[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach meiner Erfahrung macht Windows 10 schon von sich aus. Auch Cleartype-Konfiguration wird pro Monitor gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Welcher der folgenden WQHD Bildschirme ist empfehlenswert?

Modelle die ich gefunden habe:
  • HP 27xq
  • iiyama G-Master GB2760QSU-B1
  • AOC Agon AG241QX (Bzw 27" Variante)
Anforderungen:
  • Preis um die 300 Euro (+/- 50 Euro)
  • 144hz G-Sync "kompatibel"
  • 8bit Panel mit 95%+ sRGB für halbwegs brauchbare Farben

Angeblich hat der HP 27xq sogar einen besseren Schwarzwert als ein Dell S2417DG.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchbare Blickwinkel keine Anforderung?

Stuffz schrieb:
Brauchbare Blickwinkel keine Anforderung?

Nicht unbedingt da ich immer direkt vor dem Bildschirm sitze.

Im Moment habe ich einen Samsung Bildschirm mit IPS Panel, das ist natürlich besser was den Blickwinkel angeht. Full HD bei 60hz ist mir jedoch zu wenig, der Unterschied zu 2k/4k/100hz+ ist deutlich spürbar.

Also der Dell S2719DGF wird hier ja wohl auch zurecht oft empfohlen. Ist das eigentlich das "beste" TN Panel oder gibt es da noch gute alternativen im Bereich 27" WQHD 144 Hz TN?

Lohnt sich der Aufpreis zum S2719DGF?

Mir hat außerdem noch jemand den Acer XF270HUA empfohlen da dieser ein IPS Panel besitzt.

Stuffz schrieb:
Nach meiner Erfahrung macht Windows 10 schon von sich aus. Auch Cleartype-Konfiguration wird pro Monitor gespeichert.

Heute Morgen im Büro waren die beiden FullHD Monitore (Zwei baugleiche HP) mit der 125% Skalierung des privaten AOC WQHD Monitors aktiv und fingen fröhlich an zu flackern, bis ich die Kabel zog und neu steckte.
Die HPs an der Docking Station sind via Display Port und der AOC via HDMI zuhause direkt am Deinstlaptop angeschloßen. Hätte auch gehofft, das Windows das "rafft". In der Firma haben wir auf den Clients erst jüngst Windows 10 1809 bekommen, da muß man sich immer abmelden, wenn man die Skalierung setzt (Zuhause mit 1909 geht das besser). Mal schauen, ob ich da noch nen "Kniff" finde über die Profile der Intel SW etc.

Ist zwar OT (Sorry) aber vielleicht nicht so sehr. Denn ggf. gibt es hier noch andere, die Ihren Dienstlaptop im Homeoffice an den privaten Monitor anschließen und von Full HD auf WQHD wechseln wollen (Was dann nicht zu Lasten des AOC oder WQHD Monitor XYZ geht aber im Kontext des Anwenders zu sehen ist).
Kostet mich aktuell jeden Morgen ein wenig Zeit.
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Nicht unbedingt da ich immer direkt vor dem Bildschirm sitze.

Diese Blickwinkel Geschichte ist doch bei PC Monitoren imo Marketing, wer zockt schon mit mehreren Leuten an einem Monitor? Wenn man mit 2-3 Kollegen im Büro einem über die Schulter schauen muß, ging TN auch immer klar und wenn es noch mehr sind, nimmt man einen Beamer.

Bei einem TV sieht das imo wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Die HPs an der Docking Station sind via Display Port und der AOC via HDMI zuhause direkt am Deinstlaptop
War das ein USB-Dock? Da gibt es diversen Müll auf dem Markt.
Marcellus5000 schrieb:
Diese Blickwinkel Geschichte ist doch bei PC Monitoren imo Marketing, wer zockt schon mit mehreren Leuten an einem Monitor? Wenn man mit 2-3 Kollegen im Büro einem über die Schulter schauen muß, ging TN auch immer klar
"klar gehen" ist Ansichtssache. Ich kann den Kontrast-Abfall bereits ab 24" klar an den Schriften ausmachen, wenn Cleartype/Hinting aktiv ist. Am Helligkeitsverlauf ebenfalls, weißer Hintergrund wird oben grau. Helle Schachbrett-Muster (z.B. Tabellen auf Webseiten) zeigen das Elend erst Recht.

Stuffz schrieb:
War das ein USB-Dock? Da gibt es diversen Müll auf dem Markt.

"klar gehen" ist Ansichtssache. Ich kann den Kontrast-Abfall bereits ab 24" klar an den Schriften ausmachen, wenn Cleartype/Hinting aktiv ist. Am Helligkeitsverlauf ebenfalls, weißer Hintergrund wird oben grau. Helle Schachbrett-Muster (z.B. Tabellen auf Webseiten) zeigen das Elend erst Recht.

Ne habe ein Fujitsu Lifebook mit echter Docking Station. Die Kollegen mit HP haben so einen Müll und davon sind auch schon einige kaputt gegangen :D

Gegen den Kontrast von IPS vs TN ist nichts einzuwenden.

Ich bin mit dem AOC immer noch zufrieden und habe den LG noch nicht ausgepackt.
Das einizge was mich bis so ein bisl unschlüssig macht, ist das ich mich je nach Licht leicht im Monitor spiegel, bzw. zumindest meine Kontur.

N1COL41 schrieb:
Ich habe mittlerweile den LG 27GL850-B 2 mal und den AOC Agon AG271QG nebeneinander stehen.

@N1COL41 Soweit ich verstanden habe, hast Du den LG behalten?
Ist Dir das mit dem Spiegel beim AOC auch aufgefallen und war es bei LG besser?

Stuffz schrieb:

Jetzt tendiere ich doch wieder zu IPS/VA und mache Stuffz dafür verantwortlich > : (

In einigen Youtube Videos wird der (neue) Viewsonic VX2758-2KP-MHD als Eierlegende Wollmilchsau genannt da die Latenz sehr gering ist und das bild dennoch hohe IPS Qualität bietet. Das alles unter 400 Euro.

Als günstigere Alternative der AOC (C)Q27G2U mit VA Panel, dort soll jedoch die Latenz höher sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Neuerscheinungen?

Moin, ich habe mir den Samsung C32HG70 bestellt und 32 Zoll sind mir leider etwas zu groß für die Auflösung. Ich hätte gerne mehr als nur 92dpi bei einer WQHD Auflösung(2560x1440). Nun bevor ich mir stattdessen die 27 Zoll variante des selben Monitors kaufe, wollte ich gerne mehr 27 Zoll WQHD Alternativen haben.

Meine Vorstellung sind keine Kriterien die vorhanden sein müssen, sondern einfach Dinge die ich mag.
Meine Vorstellung:
  • Budget: maximal 450€
  • Ich mag schlichtes Design wie z.B. beim C32HG70.
  • Curved finde ich auch super(1800r).
  • Der Monitor sollte mit dem C32HG70 Technisch mindestens mithalten können.
Gruß
HappyPcUser

happypcuser schrieb:
  • Budget: maximal 450€
  • Ich mag schlichtes Design wie z.B. beim C32HG70.
  • Curved finde ich auch super(1800r).
  • Der Monitor sollte mit dem C32HG70 Technisch mindestens mithalten können.

Da würde ich einen von diesen drei Monitoren nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2212016&cmp=2210683&cmp=2185198

Den MSI gibt es auch 50 Euro günstiger mit RGB Beleuchtung auf der Rückseite, falls das erwünscht ist.
Der AOC ist recht neu, wurde aber bei Hardware Uboxed (s. Youtube Review) für gut befunden.
Der Asus ist leider momentan ausverkauft, dürfte aber in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
monocode schrieb:
Da würde ich einen von diesen drei Monitoren nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2212016&cmp=2210683&cmp=2185198

Den MSI gibt es auch 50 Euro günstiger mit RGB Beleuchtung auf der Rückseite, falls das erwünscht ist.
Der AOC ist recht neu, wurde aber bei Hardware Uboxed (s. Youtube Review) für gut befunden.
Der Asus ist leider momentan ausverkauft, dürfte aber in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein.
Also ich schwanke zwischen den AOC und den MSI. Der Asus start in Österreich leider 450€. Wegen den Umtauschen und Rücksenden würde ich ungern von Deutschland bestellen.

Hier ein überblick der Preise: https://geizhals.at/?cmp=1985890&cmp=2210683&cmp=2212016&cmp=2185198

Gibt es beim MAG271CQR-003DE und MAG271CQP einen unterschied beim Panel, oder hat sich hier nur der HDMI-Anschluss geändert? Den MAG271CQR würde ich Dank eines Gutscheins um 314,99 bekommen.

clempe schrieb:
Gibt es beim MAG271CQR-003DE und MAG271CQP einen unterschied beim Panel, oder hat sich hier nur der HDMI-Anschluss geändert? Den MAG271CQR würde ich Dank eines Gutscheins um 314,99 bekommen.

Soweit ich das gesehen habe, ist der CQR mit RGB Beleuchtung und der CQP ohne.
Ob die das gleiche Panel haben, weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
Die Sache mit dem HDMI Anschluss ist mir gar nicht aufgefallen - in der GH Tabelle haben die auch die gleichen Anschlüsse.
315 Euro sind auf jeden Fall ein sehr guter Preis!

monocode schrieb:
Die Sache mit dem HDMI Anschluss ist mir gar nicht aufgefallen - in der GH Tabelle haben die auch die gleichen Anschlüsse.
Nein, wenn die in die gh Tabelle schaust hat der CQR 2x HDMI 1.4 und der CQP 2.0

clempe schrieb:
Nein, wenn die in die gh Tabelle schaust hat der CQR 2x HDMI 1.4 und der CQP 2.0

Ah entschuldige bitte - ich dachte, du meinst die Anzahl. Da habe ich nicht genau hingesehen.
Würde aber ohnehin Displayport nutzen.
Der CQP scheint wohl neuer zu sein - auf der deutschen Mediamarkt Seite gibt es auch erst Bewertungen ab Ende 2019 dazu.

monocode schrieb:

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dem MSI MAG (Vergängermodell welches jedoch das gleiche Panel hat), sobald FreeSync aktiv war hatte ich "Flickering" bei der Anpassung an die FPS's von der GK.
Das Austauschgerät hatte das selbe Problem.

@happypcuser
Bin derzeit auch auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät.
Evtl ist dieser UWQHD etwas für dich: AOC CU34G2 BK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben