Moin,
hatte jetzt 1 Jahr den Dell S2719DGF, mit welchem ich super zufrieden war. Bis auf die TN-Blinkwinkelproblematik. Hat mich dann zu sehr genervt und hab mich deswegen im IPS Bereich umgeschaut. Im Laufe des letzten Jahres hatte ich einige da, die meisten gingen aber wegen Pixelfehlern und/oder Fiepen sofort zurück. Hatte da wirklich gar kein Glück.
Hab dann vor ca. 2 Wochen wieder nen neuen Versuch gewagt und mir den HP X27i bestellt. Insgesamt hatte ich 4 Geräte da. Nummer 1 schien ganz ok, hatte aber bei weiß/grau/hellen Hintergründen unten mittig nen üblen Braun-/Gelbstich. Richtung Urin-/Nikotinfleck. So richtig schön vergilbt...und leuchtend, strahlend. Panel an sich, verstärkt durch Glow. Schwer zu beschreiben.
Nummer 2 und 3 hatten rechts nen heftigen Blaustich. Man kennt es ja, dass die eine Seite etwas kälter/kühler wirkt, die andere etwas wärmer. Da wars wirklich extrem. Darf so mMn kein Werk verlassen.
Mit Nummer 4, welchen ich jetzt auch behalten habe, hats dann doch noch irgendjemand gut mit mir gemeint.
Auf alle 4 bezogen kann man sagen: Links wärmer, rechts kühler (nur auf hellen Webseiten/Office; bei dunklem/farbigem Hintergrund und beim Zocken/Video nimmt man das nicht wahr). BLB hält sich in Grenzen, Glow ist unten, unten/mittig etwas vorhanden, aber im Rahmen. Keine Pixelfehler, kein Fiepen. Gelbstich ab Werk übers gesamte Panel. Kriegt man aber über die Regler ohne Probleme raus. Ansonsten deckt sich meine Erfahrung (soweit ich das vergleichen kann) mit der von
Rabensang (klick).
edit:
Noch was zur Optik: ich nehme den Monitor(-rahmen) als quasi durchgehend schwarz/dunkel wahr. Klar, unten das HP-Logo auf weißem Grund. Die mittlere LED ist beleuchtet, kann man aber übers Menü ausschalten. Die auf Bildern recht knallig wirkenden grünen Streifen links und rechts sind nur der Optik wegen da (nicht beleuchtet). Ich muss dazu sagen, dass es bei mir im Büro recht dunkel ist und ich hinter mir kein Fenster habe. Also insgesamt wirkt der Monitor deutlich dezenter, als es die Pressefotos vermuten lassen.
Ansonsten ergonomisch top. Sehr stabiler Fuß, 1a Höhenverstellung bis ganz runter. Da gibts imo wirklich gar nichts zu meckern.