belfort33 schrieb:
Beim Monitor lag ein Color Test Report - kennt sich da jemand aus ?
Dein Monitor hat einen erweiterten Farbumfang gegenüber sRGB, dem Farbstandard für HD Video, Internet, Videospiele und die meisten Programme. Weder Windows selbst noch die meiste Software oder Spiele sind jedoch farbverwaltet und so hat der Desktophintergrund, die Symbole, Spiele oder Videos im Firefox übersättigte Farben.
Auf der anderen Seite mögen manche übersättigte Farben oder wollen ohnehin mit farbverwalteter Software wie Lightroom arbeiten, wo das Extra an darstellbaren Farben erlaubt, Rosen mit tieferem Rot o.ä. darzustellen. Diese würden dann den Monitortreiber installieren, der in der Farbverwaltung ein Monitorprofil hinterlegt.
Der sRGB-Modus des Monitors wiederum ist der einfache Weg ohne installiertes Monitorprofil in der Farbverwaltung(!) akkurate Farben für Videos, Spiele, Office und den Großteil des Internets zu erhalten.
Ein schönes Beispiel ist die Rose ganz unten auf dieser Seite:
https://webkit.org/blog-files/color-gamut/
Ohne Farbprofil mit Monitor auf sRGB sehen das 1. und 2. Bild identisch aus. Stellt man den Monitor auf sein natives Gamut zurück, aktiviert dessen Farbprofil in der Farbverwaltung und startet den Browser neu, erscheinen auf dem 2. Bild an ein paar Stellen tiefere Rottöne. (Getestet mit Firefox.)
Nun zum Kalibrierungsbericht: Die erste Grafik zeigt wie ein Standardsatz an Farben (einige Graustufen, Rot, Grün, Blau, Himmel, Blattgrün, Haut, ...) vom Monitor im sRGB-Modus wiedergegeben wird. Dabei wird nach einem komplizierten Verfahren berechnet, wie stark das menschliche Auge die Farbabweichung tatsächlich wahrnehmen würde. (Hier mit dem alten Algorithmus von 1994) "Delta E"-Werte von über 3 sind schon gut erkennbar wenn die 2 Farben nebeneinander liegen und Grafikmonitore peilen oft <= 2 an, wie auch Acer in diesem Fall. Aller Werte sind mit 1 oder weniger gemessen worden, und das macht sicher auch Grafiker glücklich.
Unten links das Gray-Scale Tracking beschreibt, ob es Farbstiche bei einem Farbverlauf von Schwarz nach Weiß gibt. Die Linie ist fast perfekt flach, bis auf eine Abweichung Richtung "kühler" bei Schwarz. Dieser Monitor zeigt ein schwarzes Bild also dunkelblau an. Das ist aber kein Defekt sondern dürfte bei allen Geräten diesen Typs so aussehen.
Die Gamma Value Grafik zeigt mit welcher Helligkeit der Monitor Pixelwerte von 0 bis 255 wiedergibt, gemessen in cd/m². Auch da gibt es bei sRGB Vorgaben, was den Kurvenverlauf angeht. Interessant ist hier zu sehen, dass bei 300 cd/m² kalibriert wurde. Stellst du die Helligkeit runter, insbesondere bei einem "100% flicker free" Monitor werden die Farben schnell an Genauigkeit verlieren. Da verhalten sich LEDs ähnlich zu Glühbirnen wenn man sie dimmt.