[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney schrieb:
Dafür aber das Flimmern oder?

Mir ist da nicht groß was aufgefallen, hab das aber nicht explizit getestet.
Ich hatte den MAG271CQP (die Version ohne RGB), aber der CQR ist mittlerweile auch schon bei Firmware 014 und ich weiß, dass MSI bei manchen Dingen nachgebessert hat, z.B. beim Color Banding.

Rabensang schrieb:
Curved ist leider keine Option für mich.

Ok, ich fand die 1800R Krümmung gut - angenehmer als 1500R bei der Größe.

JumperODST schrieb:
Und beim Asus kann ich leider keine Panel Lotterie spielen, da der wieder bei über 700 Euro is und ich den für 599 bekommen habe.

Macht Amazon keine Austausch? Also nur Geld zurück und zum Mondpreis neu kaufen? 27GL850-B und FI27Q haben eh schlechtere Schaltzeiten. Eventuell doch das 2.6er testen, vielleicht ist es ja bei BLB/Glow doch grundsätzlich besser als das M270Q008 V0. Aber wie gehabt, die Schaltzeiten sind ein kleines bisschen schlechter und im 60Hz-Modus ist Overdrive normal nicht nutzbar. Was du auch versuchen kannst, bei Amazon 100€ rauszuholen, weil dein Monitor eine BLB-Gurke ist.

BLB von XG2703-GS (rund 90-120cd m², rund 17% Helligkeit).jpg AUO M270DAN02.3 (unrealistische Belichtung)

BLB von XB271HUB (1) bei 12% Helligkeit, ca 90-120cd.jpg AUO M270DAN02.6 (unrealistische Belichtung)
Vielleicht nicht so groß der Unterschied, aber dieses 2.6er war besser. Aber der Monitor war halt defekt und ging zurück.

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg AUO M270DAN02.6 (unrealistische Belichtung) BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg (und hier realistisch)
Das habe ich momentan, bei der Betrachtung des Bildschirmes ist dieses Panel oben sogar besser als das andere 2.6er, links unten schlechter und rechts unten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Rabensang schrieb:
Ich denke Mal schon, dass du irgendwann einen Monitor findest, der das nur minimal hat, aber das wird wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den LG 27GL850 behalten werde... Hab quasi dein Problem 😃

VA ist mir vom Ghosting einfach zu hart.
Also is der LG schonmal als Option raus :D

Stoney schrieb:
War das nicht so, dass man die MSI Einschicken muss für ein Update?

Ja, das ist so.
Aber wohl nicht nötig, wenn alles funktioniert.
Beim Otto gibt es mittlerweile über 1000 Bewertungen und die meisten sind durchaus positiv - und Otto löscht scheinbar keine negativen Bewertungen, s. die zum neuen Iiyama Ultrawide :freak:

Habe mir mal Bilder vom Asus PG279QE angeschaut. Der hat unten rechts doch auch so einen bräunlichen Glow wie der HP. Würde mich auch stören. 700€ wäre mir dafür definitiv zu teuer, auch wenn der Kontrast besser ist als beim LG. Der LG hat wenigstens wirklich einen silbernen Glow, der nicht so penetrant ist, auch wenn es von der Fläche her vielleicht mehr ist.

Banger schrieb:
Macht Amazon keine Austausch? Also nur Geld zurück und zum Mondpreis neu kaufen? 27GL850-B und FI27Q haben eh schlechtere Schaltzeiten. Eventuell doch das 2.6er testen, vielleicht ist es ja bei BLB/Glow doch grundsätzlich besser als das M270Q008 V0. Aber wie gehabt, die Schaltzeiten sind ein kleines bisschen schlechter und im 60Hz-Modus ist Overdrive normal nicht nutzbar. Was du auch versuchen kannst, bei Amazon 100€ rauszuholen, weil dein Monitor eine BLB-Gurke ist.

Anhang anzeigen 930060 AUO M270DAN02.3 (undealistische Belichtung)

Anhang anzeigen 930061 AUO M270DAN02.6 (unrealistische Belichtung)
Vielleicht nicht so groß der Unterschied, aber dieses 2.6er war besser. Aber der Monitor war halt defekt und ging zurück.

Anhang anzeigen 930062 AUO M270DAN02.6 (unrealistische Belichtung) Anhang anzeigen 930064 (und hier realistisch)
Das habe ich momentan, bei der Betrachtung des Bildschirmes ist dieses Panel oben sogar besser als das andere 2.6er, links unten schlechter und rechts unten besser.
Hab über Alternate bestellt. Und der Support is da nich der beste, ich wurde einmal nach 1 Stunde Wartezeit weggedrückt (ohne das jm was gesagt hat, vermutlich aus versehen), danach hab ich ne Mail geschrieben und bis jz noch keine Antwort. Das 2.6er hat doch der Asus VG27AQ ? Oder welcher noch?

Marcus Hax0rway schrieb:
Habe mir mal Bilder vom Asus PG279QE angeschaut. Der hat unten rechts doch auch so einen bräunlichen Glow wie der HP. Würde mich auch stören. 700€ wäre mir dafür definitiv zu teuer, auch wenn der Kontrast besser ist als beim LG.
Hab ja zum Glück 100 Euro weniger bezahlt. So wie ich das verstehe hat der LG dann aber auch ziemlich viel Glow und BLB?

@JumperODST Der Lenovo bzw. das LG-Panel hat auf jeden Fall insgesamt mehr Glow als der HP X27i (mit 2.6er AUO-Panel), aber dafür hat die Problemzone (unten links) eine wesentlich angenehmere Farbe. Ich hab hier zwei HP stehen und bei beiden hat mich der Glow mehr gestört als beim LG-Panel. BLB hatte ich beim HP mehr, aber war noch im Rahmen. Das Innolux-Panel hatte am meisten BLB.

Das LG-Panel ist für mich bisher das einzige, mit dem ich mich als langjähriger TN-Nutzer arrangieren kann.
Ein schnelles VA-Panel wäre noch besser (gerade für dunkle Spiele), aber da habe ich noch schlimmere Sachen erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
JumperODST schrieb:
Hab über Alternate bestellt. Und der Support is da nich der beste, ich wurde einmal nach 1 Stunde Wartezeit weggedrückt (ohne das jm was gesagt hat, vermutlich aus versehen), ...

Bei Facebook auf der Alternate-Seite habe ich einen mit der gleichen Aussage gelesen, eine Stunde in der Hotline und weggedrückt. Warst du das auch? :D

Der VG27AQ hat ein M270Q008 V002.

Rabensang schrieb:
Ich denke Mal schon, dass du irgendwann einen Monitor findest, der das nur minimal hat, aber das wird wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den LG 27GL850 behalten werde... Hab quasi dein Problem 😃

VA ist mir vom Ghosting einfach zu hart.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und schicke einen Monitor zurück, mit dem du dich arrangieren könntest, in der Hoffnung, irgendwann etwas Besseres zu finden. Da drehst du dich nur im Kreis. Ich suche schon seit 2016 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Rabensang
Marcus Hax0rway schrieb:
@JumperODST Der Lenovo bzw. das LG-Panel hat auf jeden Fall insgesamt mehr Glow als der HP X27i (mit 2.6er AUO-Panel), aber dafür hat die Problemzone (unten links) eine wesentlich angenehmere Farbe. Ich hab hier zwei HP stehen und bei beiden hat mich der Glow mehr gestört als beim LG-Panel. BLB hatte ich beim HP mehr, aber war noch im Rahmen. Das Innolux-Panel hatte am meisten BLB.

Das LG-Panel ist für mich bisher das einzige, mit dem ich mich als langjähriger TN-Nutzer arrangieren kann.
Ein schnelles VA-Panel wäre noch besser (gerade für dunkle Spiele), aber da habe ich noch schlimmere Sachen erlebt.
Hmm also kommt doch nur der LG noch infrage :D Wie ist denn der Overdrive beim LG?

Ach halt mal den Acer gibts ja auch noch. @Banger deiner is doch der Acer (Hab den Namen vergessen)? Der hat ja auch recht wenig BLB und Glow.

Und ne das auf Facebook war ich nich :D

@JumperODST Kann da nicht für den LG sprechen, nur für den Lenovo. Ob das Overdrive bei dem besser oder schlechter ist, keine Ahnung, da habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört. Jedenfalls ist es erheblich besser als beim HP X27i. Der Acer hat einen kleinen Vorteil durch das G-Sync-Modul, das Panel an sich ist aber nicht das schnellste. Ich komme von TN mit G-Sync-Modul und habe überhaupt keine Probleme mit dem Lenovo, was Schaltzeiten angeht. Overdrive war beim Dell S2716DG aber auch nicht gerade gut.

Der Acer lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. HP X27i gibt es für ca. 400€, verwendet das gleiche Panel und hat ein viel besseres Coating.

Stoney schrieb:
Immer wieder schön nachts über unser Lieblingsthema Monitore zu debattieren:D

Den richtigen Monitor zu finden, ist halt quasi eine Lebensaufgabe. :D

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

Auch wieder teurer geworden mit 599€, aber nicht ganz so extrem wie beim Asus.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Der Acer hat einen kleinen Vorteil durch das G-Sync-Modul, das Panel an sich ist aber nicht das schnellste.

Jo, der PG279QE hat bessere Schaltzeiten. Hier ist halt mehr sehr kleiner Overshoot vorhanden. Und Overdrive aus schmiert halt. Hier empfielt es sich, auf 165Hz zu stellen, da sind die Schaltzeiten nochmal ein Ticken besser als bei 144Hz (kleiner Overshoot wird minimal noch kleiner). Wobei 144Hz noch im Rahmen ist. Nicht im Rahmen ist der 60Hz-Modus. Und selbst bei 2019er-Revisionen wurde das nicht gepatcht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jz mal n bissl geschaut und es scheint als währe der Lenovo besser als der LG
Also ich bin echt am überlegen den Asus zurück zuschicken und den Lenovo zu holen. Das einzige was mich noch abhält is das ich den Asus dan wahrscheinlich nich mehr für 599 bekomme, falls mir persönlich der Lenovo nich gefällt.

JumperODST schrieb:
Ok hab jz mal n bissl geschaut und es scheint als währe der Lenovo besser als der LG
Also ich bin echt am überlegen den Asus zurück zuschicken und den Lenovo zu holen. Das einzige was mich noch abhält is das ich den Asus dan wahrscheinlich nich mehr für 599 bekomme, falls mir persönlich der Lenovo nich gefällt.

Schau mal, ob du nicht was auf Rechnung bestellen kannst, weil du ja (auf finanzieller Sicht soweit ich weiß) immer nur einen Monitor zeitgleich haben kannst. Ein direkter Vergleich ist manchmal Gold wert.

@JumperODST Bei dem muss man aber via Custom Resolution Utility 50-165 Hz einstellen oder mit 144 Hz spielen. 48-165 Hz funktionieren wohl mit Nvidia-Karte aus irgendeinem Grund nicht. Fand ich jetzt nicht so schlimm, da G-Sync bei dem Monitor wenigstens in jedem Spiel richtig funktioniert, was man von manch anderen nicht behaupten kann.

Würde mir überlegen, ob du mit dem Glow und BLB beim Asus leben kannst. Das LG-Panel ist immer noch IPS, also erwarte da keine Wunder. Es stört mich halt weniger, aber muss nicht bei jedem so sein.

Stoney schrieb:
Schau mal, ob du nicht was auf Rechnung bestellen kannst, weil du ja (auf finanzieller Sicht soweit ich weiß) immer nur einen Monitor zeitgleich haben kannst. Ein direkter Vergleich ist manchmal Gold wert.

Geht eigentlich, das sind ja jetzt nicht alles 1000€-Monitore. Hatte bis vor ein paar Tagen noch 4 Monitore hier stehen. Und bald sind es 5. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und JumperODST
Stoney schrieb:
Hmm das wäre ne Idee. Des Asus steht jz halt schon ne Woche hier, ich weis nich ob das Zeitlich hinkommt wegen den 2 Wochen. Muss der Monitor innerhalb 2 Wochen bei denen sein oder kann ich den auch erst am letztem Tag losschicken?

JumperODST schrieb:
Hmm das wäre ne Idee. Des Asus steht jz halt schon ne Woche hier, ich weis nich ob das Zeitlich hinkommt wegen den 2 Wochen. Muss der Monitor innerhalb 2 Wochen bei denen sein oder kann ich den auch erst am letztem Tag losschicken?
Du kannst am letzten Tag den Widerruf beantragen, danach hast du nochmal 1 Woche Zeit diesen zurückzusenden 😏

EDIT: wo hast bestellt? Sicher dass keine 30 Tage Rückgabe?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben