[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls jemand tatsächlich noch den Asus PG279Q testen will:

https://imgur.com/a/jWO59

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Stoney
Der Lenovo Legion Y27q-20 ist gerade für 539€ bei MediaMarkt im Angebot, falls jemand den testen will.
Ein Vergleich zum LG wäre mal interessant. Bei dem Monitor muss man jedoch beachten, dass die 165 Hz in Kombination mit G-Sync nur ohne Probleme funktionieren, wenn man per CRU (Custom Resolution Utility) die Range auf 50-165 Hz stellt.

Mich würde ja eher dieser interessieren:
https://www.amazon.de/PIXIO-Gaming-Monitor-DCI-P3-FreeSync-Zertifikat/dp/B07WGXXV55/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2UTD0VNHIWI4K&dchild=1&keywords=pixio+px7+prime&qid=1591552902&sprefix=pixio+p,aps,152&sr=8-1

Hat hier keine schlechten Eindruck hinterlassen:

Stoney schrieb:
Der hat ja Boxen, taugen die was?

Der Lautsprecher reicht für Videos usw. aus und ist besser als so Standard-Lautsprecher, die in Monitoren integriert sind. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt Musik drüber hören oder Filme mit schauen.
Finde halt recht stylisch, dass der am Fuß befestigt wird.

sessch schrieb:
Mich würde ja eher dieser interessieren:
https://www.amazon.de/PIXIO-Gaming-Monitor-DCI-P3-FreeSync-Zertifikat/dp/B07WGXXV55/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2UTD0VNHIWI4K&dchild=1&keywords=pixio+px7+prime&qid=1591552902&sprefix=pixio+p,aps,152&sr=8-1

Hat hier keine schlechten Eindruck hinterlassen:

Der hat auch das Innolux Panel, wird wahrscheinlich ähnlich zum Gigabyre, Viewsonic oder Acer sein. Diese werte hier könnte man als Referenz nehmen, wobei der gigabyte bei ihm glaub besser abgeschnitten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
sessch schrieb:
Falls jemand tatsächlich noch den Asus PG279Q testen will:

Diese Galerie ich hier auch schonmal gepostet.
Das ist einfach so krass!
Und dann gibt es echt Leute, die meinen, das muss so sein... da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll...
(Gerade heute im Luxx Forum im IPS Sammelthread gesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang, Banger, JumperODST und eine weitere Person
monocode schrieb:
Und dann gibt es echt Leute, die meinen, das muss so sein... da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll...
Hatte von euch eig schonmal jm einen 27" IPS Monitor ohne groß BLB ? :D

JumperODST schrieb:

Für mein Empfinden wenig BLB? Ja. Wenig Glow? Nein.

Von meinen 144-Hz-IPS-Panels hatte bisher der Lenovo den für mich am wenigsten störenden Glow. Aber kein Vergleich zu einem ordentlichen VA-Panel.

JumperODST schrieb:

Leider nicht, das war auch der Grund warum ich mir kein IPS zugelegt habe (Glow). Das einzige was ich mal hatte, war ein komplett sauberes VA Panel ohne BLB, was auch recht selten ist (MAG271CQR und ein C32JG52).

monocode schrieb:

Oh, wird die "Qualität" dort schöngeredet und über Missbrauch des FAG geschrieben. Für das Gebotene finde ich die Monitore zu teuer. Ist schon heftig, dass Freesync-Monitore dann schon über 500€ kosten. Bei G-Sync wären 500€ ja durchaus noch ok, weil das Nvidia-Modul teuer ist, aber auch besser ist ist.

Vom BLB/Glow waren GW2760HM und GW2750HM gut. Auch die gebogenen Samsung-VA-Panels mit Batman waren gut im Vergleich zu IPS, da BLB/Glow keine dunklen Farbabstufungen verschluckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Oh, wird die "Qualität" dort schöngeredet und mit Missbrauch des FAG um sich geschmissen.

Ja das war eh der Oberknüller, dann von Missbrauch des Fernabsatzgesetzes zu reden. :freak:

Warum schicken die Hersteller denn nicht ihre miesen BLB Gurken an die Reviewer und bitten darum, dass die das auch schön in ihren Youtube Reviews zeigen, damit es auch die zigtausend Zuschauer und Kunden sehen, dass das so "normal" ist und so sein muss? Das wäre ja dann zumindest mal ein fairer Umgang mit den Kunden und - nicht zu vergessen - auch den Händlern, die ebenso den ganzen Retourenstress haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang und Banger
Wo wir gerade von Fernabsatzgesetz reden, habe mir mal noch einen zweiten Lenovo zum Vergleich bestellt. Bin gespannt, ob da noch was geht beim Glow.

Ein AOC ist auch noch unterwegs. Wird aber wohl eh zurückgehen, wenn er die gleiche G-Sync-Problematik wie der HP hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang
Ich hatte nach 5 mal zurückschicken dann selber keinen Bock mehr.

C27JG50 -> unerträgliche Randabschattung
MAG271CQR -> Geflacker am LFC-Übergang
MAG271CQR -> immer noch Geflacker am LFC-Übergang, schlechte Verarbeitung
XG2703-GS (Amazon Warehouse) -> grundsätzlich besserer Monitor, BLB/Glow aber aus der Hölle und arg verbugt
XB271HUB (Retourenhändler auf Ebay) -> BLB/Glow besser, aber immer noch zu schlecht, aber irgendein Defekt, da rote uind grüne Streifen in der rechten Bildhälfte
XB271HUB (Retourenhändler auf Ebay) -> kein Defekt, BLB/Glow auf einem ähnlichen Niveau, einfach behalten

Wobei ich davon ausgehe, dass die Kiste noch eine andere Vorgeschichte hat, mit noch mehr Besitzern und Reparatur beim Hersteller. Der Karton ist arg verranzt, das G-Sync-Modul hatte mit ca. 270 Tagen (ausgeschalteter Zustand mitgezählt, wenn Gerät nicht stromlos oder Deep Sleep im OSD aktiviert) schon was runter und und das Gehäuse hat Spuren, als wurde es mal geöffnet. Und das Gerät war außen staubig. Naja, trotz dieser Vorzeichen keine Pixelfehler und keine üblen Staubkotzbrocken im Panel. Und weniger Bugs als der XG2703-GS, abgesehen vom verhunzten 60Hz-Modus, den ich damals beim Kauf nicht kannte.

Edit: Eigentlich hätte ich beim Händler noch eine Teilrückerstattung erfragen müssen wegen der Betriebszeit, die nicht zur 2-wöchigen FAG-Zeit passt. 400€ wären da angemessener gewesen als die 470€, die ich bezahlt habe. Neu hatte der damals um die 700 oder knapp darunter gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich hatte nach 5 mal zurückschicken dann selber keinen Bock mehr.

C27JG50 -> unerträgliche Randabschattung
MAG271CQR -> Geflacker am LFC-Übergang
MAG271CQR -> immer noch Geflacker am LFC-Übergang, schlechte Verarbeitung
XG2703-GS (Amazon Warehouse) -> grundsätzlich besserer Monitor, BLB/Glow aber aus der Hölle und arg verbugt
XB271HUB (Retourenhändler auf Ebay) -> BLB/Glow besser, aber immer noch zu schlecht, aber irgendein Defekt, da rote uind grüne Streifen in der rechten Bildhälfte
XB271HUB (Retourenhändler auf Ebay) -> kein Defekt, BLB/Glow auf einem ähnlichen Niveau, einfach behalten

Wobei ich davon ausgehe, dass die Kiste noch eine andere Vorgeschichte hat, mit noch mehr Besitzern und Reparatur beim Hersteller. Der Karton ist arg verranzt, das G-Sync-Modul hatte mit ca. 270 Tagen (ausgeschalteter Zustand mitgezählt, wenn Gerät nicht stromlos oder Deep Sleep im OSD aktiviert) schon was runter und und das Gehäuse hat Spuren, als wurde es mal geöffnet. Und das Gerät war außen staubig. Naja, trotz dieser Vorzeichen keine Pixelfehler und keine üblen Staubkotzbrocken im Panel. Und weniger Bugs als der XG2703-GS, abgesehen vom verhunzten 60Hz-Modus, den ich damals beim Kauf nicht kannte.

Edit: Eigentlich hätte ich beim Händler noch eine Teilrückerstattung erfragen müssen wegen der Betriebszeit, die nicht zur 2-wöchigen FAG-Zeit passt. 400€ wären da angemessener gewesen als die 470€, die ich bezahlt habe. Neu hatte der damals um die 700 oder knapp darunter gekostet.
Wie ist denn das BLB beim XB271HUB ? Eher wie bei Asus ?

@JumperODST Ne, der Acer hat in der Regel weniger BLB als der Asus, aber dafür ist bei dem Panel eine Seite kühler als die andere und der Acer ist nicht besonders scharf. Wie scharf der Asus ist, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich besser als der Acer. Hatte nur den MG279Q mal kurz hier und erinnere mich nicht mehr an die Schärfe.

@Marcus Hax0rway Da bin ich echt Mal gespannt, ob der zweite Lenovo besser ist. Wann kannst du das sagen?

Zum AOC kann ich sagen, dass du zu 99 Prozent nicht zufrieden sein wirst. Das behaupte ich jetzt einfach Mal so 😃

Farben und schwarzwerte sind gut, aber beim Rest gibt's halt immer etwas zu bemängeln...

@Rabensang Hatte auch schon überlegt, den AOC zu stornieren, aber ist jetzt auch egal. Den kann ich jetzt auch noch testen.
Hoffentlich liefert MediaMarkt recht schnell, da ich meinen ersten Lenovo spätestens im Laufe der nächsten Woche zurückschicken müsste. Angeblich kommt er Mittwoch oder Donnerstag, aber früher wäre besser.
Glaube jedoch nicht, dass der zweite viel besser sein wird. Werde dann zumindest wissen, ob ich beim ersten Glück hatte oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben