[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte nur den MAG27CQ und MPG27CQ hier. Frage mich, ob die 271er schneller als die sind sind und ob die weniger Color Banding haben. Hatten aber auf jeden Fall leichte Pixel Inversion wie wahrscheinlich jedes Samsung-Panel.

Mein zweiter Lenovo kommt übrigens erst Freitag, wie es aussieht, also wird das richtig knapp mit dem Zurücksenden. Na ja, mal schauen. Vielleicht ist der neue auch nicht besser, was mich nicht wundern würde. Vom AOC weiß ich noch gar nichts.

Wenn du den Lenovo bei Media Markt bestellt hast, kann es sogar sein, dass der noch später kommt. meine SSD lag da geschlagene drei Wochen rum...

Hab mir auch noch einen zweiten LG bestellt. Wenn der besser ist bezüglich BLB und Glow, bleibt er da, wenn nicht, bleibt der erste LG da. Prinzipiell ist der LG für mich doch die beste Option von allen getesteten. Zudem hab ich auch keine Lust mehr weiterzutesten.

Ja, geht mir genauso. Bei dem Lenovo nervt mich noch am wenigsten.
Beim HP nervt mich der Glow permanent durch diese penetrante Farbe. Dass G-Sync teilweise nicht funktioniert, kommt noch dazu. Beim Lenovo hingegen stört der nur in sehr wenigen Spielen und selbst da auch nur, wenn ich mich drauf konzentriere.

Will mir auch bald einen neuen PC holen und wollte bis dahin meine Monitor-Suche beendet haben. Danach ist dann erstmal kein Budget für einen neuen Monitor vorhanden, weil alles in den PC gesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Rabensang schrieb:
Zudem hab ich auch keine Lust mehr weiterzutesten.

Darauf bauen die Hersteller wahrscheinlich. Irgendwann gibt jeder auf und behält einen. Denn sie wissen:
Ohne Monitor geht es nicht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Rabensang
Weiß nicht, ob sich das so für die lohnt, wenn ich nach 200 Retouren einen behalte.

Könnte auch meinen Dell S2716DG behalten, aber habe jetzt das erste Mal einen Monitor, von dem ich sagen kann, dass er mich weniger stört als mein TN-Panel (was echt traurig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Habe ehrlich gesagt schon lange aufgehört, zu zählen.
Ich suche aber schon seit 2016 oder noch länger, also kamen da einige Retouren zusammen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich suche aber schon seit 2016 oder noch länger, also kamen da einige Retouren zusammen.

Oha!
Und ich dachte, bei mir sei das schon extrem, weil es sich schon ein paar Monate hinzieht mittlerweile.

Ich glaube, da müsste man dann doch irgendwann eine Entscheidung treffen und es gut sein lassen - entweder die alte Möhre (sofern die noch funktioniert) behalten oder einfach irgendwas günstiges kaufen, das halbwegs passabel ist.

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich die 27" WQHD IPS Monitore komplett gestrichen habe, weil da salopp gesagt nur noch Müll verkauft wird.

Entweder wird es ein 27" VA Panel oder der 25" IPS Predator.

Ich würde fast behaupten, du landest bei einem kleineren IPS.

Im mydealz-Deal zum X27i hat wieder einer geschrieben, dass er keinen Glow hat. Kann das sein? Ich glaube ja nicht, aber das kann doch nicht so unauffällig sein, dass das keiner mitbekommt? Sind wir denn so empfindlich? Liegt es vielleicht gar nicht an den Herstellern? Sind 200 Rücksendung schon FAG-Missbrauch? 😂 Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Rabensang schrieb:
Im mydealz-Deal zum X27i hat wieder einer geschrieben, dass er keinen Glow hat. Kann das sein? Ich glaube ja nicht, aber das kann doch nicht so unauffällig sein, dass das keiner mitbekommt? Sind wir denn so empfindlich? Liegt es vielleicht gar nicht an den Herstellern? Sind 200 Rücksendung schon Frag-Missbrauch? Fragen über Fragen...

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich habe den HP nun auch selber bestellt und bin mir zu 100% sicher, dass er glow haben wird. Auf der Arbeit habe ich zwei 24er Eizo mit IPS Panel stehen und auch während des Tages konnte ich dort den Glow zwischendurch an der unteren Ecke rechts erkennen.

Rabensang schrieb:
Ich würde fast behaupten, du landest bei einem kleineren IPS.

Im mydealz-Deal zum X27i hat wieder einer geschrieben, dass er keinen Glow hat. Kann das sein? Ich glaube ja nicht, aber das kann doch nicht so unauffällig sein, dass das keiner mitbekommt? Sind wir denn so empfindlich? Liegt es vielleicht gar nicht an den Herstellern? Sind 200 Rücksendung schon FAG-Missbrauch? 😂 Fragen über Fragen...

Völlig ausgeschlossen. Ich bin sogar der Meinung, dass es ein Produktionsfehler ist, wenn man einen Monitor komplett ohne Glow erwischt. Da kann einfach was nicht stimmen. :D
Das Panel im HP hatte ich schon vorher unzählige Male in Form des Acer XB271HUb, XF270HUA und VG270UP. Der Glow war immer fast identisch. Die Ecke unten links hatte bei manchen Exemplaren mehr Glow, aber die untere rechte Ecke war immer eine Problemzone.

Der Asus hat den Abflug gemacht, Freitag kommt der FI27Q-P. Da bin ich auch schon ganz gespannt. Aktuell benutze ich den HP x27i, welcher mir eig. echt gut gefällt und ich auch behalten würde, wäre da nicht das Scaler Problem. Hat zwar auch Glow, aber ich weiß auch nicht, stört mich (bislang) einfach nicht oder ich hatte Glück und zwei IPSler mit niedrigem Glow. Sollte auch der von Gigabyte abkacken, dann bleibt nur noch LG...

Habe mir ein paar weitere Tests und Tabellen zu den Schaltzeiten angeschaut. Im Grunde nehmen sich alle aktuellen IPS Monitore (ohne GSync Modul) nicht wirklich was. Einzig NanoIPS ist wirklich schnell und wenn man auf Speed aus ist, braucht man sich wohl die lahmen Krücken von AUO und Innolux eig. auch garnicht anschauen. Da fällt die Wahl dann schon deutlich leichter.

Aber so wie ich das sehe, haben aber die meisten ja ihr Problem mit dem Glow, obwohl der Monitor ansich passen würde #feelsbadman

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Stoney schrieb:
Habe mir ein paar weitere Tests und Tabellen zu den Schaltzeiten angeschaut. Im Grunde nehmen sich alle aktuellen IPS Monitore (ohne GSync Modul) nicht wirklich was.

Sag ich doch!
Ich würde da viel mehr Wert auf die Farben und die Einstellmöglichkeiten legen.
Und natürlich ist die Optik auch nicht ganz unwichtig.

monocode schrieb:
Sag ich doch!
Ich würde da viel mehr Wert auf die Farben und die Einstellmöglichkeiten legen.
Und natürlich ist die Optik auch nicht ganz unwichtig.
Richtig, und da soll der Gigabyte ja Punkten. Ganz viele Einstellmöglichkeiten (was mir beim Asus fehlte) und ein Scaler für Konsolen (was mir beim HP fehlte). Womöglich hat er ein etwas schlechteres Schwarz, aber seis drum, wesentlich besser als TN wird er sein. Außerdem noch 10Bit Farbtiefe (ob es da einen Unterschied gibt für Filme/Spiele?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wall84
OSD war beim Gigabyte wirklich gut. Den FI27Q-P finde ich aber zu teuer für das, was man bekommt. Würde ich ähnlich wie den Lenovo nur im Angebot kaufen.

Stoney schrieb:
Richtig, und da soll der Gigabyte ja Punkten. Ganz viele Einstellmöglichkeiten

Ich hab leider beim CV27F nicht herausgefunden, wie man das Service Menu öffnet.
Das wäre mir nämlich wichtig, damit ich auch die Voreinstellungen für die Farbtemperaturen ändern kann. So bist du halt darauf angewiesen, ein Panel zu erwischen, bei dem es halbwegs passt - was idR nicht der Fall ist.

Stoney schrieb:
Außerdem noch 10Bit Farbtiefe (ob es da einen Unterschied gibt für Filme/Spiele?)

Ich blicke da nicht mehr so ganz durch, die Angaben scheinen auch nicht immer zu stimmen.
Beim XB253QGP kann ich auch 12 Bit einstellen, obwohl der mit 8 Bit angepriesen wird.
Beim CV27F waren auch 12 Bit möglich.

Marcus Hax0rway schrieb:
OSD war beim Gigabyte wirklich gut. Den FI27Q-P finde ich aber zu teuer für das, was man bekommt. Würde ich ähnlich wie den Lenovo nur im Angebot kaufen.

Ja für den aktuellen Preis auf jeden Fall viiiel zu teuer. Da bin ich halt ein Wagnis eingegangen (wie so oft), denn den gab es "wenig gebraucht/wie neu" auf Kleinanzeigen und habe ihn auf 530€ runtergehandelt. Ich finde ja, das sollte eig. der Normalpreis sein, aber naja...

Er meinte noch, er hätte kein Glow, wers glaubt^^

"Kein Glow" gibt es nicht, weder bei IPS noch bei VA. Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die sich null mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hab da mal ne frage bezüglich des Lenevos. Ist der Glow ungefähr wie in dem Video vom LG?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben