[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hatte ja vor kurzem über meine Erfahrung mit dem Dell S2719dgf berichtet.
Jetzt ist mir auf der Eizo Testseite aufgefallen, dass diese auf dem Dell TN eher Lila erscheint, auf meinem Dell IPS aber blau, und es soll auch blau sein (zumindest ist es auf dem laptop und smartphone auh blau wie beim dell ips).

Laut color picker ist der farbcode am oberen Rand der Webseite ein: #160052

An welchem stellschrauben könnte ich denn drehen, damit die bildausgabe vom lila ins blaue gedreht wird ?

nursonefrage schrieb:
An welchem stellschrauben könnte ich denn drehen, damit die bildausgabe vom lila ins blaue gedreht wird ?

Danke für den Tip mit der Testseite - das Blau um das Menübild isoliert wirklich gut das, was mir die ganze Zeit schon seltsam vorkam.

Ich hab jetzt "Hue" für Blau auf 30% gedreht. Sieht schon besser aus.

@monocode Vielen Dank, leider ist der ja curved. Wie sieht es mit dem aus: AOC AGON AG273QX ? Laut prad ja der Traum jedes Zockers aber die ctc werte sprechen ne andere Sprache, befürchte das der schmieren könnten ?
Ergänzung ()

@JMP $FCE2 Machst du das am Monitor selber oder mit nem tool ?

Im Monitormenü - ist aber bisher nur Herumprobieren. Kennt zufällig jemand ein vernünftiges Tutorial für diese ganze Farbkalibriertheorie ?

nursonefrage schrieb:
Wie sieht es mit dem aus: AOC AGON AG273QX ? Laut prad ja der Traum jedes Zockers aber die ctc werte sprechen ne andere Sprache, befürchte das der schmieren könnten ?

Den AOC habe ich leider nicht getestet, insofern kann ich dazu nichts sagen, ob der mehr oder weniger schliert als der MAG271CQR/CQP.
Ich glaube aber nicht, dass es irgendein anderes 27" WQHD VA Panel besser hinbekommt als der besagte MSI.

@monocode ok, danke. ich seh halt keinen Sinn in 27er curved. Wenn er so wenig schlieren würd wie der MSi, würde ich alleine deswegen schon den aoc testen. @Stoney : Du hast ja ne Menge Monitore getestet, war da der AOC AGON AG273QX auch dabei ? Wenn ja, wie sah es mit geschliere aus ?

nursonefrage schrieb:
ich seh halt keinen Sinn in 27er curved

Die 1800R Krümmung beim besagten MSI ist recht dezent und scheint auch Leute, die mit Curved generell nichts anfangen können, nicht wirklich zu stören.

@nursonefrage Ja, den hatte sowohl ich als auch @Rabensang getestet. Kannst mal unsere Beiträge dazu durchforsten. Zusammenfassend: Er schliert und flackert (in Spielen) heftig aufgrund seiner schlechten Schaltzeiten. Außerdem war dieser "ach so tolle" 3000:1 Kontrast nicht wirklich so viel besser, gerade in Spielen. Das aber nur aus Erinnerung, war immerhin der erste Monitor, welchen ich im Rahmen meiner aktuellen Suche getestet habe. Getestet hatte ich ihn aufgrund der Bewertung und Empfehlung von Prad...

nursonefrage schrieb:
@monocode ok, danke. ich seh halt keinen Sinn in 27er curved. Wenn er so wenig schlieren würd wie der MSi, würde ich alleine deswegen schon den aoc testen. @Stoney : Du hast ja ne Menge Monitore getestet, war da der AOC AGON AG273QX auch dabei ? Wenn ja, wie sah es mit geschliere aus ?

Den AOC kann ich nicht empfehlen. Schliert extrem und ist bildtechnisch deutlich unter dem Durchschnitt. War insgesamt eines der schlechtesten VA-Panels, die ich je gesehen hab und ich hatte schon eine ganze Menge.

Was ich noch ganz vergessen hatte, zu erwähnen: Der AOC hat auch auf dem Desktop heftig geflackert.

@Banger Beim VG27AQ gibt es keinen Modus, bei dem wirklich alles einstellbar ist. Im Racing Modus zB keine Schärfe, keine Sättigung. Im RTS Modus zwar alles einstellbar, aber da ist der Gamma Wert (welchen du überhaupt nicht einstellen kannst) so hoch und das Bild hat nen orangenen Stich. Es gibt quasi kein "reines" Profil, bei dem du dich austoben kannst. Verschenktes Potential mMn, aber vll. hatten die ihre Gründe.

Aber womöglich ist es beim PG279Q anders...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem einfach mal geschrieben.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-165hz-g-sync-27-zoll-gaming-monitor.1272968/ <- Nur sichtbar, wenn ihr im Luxx einen Marktplatzzugang habt.

Halt überlegen, ob ich den nehmen soll oder nicht. Die Werksfarben sind ja besser als beim Refresh, dafür die Sache mit den Einstellmöglichkeiten und fehlenden Gammaeinstellungen.
Ergänzung ()

Das Panel hat seine BLB-Problemzone komischerweise rechts oben in der Ecke, die vielleicht wegen der Sichthöhe etwas über der Mitte nicht so extrem auffällt, ist dennoch eines der besseren Exemplare. Bei den Exemplaren, die ich in den Fingern hatte, war es eher rechts unten mit dem Laster.

Banger schrieb:
Ich habe spontan im Luxx-Marktplatz einen PG279Q gefunden, wo ich gerade überlege. Wie war das nochmal? Im Racing-Modus alles einstellbar?
Hier das ganze OSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wusste ich doch, dass das Limscave ist.

Edit: Sieht so aus, dass man da alles bei Racing einstellen kann, außer die Farbsättigung, zudem keine eigene Profile. Die Schnellwechseltaste für 60, 120Hz und 144/165Hz ist aber gut, wenn man auf dem Desktop 120 hat und im Spiel dann 165 will, welches selber keine Hz-Einstellung hat. GTA5 hat das, Transport Fever 2 nicht, wo ich in den Treiber gehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Kann mir vllt. einer sagen was das für "Wellen" sind die man da sieht ? Diese erinnern an eine Art Fettfilm.
Diese stammen von einem LG 27GL850-B dieser heute ankam.

Anhänge

• IMG_20200629_191635.jpg
    IMG_20200629_191635.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 388
Mir ist es jetzt zweimal aufgefallen, dass ich einen kurzen Blackscreen (1 Sekunde) mit dem Dell S2719DGF im Game hatte. Wobei es eher beim Verändern von Settings war. Im laufenden Spiel ist das bisher nicht passiert.
Einmal Ark , einmal Grim Dawn. Freesync und Übertaktung auf 155Hz ist aktiv.
Es ist eine GTX 1080 verbaut und Gsync ist aktiv und läuft auch. Aktuellster NV Treiber ist installiert.

Zufall , Spiel schuld ? Oder das Kabel ?
Oder die Übertaktung auf 155Hz ?

Streethawk schrieb:
Guten Abend,

Kann mir vllt. einer sagen was das für "Wellen" sind die man da sieht ? Diese erinnern an eine Art Fettfilm.
Diese stammen von einem LG 27GL850-B dieser heute ankam.

Das sieht ja übel aus, sowas hab ich noch nie gesehen 😄. Wie sieht das in der Praxis aus? Also sprich, sieht man es die ganze Zeit im Alltag?

jacky schrieb:
Mir ist es jetzt zweimal aufgefallen, dass ich einen kurzen Blackscreen (1 Sekunde) mit dem Dell S2719DGF im Game hatte. Wobei es eher beim Verändern von Settings war. Im laufenden Spiel ist das bisher nicht passiert.
Einmal Ark , einmal Grim Dawn. Freesync und Übertaktung auf 155Hz ist aktiv.
Es ist eine GTX 1080 verbaut und Gsync ist aktiv und läuft auch. Aktuellster NV Treiber ist installiert.

Zufall , Spiel schuld ? Oder das Kabel ?
Oder die Übertaktung auf 155Hz ?

Mit dem Dell hatte ich nie Blackscreens. Hatte aber auch nie übertaktet (wozu auch^^).
Ansonsten hatte ich immer wieder mal kurze Blackscreens bei der PS4, da war aber das Kabel schuld. Wenn das noch öfter auftritt, wäre das die erste Anhaltspunkt mMn.

Danke ich werde es mal beobachten . Hab zum Test mal ein anderes Kabel bestellt, was häufig empfohlen wird (Lindy Cromo). Mal schauen.

Mir ist noch aufgefallen, dass mein PC und meine monitore nicht mehr in standby gehen seitdem ich den neuen Monitor habe. Verändert hab ich nichts. Kann das auch an nem mackigen Kabel liegen?

Danke dir

@Stoney In der Praxis nimmt man es nur minimal wahr wenn man sich drauf konzentriert.

Der Monitor geht leider eh zurück da mich der Glow unten rechts triggert, man sieht ihn nicht so krass wie auf diesem Foto aber man nimmt ihn wahr wenn man den Blickwinkel minimal verändert oder der Monitor etwas schräg steht. Schade eigentlich, denn Monitor ist gar nicht so übel außer vllt. das halt der Kontrast und Schwarzwert echt bescheiden ist. Das mit diesen Wellen und "Schmierfilm-Effekt" ist mir aber auch neu.

Dann geht die Monitorsuche halt weiter :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben