[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rosenholz schrieb:
Gebraucht wird das Display für folgende Tätigkeiten: ~60% Filme;

Bei 60% Nutzung für Filme rate ich eher zu einem VA Panel.
Ergänzung ()

Wedge. schrieb:
Ich suche nun einen Monitor der sowohl gute Farbwerte (Bildbearbeitung/Filme/Streaming) als auch halbwegs vernünftige Reaktionszeiten hat. Da ich auch viel Zeit abends am PC verbringe sollte BLB möglichst gering ausfallen (hohes BLB =Auschlusskriterium) und die Helligkeit möglichst weit runterregelbar sein.
Kostenpunkt so etwa bis 500€

Du suchst die sog. eierlegende Wollmilchsau.
Einen solchen Monitor gibt es leider nicht.

Meine Empfehlungen bis 400 Euro sind der Acer XV272UP (IPS) oder der MSI MAG271CQP (AV).
Der Acer ist besser für Bildbearbeitung, die Helligkeit lässt sich aber nicht wirklich für den Gebrauch in dunkler Umgebung runterregeln (hat bei 0/100 noch rund 100 Nits), ebenso hat er die bekannten BLB Probleme.
Cer MSI ist nicht so gut für Bildbearbeitung geeignet, dafür prima für den Gebrauch im Dunkeln und für Videostreaming/Filme.

Bei 500 Euro kommst du auch in den Bereich von Asus VG27AQ und Gigabyte Fi27Q. Beide IPS, beide je nach Exemplar auch mehr oder weniger BLB.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich für ELMB-Sync interessiert sollte sich mal das Review zum VG279QM bei ApertureGrille ansehen. Trifft leider auch beim XG279Q zu, da auch dort der Overdrive im ELMB-Sync-Modus auf Stufe 3 festgenagelt ist.

monocode schrieb:
Ja genau, wenn du einen schwarzen Hintergrund hast, dann siehst du je nach Exemplar mal mehr, mal weniger gelbe Ecken und leider auch häufig ein Leuchten an den Rändern.

Ich habe den neuen Monitor XV272UP Acer Nitro heute getestet und bin begeistert vom IPS Panel in Kombination mit HDR, WQHD, und 144hz

Backlight Bleeding habe ich nur beim fast komplett schwarzem Bild gesehen und auch nur wenn man wirklich drauf achtet . Beim Zocken nicht bemerkbar und auch nicht beim Surfen o.ä

Beim Monitor lag ein Color Test Report - kennt sich da jemand aus ?
20200401_175428.jpg

belfort33 schrieb:
Ich habe den neuen Monitor XV272UP Acer Nitro heute getestet und bin begeistert vom IPS Panel in Kombination mit HDR, WQHD, und 144hz

Backlight Bleeding habe ich nur beim fast komplett schwarzem Bild gesehen und auch nur wenn man wirklich drauf achtet . Beim Zocken nicht bemerkbar und auch nicht beim Surfen o.ä

Das klingt doch prima!
Freut mich, dass du dann ein Exemplar mit wenig BLB bekommen hast. :)

belfort33 schrieb:

Der Zettel liegt allen Exemplaren bei. Der Monitor sollte farb-kalibriert sein mit einer möglichst geringen Abweichung. Das Rot dürfte dennoch (egal, was das Protokoll sagt) etwas übersättigt sein. Das ist aber nicht schlimm und du hast bei dem Modell - falls du das überhaupt möchtest - wirklich gute Möglichkeiten die Farben in 6 Kanälen in ihrer Sättigung und dem Farbton nach deinem Geschmack anzupassen.

Magst du verraten, wo du den bestellt hast? Wäre vielleicht für andere Interessierte noch hilfreich, wenn es da gerade eine Charge gibt mit weniger BLB.

• Gefällt mir
Reaktionen: belfort33
der Acer XV272UP sieht echt interessant aus, auch wenn mein Anwendungszweck aktuell primär Videos + Office ist (Gaming nur selten mal ne Runde, wie auch bei einem AMD 2400g) - so scheint er doch Ziemlich interessant. Das einzige, was ich vermisse, wäre DP Passthrough

belfort33 schrieb:
Dein Monitor hat einen erweiterten Farbumfang gegenüber sRGB, dem Farbstandard für HD Video, Internet, Videospiele und die meisten Programme. Weder Windows selbst noch die meiste Software oder Spiele sind jedoch farbverwaltet und so hat der Desktophintergrund, die Symbole, Spiele oder Videos im Firefox übersättigte Farben.
Auf der anderen Seite mögen manche übersättigte Farben oder wollen ohnehin mit farbverwalteter Software wie Lightroom arbeiten, wo das Extra an darstellbaren Farben erlaubt, Rosen mit tieferem Rot o.ä. darzustellen. Diese würden dann den Monitortreiber installieren, der in der Farbverwaltung ein Monitorprofil hinterlegt.
Der sRGB-Modus des Monitors wiederum ist der einfache Weg ohne installiertes Monitorprofil in der Farbverwaltung(!) akkurate Farben für Videos, Spiele, Office und den Großteil des Internets zu erhalten.
Ein schönes Beispiel ist die Rose ganz unten auf dieser Seite: https://webkit.org/blog-files/color-gamut/
Ohne Farbprofil mit Monitor auf sRGB sehen das 1. und 2. Bild identisch aus. Stellt man den Monitor auf sein natives Gamut zurück, aktiviert dessen Farbprofil in der Farbverwaltung und startet den Browser neu, erscheinen auf dem 2. Bild an ein paar Stellen tiefere Rottöne. (Getestet mit Firefox.)

Nun zum Kalibrierungsbericht: Die erste Grafik zeigt wie ein Standardsatz an Farben (einige Graustufen, Rot, Grün, Blau, Himmel, Blattgrün, Haut, ...) vom Monitor im sRGB-Modus wiedergegeben wird. Dabei wird nach einem komplizierten Verfahren berechnet, wie stark das menschliche Auge die Farbabweichung tatsächlich wahrnehmen würde. (Hier mit dem alten Algorithmus von 1994) "Delta E"-Werte von über 3 sind schon gut erkennbar wenn die 2 Farben nebeneinander liegen und Grafikmonitore peilen oft <= 2 an, wie auch Acer in diesem Fall. Aller Werte sind mit 1 oder weniger gemessen worden, und das macht sicher auch Grafiker glücklich.
Unten links das Gray-Scale Tracking beschreibt, ob es Farbstiche bei einem Farbverlauf von Schwarz nach Weiß gibt. Die Linie ist fast perfekt flach, bis auf eine Abweichung Richtung "kühler" bei Schwarz. Dieser Monitor zeigt ein schwarzes Bild also dunkelblau an. Das ist aber kein Defekt sondern dürfte bei allen Geräten diesen Typs so aussehen.
Die Gamma Value Grafik zeigt mit welcher Helligkeit der Monitor Pixelwerte von 0 bis 255 wiedergibt, gemessen in cd/m². Auch da gibt es bei sRGB Vorgaben, was den Kurvenverlauf angeht. Interessant ist hier zu sehen, dass bei 300 cd/m² kalibriert wurde. Stellst du die Helligkeit runter, insbesondere bei einem "100% flicker free" Monitor werden die Farben schnell an Genauigkeit verlieren. Da verhalten sich LEDs ähnlich zu Glühbirnen wenn man sie dimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: belfort33 und Banger
Kaufberatung: 27", im Dunkeln zu gebrauchen, max. sRGB-Farbtreue

Kriterien:
  • ~27"
  • Kontrast 2900:1 oder höher (Sci-Fi/Horror im Dunkeln)
  • sRGB mit niedrigem maximalem Delta E zumindest bei den warmen Farben (für Software ohne Farbverwaltung)
  • dabei Farbtemperatur nicht unter 6500K, und auch nicht merklich kalt
  • lieber etwas Black-Crush als Banding
  • < 600 €
nice-to-have:
  • Lautsprecher
  • FreeSync
zu vermeiden:
  1. Absurder Overshoot bei niedrigen Bildraten weil Overdrive nur auf XXX Hz abgestimmt (Beispiel)
  2. Schlechte Gamma-Abstimmung (im sRGB-Modus bei Wide-Gamut-Monitoren), die zu Banding zwischen Schwarz und allen anderen Farben führt (Beispiel)
  3. Extremes Backlight-Bleeding
Der beste Monitor bis jetzt ist der BenQ EW277HDR mit gutem sRGB-Modus. Aber bereits bei wenig Licht ist hat der so schlimmes Banding um schwarze Bereiche, dass es keine Freude macht ihn im sRGB zu betreiben für den ich ihn schließlich haben wollte. Der EW2775ZH liegt als Alternative nahe und ich glaube ernsthaft alle anderen Monitore fallen bei irgendeinem Kriterium durch. Oder?

mleise schrieb:
Stellst du die Helligkeit runter, insbesondere bei einem "100% flicker free" Monitor werden die Farben schnell an Genauigkeit verlieren.

Das ist auch der Grund, warum man bei dem Monitor im SRGB Modus die Helligkeit nicht verändern kann (ist, wenn ich mich recht erinnere, immer auf 30/100).

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor und bitte um Kaufberatung :)
Meine Vorgaben:
  • 27 Zoll
  • 2560x1440
  • am liebsten 144Hz, aber defintiv mehr als 60Hz
  • FreeSync
  • maximal 400€
Verwendet wird er hauptsächlich zum Spielen von diversen Shootern und Strategie/Aufbauspielen. Nebenbei noch Softwareentwicklung und für Filme/Serien. Marke ist mir eigentlich relativ egal, solange es kein absolutes No-Name Produkt ist ;)

Ich bedanke mich schon einmal :)

KingLM97 schrieb:
ich suche einen neuen Monitor und bitte um Kaufberatung :)
Meine Vorgaben:
  • 27 Zoll
  • 2560x1440
  • FreeSync
  • maximal 400€
Verwendet wird er hauptsächlich zum Spielen von diversen Shootern und Strategie/Aufbauspielen. Nebenbei noch Softwareentwicklung und für Filme/Serien.

Auch hier:

Acer XV272UP oder MSI MAG271CQP.
Das sind meiner Meinung nach die beiden besten Monitore im Preisbereich bis 400 Euro.

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Monitor. Bis 550€, mir ist jetzt der Gigabyte 27FIQ ins Auge gefallen. Und der Lenovo Legion Y27gq-20.
habt ihr andere Alternativen ? DEr Monitor sollte IPS haben und 1440p

mleise schrieb:

Also scheint der XB271HUB "ohne erweitertem Farbraum" doch bisschen den DP3-Farbraum zu können?
  • Schuhe: kein Unterschied zwischen SRGB und Adobe RGB
  • Webkit: kein Unterschied zwischen SRGB und DP3
  • Island: SRGB blasser, DP3 kräftiger, komplett
  • Italien: siehe Island
  • Blumen: kein Unterschied zwischen SRGB und Pro Photo
  • Gelbe Blume: siehe Island
  • Sonnenuntergang: siehe Island
  • Rose: kein Unterschied zwischen SRGB und DP3, Adobe RGB ist minimal dunkler bei manchen Rosa- und Rot-Tönen, aber sehr schwer zu unterscheiden
Es wird wohl automatisch das Farbprofil von dem Monitor an sein.

Edit: Hier war doch kein Farbprofil an, da eigene Einstellungen für das Gerät nicht aktiviert war.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also scheint der XB271HUB "ohne erweitertem Farbraum" doch bisschen den DP3-Farbraum zu können?
Jain. Auch ohne Farbprofil siehst du Unterschiede bei allen Fotos bis auf "Flowers" und "Rose", was etwas irritieren kann. In der Tat hat dein Monitor ein etwas satteres Rot, aber das weiß dein Browser nicht und so scheint das Rot des sRGB Fotos und des ProPhoto Fotos gleich intensiv.
Installiere mal das Farbprofil von RTINGS.com (https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu) unter "Post Calibration" und stell den Monitor so ein wie dort unter dem Bild beschrieben. Dann starte den Browser neu und du solltest das tiefere changierende Rot bei der Rose zumindest erahnen können und die sRGB Bilder sehen so aus wie gemeint. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Auch hier:

Acer XV272UP oder MSI MAG271CQP.
Das sind meiner Meinung nach die beiden besten Monitore im Preisbereich bis 400 Euro.

Hey. Ich habe ungefähr die gleichen Anforderungen, bis auf dass ich keine/kaum Shooter spiele und mehr Filme/Serien schaue. Jetzt ist gerade der MSI Optix MAG271CQR für 349 im Angebot. Kann ich auch diesen statt dem von dir vorgeschlagenen MSI nehmen, oder besteht da ein doch großer Unterschied?

Beste Grüße

yu83r schrieb:
Jetzt ist gerade der MSI Optix MAG271CQR für 349 im Angebot. Kann ich auch diesen statt dem von dir vorgeschlagenen MSI nehmen, oder besteht da ein doch großer Unterschied?

Das Angebot von Otto, falls du das meinst, existiert schon lange.
Dort werden aktuelle Chargen mit FW014 vom MAG271CQR ausgeliefert.

Ich bin da einfach skeptisch. Der MAG271CQP ist neuer (war hierzulande erst ab November 2019 erhältlich - die frühesten Modelle sind von 9/2019 lt. Aufkleber) und kommt mit FW001 daher. Da stellt sich eben die Frage, ob da jenseits der Firmware auch technisch was verbessert wurde, das beim MAG271CQR eben durch die vielen FW Versionen irgendwie zurechtgebogen werden soll. Natürlich ist das nur eine Theorie und muss nicht so sein.
Fakt ist, dass MSI dem Nutzer keine Möglichkeit gibt, selbst ein Update durchzuführen - man müsste in dem Fall dann den Monitor einsenden, was auch viele nicht wollen.

Ich empfehle den MAG271CQP, weil ich davon mehrere Exemplare begutachtet habe und weiß, dass der Monitor einwandfrei läuft und keine Probleme mit Freesync macht, wie es schon beim MAG271CQR mit älterer FW berichtet wurde.
Ebenso sind die Panels nicht so gelb wie bei den neuen MAG272CQR und MAG272CQP Modellen und der MAG271CQP hat diesen gegenüber deutlich (!) weniger Ghosting und ist auch sehr viel heller (bei Bedarf). Ist also rundum ganz klar der viel bessere Monitor im direkten Vergleich.

Du kannst es natürlich mit dem MAG271CQR für 349 Euro probieren - meine Empfehlung gilt aber weiterhin dem MAG271CQP aus genannten Gründen.

Alles klar. Vielen Dank für deinen Input. Dann werd ich erstmal ne Nacht drüber schlafen und mich dieses Wochenende entscheiden. Danke nochmal und Gute Nacht! :>

mleise schrieb:
Jain. Auch ohne Farbprofil siehst du Unterschiede bei allen Fotos bis auf "Flowers" und "Rose", was etwas irritieren kann. In der Tat hat dein Monitor ein etwas satteres Rot, aber das weiß dein Browser nicht und so scheint das Rot des sRGB Fotos und des ProPhoto Fotos gleich intensiv.
Installiere mal das Farbprofil von RTINGS.com (https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu) unter "Post Calibration" und stell den Monitor so ein wie dort unter dem Bild beschrieben. Dann starte den Browser neu und du solltest das tiefere changierende Rot bei der Rose zumindest erahnen können und die sRGB Bilder sehen so aus wie gemeint. :-)

Also bei dem Profil von RTINGS und bei dem von Acer unterscheiden sich die Rottöne gut bei Blumen und Rose, wobei das bei RTINGS besser aussieht als bei Acer. RTINGS hellt auch beim Schuh-Bild die Hose, Schuhe und den Schatten auf und macht das Gras ganz leicht türkiser, während bei Acer nichts dahingehend passiert. Die RGB-Regler kann man auch auf 100 lassen für den Effekt und irgendwie sieht das falsche 6000K-Weiß auch schöner aus. Vielleicht kommt auch der Eindruck daher, dass daneben dieses gammelige TN-Panel mit den beigen CCFL ist. Da hat Weiß bestimmt so 4500K oder so? (Die Zimmerlampe geht noch stärker in die Färbung, die LED-Lampe hat laut Hersteller 3000K.)

Um sicher zu gehen, dass Profile angenommen werden, kann man sich aus der Anleitung hier das rote Farbprofil runterladen. Wenn das ganze Bild rot wird, dann funktioniert das.
https://www.notebookcheck.com/Monit...chtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html

Edit: Das Profil von RTINGS spreizt auch die dunklen Farbabstufungen, daher müsste das ja eine Veränderung vom Gamma sein, bzw. beim Kontrast, wenn es im Spiel Nacht ist.

Edit: +LOL+ RTINGS hat die Schaltzeiten von der Kiste neu getestet, bzw. erweitert. Empfohlen Overdrive aus? Nö! Mittlere Stufe ist trotz Mini-Overshoot besser, solange man nicht den 60Hz-Modus benutzt! Die Graphen zeigen aber wiederum auch schön, dass eben bei jenem 60Hz-Modus die Schaltzeiten verbugt sind, bei der mittleren und hohen Stufe. Overdrive aus ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Sorry, ich weiß es ist die Kaufberatung, aber ich bin mir gerade doch unsicher.

Ich möchte genau wie ein anderer Forist, einen neuen Bildschirm zu genannten Ansprüchen:
  • 27 Zoll
  • 2560x1440
  • FreeSync
  • maximal 400€
Allerdings habe ich "nur" eine Vega 56 Pulse, die ich undervoltet und ganz leicht übertaktet habe. Als CPU habe ich einen Ryzen 1600. Bisher habe ich einen 27" Samsung SyncMaster P2770 benutzt (FullHD)
Nun meine Frage: Lohnt sich überhaupt der Umstieg? Schafft meine Hardware das? Vorschläge für Bildschirme habe ich ja bekommen.
Danke und sorry für das leichte Offtopic

Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen Dell 2311H, gerne größer daher schreibe ich hier im <27Zoll Thread.
Sitzabstand liegt bei bis zu 80cm dass ich von der Größe etwas flexibel wäre.
Einsatz ist neben den üblichen Office-Anwendungen die Hobbybildbearbeitung, ich glaube hierfür benötige ich eine gute sRGB Abdeckung. Mit dem X-Rite i1 Display-Pro ist ein Kalibrierung-/Profilierungstool vorhanden.
Für's Gaming sollte der Monitor falls möglich auch nutzbar sein. Wie man an meinem bisherigen Setup (i5, (400, RX580 Nitro+) erkennt sicherlich kein High-End Gaming.
Gibt es einen Monitor fpr 300-600€ der meine Vorstellungen gut unter einen Hut bringt?
Wie sieht's mit dem
Acer Nitro XV2 oder dem Acer Predator XB1 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben