[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MaV3RiX Okay, gerade eine zu starke Krümmung würde mich abschrecken 🙂. Aber da scheinen die Geschmäcker ja verschieden zu sein.
 
An sich ist die Krümmung ja immer noch recht "offen". Bei einem Abstand von 80cm bräuchte man ja 800R.
Ich denke, wenn der Monitor so einen großen Teil vom Blickfeld ausfüllt, macht die Krümmung Sinn. Bei kleineren Flächen oder großen Abständen natürlich weniger. Ich probier es einfach aus. Hab da ein gutes Gefühl.
 
Interessant wäre, Ob sich die stärkere Krümmung bei dem größeren Monitor wiederum ausgleicht im Vergleich zum weniger gekrümmten 27" Modell oder am Ende sogar schlimmer macht.?
Auf Verzerrung hätte ich auch keine Lust.. Meine allgemeine Sorge zum Thema curved, auf der anderen Seite die mögliche Problematik mit tn auf 27" flat und den Blickwinkeln..
 
Skydriver94 schrieb:
Interessant wäre, Ob sich die stärkere Krümmung bei dem größeren Monitor wiederum ausgleicht im Vergleich zum weniger gekrümmten 27" Modell oder am Ende sogar schlimmer macht.?

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, ob du nun 27" oder 32" mit der gleichen Krümmung nutzt.
Und wenn es schon bei 27" Probleme bereitet, dann bei 32" doch erst Recht, sofern du bei gleichem Sitzabstand dann noch mehr "Gekrümmtes" permanent im Blickfeld hast.
 
@sessch also bei mir ging der standby nicht wegen einem angeschlossenen ps4 Controller. Jetzt geht er in standby egal ob 144hz oder 155hz. Sehr komisch mit dem Controller. Muss mal ein anderes USB Kabel testen. Vielleicht hat das ne Macke. Hing bisher auch direkt am Monitor. Vielleicht hat das ja Störungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Danke @Stoney für Deine ausführliche Review und Euch anderen natürlich auch!

Also ich werde mir jetzt mal den LG-27GL850-B und den Asus VG27AQ bestellen.
Ist es sinnvoll beide Monitore mit Standard Einstellungen zu vergleichen?
 
monocode schrieb:
Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, ob du nun 27" oder 32" mit der gleichen Krümmung nutzt.
Und wenn es schon bei 27" Probleme bereitet, dann bei 32" doch erst Recht, sofern du bei gleichem Sitzabstand dann noch mehr "Gekrümmtes" permanent im Blickfeld hast.

Ich finde, dass die Krümmung bei 32 Zoll intensiver wirkt und ein 27-Zoll-Bildschirm mit Krümmung wirkt schon fast kleiner als ein gewöhnlicher, da hat die Krümmung für mich also gar keinen positiven Effekt. War aber bisher noch alles einigermaßen im Rahmen. Der neue Samsung G7 mit 1000R legt da nochmal eine Schippe drauf. Frage mich, ob mich das stören würde.
 
@FileFrog
Ich würde sie erstmal einzeln ausführlich testen. Dann so einstellen, wie sie dir am besten gefallen und mit diesen Einstellungen dann vergleichen. Anschließend querbeet alle Einstellungen durch um wirklich alle Vor- und Nachteile beider Monitore zu kennen.

Hier noch ein ganz Interessanter Erfahrungsbericht von @Rabensang:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/post-24217107

und hier
https://www.computerbase.de/forum/t...b-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/post-24187113

Teile uns doch noch bitte dein Fazit am Ende des Tests mit. Ich/Wir finde(n) immer interessant, was andere so zu berichten haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich finde, dass die Krümmung bei 32 Zoll intensiver wirkt und ein 27-Zoll-Bildschirm mit Krümmung wirkt schon fast kleiner als ein gewöhnlicher, da hat die Krümmung für mich also gar keinen positiven Effekt.

Das Problem bei den 27" curved Monitoren war auch, dass die Krümmung nicht gleichmäßig verläuft. In der Mitte ist das Panel relativ platt und seitlich dann mehr nach vorne gebogen. Das sieht man auch sehr schön, wenn man den Monitor ausschaltet und mal bisschen schräg von vorne mit einer Taschenlampe draufleuchtet und auf die Reflexionen achtet - da fällt es dann direkt auf, wie ungleichmäßig das Panel selbst drinsitzt - obwohl der Rahmen natürlich gleichmäßig gebogen ist. An den "Knickstellen" hat man dann auch jeweils diese beiden helleren Höcker auf jeder Seite oben und unten, sichtbar bei schwarzen Hintergrund.

Was den positiven Effekt betrifft - ich schätze, du meinst den Immersions-Effekt?
Der ist bei mir anfangs da gewesen und dann weg, sobald sich meine Wahrnehmung auf das gebogene Panel eingestellt hat. Dafür sah dann - wie in meinem Thread zu dem Thema beschrieben - alles, was gerade ist (flache Bildschirme, Hausfassaden, Fensterrahmen, größere Schilder etc.) nach hinten gebogen aus.
Ich hab es im Thread schon angemerkt, dass ich denke, dass es eine große Rolle spielt, wie viel Zeit man vor dem Curved Monitor verbringt. Wer da bloß eine Stunde pro Tag davor sitzt, wird vermutlich nicht solche Erfahrungen wie ich machen.
 
@Stoney hab mich mal durch ein paar Beiträge hier im Artikel gewühlt..... ;-) Hast Du denn mal nen Test gemacht VA (z.B mit dem VG27WQ) vs. IPS ?
Bin seit meinem letzten IPS Monitor eigentlich absoluter IPS-Fanboy :daumen:
Bin auch mittlerweile fast wieder weg vom LG -27GL850-B. Eben weil einige über Kopfschmerzen berichtet haben. Allerdings wenn das jemand nach 8h dauerzocken berichtet und andere einfach auf den Zug aufspringen, könnte es sich vielleicht um so ne Art "Hypochondrie" handeln :lol: und sollte ich Kopfschmerzen vorm Monitor bekommen - warum auch immer - würde ich das dann wahrscheinlich auch auf den schieben. :freaky:
 
@FileFrog
Das mit den Kopfschmerzen ist echt komisch, aber kann man das nicht fast zu jedem Monitor finden?
Ich arbeite täglich damit im Home Office 8h+ (IT/Programmierer). Ist aber auch kein echtes Zocken. Er ist nach dem HP, der für mich am angenehmste Monitor für Office Nutzungen. Unter anderem auch weil er keine Farbverläufe hat.

Ich dagegen hatte Probleme mit dem Asus (hatte das mal auch in einem Post geschrieben). Allein schon beim hinschauen musste ich meine Augen leicht zukneifen, unabhängig davon, welchen Content ich gerade benutze. Ich hatte damals gedacht es liegt an meinen Augen (weil kurz nach OP), aber als ich dann den HP hier hatte, wurde mir klar, dass es doch am Monitor liegt. Also es war dann wirklich so: Asus anschauen -> aua, unangenehm, HP anschauen - ahh, angenehm :D. Ich weiß nicht was es war, auch möglich, dass es jetzt nicht mehr so ist 🤷‍♂️ .

Den VG27WQ hatte @monocode getestet bzw. er besitzt ihn, glaube ich.

Ansonsten, würde ich dir eher zu dem Gigabyte oder HP (wenn 4k Konsolen keine Rolle spielen) raten. Allesamt wesentlich besser als der Asus (wieso hast du dich eig, in ihn so verbissen?).
 
Moin Männer,
ich habe aktuell einen HP 27x und möchte gerne auf zwei Bildschirme umsteigen.
Wichtig ist mir allerdings, dass die Optik stimmt und dass die Monitore gleich aussehen.
Sie sollen dann mit einer Halterung befestigt werden (Empfehlung?).

Meint ihr 2x der HP 27x nebeneinander ist doof, wegen dem Curved?
Ich bin am verzweifeln :-D

Meine Traumvorstellung wäre ein 27" 144hz Monitor ohne Curved zum zocken und daneben ein gleich aussehender 27" mit 60hz (wegen des Preises).
Wollte allerdings nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben. (+ Verkauf des jetzigen 27x in dem Fall)

Welche Monitore nutzt ihr im Dual Monitor Setup?
 
@Stoney Hauptsächlich wegen dem Video und der Bewertung auf rtings.
Hab jetzt allerdings diese Liste mit interessanten erstellt: ;)
  • Asus TUF VG27AQ
  • HP Omen 27i (den gibts aber wohl noch nicht?!)
  • HP X27i
  • LG -27GL850-B
  • Asus ROG XG279Q (der is allerdings raus weil zu teuer!)
  • Gigabyte AORUS FI27Q

Wie gesagt, wäre eigentlich überwiegend zum zocken.
Für Filme/Serien hab ich mein Sony KD-75XE9005 :daumen:
 
@FileFrog
Sorry, aber auf solche "Reviews" kannst du echt nichts geben^^, schau dir lieber die von Hardware Unboxed an oder lies dir Tests von pcmonitors / tftcentral durch. Von rtings habe ich mich auch etwas blenden lassen. Aber wie gesagt, im Grunde ein netter Monitor, dem einzig ein gutes neutrales Profil mit allen Einstellmöglichkeiten fehlt, das wird halt in sämtlichen Tests nicht erwähnt. Was bringt dir der vergleichsweise "gute" Schwarzwert, wenn durch die Presets das Gamma so hochgeregelt wird, oder in anderen Schärfe- und Sättigungseinstellungen fehlen.

Nimm dir einfach Zeit und teste alle durch :P, vll. gefällt er dir ja.

Der HP Omen hat das gleiche Panel wie der LG (NanoIPS).

Ist dir 4k Konsolentauglichkeit eig. wichtig?
 
OK, dachte gerade rtings wäre das Maß aller Dinge.....
Nö, hab keine Konsole und wenn würde ich die an den TV machen.
 
@Stoney zockst du auch oder wird der Monitor hauptsächlich für HomeOffice verwendet? Was hältst du denn von so teuren Geräten wie dem Asus ROG XG279Q ?
 
@monocode kurze Frage in deine Richtung, haben du und dein Bruder den XV272UP eigentlich behalten? Bin gerade kurz davor den bei Saturn bzw. MM zu bestellen.
 
Nachdem heute die Mehrwertsteuersenkung in Kraft getreten ist, habe ich nun vor mir den Acer XV2727UP zu bestellen.
Kann man bedenkenlos einen Monitor bei Amazon bestellen oder ist dort die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu Alternate oder Saturn/Media Markt etc. größer einen Rückläufer zu erhalten ?
Habt ihr gute Erfahrungen mit Saturn gemacht ? Könnte mir den Monitor dort hinliefern lassen und so wäre wohl auch eine Rückgabe einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben