[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, wie weit die Meinungen auseinander gehen...
Ich habe auch den VG27AQ und bin vollkommen zufrieden. Habe ihn in 3 verschiedenen Games getestet (PUBG, The Witcher 3, Kingdom Come) und habe überhaupt keine Probleme damit. Von den geringeren Schaltzeiten habe ich nichts gemerkt. Auch nicht bei unter 100FPS. IPS Glow/BLB ist vorhanden, stört mich aber nicht sonderlich da ich nur selten komplett dunkle Stellen am Monitor darstellen möchte.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht so ein geschultes Auge wie manch andere habe. Ich weiß halt nicht auf was man wirklich achten soll und unter welchen Umständen man den Monitor testen sollte. Ich mache da kein so großes TamTam drum. Ich schalte ihn an, begutachte kurz das Bild und beobachte wie sich der Monitor in meinen Lieblingsspielen verhält. Wenn das für micht passt, ist er für mich gut und ich behalte ihn. Bisher bin ich mit dieser "Taktik" super gefahren ;)
 
@Feligs Am Anfang fand ich den Asus auch gut, war auch mein erster IPS Monitor, nur habe ich kein passendes Profil gefunden. Das führte dazu, dass ich weitere Monitore getestet habe und mit jedem neu getesteten Monitor wurde er auch zunehmend schlechter :D. Und wie schlecht die Schaltzeiten wirklich sind, weiß ich erst seit dem LG, ansonsten hätte ich definitiv den Gigabyte behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Schon witzig wie jeder anders ist beim Monitorkauf.

Aber auch ziemlich anstrengend geworden einen passenden für einen selbst zu finden, manchmal denke ich mir auch ich bin zu pingelig. Da kommt der innere Monitor-Monk doch gelegentlich zum Vorschein. :D
 
Hallo zusammen
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor zum spielen. Ich bin eher Gelegenheitsspieler, der wegen Corona wieder mehr am Rechner ist.
Ich suche einen ~32" mit WQHD Auflösung, 144Hz+, Höhenverstellung und curved Display.
Leider scheint man sich hier nur zwischen Pest und Cholera entscheiden zu können. Einige haben Probleme mit G-Sync (bzw. Kompatibilität), unterirdischen Schwarzwerten, Betriebsgeräuschen oder wackeligen Anschlüssen.
Aktuell habe ich zwei 27" WQHD IPS von Samsung (60Hz, flat, nix besonderes) die ich sehr mag. Zum Zocken hätte ich gern eine Nummer größer, mehr Hz und die Krümmung, ohne mir irgendwelche nervigen Probleme ins Haus zu holen. GraKa ist eine 2070S.
 
@jacky Jetzt wo du es sagst, kommt es mir irgendwie so vor, als hätte ich das seinerzeit auch gehabt. Manchmal ging er in so eine Art tiefschlaf und da half nur noch alles von der Steckdose zu nehmen. Jetzt wo ich den Text schreibe, bin ich mir sogar sehr sicher, dass es so war. Zumindest mit 144 HZ habe ich es nicht mehr gehabt. Seinerzeit auch unzähliges probiert, von Kabel bis Grafikkartentausch war irgendwie alles dabei gewesen.
 
@Stoney So ging es mir mit dem ASUS PG279QE auch, der auf youtube und immer überall angeprisene Racing Mode hat da tatsächlich noch am ehesten gepasst..aber war auch noch weit von natürlich entfernt und irgendwas hat einfach immer voll danebengehauen von den Farben, zudem übersättigt bei fehlender gescheiter Einstellmöglichkeit, und für meine Augen beim Lesen im web war er auch nix, so wie jeder IPS den ich bisher hatte, auch der Eizo 2750 (der dafür noch der beste war) und der LG 27GL850-b, der auch total übersättigt ist von den Farben und einfach unrealistisch, dazu bekomme ich auch immer einen leichten rot oder grünstich, egal was ich bei dem Einstelle.
Der Glow fällt mir da weniger ins Gesicht, aber unten rechts etwas vorhanden. Viel schlimmer finde ich jedoch die miese Augenverträglichkeit bei allen IPS Monitoren bisher...

Daher bin ich nun die ganze zeit am Überlegen mir einen HP 27xq zu bestellen, da hab ich nur etwas angst bezüglich der Weißdarstellung bei Webseiten am Rand bezüglich der TN Blickwinkeleinschränkungen.
Der Asus PG278QE war da ein Totalausfall, wie bereits in einem Anderen Thread mit bildern von mir erwähnt.

Was gescheites vorallem NICHT CURVED mit VA panel scheint es wohl nicht zu geben, daher muss es wohl bei TN bleiben, bis die neue Wundertechnik kommt...Da scheisse ich liber auf (zu) knallige Farben oder super Blickwinklel, wenn es Augenverträglich ist, alles andere ist nichts Wert.
Ergänzung ()

@MaV3RiX vlt könnte der hier ja was sein, der hat mir ein Kumpel vorgeschlagen, aber bin kein Fan von Curved und wäre mir auch zu groß.

https://www.caseking.de/gigabyte-g3...ync-g-sync-comp.-hdr-va-dp-hdmi-tfgb-007.html
 
@sessch du meinst jetzt dass er bei dir auch nicht in den standby ging mit 155hz? Macht es Sinn eventuell mal den Monitor Treiber von Dell zu installieren oder hattest du das auch getestet?
 
@jacky Ja genau, immer nur Probleme in Kombination mit den 155 Hz. Den Treiber habe auch schon installiert. Was du nachschauen kannst, ob die Probleme auch beim deaktivieren von gsync / freesync noch existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skydriver94 Kann mir gut vorstellen, dass der LG einigen zu bunt ist, aber gerade das gefällt mir irgendwie :D.
Ansonsten wäre evtl. sein weniger bunter Bruder GL83A-B was für dich? Wenn der Rest denn in etwa gepasst hat.
 
@Stoney Ich glaube es liegt einfach eher an IPS, und backlight in der Verbindung evtl auch. Man ist halt sonst für gescheite Farb und Bildqualität heutzutage überall von OLED verwöhnt, am PC bleibt einem jedoch bisher nur die klassiche LCD Technik, und da scheint mir TN (und wie es scheint VA) einfach augenverträglicher während IPS irgendwie agressiv wirkt
Ergänzung ()

wobei der Gigabyte doch irgendwie nicht uninteressant wirkt wenn man mal genauer guckt...gibt sogar ein video:

Den großen Vorteil den WQHD auf 32" hätte wäre, das skalirungsprobleme so nichtig sind, genauso wie es bei meinen gewohnten und sonst idealen 24" FHD sind, wo dpi zur windows typischen Größe einfach passen, auf 27" WQHD muss ich die Skalierung auf 125% stellen damit das passt, bei dem anderen mit 90ppi rum passt alles auf 100% nativ. Allein daher kann ich absolut nicht nachvollzihen was man mit 4k am (Windows) PC anfangen will, selbst auf 32" muss die Skalierung auf 175-200% damit man die gewohnte angenehme Größe hat, was immer zu Problemen mit bestimmten Programmen führt (Fenster trotzdem viiel zu klein oder unscharf).


Ich sehe schon, das Monitor Thema kommt nicht zur Ruhe😂🙄....
Die ganzen Tage HP27xq im Kopf, und jezt kommt der Gigabyte in den Raum...mit der Marke habe ich bisher aber überhaupt keinen Vertrag bzw Erfahrungen, erst recht nicht bei Monitoren, die wohl auch erst ganz neu auf dem Markt sind, generell, und der 32" hier ist auch erst diesen Monat erschienen und kaum Lieferbar, Erfahrungen gibt es so auch noch keine wirklichen bis auf das video.

Weiß halt nicht wie sich curved so macht, vorallem beim surfen oder windows kram, hatte da immer ne abneigung gegen, aber bei so großen monitoren denke ich mir in lezter zeit immer mehr dass es vlt tatsächlich sinn machen könnte, damit das bild einem außen nicht so wegläuft aus dem Blickwinkel, was vorallem bei TN und 27" so meine Sorge ist..den Erfahrungen mit dem ASUS nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoney

Habe keine Direktvergleiche vom LG mit irgendwelchen anderen IPS Panels gemacht - aber Reviewer haben das z.B. RTings und da sind die Bilder schon recht aussagekräftig (z.B. Black Uniformity vom LG vs Asus VG27AQ).

Darüber hinaus kam der LG sowieso nicht in Frage für mich, weil ich bei meiner Recherche vor ein paar Monaten zu geeigneten Monitoren für mich ständig über Beiträge gestolpert bin, in denen sich Nutzer des LG darüber beschwert hatten, dass dieser Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen bereiten würde. Das war dermaßen auffallend, dass ich es schon als Alleinstellungsmerkmal dieses Panels betrachten würde. Da mache ich dann keine Experimente mehr, zumal sich solche Erscheinungen auch erst später nach Ablauf der Widerrufsfrist zeigen können.

Skydriver94 schrieb:
wobei der Gigabyte doch irgendwie nicht uninteressant wirkt wenn man mal genauer guckt...

Also ich bin ziemlich enttäuscht, was die Preisgestaltung dieser neuen Gigabyte gelabelten Monitore hierzulande betrifft. Hieß es noch auf der CES, dass die ach so günstig sein würden, stellt man nun fest, dass der preisliche Unterschied zu den Aorus Modellen minimal ist (beim 27" FHD VA sogar nur 20 Euro...).
Den MSI MAG322CQR gibt es auch immer wieder für 400 Euro, den würde ich vermutlich noch eher kaufen als den Gigabyte.
 
@monocode Naja, aber wieso das, wenn man den 32" für gut 419€ bekommt, der MSI dagegen deutlich über 500€ aktuell das ist ja immer noch viel günstiger als der LG mit den gewissen Problemen, aber ob der Gigabyte alles besser macht kann man natürlich auch nicht vorhersagen..
 
@sessch na gsync will ich ja schon nutzen und bisher habe ich gelesen, dass es einwandfrei läuft. Ich denke es wird wirklich an der Übertaktung liegen da der freesync Bereich ja eh nur bis 144hz geht - und man ja außerhalb der Spezifikationen ist. Und die 155hz bringen somit ja eh nix.
Verändert sich durch den Treiber denn irgendwas oder kann man sich den sparen?
 
Ich hab jetzt mal den Gigabyte 32" bestellt. Mal sehen wann er kommt und was er taugt. Zur Not könnte man ihn ja noch zurückschicken.
4k war keine Option wegen den Skalierungsproblemen. Und irgendwas breiter als WQHD wird vermutlich zu viel Leistung hinsichtlich der GraKa brauchen, obwohl man auf die Außenbereiche kaum schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
@MaV3RiX oho, da bin ich ja mal gespannt, da ich jezt in den 2 Monaten 5 Monitore unbefriedigend in Betrieb genommen habe, und das ganze evlt noch interessant sein könnte, werde ich mich wohl noch etwas gedulden, bevor ich mir als hoffentlich Finale End(Übergangs-)Lösung den "Billlig HP" bestelle. Bei 32", die mir beim 4K Benq EW327 definitiv zu Groß vorkamen, könnte dieser Gigabyte dennoch interessant sein, da die Skalierungsprobleme dafür wegfallen dürften und man notfalls im windowed mode surfen kann, wenn einem vollbild sonst zu groß und unübersichtlich wäre...nur fehlt mir die Erfahrung mit curved und ich war immer traditionell dagegen..

Wo hast du bestellt?
 
Hab jetzt halt bei Caseking bestellt. Ist sonst nicht lieferbar. Daher das "mal sehen wann er kommt" ;)
Sollte aber eigentlich diese Woche noch klappen. Ich werde dann berichten.
Bei der Größe hab ich nicht so die Bedenken. Ansonsten kann ich ihn hier auf dem Schreibtisch auch noch etwas nach hinten schieben. Curved wollte ich bisher auch nicht unbedingt, aber bei großen Monitoren hat man schon manchmal das Gefühl, dass die Ecken etwas weit weg sind. Das sollte die Krümmung ja kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Bei AOC ließt man zb von schlechter Verarbeitungsqualität.
Wenn man die ganzen Monitore einfach live testen könnte, würde man vielleicht was anderes kaufen, aber die Reviews sind beim Gigabyte ganz gut. Man hört halt nix von billigen Gehäusen oder nervigen Betriebsgeräuschen o.ä.
Wenn Du ein Alleinstellungsmerkmal haben willst: Der Monitor hat 1500R Krümmung 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben