[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt wirklich stundenlang hier gelesen und recherchiert, mich quasi nach jeder zweiten Seite komplett umentschieden habe und am Ende doch wieder Monitore auf der Liste gelandet sind schreibe ich nun doch einmal was in der Hofnung, dass ihr das was ich herausgefunden habe so bestätigen könnt :)

Ich suche einen 27 Zoll Monitor mit WQHD oder 4K, wahrscheinlich eher ersteres aufgrund der Preisgrenze.
Diese ist 400€. Ich würde ggf. auch 500 in die Hand nehmen, wenn der Mehrwert sichtbar wäre, aber ich halte das für nicht realistisch.

Anforderungsprofil:
Home-Office, Filme und Gaming, also alles.
Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele AoE2 DE, aber auch mal Battlefield 3 oder Payday 2
Mir ist eine gute Bildqualität mit gleichmäßiger Ausleuchtung und eine gute Reaktionszeit wichtig. Bei der Reaktionszeit würde ich ggf. Abstriche zugunsten der Bildqualität in Kauf nehmen.

Folgende Monitore habe ich herausgesucht:

TN:
DELL S2719DGF https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
  • guter Allrounder
  • ggf. schlechte Ausleuchtung, große Serienstreuung
  • Blickwinkel im Vergleich zu IPS nicht so gut

IPS:
Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP)
  • Guter Allrounder
  • Standfuß könnte wertiger sein
  • Gute Ausleuchtung oder schnelle Reaktionszeiten, beides gleichzeitig geht nicht
  • laut Prad.de Semi-Glossy, nicht komplett matt

LG 27GL850-B
  • Kontrast könnte besser sein
  • Sehr gute Reaktionszeiten
  • ggf. Backlight Bleeding, große Serienstreuung, Lotterie

Würdet ihr mir einen dieser drei Empfehlen oder habt ihr mir was ganz anderes raten? Freesync usw. sind mir nicht so wichtig, allerdings plane ich auch eine neue Grafikkarte von AMD zu kaufen. Würde da die RX5500 reichen oder brauche ich gleich eine Nummer größer? Aktuell nutze ich eine R9 270X mit einem 24" BenQ V2400W (1920x1200).

n4pst3r_92 schrieb:
Welchen von den 5 würdest du dann nehmen?

Den Dell nicht, weil TN Panel mit den üblichen Schwächen.

Den LG auch nicht, weil der stark auf die Augen geht und kein schönes Bild für ein IPS Panel hat.

Also den Acer - habe den auch schon begutachtet, ist ein schöner Monitor und meiner Meinung nach auch aktuell noch mit das beste IPS Gesamtpaket für 400 Euro.
Ein großer Nachteil ist aber, dass er extrem hell ist. Selbst auf Stufe 0 hat der noch gefühlte 100 Nits. Wenn du also im Dunkeln arbeiten möchtest, das kannst du damit vergessen. Ebenso kannst du mit Backlight Bleeding in den Ecken rechnen und damit, dass du ein gelbes oder grünes Panel bekommst.

Was VA betrifft, würde ich den MAG271CQP empfehlen oder den MAG271CQR (dann aber bei Otto kaufen, sonst läuft man Gefahr, eine ältere Firmware zu bekommen).
Ebenso könnte der neue Asus VG27WQ eine gute Wahl sein - allerdings hat Amazon den Preis einfach mal von 379 Euro auf 440 Euro angehoben...
Auch der neue Acer XZ272U sieht interessant aus, ist derzeit aber nur bei einem Händler für über 400 Euro lieferbar - und es ist davon auszugehen, dass der wie der Vorgänger schnell auf 300 Euro fällt. Also aktuell eher keine Kaufempfehlung.
Von AOC würde ich übrigens auch die Finger lassen. Dass die international so gehypt werden, liegt daran, dass die in anderen Ländern deutlich weniger kosten im Vergleich zur Konkurrenz (Acer, Asus, MSI). Die gerade Version der neuen 27 WQHD VA Monitore (Q27G2U) hatte ich hier. Ausgewaschene Farben (im Vergleich zu MSI), furchtbares Coating (als hätte man eine Seidenstrumpfhose über das Panel gezogen - für das Lesen von Texten wirklich schlimm) und eine schlechte Ausleuchtung (Tunnelblick).

Leider ist es letztlich so, dass man zum einen überall grundsätzlich Kompromisse eingeht, egal, was man kauft - und zum anderen scheinen alle Hersteller in dem Preisbereich die Qualitätssicherung dem Kunden zu überlassen. Soll heißen, dass du erhebliche Unterschiede sehen kannst, wenn du zwei mal das gleiche Modell kaufst. Das betrifft nicht nur das Backlight Bleeding, sondern auch Dinge wie Farbstiche bei den Panels (gelb und grün - besonders bei weißem Hintergrund sichtbar - z.B. Google Startseite) oder das Coating (mal mehr mal weniger aggressiv und grisselig).

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Hallo,

ich könnte den entweder den ASUS PB278QR oder den Acer XF270HUA gebraucht um circa 190€ erwerben.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Anforderungen: Office, Gaming - Gelegentlich
Derzeit verwende ich den alten Samsung SyncMaster T260, 25.5", also bin ich nicht so anspruchsvoll.
Danke!

Warrender schrieb:
ich könnte den entweder den ASUS PB278QR oder den Acer XF270HUA gebraucht um circa 190€ erwerben.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Von den beiden würde ich eher den Acer nehmen.
Und was den Asus betrifft, für 50 Euro mehr bekämst du auch den hier neu: https://geizhals.de/asus-pb278qv-90lmga301t02251c-a2151484.html?hloc=at&hloc=de
Hatte ich auch getestet, fand ihn ziemlich schlecht, aber wahrscheinlich ist der von dir genannte auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Ich habe den und kann den nur empfehlen, wenn man mit furchtbaren gelben Ecken und Glow leben kann. Den Monitor gabs auch schon mal für 550€, daher finde ich den Preis eher mittelmäßig.

Vlt würde ich mir den mit Gsync Modul ansehen, der kann glaube ich auch FreeSync. Der hat angeblich nen besseren Kontrast und weniger BLB.

Mein Tipp aber wäre der LG 48CX OLED, wenn man den Platz hat

Oneplusfan schrieb:
Ich habe den und kann den nur empfehlen, wenn man mit furchtbaren gelben Ecken und Glow leben kann. Den Monitor gabs auch schon mal für 550€, daher finde ich den Preis eher mittelmäßig.

Vlt würde ich mir den mit Gsync Modul ansehen, der kann glaube ich auch FreeSync. Der hat angeblich nen besseren Kontrast und weniger BLB.

Mein Tipp aber wäre der LG 48CX OLED, wenn man den Platz hat

Ich habe bereits den 65 Zoll C9 OLED von LG =)

ich Brauche ne kleine Gaming Ecke...

Krass 550 Euro wäre natürlich sehr nice und was meinst du mit den gelben Ecken? Hast du mal ein Bild?
Kann der Monitor auch 144hz. bei 1440p?

monocode schrieb:
Von den beiden würde ich eher den Acer nehmen.
Und was den Asus betrifft, für 50 Euro mehr bekämst du auch den hier neu: https://geizhals.de/asus-pb278qv-90lmga301t02251c-a2151484.html?hloc=at&hloc=de
Hatte ich auch getestet, fand ihn ziemlich schlecht, aber wahrscheinlich ist der von dir genannte auch nicht besser.

In den Testberichten steht, dass es sich hierbei um einen Gaming-Monitor handelt. Hauptsächlich nutze ich den Pc für Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Internet, keine Bildbearbeitung). Passt der trotzdem? Wie gesagt, anspruchsvoll bin ich wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich keinen 10 Jahr alten Bildschirm :-)
Der Preis liegt bei 175€ für den Acer.

Warrender schrieb:
In den Testberichten steht, dass es sich hierbei um einen Gaming-Monitor handelt. Hauptsächlich nutze ich den Pc für Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Internet, keine Bildbearbeitung). Passt der trotzdem?

Ich weiß nicht, welche Testberichte du gelesen hast, aber ein typischer Gaming Monitor ist das sicherlich nicht.
Der wird garantiert auch in vielen Büros landen, hat auch entsprechende Software drauf, mit der man Dokumente in bestimmten Formaten anordnen/ausgeben kann.
Die Farben sind im direkten Vergleich zu den Monitoren der TUF Gaming Reihe auch wesentlich weniger knallig.

https://www.asus.com/de/Monitors/PB278QV/

Ich will den Monitor hier nicht empfehlen, weil ich persönlich bei meinem Exemplar den übelsten Glow hatte und die Schriftschärfe von 50 (leicht verschwommen) auf 60 (überschärft mit grünen Halos) nicht brauchbar war.

Ich sage nur, dass ich nicht glaube, dass der ältere von dir genannte Asus besser ist.
Da würde ich dann schon 50 Euro in die Hand nehmen und dafür ein neues Gerät samt Garantie kaufen.

Ich würde aber auch grundsätzlich nicht fast 200 Euro für einen 4 oder 5 Jahre alten gebrauchten Monitor ausgeben, der neu 250 bis 350 Euro gekostet hat.

@monocode zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

monocode schrieb:
Den Dell nicht, weil TN Panel mit den üblichen Schwächen.
Wenn ich von einem TN (BenQ V2400W) komme, würde mir das dann auffallen? Der Dell scheint ja eines der besseren TN-Displays verbaut zu haben.

Den LG auch nicht, weil der stark auf die Augen geht und kein schönes Bild für ein IPS Panel hat.
Der ist mir ehrlich gesagt für den Preis und das Panel-Lotto auch zu teuer. Bei dem Preis will ich, dass es out of the box passt - tut es aber leider nicht mal bei 1000€ Monitoren... :(

Also den Acer - habe den auch schon begutachtet, ist ein schöner Monitor und meiner Meinung nach auch aktuell noch mit das beste IPS Gesamtpaket für 400 Euro.
Ein großer Nachteil ist aber, dass er extrem hell ist. Selbst auf Stufe 0 hat der noch gefühlte 100 Nits. Wenn du also im Dunkeln arbeiten möchtest, das kannst du damit vergessen. Ebenso kannst du mit Backlight Bleeding in den Ecken rechnen und damit, dass du ein gelbes oder grünes Panel bekommst.

Was VA betrifft, [...] MAG271CQP

Danke für die Empfehlungen, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich keinen Curved möchte, sorry dass du damit Arbeit hattest. Damit sind quasi alle bis auf 5 Monitore raus, darauf habe ich oben angespielt mit meinem Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_VA~12066_gerade~14591_25601440

Wäre dann wohl eher der MAG272QP.

Leider ist es letztlich so, dass man zum einen überall grundsätzlich Kompromisse eingeht, egal, was man kauft - und zum anderen scheinen alle Hersteller in dem Preisbereich die Qualitätssicherung dem Kunden zu überlassen. Soll heißen, dass du erhebliche Unterschiede sehen kannst, wenn du zwei mal das gleiche Modell kaufst. Das betrifft nicht nur das Backlight Bleeding, sondern auch Dinge wie Farbstiche bei den Panels (gelb und grün - besonders bei weißem Hintergrund sichtbar - z.B. Google Startseite) oder das Coating (mal mehr mal weniger aggressiv und grisselig).
Ja, das ist mir beim lesen auch bewusst geworden. Ich habe jetzt fast den ganzen Tag recherchiert und bin es irgendwie leid, dass jeder immer andere Erfahrungen gemacht hat und es nicht DIE Empfehlung gibt. Schlussendlich muss ich wohl einfach bestellen und schauen ob mir das Bild des Montors zusagt oder nicht und ggf. zurücksenden. Das tut mir dann für den Händler sehr leid, aber ist nicht anders zu machen, die Hersteller bringen es einfach nicht auf die Reihe :/

Der MSI Optix MAG272QP und der Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) sind zumindest mal in der Endauswahl, welches es wird muss ich noch abwägen. Dennoch schon jetzt vielen Dank für den Tipp mit MSI.

n4pst3r_92 schrieb:
Der MSI Optix MAG272QP und der Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) sind zumindest mal in der Endauswahl, welches es wird muss ich noch abwägen. Dennoch schon jetzt vielen Dank für den Tipp mit MSI.

Den MAG272QP (die flache Version) habe ich nicht getestet, nur die gebogene.
Da ist mir aufgefallen, dass selbst im normalen Desktop Betrieb beim Scrollen von schwarzen Texten auf weißen Hintergrund (nicht umgekehrt!) eine starke Schlierenbildung auftritt. Im FPS Mode allerdings nicht. Der hat aber verfälschte Farben. Sollte man das Problem also nicht im User Mode beheben können, wäre das für mich persönlich ein KO Kriterium.
Den Monitor gab es schon mehrmals bei Notebooksbilliger im Angebot für ~330 Euro und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann es wieder so weit ist - nur für den Fall, dass es nicht eilt.

Beim XV272UP würde ich schon damit rechnen, dass du zwei, drei Exemplare bestellen musst und dir dann einen rauspickst, der so halbwegs akzeptabel ist, was das BLB und die Paneleinfärbung betrifft. Ansonsten ist der schön anzuschauen, Texte sind auch recht gut lesbar.

n4pst3r_92 schrieb:
Ich habe jetzt fast den ganzen Tag recherchiert und bin es irgendwie leid, dass jeder immer andere Erfahrungen gemacht hat und es nicht DIE Empfehlung gibt.

Das geht mir schon seit Wochen so...
Da denke ich mir einerseits, man könnte die Hersteller bei einer solchen Pfuscherei auch komplett boykottieren, damit sie endlich mal Qualitätssicherung betreiben - andererseits ist mir wohl bewusst, dass es sich hier um ein absolutes Luxusproblem handelt.
Wenn du du mal bei Youtube Reviews von Leuten aus anderen, "ärmeren" Ländern schaust, die auch nicht-perfekte Monitore bekommen haben und sich trotzdem sehr darüber freuen (können), dann erdet das schon wieder etwas. :)

Die eigentliche Herausforderung ist meiner Meinung nach nicht, einen guten Monitor mit möglichst wenig Makeln zu finden, sondern eher, sich darüber klar zu werden, mit welchen Makeln man selbst noch am ehesten klar kommt.
Genau das ist auch der Grund, warum die Erfahrungsberichte und auch Empfehlungen hier so unterschiedlich ausfallen. Der eine möchte einen möglichst schnellen Monitor, der nächste mag satte Farben und große Blickwinkelstabilität, andere wollen ein augenschonendes Seherlebnis mit guten Kontrasten und Schwarzwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
monocode schrieb:
Ich weiß nicht, welche Testberichte du gelesen hast, aber ein typischer Gaming Monitor ist das sicherlich nicht.
Der wird garantiert auch in vielen Büros landen, hat auch entsprechende Software drauf, mit der man Dokumente in bestimmten Formaten anordnen/ausgeben kann.
Die Farben sind im direkten Vergleich zu den Monitoren der TUF Gaming Reihe auch wesentlich weniger knallig.

https://www.asus.com/de/Monitors/PB278QV/

Ich will den Monitor hier nicht empfehlen, weil ich persönlich bei meinem Exemplar den übelsten Glow hatte und die Schriftschärfe von 50 (leicht verschwommen) auf 60 (überschärft mit grünen Halos) nicht brauchbar war.

Ich sage nur, dass ich nicht glaube, dass der ältere von dir genannte Asus besser ist.
Da würde ich dann schon 50 Euro in die Hand nehmen und dafür ein neues Gerät samt Garantie kaufen.

Ich würde aber auch grundsätzlich nicht fast 200 Euro für einen 4 oder 5 Jahre alten gebrauchten Monitor ausgeben, der neu 250 bis 350 Euro gekostet hat.

Viele Dank!
Der acer ist ein Jahr und vier Monate und hat daher noch Garantie
Welchen 27'' Monitor um max 350€ würdest du mir empfehlen? 80% Office 20% gaming

Warrender schrieb:
Viele Dank!
Der acer ist ein Jahr und vier Monate und hat daher noch Garantie
Welchen 27'' Monitor um max 350€ würdest du mir empfehlen? 80% Office 20% gaming

Du kannst es schon mit dem gebrauchten Acer probieren.
Vor allem, wenn du ihn selbst nochmal anschauen kannst vor dem Kauf (wg. BLB).

Ansonsten vielleicht der hier? https://geizhals.de/acer-business-b7-b277ubmiipprzx-um-hb7ee-014-a1832101.html?hloc=at&hloc=de
Da bekommst du für das Geld aber auch immer wieder den XV272U, der eben 144 Hz hat und in dem Preisbereich wohl mit einer der besten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Also ich besitze den DELL S2719DGF und bin super zufrieden, habe nur die Sättigung im Treiber etwas hochgedreht da mir die die Standarteinstellung zu "ausgewaschen" wirkte und den Gamma-Wert minimal heruntergeregelt.

Ich bin mit dem Montior an sich super zufrieden, klasses Bild, gute Kontraste und keinerlei Schlieren oder sonstiges. Der Monitor hat aber leider eine kleine Blickwinkel-Schwäche, unzwar verändert sich die Helligkeit des Bildes je weiter man von unten auf den Monitor hinaufschaut - Findet man auch in diversen Testberichten welches sich aber noch sehr in Grenzen hält.
Solange man aber keine Saltos vor dem Monitor macht fällt dies bei der normalen Nutzung garnicht auf.

monocode schrieb:
Du kannst es schon mit dem gebrauchten Acer probieren.
Vor allem, wenn du ihn selbst nochmal anschauen kannst vor dem Kauf (wg. BLB).

Ansonsten vielleicht der hier? https://geizhals.de/acer-business-b7-b277ubmiipprzx-um-hb7ee-014-a1832101.html?hloc=at&hloc=de
Da bekommst du für das Geld aber auch immer wieder den XV272U, der eben 144 Hz hat und in dem Preisbereich wohl mit einer der besten ist.
Danke für deine Hilfe!
In Corona-Zeien möchte ich nicht außer Haus (bin aus Österreich) und mir den Monitor vor Ort ansehen. Hast du eine Idee, wie ich BLB aus der Ferne beurteilen kann?

gta5 schrieb:
Krass 550 Euro wäre natürlich sehr nice und was meinst du mit den gelben Ecken? Hast du mal ein Bild?
Kann der Monitor auch 144hz. bei 1440p?

144Hz bei 1440p kann er.

IMG_20190607_211137.jpg

links der Acer, rechts ein LG 4k IPS mit 60Hz. Der Acer ist der beste von 3.

Ich melde mich hier auch nochmal kurz zurück. Ich habe vor jetzt relativ "langer" Zeit meinen S2719DGF von Dell bestellt. Leider ist beim Versand was schief gelaufen (Paket scheinbar verschwunden, UPS und Dell haben sich paar mal den Ball zugespielt, wer den Fehler gemacht hat), sodass ich mehrmals hinterher telefonieren musste, damit mir doch bitte endlich ein neuer zugeschickt werden kann. Der Prozess hat natürlich genervt und ich war z.T. sehr sauer, aber das kann ja auch mal passieren, nur hat es sich echt sehr in die Länge gezogen.
Im Endeffekt hat es dann doch zum Glück geklappt, und mir wurde dann nach knapp 3 Wochen endlich ein neuer Monitor geschickt.

Ich bin aktuell sehr zufrieden. Habe auch das Gamma ein wenig runtergeschraubt und sonst nur minimale Anpassungen gemacht. Damit ihr es einordnen könnt: Ich komme von einem 27 Zoll TN Full HD Panel. Habe mich vorher auch ein wenig verrückt gemacht, welches Panel, welcher Hersteller etc., wochenlang research betrieben aber dann einfach den Dell bestellt, weil hier die Mehrheit eigentlich zufrieden ist mit dem Teil.

Man muss dazu sagen, ich wusste gar nicht, dass mein alter Monitor ein TN-Panel hat, hatte mich dafür nie wirklich interessiert, weil dieser Monitor meist nur für Excel u. PPT genutzt wurde. Als ich dann nachgeschaut habe und ich wusste, dass es ein TN-Panel ist, bin ich wie ein Verrückter vor dem Monitor hin und her gerutscht, um zu sehen wie schlimm diese Blickwinkelstabilität ist. Fazit: schon beim alten Monitor hat es mich kaum gestört. Beim Dell ist die Blickwinkelstabilität meines Erachtens noch besser, außerdem werde ich so gezwungen, endlich mal ordentlich auf dem Stuhl zu sitzen. Dann im ersten Spiel direkt die Auflösung auf 2550*1440 hochgeschraubt und ich war schon beeindruckt. Kurz darauf habe ich bemerkt, dass ich noch immer auf 60 FPS bin, schnell in die Einstellungen des Spiels gegangen und auf 144 gestellt. 2. Mal kurz hintereinander beeindruckt :D. Also ihr seht, dass ich ein Laie bin. Aber vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen von euch. Alleine das Bewegen der Maus auf dem Desktop macht Spaß, oder das Scrollen von (langweiligen) Internetseiten.

Mein vorübergehender Schreibtisch (ein Fuß besteht aus einem Turm von Büchern) ist sehr instabil. Mein alter Acer Monitor wackelt da aktuell wie verrückt, der DELL hingegen steht wirklich sehr stabil. Bzgl. Blickwinkelstabilität kann man auch noch erwähnen, dass man ja alle Möglichkeiten hat, den Monitor so zu drehen, neigen, schwenken, wie man lustig ist. Blasse Farben o.ä. kann ich persönlich schlecht beurteilen, da ich vor kurzem erst rausgefunden habe, dass mein alter Monitor auch ein TN-Panel ist. Im Vergleich zu diesem sind die Farben aber schon sehr schön. Wenn ich mein Leben lang in der TN-Panel Blase weiterlebe, werde ich wahrscheinlich die tollen Farben eines IPS Panels nicht vermissen :)

Das schlichte Design gefällt mir auch sehr gut, er wirkt garnicht wie ein Gaming Monitor. Die Menübedienung ist okay, aber das ist für mich kaum von Interesse. Ich bin jemand, der einmal die Einstellungen anpasst und dann das Menü fast nie wieder berührt.

Das ganze ist jetzt ein wenig unstrukturiert geschrieben, aber ich hoffe, dass es doch einigermaßen verständlich ist.

Gruß und Danke noch mal an die Empfehlung des S2719DGF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und n4pst3r_92
Warrender schrieb:
Danke für deine Hilfe!
In Corona-Zeien möchte ich nicht außer Haus (bin aus Österreich) und mir den Monitor vor Ort ansehen. Hast du eine Idee, wie ich BLB aus der Ferne beurteilen kann?
Der Verkäufer hat mir diese Bilder geschickt. Ist etwas auffällig daran?
Bei Bild 3 fällt mir ein Leuchten in den Ecken auf...

Anhänge

• f640fdf9-6d10-11ea-80a9-8b0dd925dc39.jpg
    f640fdf9-6d10-11ea-80a9-8b0dd925dc39.jpg
    24 KB · Aufrufe: 328
  • f8747f79-6d10-11ea-8212-d7b0d95ec141.jpg
    f8747f79-6d10-11ea-8212-d7b0d95ec141.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 326
  • fb17da34-6d10-11ea-afef-2356149ceba2.jpg
    fb17da34-6d10-11ea-afef-2356149ceba2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 323
  • fe1d791a-6d10-11ea-91fe-4b481efadc04.jpg
    fe1d791a-6d10-11ea-91fe-4b481efadc04.jpg