[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten ~5 Seiten durchgelesen. Das hat mir bereits sehr geholfen. Allerdings möchte ich noch mal einen abschließenden Rat.

Einsatz/Anforderungen:
  • 60% Gaming (Rollenspiele, Hack'n'Slay, Strategie, Simulation)
  • 40% Arbeit (Lesen, VMs, Konsole)
  • WQHD (2560 x 1440)
  • 27 Zoll
  • 144 Hz
  • Curved
  • FreeSync
  • Höhenverstellbar
  • HDMI 2.0
  • Preisrahmen bis 450,- €
  • Optional: Gute Energieeffizienzklasse
Zuspieler:
  • ASUS Radeon 5700XT
  • Linux Ubuntu 20.04 mit Mesa-Stable Treibern

Damit bleiben folgende neun Modelle übrig: Link zu Geizhals Vergleich

Welches dieser Modelle würdet ihr mir empfehlen? Auf den letzten Seiten wurden öfter ASUS TUF Gaming oder MSI Optix Modelle empfohlen, allerdings selten als Curved.

Wichtig: Es geht mir nicht zwangsweise datrum, dass beste der neun Geräte zu kaufen. Wenn ich für minimale Abstriche bei den Eigenschaften, 100,- € sparen kann, dann ist es mir das Wert. Ich suche also den Kosten-/Nutzen-Sieger der neun Modelle. :)

Mfg Kae

so mein U2713HM ist weg, jetzt heißt es warten auf den 27GL850 und hoffentlich kein BLB+Glow..
Könnte mich aber auch glatt an das Ding hier gewöhnen, wenn der nicht so ein Hitzkopf wäre :D

Anhänge

• ecb33362-3773-49c2-aefd-0f2b63b1cf12.jpg
    ecb33362-3773-49c2-aefd-0f2b63b1cf12.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 426
Einer der besseren Röhrenmonitore? Neulich hatten wir doch mal eine Diskussion in einem Thread. Welchen Adapter benutzt du? Der DVI von der 1070 ist doch nicht mehr analog.

Icy Box DPU3000 Klon:)

Moin,

Aktuell habe ich einen Eizo EV2335W. Da ich früher mit meinem Laptop einen zweiten Bildschirm hatte, fehlt mir dieser nach Umstieg auf ein Asrock A300.

Hauptanwendungszweck ist bei mir Office, Surfen, Videos (der Monitor dient auch als Ersatz für einen Fernseher) und "leichte" Games wie Hearthstone & LoL (angefeuert von einem AMD 2400g und der eingebauten APU).

Im Auge hatte ich eigl. einen 27 Zoll wqhd Monitor, war mir aber lange Zeit unschlüssig, ob es sich lohnt etwas mehr Geld für die höhere Hertzzahl in die Hand zu nehmen.
Die typischen 27" wqhd 144hz empfehlungen habe ich bereits beim durchscrollen gesehen - aber wie sieht es mit 27" wqhd bzw uhd bei 60hz aus (<500€ ??, gerne auch mit 10bit / hdr unterstützung, da bereits ein wenig Content vorliegt) - die Empfehlungen von Prad und rtings führen dann doch wieder ganz schnell auf 144hz Modelle, was mich etwas überrascht hat)

edit: vorzugsweise IPS

Hi ,

ich bin auch auf der sucher nach einem 27iger Monitor. Aktuell habe ich den LG 27GL850-B bei mir stehen, der geht aber die nächste Woche weg. Habe mir den Spass gemacht und den für 3 Monate bei Grover gemietet. Wollte sehen ob ich wirklich ein Unterschied zu meinem U2515H sehe. Antwort: Ist schon geiler...

Ich überlege mir aber folgenden Monitor zu kaufen:

https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugsbmiiprzx-um-hx0ee-s01-a2250465.html?hloc=de

Von den Daten her liest er sich super wie ich finde, nur wird er in keinen Forum erwähnt oder empfohlen.
Woran liegt das?? Der Vorgänger ist doch der oder?
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de

Der ist ja auch Top , also müsste der xb3 mindestens gleich wenn nicht besser sein?!

David84 schrieb:
Von den Daten her liest er sich super wie ich finde, nur wird er in keinen Forum erwähnt oder empfohlen.
Woran liegt das??

Da hat jemand aber die letzten Seiten nicht gelesen. 🤭 :stacheln: :stock: ;)

Ich empfehle den Monitor durchaus immer, solange man bei dem den 60Hz-Modus nicht benutzt, sondern 85Hz oder mehr einstellt und G-Sync regeln lässt. Einfach mal die letzten Seiten überfliegen und noch ein paar mehr.

Den XB273UGS sehe ich nicht als Nachfolger, da er eine andere Auflösung hat und nur das Freesync-Modul, welches bei den Schaltzeiten schlechter ist, da es kein adaptives Overdrive hat. Ein Nachfolger vom XB271HUB müsste dann zum Beispiel das AUO M270DAN06.6 oder 6.7 mit 1440P verwenden und ebenfalls das Nvidia-Modul besitzen, einfach das Oldgen-Modul und halt ohne HDR400/600, was diese Panels können, da das Ultimate-Modul mit Lüfter zu teuer ist.

Ich verfolge das geschehen was Monitore angeht doch recht oft, aber wie mir aufgefallen ist den XB3 XB273UGS hat du nicht empfohlen gehabt oder^^? Der XB3 hat doch NVIDIA G-Sync Compatible . Leider gibst auch keine Test über den Moni.

Mit dem Letzten Absatz kann ich nicht ganz soviel anfangen, es geht wohl um die verschiedne Panels oder?

Ich muss sagen das ich mir keinen Monitor holen würde der schon paar Jahre auf dem Markt ist, sondern einen der vielleicht nicht ganz so alt ist.

Eigentlich ist mir der 27er etwas zu groß mein Tisch ist jetzt nicht besonders tief. Mein alter 25 Zoll U2515H ist echt optimal von der größe. Auf FHD und 24.5 zu wechseln will ich nicht so gerne, aber ich spiele auch mit dem gedanken. Ich könnte ja noch eine Wand/Tischhalterung kaufen damit gewinne ich ja noch cm.

Anhänge

• IMG_20200419_110303.jpg
    IMG_20200419_110303.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Den MSI Optix MAG272CQR habe ich wieder zurückgeschickt. Vom Papier her ein super Monitor, aber leider ist das Bild echt nicht toll. Es ist gar nicht mal das BLB oder glowing oder sowas, es ist auf 100 Helligkeit noch dunkel und unscharf irgendwie. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber die Schrift und Desktop Symbole sehen in etwa so aus, als hätte man eine Brille mit Stärke auf (und braucht normalerweise keine). Das Curved Design ist auch nicht meins (obwohl ich einen TV in curved habe) sieht es auf dem 27 Zoller irgendwie unterdimensioniert aus. In Spielen kriege ich die Farben nicht wirklich "natürlich" hin, und ich habe sämtliche Farbeinstellungen ausprobiert (auch die angeblich optimalen, die in verschiedenen Foren empfohlen worden sind).

Ich behalte lieber meinen alten BenQ el2870u, zwar nur 60 HZ aber die 4k und das Bild insgesamt ist um längen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
cenkotz schrieb:
, es ist auf 100 Helligkeit noch dunkel und unscharf irgendwie. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber die Schrift und Desktop Symbole sehen in etwa so aus, als hätte man eine Brille mit Stärke auf (und braucht normalerweise keine).

Meine Rede (s. meine Beiträge in der Review Diskussion hier)...
Die Maximalhelligkeit lässt stark zu wünschen übrig, insbesondere im User Modus, den wohl auch die meisten nutzen werden, die den Monitor nicht nur zum Gaming brauchen.
Und das Coating ist teils ziemlich verhunzt, was zu diesen Unschärfeeffekten führt - das kann aber von Exemplar zu Exemplar schwanken.
Ergänzung ()

Übrigens habe ich gerade den ASUS TUF Gaming VG27WQ hier (27", WQHD, VA Panel).

Ich glaube, hier im Forum hat noch niemand etwas dazu geschrieben.
Falls also jemand Fragen zu dem Monitor hat, bitte einfach hier stellen.

Gee858eeG schrieb:
wie findst'n den? 😅

Gefällt mir soweit ganz gut. :)

Schlierenbildung etwas mehr als beim MSI MAG271CQR, aber weniger als beim MAG272CQR.
Das Panel ist überraschenderweise nicht das neue Samsung Panel, das beim MAG272CQR und beim Gigabyte CV27Q verbaut wurde (habe im Service Menu nachgesehen).

Helligkeit ist gut, die Farben sind schön (nicht zu übersättigt), der Gamma Wert scheint einigermaßen gut getroffen zu sein, dh. Schattenbereiche saufen schonmal nicht ab wie bei manch einem anderen VA Panel (beim MAG271CQR mit Black Equalizer auf 9).

Die Schrift ist ziemlich gut lesbar und für mich ist das Panel angenehmer als die meisten IPS Panels, die ich mir angeschaut habe, wenn man länger davor sitzt.

Mit dem Ghosting muss man halt klar kommen, man merkt es schon beim Scrollen. Man kann zwar mit "Trace Free" irgendwo einen Kompromiss zwischen Ghosting und Overshoot einstellen, wer allerdings ein TN oder ein schnelles IPS Panel gewohnt ist und das auch weiterhin unbedingt so haben möchte, der wird vermutlich nicht damit klar kommen.

Ich hätte mir auch noch einen dedizierten User Modus gewünscht, bei dem sich wirklich alles einstellen und speichern lässt. Den gibt es nicht. Nutze aktuell den Racing Mode (hat neben dem SRGB Modus die natürlichsten Farben), bei dem aber auch nicht alle Optionen frei wählbar sind (z.B. Farbsättigung oder Schärfe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Musicsniper und Gee858eeG
Ich überlege mir gerade auch entweder den Viewsonic XG2705 oder den Asus VG279Q den du gerade beschrieben hast zu kaufen. Von den Specs sind sie ja recht ähnlich. Vorteil von Asus wär evtl G-Sync und Verarbeitungsqualität; in einem Test von Prad schnitt der Viewsonic aber besser ab was die Displayqualität angeht. Konnte über die SuFu sehr wenig zum XG2705 im Forum finden :(
Deshalb nun die Frage in die Runde :D Gerne auch andere 27 Zoll Monitore für ~300€ - Full HD reicht :D

Zweck wär ein Dual Monitor Setup (DELL U2412m als Zweitmonitor). Anschluss HDMI, Sitzabstand varrierend. Meist 80cm, bis zu 1.5m (Heimkino). Hat da jemand eine Erfahrung zu? War kurz davor mir den 24 Zoller Viewsonic zu holen und bin dann doch noch auf die größere Größe geschwenkt.

Danke schonmal im Voraus!

Nachtrag zum LG 27GL850-B:

Ich hab gestern abend bei Lampenbeleuchtung Far Cry 5 gespielt. Als es Ingame Nacht wurde, war die Darstellung relativ beschissen.
Das Glow stört extrem, man musste sich wirklich anstrengen in einigen Umgebungen überhaupt noch was zu erkennen.
Ich bin dann ständig hin und her gerutscht um das Glow zu verschieben und ein bischen was vom Bild zu erhaschen. Zusammen mit dem schlechten Kontrast eine graue Soße.
Heute habe ich ihn retourniert.

Das ist für 550€ nicht angemessen. Mein Dell U25H15 hat nicht halb soviel Glow, und der Glow ist wenigstens grau, nicht wie beim LG gelb rot rechts und weiß links.

Die Suche geht also weiter!

@d0xs
ist dein ASUS TUF VG27AQ schon da? kannst du berichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Stuffz und Banger
monocode schrieb:
Ich hätte mir auch noch einen dedizierten User Modus gewünscht, bei dem sich wirklich alles einstellen und speichern lässt. Den gibt es nicht. Nutze aktuell den Racing Mode (hat neben dem SRGB Modus die natürlichsten Farben), bei dem aber auch nicht alle Optionen frei wählbar sind (z.B. Farbsättigung oder Schärfe).

Ist ja dann nur relevant, wenn man auch den unveränderten Renn-Modus benutzen will? Ansonsten egal, wenn man alles bei Racing einstellen kann?

Knito schrieb:
(...) Heute habe ich ihn retourniert. (...)

:daumen:

Naja, ich habe mich mit den Pissecken abgfunden (2 mal XB271HUB waren besser als XG2703-GS), was will man auch machen, wenn man nur zwischen Schund und Schund aussuchen kann und nicht den 1440P-Mikro-LED-Panel-Monitor mit viariabler Bildwiederholrate für 500€ am Markt verfügbar hat. :freak: Vielleicht noch ein Versuch mit einem rahmenlosen AUO-Panel oder Innolux-Panel versuchen, vielleicht ist es näher am alten Dell. Ansonsten bleibt nur das VA-Panel mit wiederum anderen Nachteilen. Ich sage ja, man kann nur zwischen Schund und Schund wählen. :)

Edit: Allerdings hat der XB271HUB auch unterschiedliche Farben bei BLB/Glow, rechts so mehr beige und links mehr gräulich und grau-bläulich.

Musicsniper schrieb:
Ich überlege mir gerade auch entweder den Viewsonic XG2705 oder den Asus VG279Q den du gerade beschrieben hast zu kaufen. Von den Specs sind sie ja recht ähnlich. Vorteil von Asus wär evtl G-Sync und Verarbeitungsqualität;
Auch dieser Asus hat kein G-Sync, nur AdaptiveSync. Manche Leute verwechseln das, weil NVidia das in den Einstellungen unter G-Sync präsentiert. Deine Karte kann aber noch kein Adaptive-Sync. (3,5GB, sage ich nur...).
Was die Auflösung angeht, nun ja, da muss jeder selbst überlegen, wo die Schmerzgrenze liegt (Pixeligkeit vs. Sehvermögen). Bis auf ein paar Ausnahmen habe in diesem Jahrtausend noch nichts mit weniger als 85dpi angefasst.

Stuffz schrieb:
(...) (3,5GB, sage ich nur...) (...)

Hatte den Scam kurz als Notkarte, hat für GTA5 mit angepassten Einstellungen auf 1440P gereicht. Das Spiel wird wohl nur den schnellen RAM genutzt haben und Hintergrundkrinte war im langsamen RAM.

Ich spiel noch eine Runde Lotto und hab den ASUS TUF VG27AQ auf amazon bestellt.

Banger schrieb:
Ist ja dann nur relevant, wenn man auch den unveränderten Renn-Modus benutzen will? Ansonsten egal, wenn man alles bei Racing einstellen kann?

Ich verstehe die Frage bzw. die Aussage nicht so ganz. :D
Also wenn du den Racing Modus so nutzen willst, wie er ist, brauchst du natürlich keine Extra-Einstellmöglichkeiten, das ist klar.

Ich hätte es dennoch schöner gefunden, wenn man da freie Hand hat, zumal der Racing Modus jetzt nicht so "speziell" ist wie manch ein anderer mit extrem verbogenen Farben.
Oder eben noch einen ganz eigenen "User Mode" zusätzlich.

Das typische VA Leuten hat er übrigens auch, sprich das Batman Logo...
Wie es da mit den Streuungen aussieht von Exemplar zu Exemplar, weiß ich aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben