[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sessch schrieb:
Danke für die Info. Ich hatte den XF270HUA einmal da, soweit ich mich erinnere hatte der doch immer unten rechts glow und schlechtes Coating.

Ja, der Glow ist unten rechts immer am stärksten bei dem Panel. Das Coating ist beim HP aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Also der Asus kommt definitiv weg. HP würde ich behalten wollen, wenn ich die Konsole zum laufen kriege, wird aber wohl nich passieren.

Komm wohl nicht drum rum auch den LG/Lenovo zu testen, dann habe ich auch alle mal durch :D

Ich tendiere immer mehr zum LG. Das VA-Panel ist mir einfach zu unruhig. Bei RDR2 gibt es teilweise starkes Ghosting das sich in Form von schwarzen Schatten bei NPCs oder Spielern zeigt. Bei Scum gibt es auch ab und zu ein paar Schmierer. Aber was noch mehr stört, sind die blitzenden Kanten bei Netzen oder Wellblechdächern. Und irgendwie hab ich immer noch den Eindruck, dass das VA-Panel den Schwarzwert im Spiel verringert, um auch das Ghosting zu reduzieren.

Diese blitzenden Kanten kenne ich schon von den MSI-Monitoren. Fand ich aber nur in sehr wenigen Spielen wirklich störend. Ein geringerer Schwarzwert in Spielen kommt mir jedoch arg seltsam vor.

@Rabensang
Merkt du einen großen Unterschied vom Schwarzwert zwischen dem Asus und dem AOC? Verläuft der AOC nach unten hin auch ins gelbliche?

Das Kantenflimmern und der kaum bessere Schwarzwert (in Spielen) des AOC gegenüber dem ASUS war letztendlich sein Untergang.

Moin,

suche nen 27" WQHD Monitor mit FreeSync (nutzbar mit Nvidia) 120Hz (oder mehr) mit VA oder IPS Panel.
Preislich soll sich das ganze im Rahmen halten. Ich sage mal bis maximal 450€. Höhenverstellbarkeit wäre ganz gut. Curved oder Gerade ist mir egal.

Anwendung Quer durch die Bank hauptsächlich Gaming für Hobbymäßige Bildbearbeitung habe ich nen 25" Dell WQHD.
Beim Gaming von Valorant über WarThunder bis zu BF5 und anderen AAA Titeln. Kein ProGaming deswegen auch kein TN von Nöten ;) dann doch lieber bessere Bildqualität.
Meine Hardware siehe Signatur ne neue GPU wird wohl Anfang 21 ins System kommen.

Die hier habe ich mir mal raus gesucht:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de
Hat in Tests gut abgeschnitten allerdings gefallen mir die Grünen Ränder am Monitor nicht wirklich.
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=at&hloc=de
Am oberen Ende meines Budget mit QuantumDot und HDR600
https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qcx-a1870306.html?hloc=at&hloc=de
Mit 1ms GtG Reaktionszeit sehr schneller VA

Noch andere Empfehlungen oder Meinungen zu den Monitoren?

Marcus Hax0rway schrieb:
Diese blitzenden Kanten kenne ich schon von den MSI-Monitoren. Fand ich aber nur in sehr wenigen Spielen wirklich störend. Ein geringerer Schwarzwert in Spielen kommt mir jedoch arg seltsam vor.

Wie gesagt, in Spielen fällt der Unterschied beim Schwarz eher gering aus. Beispielsweise war der Schwarzwert beim HP X27i beim Zocken durchgängig sogar besser als beim VA Panel. Der Unterschied war wirklich nur in Filmen oder auf dem Desktop zu sehen.

Stoney schrieb:
@Rabensang
Merkt du einen großen Unterschied vom Schwarzwert zwischen dem Asus und dem AOC? Verläuft der AOC nach unten hin auch ins gelbliche?

Das Kantenflimmern und der kaum bessere Schwarzwert (in Spielen) des AOC gegenüber dem ASUS war letztendlich sein Untergang.

Der Schwarzwert ist beim IPS - mit Ausnahme des LG - augenscheinlich besser. Allerdings ist es auch nicht so, dass da Welten dazwischenliegen. Das wird wirklich nur sichtbar, wenn die Monitore direkt nebeneinanderstehen. Der AOC hat aber das deutlich homogenere Bild in dunklen Szenarien. Einen Gelbverlauf könnte ich bisher nicht feststellen.

Moin,

hatte jetzt 1 Jahr den Dell S2719DGF, mit welchem ich super zufrieden war. Bis auf die TN-Blinkwinkelproblematik. Hat mich dann zu sehr genervt und hab mich deswegen im IPS Bereich umgeschaut. Im Laufe des letzten Jahres hatte ich einige da, die meisten gingen aber wegen Pixelfehlern und/oder Fiepen sofort zurück. Hatte da wirklich gar kein Glück.

Hab dann vor ca. 2 Wochen wieder nen neuen Versuch gewagt und mir den HP X27i bestellt. Insgesamt hatte ich 4 Geräte da. Nummer 1 schien ganz ok, hatte aber bei weiß/grau/hellen Hintergründen unten mittig nen üblen Braun-/Gelbstich. Richtung Urin-/Nikotinfleck. So richtig schön vergilbt...und leuchtend, strahlend. Panel an sich, verstärkt durch Glow. Schwer zu beschreiben.

Nummer 2 und 3 hatten rechts nen heftigen Blaustich. Man kennt es ja, dass die eine Seite etwas kälter/kühler wirkt, die andere etwas wärmer. Da wars wirklich extrem. Darf so mMn kein Werk verlassen.

Mit Nummer 4, welchen ich jetzt auch behalten habe, hats dann doch noch irgendjemand gut mit mir gemeint.

Auf alle 4 bezogen kann man sagen: Links wärmer, rechts kühler (nur auf hellen Webseiten/Office; bei dunklem/farbigem Hintergrund und beim Zocken/Video nimmt man das nicht wahr). BLB hält sich in Grenzen, Glow ist unten, unten/mittig etwas vorhanden, aber im Rahmen. Keine Pixelfehler, kein Fiepen. Gelbstich ab Werk übers gesamte Panel. Kriegt man aber über die Regler ohne Probleme raus. Ansonsten deckt sich meine Erfahrung (soweit ich das vergleichen kann) mit der von Rabensang (klick).

edit:

Noch was zur Optik: ich nehme den Monitor(-rahmen) als quasi durchgehend schwarz/dunkel wahr. Klar, unten das HP-Logo auf weißem Grund. Die mittlere LED ist beleuchtet, kann man aber übers Menü ausschalten. Die auf Bildern recht knallig wirkenden grünen Streifen links und rechts sind nur der Optik wegen da (nicht beleuchtet). Ich muss dazu sagen, dass es bei mir im Büro recht dunkel ist und ich hinter mir kein Fenster habe. Also insgesamt wirkt der Monitor deutlich dezenter, als es die Pressefotos vermuten lassen.

Ansonsten ergonomisch top. Sehr stabiler Fuß, 1a Höhenverstellung bis ganz runter. Da gibts imo wirklich gar nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, sessch und Rabensang
Sahit schrieb:
Moin,

suche nen 27" WQHD Monitor mit FreeSync (nutzbar mit Nvidia) 120Hz (oder mehr) mit VA oder IPS Panel.
Preislich soll sich das ganze im Rahmen halten. Ich sage mal bis maximal 450€. Höhenverstellbarkeit wäre ganz gut. Curved oder Gerade ist mir egal.

Anwendung Quer durch die Bank hauptsächlich Gaming für Hobbymäßige Bildbearbeitung habe ich nen 25" Dell WQHD.
Beim Gaming von Valorant über WarThunder bis zu BF5 und anderen AAA Titeln. Kein ProGaming deswegen auch kein TN von Nöten ;) dann doch lieber bessere Bildqualität.
Meine Hardware siehe Signatur ne neue GPU wird wohl Anfang 21 ins System kommen.

Die hier habe ich mir mal raus gesucht:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de
Hat in Tests gut abgeschnitten allerdings gefallen mir die Grünen Ränder am Monitor nicht wirklich.
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=at&hloc=de
Am oberen Ende meines Budget mit QuantumDot und HDR600
https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qcx-a1870306.html?hloc=at&hloc=de
Mit 1ms GtG Reaktionszeit sehr schneller VA

Noch andere Empfehlungen oder Meinungen zu den Monitoren?

Den x27i habe ich grad hier. Ist ein solider "budget" Monitor, gefällt mir sehr gut. IPS typische gute Farben und guter Kontrast bzw. Schwarzwert. Wenn du ihn für rund 350€ ergattern kannst, machst du nichts falsch.

Und er ist super angenehm zu betrachten (und das bei 100% Helligkeit), beim ASUS krieg ich Augenprobleme und nach längerem betrachten Kopfschmerzen, habe dies aber auch in andere Beiträgen gelesen, kp was Asus da angestellt hat, ich bin nur saufroh dahinter gekommen zu sein, beinahe hätte ich ihn behalten...

Anzumerken sind aber, das er kein 4k Signal kann, heisst, Konsolen auf 4k laufen lassen ist nicht. Andere Monitore können das (scalieren dann entsprechend natürlich, hat aber immer noch die gleiche Qualität). FHD wird Monitortypisch schlecht skaliert, heisst, es sieht etwas schwammig und pixelig aus (bei jedem Monitor so, nur TVs haben gescheite Scaler).

Zudem hat er nicht die schnellsten Schaltzeiten, aber bei weitem nicht die langsamsten. VA ist da viel schlimmer.

Den AOC AG273QX hatte ich auch (sowie @Rabensang, siehe seine Beiträge dazu). Und nein, das ist kein schneller VA^^. Kann dir den absolut nicht empfehlen, schliert und flimmert ganz schlimm.

hrr23 schrieb:
Moin,

hatte jetzt 1 Jahr den Dell S2719DGF, mit welchem ich super zufrieden war. Bis auf die TN-Blinkwinkelproblematik. Hat mich dann zu sehr genervt und hab mich deswegen im IPS Bereich umgeschaut. Im Laufe des letzten Jahres hatte ich einige da, die meisten gingen aber wegen Pixelfehlern und/oder Fiepen sofort zurück. Hatte da wirklich gar kein Glück.

Hab dann vor ca. 2 Wochen wieder nen neuen Versuch gewagt und mir den HP X27i bestellt. Insgesamt hatte ich 4 Geräte da. Nummer 1 schien ganz ok, hatte aber bei weiß/grau/hellen Hintergründen unten mittig nen üblen Braun-/Gelbstich. Richtung Urin-/Nikotinfleck. So richtig schön vergilbt...und leuchtend, strahlend. Panel an sich, verstärkt durch Glow. Schwer zu beschreiben.

Nummer 2 und 3 hatten rechts nen heftigen Blaustich. Man kennt es ja, dass die eine Seite etwas kälter/kühler wirkt, die andere etwas wärmer. Da wars wirklich extrem. Darf so mMn kein Werk verlassen.

Mit Nummer 4, welchen ich jetzt auch behalten habe, hats dann doch noch irgendjemand gut mit mir gemeint.

Auf alle 4 bezogen kann man sagen: Links wärmer, rechts kühler (nur auf hellen Webseiten/Office; bei dunklem/farbigem Hintergrund und beim Zocken/Video nimmt man das nicht wahr). BLB hält sich in Grenzen, Glow ist unten, unten/mittig etwas vorhanden, aber im Rahmen. Keine Pixelfehler, kein Fiepen. Gelbstich ab Werk übers gesamte Panel. Kriegt man aber über die Regler ohne Probleme raus. Ansonsten deckt sich meine Erfahrung (soweit ich das vergleichen kann) mit der von Rabensang (klick).

edit:

Noch was zur Optik: ich nehme den Monitor(-rahmen) als quasi durchgehend schwarz/dunkel wahr. Klar, unten das HP-Logo auf weißem Grund. Die mittlere LED ist beleuchtet, kann man aber übers Menü ausschalten. Die auf Bildern recht knallig wirkenden grünen Streifen links und rechts sind nur der Optik wegen da (nicht beleuchtet). Ich muss dazu sagen, dass es bei mir im Büro recht dunkel ist und ich hinter mir kein Fenster habe. Also insgesamt wirkt der Monitor deutlich dezenter, als es die Pressefotos vermuten lassen.

Ansonsten ergonomisch top. Sehr stabiler Fuß, 1a Höhenverstellung bis ganz runter. Da gibts imo wirklich gar nichts zu meckern.

In der Mitte (vor allem unten) habe ich ähnliches wie du, also eine Art gelbstich, aber nicht so krass, fällt kaum auf. Meist nur bei hellgrauem hintergrund. Ansonsten wirkt er links sowie recht leicht kühler als in der Mitte, aber wirklich nur leicht, habe da schon schlimmeres gesehen.

Wie sehen deine RGB Werte so aus, wenn ich fragen darf?

Btw. der HP Monitor hat ein vorbildliches "Verpackungssystem", das war der mit Abstand am besten "auszupackende" Monitor den ich hatte :D. Total einfach und die Teile nicht unnötig in der Box verteilt. Zumal er beinahe komplett zusammengebaut daherkommt, einzig den Standfuss muss man anbringen, ansonsten lässt es sich einfach so aus der Box heben, ohne dass man das ganze Styroporgefriemel rausnehmen muss. Allein wegen dieser Erfahrung hat er sich schon gelohnt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, JumperODST, Rabensang und eine weitere Person
JumperODST schrieb:
@Stoney Ist dein Aorus eig schon angekommen? Würd mich mal Interessieren wie der so is und wie bei dem das BLB ausfällt.
Ach man, da hab ich misst gebaut. Der kommt nicht...muss nochmal bestellen.

Nachdem der nach einer Woche nicht verschickt wurde, habe ich den über eBay storniert, da ich mich auch so sehr auf den x27i verlassen haben. Am gleichen Tag kam dann doch die Versandbestätigung (das war am Dienstag), dachte mir: "Ok, dann teste ich ihn halt doch". Heute (Samstag) kommt plötzlich ne Stornobestätigung... ich ->:stock: <- Computeruniverse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Stoney schrieb:
Ach man, da hab ich misst gebaut. Der kommt nicht...muss nochmal bestellen.

Nachdem der nach einer Woche nicht verschickt wurde, habe ich den über eBay storniert, da ich mich auch so sehr auf den x27i verlassen haben. Am gleichen Tag kam dann doch die Versandbestätigung, dachte mir: "Ok, dann teste ich ihn halt doch". Heute kommt plötzlich ne Stornobestätigung... ich ->:stock: <- Computeruniverse
Ja gut das lief dann nich Optimal :D

Stoney schrieb:
Wie sehen deine RGB Werte so aus, wenn ich fragen darf?

Helligkeit 23
Kontrast 72

Rot 165
Grün 231
Blau 255

Bei dem musste ich ziemlich viel Rot rausnehmen, bei einem anderen sogar noch mehr. Vorlage ist mein Notebook (15" IPS). Vorlage für dieses wiederum ist ein hardware-kalibrierter Monitor meines Schwiegervaters (arbeitet in der Druckerbranche). Ist natürlich nur Pi mal Daumen, triffts aber ganz gut. Dazu kommt, dass ich meine Bildschirme minimal wärmer und gleichzeitig blasser einstelle. Also ganz leicht ins gelbliche und Gamma ein bissl überzogen. Minimal. Dazu relativ dunkel. Viel angenehmer für die Augen.

Diese knalligen Farben kann ich überhaupt nicht brauchen, machen sich aber beim Zocken zum Teil schon gut. Wie immer Geschmackssache.

hrr23 schrieb:
Moin,

edit:

Bei mir eigentlich dieselbe Geschichte. Beim Dell stört mich mittlerweile eigentlich nicht mal der Schwarzwert so stark, vielmehr ist es der vertikale Colorshift. Ich will daher demnächst auch gerne den HP x27i ausprobieren. Darf ich fragen wo du bestellt hattest? Vermutlich bei otto.de? Hoffe nur er hat keinen penetranten Glow, dafür bin ich leider überhaupt nicht zu begeistern.

@Stoney aber du orderst nomma oder? Mich interessiert dein Vergleich mit den anderen Modellen.

sessch schrieb:
Bei mir eigentlich dieselbe Geschichte. Beim Dell stört mich mittlerweile eigentlich nicht mal der Schwarzwert so stark, vielmehr ist es der vertikale Colorshift. Ich will daher demnächst auch gerne den HP x27i ausprobieren. Darf ich fragen wo du bestellt hattest? Vermutlich bei otto.de? Hoffe nur er hat keinen penetranten Glow, dafür bin ich leider überhaupt nicht zu begeistern.

Otto, 2x HP Store, Alternate. Der letzte von Alternate darf bei mir bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ein Vergleich zwischen dem AOC und dem Gigabyte wäre interessant. Der Gigabyte war schon sehr lahm, da frage ich mich, ob der AOC noch langsamer oder sogar schneller ist.

Was manche für krasse Probleme mit Farbstichen habe. Den Warm-Kühl-Verlauf, der auf dem Foto zu sehen ist, fällt mir bei meinem gar nicht auf, außer dass rechts am Rand ein schmales Stück kühler zu sein scheint, welches auch bei der Helligkeit geringer ist.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der Gigabyte war schon sehr lahm

Ich hab den Fi27Q nicht selbst ausprobiert, aber so lahm kann er doch gar nicht sein, wenn lt. dieser Tabelle sogar der Acer XV272UP, der das gleiche Innolux Panel wie der Gigabyte hat und bekannt für seinen schlechten Overdrive ist, sogar schneller ist als der Asus VG27AQ.

https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-240#post-24200819

Vorausgesetzt natürlich, die haben das richtig gemessen.

Ansonsten bleib ich bei meiner Aussage - wenn ihr einen möglichst schnellen IPS Monitor möchtet, dann würde ich fürs Zocken eher einen mit FHD Auflösung kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben