[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger könnte aber auch damit zusammenhängen das von links zusätzliches licht vom Fenster kommt. Ich kann gleich nochmal nen Bild nachreichen bei Dunkelheit.

@sessch So jetzt nochmal der nachtest zum BLB:
IMG_20200610_212112.jpg

Dell U2515H

IMG_20200610_212105.jpg

HP x27i

Fotos wurden wieder mit der Pro Einstellung gemacht: ISO 1250, 1/10s
Beim x27i BLB deutlich rechts unten vorhanden. Ist durch das Bild aber etwas als in Realität.

Hier nochmal der nachgereichte Farbtest
IMG_20200610_213109.jpg

Ja links etwas wärmer als rechts. Werde mir dämnächst nochmal nen paar Filme anschauen dann kuck ich ob der bleiben kann oder nicht. Aktuell bin ich aber eher für bleiben. Ich glaube das Panel ist für den Preis noch recht OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Marcus Hax0rway schrieb:
Habe jetzt auch meinen zweiten Lenovo bekommen und angeschlossen.

Da fällt mir direkt auf, dass Schrift bei dem nicht so scharf ist wie beim AOC. Aber der Rest ist besser, wesentlich besser. Gefühlt hat der sogar einen leicht besseren Schwarzwert bzw. Kontrast als der erste Lenovo.

Glow hat meiner unten rechts mehr als der erste, aber unten links vielleicht weniger, kann ich noch nicht genau sagen.

Hattest du nicht auch noch den FI27Q? Falls ja, wie war die Schärfe dort im Vergleich zum AOC, sofern du das noch einschätzen kannst.

IMG_20200610_213747.jpg

IMG_20200610_214141.jpg

Macht die Kamera kaum einen Unterschied daraus, ob die Helligkeit auf 12 ist oder auf 100. Bei dem Bild hier unten sieht man das besser.

IMG_20191121_034505.jpg

Hat aber trotzdem unterschiedliche Weißwerte, links wärmer, rechts kühler. M270DAN02.6 ganz klassisch eben. :cool_alt: Stört aber im Betrieb nicht. Nicht mal die durchaus auffällige Abdunklung rechts am Rand stört großartig.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Mal kurze Einschätzung zu meinem Panel. BLB ist auf den Bildern schon deutlich stärker als in Realität. Vor allem recht unten in der ecke etwas stärker. Ansonsten keine Pixelfehler. Gezahlt habe ich für den Monitor 335€ inkl Versand.

Hier noch ein realistischeres Bild von der Belichtung her. Wenn auch immer noch nicht ganz getroffen immernoch etwas zu heftig:
IMG_20200610_215252.jpg

Habe jetzt beide Lenovo nochmal im Dunkeln verglichen und ganz ehrlich, die nehmen sich so gut wie gar nichts beim Glow.

Der AOC AG273QX ist außerdem einer der schlechtesten Monitore mit VA-Panel, die ich jemals hatte. Geht definitiv zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Blood011, JumperODST und 2 andere
Sahit schrieb:
@Banger Mal kurze Einschätzung zu meinem Panel. BLB ist auf den Bildern schon deutlich stärker als in Realität. Vor allem recht unten in der ecke etwas stärker. Ansonsten keine Pixelfehler. Gezahlt habe ich für den Monitor 335€ inkl Versand.

Hier noch ein realistischeres Bild von der Belichtung her. Wenn auch immer noch nicht ganz getroffen immernoch etwas zu heftig:
Anhang anzeigen 930767

Ja, ist immer noch nicht realistisch, aber anhand der Bilder weiter oben ist der trotzdem besser als der U2515H.

Hier nochmal meiner, einmal realistisch und einmal nicht ganz so realistisch. Aber grundsätzlich scheint rechts unten die Ecke beim 2.6 immer das Laster zu sein.

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg

Wobei die Höhe der Kamera mittig ist, meine Sichthöhe aber etwas oberhalb der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und sessch
Marcus Hax0rway schrieb:
Habe jetzt beide Lenovo nochmal im Dunkeln verglichen und ganz ehrlich, die nehmen sich so gut wie gar nichts beim Glow.

Der AOC AG273QX ist außerdem eines der schlechtesten Monitore mit VA-Panel, die ich jemals hatte. Geht definitiv zurück.

Hab die beiden 27GL850 auch nebeneinander stehen. Unterschied: nahezu keiner. Leicht weniger BLB unten links, dafür etwas mehr oben links. Beide sind aber deutlich besser als der 27GL83a. Ich denke, ich bleibe bei einem der LGs. Steht zu 80% fest. Besser wird's wahrscheinlich nicht. Traurig, aber wahr...

Banger schrieb:
Ja, ist immer noch nicht realistisch, aber anhand der Bilder weiter oben ist der trotzdem besser als der U2515H.

Hier nochmal meiner, einmal realistisch und einmal nicht ganz so realistisch. Aber grundsätzlich scheint rechts unten die Ecke beim 2.6 immer das Laster zu sein.

Anhang anzeigen 930769Anhang anzeigen 930770

Wobei die Höhe der Kamera mittig ist, meine Sichthöhe aber etwas oberhalb der Mitte.

Sofern das zweite Bild ungefähr die Realität darstellt, hast du m.E. nach einen super IPS Modell erwischt 👍
Ergänzung ()

Übrigens gibt es den HP X27i aktuell bei amazon.fr für knapp 250 EUR, aber nur als Vorbestellung:
https://www.amazon.fr/gp/offer-list...ncode=utf8&tag=francethebest-21&condition=new
War die Tage schon mal drin und dann wieder weg. Habe jetzt einfach mal einen gebucht, falls aber der morgige von otto keine gute Figur macht, werde ich dort stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Rabensang schrieb:
Hab die beiden 27GL850 auch nebeneinander stehen. Unterschied: nahezu keiner. Leicht weniger BLB unten links, dafür etwas mehr oben links. Beide sind aber deutlich besser als der 27GL83a. Ich denke, ich bleibe bei einem der LGs. Steht zu 80% fest. Besser wird's wahrscheinlich nicht. Traurig, aber wahr...

Ich werde meinen ersten Lenovo zurückschicken, obwohl ich ihn für 40€ weniger bekommen habe, damit ich mehr Zeit zum Nachdenken bzw. Testen habe. Würde gerne noch ein gutes VA-Panel testen. Der AOC ist leider ein schlechtes. Ich befürchte, dass ich es bereuen werde, wenn ich jetzt einfach den Monitor behalte.

sessch schrieb:
Sofern das zweite Bild ungefähr die Realität darstellt, hast du m.E. nach einen super IPS Modell erwischt 👍
Ergänzung ()

Übrigens gibt es den HP X27i aktuell bei amazon.fr für knapp 250 EUR, aber nur als Vorbestellung:
https://www.amazon.fr/gp/offer-list...ncode=utf8&tag=francethebest-21&condition=new
War die Tage schon mal drin und dann wieder weg. Habe jetzt einfach mal einen gebucht, falls aber der morgige von otto keine gute Figur macht, werde ich dort stornieren.

Also den x27i für 250€ ist ein Träumchen. Da könnte man sogar drüber nachdenken, zwei Monitore anzuschaffen (QHD für PC, UHD für Konsole). Wäre dann fast genau so teuer wie zB so ein FI27Q...

@Stoney wäre ich vorsichtig eventuell einfach ein Preisfehler: Der Preis würde zum HP 27xq passen mit TN Panel.

Stoney schrieb:
Also den x27i für 250€ ist ein Träumchen. Da könnte man sogar drüber nachdenken, zwei Monitore anzuschaffen (QHD für PC, UHD für Konsole). Wäre dann fast genau so teuer wie zB so ein FI27Q...

Das Problem bei Monitoren ist immer dieser Teufelskreis. Man hat dann einen für Summe X gekauft und findet diesen vielleicht gar nicht verkehrt, dann kommt plötzlich ein Angebot vom selben Monitor auf MyDealz o.ä. und man denkt sich plötzlich "huch vielleicht ist dieser besser als mein aktueller und ich spar auch noch". Dann wird retourniert und neu bestellt, der Neue ist dann doch schlechter als der Alte und man ärgert sich. Dann startet man noch einen Versuch. Beim dritten Monitor denkt man, vielleicht ist das Modell einfach nur schlecht. Anschließend werden dann andere Modelle probiert und das Ganze geht von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
@sessch ist schon richtig. Man kanns versuchen wenns klapp ist doch toll. Ich könnte mir aber vorstellen das Amazon (zumindest wenn sie es bemerken) die Bestellung Stornieren.

Sahit schrieb:
@Stoney wäre ich vorsichtig eventuell einfach ein Preisfehler: Der Preis würde zum HP 27xq passen mit TN Panel.
Hatte ich auch schon in Verdacht...

sessch schrieb:
Das Problem bei Monitoren ist immer dieser Teufelskreis. Man hat dann einen für Summe X gekauft und findet diesen vielleicht gar nicht verkehrt, dann kommt plötzlich ein Angebot vom selben Monitor auf MyDealz o.ä. und man denkt sich plötzlich "huch vielleicht ist dieser besser als mein aktueller und ich spar auch noch". Dann wird retourniert und neu bestellt, der Neue ist dann doch schlechter als der Alte und man ärgert sich. Dann startet man noch einen Versuch. Beim dritten Monitor denkt man, vielleicht ist das Modell einfach nur schlecht und sucht sich einen anderen Monitor. Dann geht das Spiel immer so weiter.
Dann bestellst du so lang aus Amazon Deutschland bis du einen guten hast und behälst dann diesen, alle anderen schickst du nach Amazon Deutschland zurück :D (rein hypothetisch, natürlich nur Spass, kein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes^^)

Stoney schrieb:
Hatte ich auch schon in Verdacht...

Dann bestellst du so lang aus Amazon Deutschland bis du einen guten hast und behälst dann diesen, alle anderen schickst du nach Amazon Deutschland zurück :D (rein hypothetisch, natürlich nur Spass, kein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes^^)

Leider nicht, bei Amazon erhältst du nach einer gewissen Anzahl von Retouren eine "Abmahnung", hältst du dich nicht dran, kommt kurze Zeit später eine "2. Abmahnung" und beim 3. Strike wird m.E. nach dein Konto geschlossen. Die haben hier schon ein ausgeklügeltes CRM, um sich die Kunden zu erziehen.

sessch schrieb:
Leider nicht, bei Amazon erhältst du nach einer gewissen Anzahl von Retouren eine "Abmahnung", hältst du dich nicht dran, kommt kurze Zeit später eine "2. Abmahnung" und beim 3. Strike wird m.E. nach dein Konto geschlossen. Die haben hier schon ein ausgeklügeltes CRM, um sich die Kunden zu erziehen.
Ja ich hatte schonmal so eine Abmahnung bekommen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt garnicht viel Retourniert habe. Aber zu der Zeit gingen wohl einige Mails rum (Vor 3-4 Jahren etwa).

Sahit schrieb:
@sessch ist schon richtig. Man kanns versuchen wenns klapp ist doch toll. Ich könnte mir aber vorstellen das Amazon (zumindest wenn sie es bemerken) die Bestellung Stornieren.

Gebe ich dir Recht, aber wäre für mich überhaupt nicht schlimm. Ich habe tatsächlich aus Impuls geklickt, falls da tatsächlich eine Ankündigungsmail von Amazon kommt, werde ich es mir zweimal überlegen, ob ich den versenden lasse oder nicht. Hängt auch stark vom otto-HP ab, der soll morgen kommen. Ich will einfach sehen, wie stark der Unterschied zwischen meinem Dell und dem HP ist.

sessch schrieb:

Gut ist der nicht. Wenn unten die beiden Leuchtecken kleiner wären, könnte man das noch sagen, aber nicht so. Das Laster, besonders rechts unten, fällt dem Panel bei GTA in dunklen Szenen immer auf die Füße. Links unten wird es von Karte des Spiel noch bisschen vertuscht, aber auch gräulicher und nicht so beige.

Ich habe bei dem Exemplar einfach mein Lotto beendet, zumal das zeitaufwändig gewesen wäre, wieder so eine Retoure abzugreifen. Habe extra noch bei Ebay deswegen geguckt und dieser ist auch von Ebay.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben