, ich weiß ja nicht, ob es damit überhaupt etwas zu tun hat. Falls du ein anderes Exemplar bestellst, kannst du ja mal berichten, ob es da besser ist...

Klar, ich werde auf jeden Fall berichten :)

Hi zusammen,

ich suche einen neuen Hauptmonitor. Mein schon fast 10 Jahre alter Dell 2709W soll damit der Zweitmonitor werden. Anwendungsbereich ist hauptsächlich Office und Programmieren. Gelegentlich wird gespielt, aber ist nicht das wichtigste, d.h. eine gute Reaktionszeit und hohe Bildwiederholungsfrequenz über 100 Hz, ist nicht nötig. Meine Anforderungen grob sind:
  • 30 Zoll+ (de facto sind die meisten 31.5")
  • 16:9 oder 16:10, kein 21:9
  • vorzugsweise gerade, nicht curved
  • VA oder IPS Panel
  • UHD (3840 x 2160)
  • Preis bis 600 wäre gut
Interessant finde ich den Lenovo ThinkVision T32p-20, 31.5", der ist allerdings noch sehr neu und es gibt keinerlei Testberichte. Ebenfalls interessant ist der Philips 326M6VJRMB, der bei Prad im Test für einen Monitor in der Preisklasse gut abschneidet.

Hi

Ich plane auch eine neu anschaffung eines Monitores. Nun habe ich diesen hier gefunden den
AGON AG241QG

Ist der gut?

Hallo zusammen! Ohne jetzt die 200 Seiten gelesen zu haben, welchen der folgenden Bildschirme aus meiner engeren Auswahl könnt ihr mir aktuell empfehlen:

Mein Profil: 50% Office, 30% Bildbearbeitung (oder ähnliches), 20% Spielen
Meine Mindestanforderungen: möglichst unter 350€, VA oder IPS, 27" mit WQHD, halbwegs gute Farbwerte, sollte auch optisch was her machen (schmaler Rahmen, wenn geht), sollte nicht unbedingt curved sein - lasse mich aber auch gerne davon überzeugen

Folgende habe ich in meiner Auswahl mit den jeweiligen Vor-/Nachteilen:
BenQ PD2700Q 27"
+: IPS; gute Farbwerte (ab Werk gut kalibriert), insgesamt gute Werte und Bewertungen, gute Helligkeit
-: nur 60Hz, dicker Rahmen/Design nicht sehr ansprechend, Helligkeitsverteilung eher schlecht (angeblich typisch bei IPS)

Dell P2720DC 27"
+: von Dell bin ich gute Qualität gewohnt, edles Design, schlanker Rahmen, gute Helligkeit, IPS-Panel
-: nur 60Hz, Farbraum ok, Preis am Limit, Reaktionszeit 5ms

Samsung Space Monitor S27R750Q 27"
+. gutes Design, interessante Standfußlösung (scheint aber nicht ganz unumstritten zu sein wegen mangelhafter Einstellungsfreiheit), gute Farbwerte, 144Hz (damit bin ich zukunftssicher, bei meiner aktuellen GTX 960 bin ich mir nichteinmal sicher ob die mehr als 60Hz unterstützt, abgesehen von zu wenig Performance selbst - weiß das wer?), guter Kontrast

-: keine VESA-Aufnahme, niedrige Helligkeit (scheint in Tests aber doch besser zu sein als angegeben), hoher Stromverbrauch (Energieeffizienz nur "C"), "nur" VA-Panel (ist das überhaupt ein Nachteil?), sollte auf jeden Fall kalibriert werden, da die Farben ab Werk nicht so gut passen

oder doch noch ein bisschen warten bis der da billiger wird:
Samsung C27HG70 27"
gute Helligkeit, Kontrast
VA-Panel
gute Farbwerte dank Quantum Dot
144Hz
Energieeffizienz "D"
Curved (+/-)?

Zuletzt bearbeitet:
Disselize schrieb:
Guten Abend,

suche einen neuen Hauptmonitor, mein BenQ XL2411 soll abgelöst werden und nur noch als zweit-Monitor dienen, habe nämlich einen neuen PC und der Monitor kommt sowieso in die Jahre. Mal grob zu den specs:

RTX2080 Super
AMD Ryzen 3600
32 GB DDR4-3200 RAM
1TB SSD

Was ich mir nun wünsche ist ein 27" WQHD Monitor mit 144Hz. Da ich mich mit Monitoren nicht auskenne sind das die einzigen Details die ich aus meinem Kopf nennen kann. Sage aber auch noch dazu dass ich sowohl Singleplayer als auch competitive Multiplayer spiele, gerne also auch einen schnellen Monitor mit wenig Input Lag, habe gehört dass Curved da eher nicht so für geeignet ist bzw diese langsamer sind.

Freue mich über jeden Vorschlag, Budget sind angedacht so bis 400€ wenn möglich, wenn es einen sehr guten Monitor für +50 gibt ist auch nicht allzu wild.

Ich hätte da eventuell einen ABER er ist nur 24Zoll Groß um zwar der AGON AG241QG.Habe mich da umgehört.Er ist ein sehr guter Monitor zum Gamen mit echtem G-Sync für NVidia Grafikkarten.Ist zwar nur ein TN Panel,Aber TN ist das beste überhaupt für Spieler weil der inputlag ziemlich gering ist als bei den anderen Panels.

https://www.alternate.de/AOC/AGON-A...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1313710

MFG Marc B

hey,
Ich bräuchte einen WQHD Monitor zum Zocken mit 144hz, ich hatte noch nie einen und da ich mir jetzt auch ein neues System zusammen baue würde ich dringend einen benötigen.
Ich Spiele: WoW, LoL, AC Odyssey, Battlefield 5, GTA5, Witcher 3 und Pubg.

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Asus GeForce RTX 2070 Super ROG Strix Adv 8GB

hab mir 4 ausgepickt ist da einer dabei den ihr Empfehlen könntet ?

MSI Optix MPG27CQ2

Gigabyte Aorus FI27Q

Predator XB271HU

ASUS ROG Swift PG278QE

Der XB271HUB ist am besten von den genannten, allerdings darfst du da nicht den 60Hz-Modus verwenden. Man kann auch mit den AQ271QG Lotto spielen, hat nochmals bessere Schaltzeiten und Coating, dafür schlechtere BLB-Chancen als der XB271HUB.

Banger schrieb:
Der XB271HUB ist am besten von den genannten, allerdings darfst du da nicht den 60Hz-Modus verwenden. Man kann auch mit den AQ271QG Lotto spielen, hat nochmals bessere Schaltzeiten und Coating, dafür schlechtere BLB-Chancen als der XB271HUB.
Hab ich mir fast schon gedacht :D
Warum darf ich den nicht in 60hz verwenden ?
Nein Lotto spielen ist mir es mir nicht wert will etwas verlässliches hehe
Kannst du sonst noch einen Empfehlen für die Preisklasse 450-600?

Weil der im 60Hz-Modus verbugte Schaltzeiten hat, bzw. man hat mit der Firmware Schei*e gebaut hat. 2019er-Exemplare haben das auch, nicht nur mein olles 11/2016er. Das kannst du bei mir und bei RTINGS nachlesen. Ab 85Hz ist nichts verbugt. Im Spiel wirst du eh den 144-/165Hz-Modus einstellen, sodass G-Sync bis dahin regeln kann, daher irrelevant. (Wenn du dann in der Range auf 60 fällts, tritt der Bug nicht auf!) Ansonsten galt mal meines Wissens nach der PG279Q so als Mittelding aus diesen beiden Monitoren, der hat allerdings keine Gamma-Einstellung.

Die Hersteller sollen mal endliche die aktuellen Panels von AUO und Innolux mit einem G-Sync-Modul versehen oder den Freesync-Scalern vernüftiges adaptives Overdrive geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben