[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JumperODST schrieb:
Kennt jm eig eingutes VA Panel ohne groß Ghosting, BLB etc?

Geht es dir ums Panel oder um den Monitor, der dieses verbaut hat?

Am wenigsten Ghosting bekommst du mit dem MAG271CQR oder MAG271CQP.
Wenn es auch FHD sein darf, dann der CV27F.

Ghosting ist aber vorhanden. Das ist leider bei VA eben so.

Wenn das Teil mit 144Hz läuft. Unten rum schmiert es auch stärker.

Ich gehe mal im Marktplatz auf CB und Luxx stöbern, ob da irgendein billiger IPS mit mit 1440P ist. Auf CB ist einer, aber mein Beitrag steht da noch immer unbeantwortet. Und der Preis war noch zu hoch. :mussweg:

monocode schrieb:
Bin wieder erstaunt gewesen, wie wenig Ghosting das Teil hat im Vergleich zum Nachfolger - und leider auch im Vergleich zum Asus VG27WQ (der noch kräftigere/buntere Farben hat).

Ich muss das hier nochmal etwas revidieren.
Ich habe den MAG271CQR und den VG27WQ nochmal direkt nebeneinander stehend miteinander verglichen.
Die Farben sind nahezu identisch. Der Asus hat nach oben aus noch ein klitzekleines bisschen mehr Rot und Blau und einen Touch Cyan drin, aber wirklich große Unterschiede würde ich das jetzt nicht nennen.
Vielleicht hat MSI auch mit der FW 014 bei den Farben nochmal nachgelegt, ich weiß es nicht.

Wo der Asus klar punkten kann, ist die Abstimmung der dunklen Bereiche.
Auch das habe ich nochmal mit dem Lagoom Black Level Test überprüft. Der Asus liegt zwischen Black Tuner 9 und 10 vom MSI - trifft also genau das Optimum, das sich von MSI alle wünschen.

Leider schliert der Asus mehr:

MSI Overdrive Fast:

MAG271CQR Overdrive Fast.JPG

Asus Trace Free 80:

VG27WQ Trace Free 80.JPG

Asus Trace Free 100
(nur zum Spaß, ist nicht wirklich brauchbar):

VG27WQ Trace Free 100.JPG

Die Bilder hab ich mit einer kleinen Digicam mit kleinem 2/3" Sensor und 1/1000 aus der Hand geschossen, optimal sind die also nicht und da dürfte also auch noch etwas Bewegungsunschärfe drin sein.
Aber man bekommt eine Vorstellung davon, wie das dann ungefähr aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Rabensang und Stoney
Sahit schrieb:
@JumperODST VA ist halt einfach langsam. Ich kann nur die Seite rtings empfehlen. Da hat der VA zum Gaming am besten abgeschnitten
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gk850g-b
Bzw der hier bei Ultra wide
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c49rg9-crg9
Der Samsung kostet 1k und der LG 560€ was für 32 Zoll ja sogar noch geht zudem hat der halt auch g-sync mit 1-165 Hz. So viel man über G-Sync auch meckern darf da Proprietär der Regel Bereich ist schon fett.

Eigentlich ist VA nicht langsam, es liegt lt. Aussage wohl einfach nur daran, weil VA den höheren Kontrast hat und dadurch mehr Zeit beim umschalten braucht. Sofern jemanden das "curved" nicht stört, wäre auch dieser sehr attraktiv: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf

@sessch bin jetzt kein Profi was Monitortechnik angeht aber was man halt so zu VA und IPS findet. VA = langsam hoher Kontrast, hoher Schwarzwert, IPS = gute Farben, bessere Schaltzeiten, hoher Betrachtungswinkel.

Vertical Alignment
Panels mit Vertical-Alignment-Technik werden mit VA oder MVA für Multiple Vertical Alignment abgekürzt. Bei VA-Panels sind die Stäbchen grundsätzlich senkrecht zur Bildebene ausgerichtet und lassen das Licht der Hintergrundbeleuchtung durch.
Wird an das Pixel eines VA-Panels eine Spannung angelegt, dann kippen die Stäbchen. Je stärker die Spannung ist, desto stärker richten sich die Stäbchen waagerecht zur Bildebene aus und desto mehr Licht blockieren sie. Das Pixel schaltet von Hell auf Dunkel.
Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant. VA-Panels bieten aber auch einen höheren Kontrast, stellen die Farben natürlicher dar und erlauben einen größeren Blickwinkel auf das Bild. Deshalb sind diese Panels bei Profis im medizinischen Sektor und im CAD-Bereich, wo es nicht auf kurze Reaktionszeiten ankommt, sehr gefragt.
Quelle:https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html

In-Plane Switching

IPS steht für In-Plane Switching, was ungefähr so viel heißt wie auf gleicher Ebene schaltend. Das bezieht sich darauf, wie die Pixel schalten, um Licht durchzulassen oder zu blockieren.
Auch bei IPS-Panels befinden sich in den Pixeln Flüssigkristalle, die auf eine angelegte Spannung reagieren und ihre Ausrichtung je nach Höhe der Spannung mal mehr, mal weniger stark verändern. Durch die Änderung der Ausrichtung wird mehr oder weniger Licht blockiert.
https://www.com-magazin.de/img/1/1/5/8/9/5/Grosser-Betrachtungswinkel_w450_h370.jpeg
Bei IPS-Panels bleiben die Flüssigkristalle dabei aber immer waagerecht zur Bildebene liegen. Stattdessen ändern die Flüssigkristalle nur ihre liegende Orientierung um 90 Grad, wie die Zeiger einer Uhr. Ein Wechsel von der Waagerechten auf die Senkrechte wie bei TN-Panels oder umgekehrt wie bei VA-Panels findet also nicht statt.
Vorteile

Die Art und Weise, wie ein Pixel eines IPS-Panels schaltet, bietet gegenüber TN- und VA-Panels erhebliche Vorteile. Pixel eines IPS-Panels lassen sich sehr genau schalten, somit lässt sich die Lichtmenge viel exakter dosieren, als es bei TN- oder VA-Panels möglich ist. Dadurch erreichen IPS-Panels eine extrem hohe Farbtreue. Das ist für Fotografen und Designer wichtig. Denn der Betrachter kann selbst geringe Farbdifferenzen auch bei benachbarten Pixeln ganz genau unterscheiden. Abseits des Profi-Bereichs fällt die hohe Farbtreue auchbei der Darstellung von Windows, beim Spielen und bei der Wiedergabe von Filmen angenehm auf.
Außerdem kann das Licht das Pixel nahezu ungehindert passieren. Der Blickwinkel, aus dem das Bild eines IPS-Panels betrachtet werden kann, ohne dass es zu Farbverfälschungen oder Kontrastverlust kommt, liegt deshalb bei 178 Grad. Mehr geht nicht.
Diese Eigenschaften bietet ein VA-Panel zwar auch, ein IPS-Panel kombiniert sie aber mit recht kurzen Reaktionszeiten. Es kommt bei IPS-Panels nicht zu unerwünschter Schlierenbildung. Bei sehr preisgünstigen IPS-Panels kann allerdings ein leicht violetter Farbstich wahrgenommen werden. Hier lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren.
Ein Nebenaspekt ist, dass es bei IPS-Panels nicht zu Farbveränderungen kommt, wenn man das Panel berührt. Im Alltag mag das keine große Rolle spielen. Wird das IPS-Panel aber als Touchscreen genutzt, dann wird dieser Nebenaspekt zu einem wichtigen Merkmal.
Quelle:https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html

IPS vs. VA: Welches Panel ist besser?
  • Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist.
Quelle:https://praxistipps.chip.de/ips-oder-va-panel-so-entscheiden-sie-richtig_47383

Muss sagen IPS ist halt der Way-To-Go für mich bei Gaming, wenn man einigermaßen gute Bildqulität haben möchte. Das Problem ist halt der extreme BLB. Hier sehe ich aber die Hersteller in der Pflicht. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum man immer noch Edge-Lit verwendet bei den aufgerufenen Preis. Da geht der HP X27i ja noch.

Edit: Schaut man sich die Preise an: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11963_144~14591_25601440

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_Direct-lit~3952_IPS~3986_100~3986_120

Es muss doch irgendwie möglich sein für unter 500€ einen IPS Monitor in 27" mit Direct-Lit und FreeSync herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
sessch schrieb:
Eigentlich ist VA nicht langsam, es liegt lt. Aussage wohl einfach nur daran, weil VA den höheren Kontrast hat und dadurch mehr Zeit beim umschalten braucht. Sofern jemanden das "curved" nicht stört, wäre auch dieser sehr attraktiv: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf

Der Dell wurde schon öfters empfohlen. Ist der besser als der LG 32GK850G mit Pixel Inversion und unscharfer Schrift? Und hat der ein besseres Coating?

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Der Dell wurde schon öfters empfohlen. Ist der besser als der LG 32GK850G mit Pixel Inversion und unscharfer Schrift? Und hat der ein besseres Coating?

Ich habe beide leider noch nicht gehabt und kann es daher nicht beurteilen.

Edit: Bei rtings scheint aber der Dell besser abzuschneiden (zumindest im Vergleich zum LG B) https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gk850g-b

Also es sieht so aus, als würde entweder der Dell oder der MSI mein nächstes Test-Exemplar werden. IPS-Panels mit WQHD und 144 Hz, bei denen der Glow minimal ist, gibt es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hallo Zusammen, hoffe auf Euren Rat. Such aktuell nach einem Nachfolger von meinem Dell 2709w. Suche nach einem Office Monitor, an dem ich ca. 8-10 Stunden pro Tag arbeite. Der Monitor sollte folgendes bieten:
  • Anschluss mehrerer Quellen (2 Laptops, 1 PC)
  • Ergonomisch
  • Augen-freundlich
  • Automatisch zwischen den Quellen umschalten, sobald eine aktiv ist (mein alter Dell kann das nicht)
  • Automatisch auf die zweite Quelle (zB PC) umschalten, sobald die primäre Quelle (Lappy) aus geht
  • Optional: Lichtsensor, da es morgens dunkler, tagsüber sehr hell und abends wieder dunkler im Zimmer wird. Muss aktuell täglich die Helligkeit anpassen, zumindest abends
  • 27" mit WQHD
Für 144 Hz habe ich keinen Laptop/PC der das unterstützt, glaube ich, außer die alten Intel On-Board Chips können das. Evtl. wären ja 75 Hz möglich.
Brauche weder Gsync noch FreeSync, da ich nicht mehr zocke und das vermutlich auch nicht mehr kommen wird, das zocken meine ich.

Budget liegt bei max. 600€.

Nach meiner Recherche bin ich beim Eizo FlexScan EV2760 hängen geblieben, doch leider ist der Eindruck von dem Monitor nach dem CB Test eher ernüchtern.
Aktuell steht bei mit der Lenovo P27q-10 von der Arbeit und dieser ist schon echt nicht schlecht, im Vergleich zu meinem alten Dell Monitor.

monocode schrieb:
Geht es dir ums Panel oder um den Monitor, der dieses verbaut hat?

Am wenigsten Ghosting bekommst du mit dem MAG271CQR oder MAG271CQP.
Wenn es auch FHD sein darf, dann der CV27F.

Ghosting ist aber vorhanden. Das ist leider bei VA eben so.
War nur rein aus Interesse.
Ich werd bei IPS bleiben und den Glow/BLB in kauf nehmen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Also es sieht so aus, als würde entweder der Dell oder der MSI mein nächstes Test-Exemplar werden. IPS-Panels mit WQHD und 144 Hz, bei denen der Glow minimal ist, gibt es einfach nicht.

Bei Curved kann ich mir vorstellen, das der Glow sehr wenig ist, da du ja nen anderen Blickwinkel hast und der Glow ja auch vom Blickwinkel abhängig ist. Oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Der 32 Zoll Dell fällt für mich wohl auch weg, da mehrere Nutzer sich über unscharfe Schrift beschwert haben. Sowas kann man dann halt auf dem Desktop komplett vergessen.

Hat eigentlich überhaupt jemand den Monitor auf dem Schirm? Preis ist sehr attraktiv, Adaptive Sync muss aber per Firmware-Update freigeschaltet werden. 250 cd/m² sind halt nicht so geil, aber dafür wahrscheinlich einer der günstigsten Monitore mit den Spezifikationen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der 32 Zoll Dell fällt für mich wohl auch weg, da mehrere Nutzer sich über unscharfe Schrift beschwert haben. Sowas kann man dann halt auf dem Desktop komplett vergessen.

Ich habe mal ein wenig recherchiert. Da scheinen aber mal wieder manche Schärfe mit Pixeldichte (PPI) verwechselt zu haben. Für die sind dann niedrige PPI gleichbedeutend mit "unscharf", was aber in Wirklichkeit "weniger feingezeichnet" heißen sollte! Ein solcher Monitor kann trotzdem schärfere Schrift bieten als ein Monitor mit wesentlich höherer Pixeldichte.

Allerdings kann ich zu besagtem Monitor rein gar nichts sagen, außer daß möglicherweise einige auch Schärfe-Probleme mit dem VA-Panel haben mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
juuraa schrieb:
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Da scheinen aber mal wieder manche Schärfe mit Pixeldichte (PPI) verwechselt zu haben. Für die sind dann niedrige PPI gleichbedeutend mit "unscharf", was aber in Wirklichkeit "weniger feingezeichnet" heißen sollte! Ein solcher Monitor kann trotzdem schärfere Schrift bieten als ein Monitor mit wesentlich höherer Pixeldichte.

Erinnert mich an meinen Thread zu dem Thema...

Bei den normalen SVA Panels ist das Problem, auch, dass da noch der Color Shift dazu kommt.
Wenn man frontal drauf schaut - z.B. auf Augenhöhe die Schrift am eher oberen Rand des Monitors liest - wirkt diese kontrastreicher und damit "schärfer" als, wenn man auf die Schrift weiter unten am Monitor blickt, die wirkt dann gräulicher/milchiger.
Ergänzung ()

Wenn der Asus VG27WQ nicht so viel Ghosting hätte, wäre das mein Monitor.
Das finde ich echt schade, dass sich Asus da nicht mehr Mühe gegeben hat. MSI hat es beim MAG271CQR ja auch irgendwie hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Habe übrigens gelesen, dass der 32 Zoll Dell das gleiche Problem mit G-Sync hat wie der Lenovo. Scheint also ein generelles Problem von G-Sync Compatible mit 165 Hz in Verbindung mit Pascal-GPUs zu sein.

Welches Problem war das nochmal genau? Hab zwar ne rtx, würde mich dennoch interessieren.

Kurz schwarzer Bildschirm bei 165Hz, meine ich.

G-Sync ist aber auch bei 165Hz verbugt, in Kombination mit bestimmten Grafikkarten und nur auf dem Desktop.
1070, 2080 und 2080S lassen immer wieder die Hz von 165 für ca. 0,01 Sekunden auf ca. 130 absacken, jedoch ohne Bildverlust. Mit 970 passiert es nicht. Liegt also an den Grafikkarten oder mangelnden Updates von der Firmware.

@sessch Habe mich jetzt doch dazu entschlossen den Monitor wieder zurück gehen zu lassen. Habe mir grad eben einen Film angesehen und das BLB unten rechtes ersteckt sich fast über wohl etwas mehr als 1/8 des gesamten Bildschirms. Es geht zwar von der Stärke her aber der bereich ist mir einfach zu groß. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 21€ für den rücktransport per DHL blechen mal sehen was ich davon wieder bekomme. Es hat mir gerade eben angezeigt bis zu 3,99€..... Fast ein schlechter Witz.

Zur verdeutlichung was ich meine mal kurz 2 Bilder:
IMG_20200611_220413.jpg

IMG_20200611_220805.jpg

Der 3 eckig eingezeichnete Bereich fällt auch bei dunklen Filmen auf und ist einfach deutlich zu groß.
Mhh die Frage stellt sich mir jetzt nur wie weiter...... nochmal nen X27i bei Otto bestellen und hoffen das der besser ist? Oder hat hier jemand ne vernünftige alternative. Preislich sollte der Monitor die 450€ nicht überschreiten. 144Hz und Freesync mit NV Karte sind KO Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und sessch
Sahit schrieb:
@sessch Habe mich jetzt doch dazu entschlossen den Monitor wieder zurück gehen zu lassen. Habe mir grad eben einen Film angesehen und das BLB unten rechtes ersteckt sich fast über wohl etwas mehr als 1/8 des gesamten Bildschirms. Es geht zwar von der Stärke her aber der bereich ist mir einfach zu groß. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 21€ für den rücktransport per DHL blechen mal sehen was ich davon wieder bekomme. Es hat mir gerade eben angezeigt bis zu 3,99€..... Fast ein schlechter Witz.

Zur verdeutlichung was ich meine mal kurz 2 Bilder:Anhang anzeigen 931223
Anhang anzeigen 931224

Der 3 eckig eingezeichnete Bereich fällt auch bei dunklen Filmen auf und ist einfach deutlich zu groß.

Ich habe den HP aktuell auch da, erster Eindruck nicht schlecht, wird aber vermutlich Retour gehen. Glow war schon ohne Dunkelheit erkennbar. Ansonsten macht er einen brauchbaren Eindruck. Muss ich die Tage mal intensiver testen. Bei Amazon Italien habe ich auch schon mal retourniert. Seinerzeit auch Vorleistung von 21 Euro geleistet und alles wiederbekommen.

Irgendwie kann ich die Marktplätze und Ebay Kleinanzeigen auch vergessen für einen Zweitmonitor. Tja, hat der lokale Markt einen EL2870U, sogar 28" mit UHD, und die Seite Displayspecifications outet ein TN-Panel von Innolux. Autsch, da TN bei 24" schon über dem Sweetspot ist. Muss ich echt mal im normalen Ebay schauen. Welche Modelle sind allgemein empfehlenswert für wenig Geld, mit IPS und 1440P? Natürlich gebraucht. VA geht eventuell auch, wenn es keine Scanlines an der Schrift hat, daher fallen die Samsung-VAs raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben