[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder ein Gerät, was unten rum den ganzen Overshoot reinknallt. Overdrive Ultra Fast kann man nicht benutzen. Advanced könnte ein brauchbarer Kompromiss sein, wobei er da schon bei 144Hz schmieren wird. Overdrive normal scheint auf 60Hz optimiert zu sein oder so, komischerweise oben die gleichen Schaltzeiten ohne adaptivem Overdrive.

Edit: RTINGS hat aber die BLB-Lotterie mit Innolux gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Der LG 27GL850-B ist ja bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu verursachen.

Jetzt hat das Technikfaultier ein Video hochgeladen mit dem 27UL500-W und dem 27UL850-W (UHD IPS) und mir ist direkt aufgefallen, dass die Kisten flimmern ohne Ende, das sieht richtig übel aus in dem Video.
Normalerweise sollte doch die Bildwiederholrate (hier nur 60 Hz) kein solches Flimmern verursachen, solange kein sehr niederfrequentes PWM Backlight genutzt wird.
Weiß jemand, woran das liegt - oder ist es tatsächlich so, dass LG hier Technik aus dem letzten Jahrhundert verbaut?
Black Frame Insertion sieht normalerweise auch anders aus, wenn es gefilmt wird (und ich weiß nicht - ohne das Review jetzt ganz gesehen zu haben - ob solch eine Technik überhaupt bei 60 Hz Monitoren zum Einsatz kommt).

Ich hab sowas zuletzt gesehen, als im Video Röhrenfernseher gefilmt wurden...

Also wenn ich eine Kamera auf mein LG-Panel richte, flimmert es nicht. Weiß auch nicht, warum Leute Kopfschmerzen davon bekommen. Ich kann da keinen Unterschied zu anderen IPS-Panels feststellen.

Sieht für mich in dem Video auch eher danach aus, als würde das von der Kamera kommen. Die versucht die ganze Zeit, zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt am Fokus/Weißabgleich der Kamera, du siehst ja auch den Rahmen flackern, nicht nur das Monitorbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang und monocode
Knito schrieb:
Ja, das liegt am Fokus/Weißabgleich der Kamera, du siehst ja auch den Rahmen flackern, nicht nur das Monitorbild.

Das mit dem Rahmen sehe ich nicht so, ist für mich eher der Inhalt des Monitors.
Aber dass der Fokus hin und herpumpt, das ist mir auch schon aufgefallen.
Nur dieses krasse Flackern/Flimmern... das müsste doch dann auch auf dem kleinen Monitor/Pad hinter der Tastatur auftreten, wenn es nur an der Kamera liegen würde?

Edit:

Ok, hier noch ein anderes Video, da sieht man es am Laptop auch.
Scheint dann wohl kein LG spezifisches Problem zu sein.

Danke für eure Einschätzung! :)

Sieht für mich auch eher wie ein Resultat des Fokuspumpens durch die Kontrastmessung aus. Würde hier sogar auf eine Sony-Kamera tippen. Und wenn seine Belichtung bei 1/50 liegt und der Monitor mit einer anderen Frequenz läuft, wundert mich das leichte Flackern nicht.

Ich bekomme vom LG auch keine Kopfschmerz. Aber die Leute, die sich darüber beschweren, kommen sicher von einer anderen Paneltechnik oder mit der Frequenz nicht klar 🤷‍♂️

Rabensang schrieb:
wundert mich das leichte Flackern nicht

Leichtes Flackern? Also bitte! :D:freak:
Ich habe die letzten Monate wirklich locker über 100 Videoreviews zu Monitoren geschaut und in keinem einzigen etwas Derartiges gesehen, nichtmal bei diesen Smartphone VIdeos von nicht-professionellen Reviewern.

Und was die Sache mit den Augenproblemen/Kopfschmerzen beim LG 27GL850 betrifft - das ist mir halt einfach aufgefallen bei meiner Recherche auch in englischsprachigen Foren. Das Modell wird in dem Zusammenhang einfach auffallend oft erwähnt.
Hätte selbst gerne gewusst, woran genau es liegt.
Deshalb hat mich auch das oben gepostete Video so stutzig gemacht. Aber bei anderen Reviews zum 27GL850 habe ich auch kein Flimmern/Flackern gesehen.

Falls jemand von euch den HP ausprobieren will, es gibt diesen bei amazon.it aktuell noch für ca. 335 EUR zu haben: https://www.amazon.it/dp/B084LG3154?tag=geizrkatze-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Ich habe dort schon mal einen Monitor bestellt und retourniert. Die Retour muss aber vorab selber bezahlt werden und im Anschluss muss die Quittung an amazon.it gesendet werden. Ich hätte es vermutlich gemacht, aber ich weiß, dass dieser mit Glow kommen wird und habe daher den Aufwand erstmal gescheut.

Hallo zusammen. Mir wurde geraten die Frage hier zu stellen:

Ich suche einen Nachfolger für meinen Dell 2716DG.
Ca. 70% Gaming, 30% Office und Internet.
Spiele aktuell PES, Warzone, CS:GO, RDR2

Wäre an einem UWQHD 34 Zoll mit Gsync interessiert.
LG hat ja aktuell den 34GN850 rausgebracht, allerdings nur Gsync compatible. Gibt es Alternativen mit echtem Gsync? Oder Erfahrungen für den LG? Habe eine 2080Ti.

Habe viele Testberichte gelesen die letzten Tage. Einen 100% Kauftipp konnte ich nicht finden...

Bin durch das Dell TN Panel auch sehr verwöhnt was die Schnelligkeit angeht. Wäre ein Monitor mit den Kriterien dann überhaupt sinnvoll?

sessch schrieb:
Ich habe dort schon mal einen Monitor bestellt und retourniert. Die Retour muss aber vorab selber bezahlt werden und im Anschluss muss die Quittung an amazon.it gesendet werden.

Danke, dass du das hier so schilderst.
Ich erinnere mich, dass vor gar nicht allzulanger Zeit irgendwer bei Mydealz behauptet hatte, das ginge viel einfacher mit der Retoure, ohne, dass man die Rücksendekosten erstmal selbst trägt. Weiß aber nicht mehr, ob das jetzt Amazon.it, Amzon.fr oder ein anderes EU Amazon war.

monocode schrieb:
Danke, dass du das hier so schilderst.
Ich erinnere mich, dass vor gar nicht allzulanger Zeit irgendwer bei Mydealz behauptet hatte, das ginge viel einfacher mit der Retoure, ohne, dass man die Rücksendekosten erstmal selbst trägt. Weiß aber nicht mehr, ob das jetzt Amazon.it, Amzon.fr oder ein anderes EU Amazon war.

Ja, die haben irgendwie alle von Land zu Land unterschiedliche Spielregeln, obwohl es alles "Amazon" ist. Letzten Endes ging es problemlos, aber nicht jeder hat Lust 20-30 EUR in Vorzahlung zu gehen. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass der Monitor bald wieder bei Otto verfügbar sein wird. Dann wird es bei diesem ähnlich sein, wie beim HP 27xq. Der Preis wird dann vermutlich tendenziell immer weiter Richtung 300-350 EUR gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
sessch schrieb:
Ja, die haben irgendwie alle von Land zu Land unterschiedliche Spielregeln, obwohl es alles "Amazon" ist.

Ok, das erklärt dann natürlich das verschiedene Vorgehen.

Ich hätte vermutlich angesichts der Tatsache, dass man sowieso nicht mit einem mängelfreien Exemplar rechnen kann bei den derzeiten Qualitätsstandards auch zu blöd, da dann den Rückversand erstmal selbst zu zahlen.

Mich stört das auch schon bei einem anderen größeren deutschen Online Shop, dass der kein Paypal anbietet und man so quasi immer von der Gunst derjenigen, die dein Anliegen gerade berarbeiten, abhängig ist. Aber das ist eine andere Geschichte...

Kurze Frage an die HP-Besitzer: Hat jemand darauf schon Saints Row: The Third Remastered gespielt?
Ich habe da beim HP mit aktivem G-Sync starkes Tearing. In der G-Sync Pendulum Demo funktioniert es. Beim Lenovo habe ich da auch keine Probleme.

Das hab ich beim HP auch festgestellt. Tearing war in einigen Spielen sichtbar. Trotz G-Sync.

Das hat auch der AOC AGON AG273QX. Bei dem Teil hab ich aber noch andere lustige Sachen festgestellt: im Nvidia Controllcenter kann ich zwischen 60, 144 und 165Hz wählen. Bei 60 Hz ist Ghosting deutlich weniger ausgeprägt als bei den höheren Frequenzen. Bei 165 Hz fiept der Monitor auch unangenehm.

Langsam aber sicher muss ich mich mit dem LG anfreunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Frage mich nach welchen Kriterien diese Stufen festgelegt werden. Der Aorus macht 60/120/165. Wahrscheinlich weil er bei 120 noch 10bit kann. Wo ist dann aber das Problem, die 144 noch anzubieten?

Knighty schrieb:
@Stoney aber du orderst nomma oder? Mich interessiert dein Vergleich mit den anderen Modellen.
Definitiv, der ist irgendwie meine letzte Hoffnung...

hrr23 schrieb:
Otto, 2x HP Store, Alternate. Der letzte von Alternate darf bei mir bleiben.
Habe meinen auch über Alternate, gut möglich das unsere sehr ähnlich sind (vll. selbe Charge?) :D

monocode schrieb:
Ich hab den Fi27Q nicht selbst ausprobiert, aber so lahm kann er doch gar nicht sein, wenn lt. dieser Tabelle sogar der Acer XV272UP, der das gleiche Innolux Panel wie der Gigabyte hat und bekannt für seinen schlechten Overdrive ist, sogar schneller ist als der Asus VG27AQ.

https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-240#post-24200819

Vorausgesetzt natürlich, die haben das richtig gemessen.

Ansonsten bleib ich bei meiner Aussage - wenn ihr einen möglichst schnellen IPS Monitor möchtet, dann würde ich fürs Zocken eher einen mit FHD Auflösung kaufen.

Ich denke, diese Tabelle ist nur wenig aussagekräftig, da man einfach nicht weiß welche Overdrivestufen ausgewählt waren und was diese so als Nebeneffekt verursachen. Sprich, evtl. konnte man gute Schaltzeiten messen, dafür gibt halt heftigen Overshoot, so dass damit im Grunde alles unspielbar ist.

Zudem hat der Benq in der Liste das gleiche Panel und wird wesentlich langsamer angegeben.

Wenn ich mir aber so Tabellen zum Innolux Panel (zB ViewSonic X2758-2KP-MHD) im Vergleich zum AUO vom VG27AQ so anschaue, nehmen die sich nahezu nichts. Für mich wäre das zufriedenstellend, sofern das Innolux Panel nicht noch andere Nebeneffekte mit sich bringt, es kommen ja ständig irgendwelche neuen Probleme hinzu... :D

monocode schrieb:
Mal was anderes:

Der LG 27GL850-B ist ja bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu verursachen.

Das ist interessant, gleiches merke ich beim VG27AQ (Augen/Kopfschmerzen), aber es ist ja eine ganz andere Paneltechnologie. Aber womöglich die gleiche Hintergrundbeleuchtung?

Knighty schrieb:
Frage mich nach welchen Kriterien diese Stufen festgelegt werden. Der Aorus macht 60/120/165. Wahrscheinlich weil er bei 120 noch 10bit kann. Wo ist dann aber das Problem, die 144 noch anzubieten?

Merkst du einen Unterschied bei 10-Bit in Games (oder auch so)? Im Grunde gibt es ja kaum 10-Bit Quellen. wenn man nicht gerade Fotos bearbeitet.

Stoney schrieb:
Ich denke, diese Tabelle ist nur wenig aussagekräftig, da man einfach nicht weiß welche Overdrivestufen ausgewählt waren und was diese so als Nebeneffekt verursachen. Sprich, evtl. konnte man gute Schaltzeiten messen, dafür gibt halt heftigen Overshoot, so dass damit im Grunde alles unspielbar ist.

Das weiß ich natürlich auch nicht, es wäre aber doch unsinnig, wenn man z.B. beim VG27AQ Trace Free auf 100 hatte, weil das einfach praktisch nicht zu gebrauchen ist.

Stoney schrieb:
Wenn ich mir aber so Tabellen zum Innolux Panel (zB ViewSonic X2758-2KP-MHD) im Vergleich zum AUO vom VG27AQ so anschaue, nehmen die sich nahezu nichts. Für mich wäre das zufriedenstellend, sofern das Innolux Panel nicht noch andere Nebeneffekte mit sich bringt, es kommen ja ständig irgendwelche neuen Probleme hinzu... :D

Meine Rede - hinsichtlich der Schaltzeiten nehmen sich beide kaum was.
Bei den 27" WQHD IPS Panels haben die Innolux aber mMn die schöneren Farben, dafür leider oft einen Grünstich, während AUO mit orangebraunem Glow und mehr BLB Probleme macht.

Stoney schrieb:
Das ist interessant, gleiches merke ich beim VG27AQ (Augen/Kopfschmerzen), aber es ist ja eine ganz andere Paneltechnologie. Aber womöglich die gleiche Hintergrundbeleuchtung?

IPS ist mMn auf jeden Fall die Technologie neben VA und TN, die die größten Probleme bereitet, wenn man die Helligkeit etwas höher stellt. Das fühlt sich für mich dann so an, als würde ich direkt mit einer LED angeleuchtet. TN und VA sind da nicht so schlimm. Vielleicht wird dieser Effekt beim LG noch durch den schlechten Kontrast und Schwarzwert in Kombination mit den übersättigten Farben verstärkt?
Beim Asus könnte es sein, dass du das Coating nicht magst, das ist je nach Exemplar schon recht stark mit hohem Haze Anteil. Kannst ja mal schauen, ob du auch bei weißen Hintergründen schon so eine kristalline, bunt glitzernde Schicht siehst (sieht aus wie feines Schmiergelpapier).
Wobei ich beim 25" FHD IPS Acer Predator das extrem wahrnehme, komischerweise das Panel aber sehr angenehm für die Augen ist. Das ist auch eines von AUO.

Rabensang schrieb:
Das hab ich beim HP auch festgestellt. Tearing war in einigen Spielen sichtbar. Trotz G-Sync.

Das hat auch der AOC AGON AG273QX. Bei dem Teil hab ich aber noch andere lustige Sachen festgestellt: im Nvidia Controllcenter kann ich zwischen 60, 144 und 165Hz wählen. Bei 60 Hz ist Ghosting deutlich weniger ausgeprägt als bei den höheren Frequenzen. Bei 165 Hz fiept der Monitor auch unangenehm.

Langsam aber sicher muss ich mich mit dem LG anfreunden...

Das ist dann für mich leider ein absolutes K.O.-Kriterium für den HP (und wahrscheinlich auch den AOC).
Da muss ich gar nicht mehr lange überlegen, ob ich den behalte, wenn G-Sync nicht zuverlässig funktioniert.

Stoney schrieb:

Glow beim Innolux-Panel war bei mir ungefähr genauso wie beim LG-Panel, nur mit mehr BLB. Und ich fand den Gigabyte zumindest vom Gefühl her wesentlich langsamer als den HP.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ganze Lotteriegekasper ist ein Witz, ich bleibe bei TN. Gestern einen S2719DGF bestellt.

Hoffentlich fällt der fehlende adaptive Overdrive bei TN nicht auf, ich bin vom G-Sync verwöhnt (Acer XB270HA). Sonst muss ich doch noch 100€ draufzahlen.

Und dann lehne ich mich zurück, bis es vernünftige Paneltechnologien gibt.

das beste was du machen konntest. Hatte nun auch wieder 2 über 1000€ Panels hier und immer wieder überwältigend wie der Dell die kisten nass macht. Nicht umsonst einer der wenigen empfohlen Displays bei pcmonitors.info

Um nochmal auf den Unterschied zwischen Asus VG27AQ vs Gigabyte Fi27Q zurückzukommen - laut RTings nehmen sich beide nicht viel.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fi27q

Der Gigabyte hat bei variabler Refreshrate einen geringeren Input Lag (4,9 ms) als der Asus (6,3 ms).

Bei der maximalen Refreshrate ist der Gigabyte bei den Schaltzeiten der Farbwechsel mit Overdrive auf "Speed" in der Total Response Time geringfügig besser als der Asus mit Trace Free auf 80 (10,7 ms vs 11,5 ms).

Bei der Bildqualität schneidet der Gigabyte etwas besser ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben