[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n4pst3r_92 schrieb:
Stimmt, ich werde auf ewig die aktuelle Grafikkarte verwenden. Mein Fehler. Am besten bestell ich mein Internet ab. Ich arbeite auch nicht mit Linux, warum also sollte das für mich persönlich relevant sein? Ich kauf doch auch kein Haus mit Sauna, wenn ich das eigentlich gar nicht benötige/will.

Schade, dass mein Feedback hier so verrissen wird. Dann gibt's in Zukunft eben keins mehr.
Man muss Milchmädchenrechnungen halt aufdecken, sonst glauben es die Leute noch, und ein paar Wochen später haben wir den Mob gegen 5G, weil es Corona auslöst. Nur weil ich damals unter Windows gerade keinen dunklen Mauszeiger eingestellt habe, heißt nicht, dass das Problem da auch nicht aufgetreten wäre. Nach der obigen Denke würdest du eher ein Haus mit der Möglichkeit von Saunaeinbau kaufen, und dann ein paar Jahre später (wenn die Gewährleistung futsch ist) beim Einbau der Sauna die versteckten Mängel erkennen.

n4pst3r_92 schrieb:
Es gibt darüber hinaus Punkte, in denen der MAG271CQP klar unterlegen ist. Einer davon ist der Standfuß.. Der Zweite der Preis, der runde 100€ höher ist. Die genannten Punkte rechtfertigen den Mehrpreis in meinen Augen keineswegs.

Den Standfuß fand ich auch super, da hast du Recht!
Den MAG271CQP gab es auch für 330 Euro, den MAG271CQR regulär für 349 Euro.

n4pst3r_92 schrieb:
Jop, aber nur Mittwoch vormittag. Gibt auch Menschen die Arbeiten müssen...

Nö, schon am Abend als die Deals eingestellt wurden.

Wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich wollte dir nur, solange du noch dein Rückgaberecht hast, eine aus meiner Sicht bessere Alternative nennen.
Wenn du grundsätzlich keinen curved Monitor magst, dann ist das natürlich obsolet. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich den Beitrag geschrieben habe.

Hallo,

ich suche nach einem (etwa) 27 Zoll Monitor den ich mir neben mein Bett stellen kann um damit (hauptsächlich) Videos abzuspielen, zu surfen und gelegentlich einfachere Dinge am PC zu erledigen (kein spielen).

Praktischerweise sollte er einen Lautsprecher haben (wäre allerdings keinn k.o. wenn nicht) und vor allem im Dunklen eine gute Figur machen.

Maximalpreis 400 Euro, gerne auch darunter. Eine höhere Auflösung als Full-HD brauche ich (glaube ich) nicht.

Danke!

belfort33 schrieb:
Nunja wenn ich 400€ zahle um meinen alten 180€ Monitor zu ersetzen dann erwarte ich ja Vorteile in allen Bereichen aber definitiv keinen Nachteil in Sachen Input Lag denn der Monitor wird ja nur zum Zocken und mal gelegentlichen Surfen genutzt ... Da hätte ich lieber meinen alten behalten :D

Welcher Monitor ist z.Z der beste den es zu kriegen gibt bis 500€ fürs Gaming ?
Anforderungen wären :
WQHD Auflösung
27 Zoll
min. 144hz
TN/VA/IPS Panel
möglichst wenig Input Lag
G-Sync / G-Sync compatible

Machen sich 240hz bemerkbar ggü 144hz ?
Denn die 24 Zoll FHD Monitore mit 240hz finde ich auch recht interessant .. besitzt jemand so einen und kann was dazu sagen auch bzgl. Blur etc.
Ist z.B der BenQ Zowie XL2546 seinen Preis wert ?
Der spricht mich bis jetzt am meisten an von der 24"er Reihe

Vielen Dank :)

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und belfort33
Stuffz schrieb:
Man muss Milchmädchenrechnungen halt aufdecken, sonst glauben es die Leute noch, und ein paar Wochen später haben wir den Mob gegen 5G, weil es Corona auslöst.

Ich wüsste auch nicht was dabei eine Milchmädchenrechnung sein soll: Mein alter Monitor macht JETZT die Grätsche, also benötige ich JETZT einen neuen. Soweit hast du es hoffentlich verstanden?
Meine Grafikkarte funktioniert JETZT aber noch und die neuen Grafikkartengenerationen von AMD und Nvidia sollen erst SPÄTER dieses Jahr erscheinen.

Nach diesem 5G-Vergleich werde ich ohnehin keine weiteren Beiträge mehr von dir lesen. Ich wollte mit meinem Feedback eventuell hilfebedürftigen Foristen helfen die evtl Fragen zu diesem Modell habe. Dass ich stattdessen mit Aluhutträgern in einen Topf geworfen werde ist schade und steigert - wie du dir sicher denken kannst (oder wahrscheinlich auch nicht) - meine Motivation hier was beizutragen nicht wirklich.

monocode schrieb:
Nö, schon am Abend als die Deals eingestellt wurden.
Da kostete er noch regulär 400€ bei NBB - zumindest als ich geschaut habe. Ich checke die Seite nicht stündlich und die 60€ bringen mich nicht um, so what...

Wenn du grundsätzlich keinen curved Monitor magst, dann ist das natürlich obsolet. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich den Beitrag geschrieben habe.
Stand in meinem Ursprungspost klar drin, aber dir sei verziehen :-) In diesem Sinne nochmals danke für die Hilfe von dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und monocode
Hi

Ich bin gerade dabei mein Home Office aufzuwerten und suche nun einen einen Monitor.
Momentan schwanke ich zwischen LG 49WL95C-W und Samsung C49RG94SSU.
Hauptsächlich starre ich auf Text aber schau auch recht viel Videos und zocke gelegentlich.

Nun stellt sich die Frage: 60Hz IPS oder 120Hz QLED

Ich denke mir für die Textarbeiten sind beide ebenbürtig. Zum Video schauen ist der IPS besser und zum zocken der QLED.

Ich tendiere eher zum Samsung da ich die höhere Bildwiederholrate bevorzuge wenn ich Text oder Webseiten scrolle...

lg

Edit.. Denke das hat sich erledigt. Mein Thunderbold dock unterstützt nur 60Hz bei 5k

Edit Nr. 2: Hab doch den Samsung genommen. Wenn ich zocke dann kann ich entweder den Bildschirm direkt am Laptop anschließen oder die Auflösung runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin derzeit auf der Suche nach folgendem Monitor:
  • 27 Zoll
  • WQHD
  • geringe Reaktionszeit (<3ms)

Er wird hauptsächlich fürs Gaming und Office-Tätigkeiten genutzt.
P/L-Verhältnis steht im Vordergrund und es wäre toll, wenn er nicht mehr als 400€ kosten würde (Ich hoffe, dass das realistisch ist). 😅
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Schönen guten Tag,

ich bräuchte einen neuen Monitor. Gaming spielt keine Rolle, es geht um Videoschnitt & Bildbearbeitung. Das Problem: Das Meiste, das ich videotechnisch aktuell bearbeite ist noch in Full-HD - für die Zukunft würde ich jedoch gerne zumindest auf WQGD oder vlt. sogar 4k setzen. Kann ich trotzdem noch gut meine Full-HD-Videos von früher bearbeiten oder wird das dann durch die viel höhere Auflösung "verfälscht" dargestellt? Wäre es besser, noch für die Bearbeitung auf 24 Zoll Full-HD-Monitor zu setzen, damit ich das möglichst "echteste" Bild habe zum Bearbeiten?

Ich habe eine "GeForce RTX 2060 OC 6GB GDDR6", also eine NVIDA-Grafikkarte - die meisten Monitore, die mich ansprechen haben aber meistens AMD FreeSync. Da ich die alten Videos noch in 25fps bearbeite mache ich mir etwas Sorgen ob ich alles richtig, bzw. originalgetreu angezeigt bekomme. Kann also z.B. ein 75hz Monitor die 25fps originalgetreu anzeigen oder gibt das evtl. Probleme? Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine absolute Dulli-Frage aber ich würde mich gerne nochmal versichern, bevor ich für bis 310 € einen Monitor kaufe und es möglicherweise falsch verstanden habe.

Zusammengefasst: Ich würde mir gerne einen Monitor kaufen, mit dem ich meine alten Full-HD-Videos bestmöglichst bearbeiten und angezeigt bekommen kann - der aber wenn möglich durch z.B. WQHD etwas zukunftssicherer ist, bzw. ich dann nicht gleich nach dem Bearbeiten einen neuen Monitor für mögliche, neue Projekte brauche. :)

Hier meine Top10 in jeweils drei Kategorien (Full-HD, WQHD und 4K):

1. Full-HD:

2. WQHD:

3. 4K:

Vielleicht hat ja Jemand Zeit/Nerven/Lust einen Blick drauf zu werfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar und sorry, falls die Fragen zu blöd sind - ich hab' mir die letzten zwei Tage fast nichts anderes angeguckt als Testberichte aber bin wohl leider zu schwer von Begriff, um die Fragen sicher geklärt zu haben.

Beste Grüße und (im Rahmen der Möglichkeiten aktuell) natürlich schöne Feiertage

Hat jemand evtl. Eine Alternative zum BenQ ZOWIE XL2730? Ich möchte davon mind. Einen weiteren kaufen, aber der „Nachfolger“ hat nur 1080p, wieso auch immer.

hat wer den Benq EX2780q und kann mir sagen, ob dieser gsync compatible ist??

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Kaufberatung freuen.
Aufgrund meiner Anforderungen:
  • 27 Zoll
  • IPS Panel
  • 2560 x 1440
  • 144Hz oder mehr
  • G-Sync/G-Sync kompatibel
  • unauffälligeres Design, geringer Seitenrand für Multimonitor-Setup

muss ich mich nun zwischen folgenden beiden Monitoren entscheiden:
  • AOC AGON AG271QG
  • LG 27GL850-B

Ein Vergleich der beiden Monitore findet man unter https://www.prad.de/prsh/8f6c1b98ba83a9974f52

Für beide Monitore habe ich zahlreiche Tests gelesen, leider hat mich das immer noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gebracht.

Verwendet werden sollen die Bildschirme für unterschiedlichste Egoshooter-Spiele und natürlich Office-Arbeiten und Streaming. Die notwendige Hardware, um die meisten Spiele bei dieser Auflösung bei 144FPS+zu spielen ist vorhanden.

Hat hier jemand schon beide Monitore miteinander verglichen oder besitzt einen von beiden Monitoren und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?

Viele Grüße und schonmal danke!

Würde zum AOC AGON AG271QG tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireengineering und Banger
Der AG271QG ist besser, allerdings wird man extrem Lotto spielen müssen, da dieses Panel schlechtere BLB/Glow-Lotto-Chancen hat als der XB271HUB. Der AG hat besser abgestimmtes Overdrive und besseres Coating als der XB271HUB. Beide haben generell bessere Schaltzeiten wegen adaptivem Overdrive vom Nvidia-Modul als der 27GL850-B mit Freesync. Zudem hat der LG Kontrast nur so bei 700-800 und die beiden anderen irgendwas um die 1000-1100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireengineering
Suche einen gleichwertigen Ersatz für meinen Acer Predator XB0 XB270HUbprz

Macht ein komisches Bild bis der Monitor warm gelaufen ist und wenn ich einheize ..
Heizlüfter neben mir ... Grüne streifen etc.. (nein ist nicht die Grafikkarte)
Der neue sollte
Freesync haben oder wenn möglich beides aber wichtig ist Freesync

Würde auch gebrauchte in betracht ziehen ...die Dinger sind ganz schön Teuer
Hab meinen auch gebraucht gekauft

Ahja ob 120+Hz sinnvoll sind?

Spiel gerade mal .. Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2?

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung/Blickeindrücke vom ASUS TUF Gaming VG27WQ?

Hat jemand schonmal konkrete Probleme bei einem Curved-Bildschirm gehabt?

Meine Alternativen zur Zeit wären
ASUS TUF Gaming VG27AQ und
Acer Nitro XV2 XV272U

TorenAltair schrieb:
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung/Blickeindrücke vom ASUS TUF Gaming VG27WQ?

Hat jemand schonmal konkrete Probleme bei einem Curved-Bildschirm gehabt?

Meine Alternativen zur Zeit wären
ASUS TUF Gaming VG27AQ und
Acer Nitro XV2 XV272U

Leider nicht, der Aorus FI27Q soll aber auch sehr gut sein!

Ich hätte den VG27WQ gerne bestellt.
Als er noch nicht bei Amazon lieferbar war, habe ich mal dort nachgefragt, wann es soweit sei - da hieß es noch "in 2 Monaten". Daher habe ich erstmal auf eine Vorbestellung verzichtet.

Dann war er überraschend früher doch auf Lager, verkaufte sich wie warme Semmeln und Amazon hat geschwind den Preis saftig angehoben, dass es sich nicht mehr rentiert hätte.

In der nächsten oder übernächsten Woche sollen wieder Chargen vom VG27WQ an deutsche Händler ausgeliefert werden. Vielleicht probiere ich es dann doch noch mal.
Wobei ich davon ausgehen muss, dass er auch das neue Samsung-Panel wie der MSI MAG272CQR und MAG272QP drin hat (und vermutlich auch der AOC Q27G2U) - und alle drei fand ich so richtig mies!

Aber immerhin gibt Asus eine Helligkeit von 400 Nits an, was schonmal deutlich über dem liegt, was die MSIs und der AOC in der Realität schaffen.
Wenn das Ghosting dort allerdings genauso katastrophal ausfällt (Schlierenbildung selbst beim Scrollen von schwarzen Text auf weißem Hintergrund - nicht andersrum, was bei VA eh hinzunehmen ist), ist der Asus wohl auch eine Gurke. Dann bleibt meine Empfehlung weiterhin der MSI MAG271CQP.

Liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Tagen den Gaming PC für 1500 Euro mit den Intel-Empfehlungen aus dem Computerbase-Forum bestellt:

Dazu möchte ich nun gerne noch einen passenden Monitor erstatten und interessiere mich für folgende Modelle, kann mich aber nicht entscheiden, ob es der ASUS ROG Swift PG278QR, 27" oder der ASUS ROG Swift PG278QE, 27" sein soll.
Ich erhoffe mir von den 165 hz und der geringen Responsetime bei WQHD den Spagat zwischen einerseits vernünftigen e-sports-Voraussetzungen sowie andererseits anschaulicher Grafik und Größe bei anspruchsvollen Singelplayergames.

Leider habe ich jedoch keine Reviews im Internet zum PG278QE finden können und weiß nun so gar nicht, welcher PC besser ist. Mir stellen sich einige Fragen. Kann irgendjemand sie mir beantworten?
  1. Unterstützt der PG278QE ULMB z. B. im Gegensatz zum PG278QR nur bis 120 hz? (oder gilt das für beide?) Wie wirkt sich das genau aus?
  2. Ist der PG278QE besser/genau gleich gut zu einem billigerem Preis, weil er neuer ist und auf für mich unnötige Features (mehr Anschlüsse, RGB-Beleuchtung) verzichtet? (Mir kommt es allein auf den oben beschriebenen Spagat an.
  3. Sind die Monitore dem ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html für jemanden mit meiner Hardware vorzuziehen, weil dieser lediglich "g-synch-kompatibel" ist? Soweit ich mich informiert habe, ist Free-Synch für AMD und g-synch für Nvidia besser geeignet, richtig?
  4. Sind die Unterschiede in der Signalfrequenz von irgendwelcher Relevanz?
  5. Signalfrequenz30-240kHz (horizontal), 24-165Hz (vertikal)88-240kHz (horizontal), 60-165Hz (vertikal

Ich würde mich wirklich riesig freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann, sodass ich eine gute Entscheidung treffen kann.

Viele Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben