Banger schrieb:
Was stimmt nicht, bzw. was fehlt? RTINGS testet wenigstens alle Overdrive-Stufen auf hoher Frequenz und 60Hz, das outet die Freesync-Monitore ohne adaptivem Overdrive. Das outet aber auch den verbugten 60Hz-Modus vom XB271HUB.
Mir fehlen einfach z.B. genaue OSD Einstellungen, was genau diese bewirken und verändern, welche Profile gibt es etc. (ähnlich wie bei ihren TV Reviews, da machen die sowas).
Dann die Konsolentauglichkeit, sprich, welche Funktionen bietet der Monitor um das Bild anzupassen (zB VividPixel bei ASUS oder SuperResolution bei Gigabyte). Welcher Scaler ist verbaut, kann er 4k Konsolen auf WQHD skalieren? PWM oder DC?
Wie gesagt, ich finde ja rtings nicht schlecht. Aber bei denen ist es irgendwie so, dass sie ihre Messwerte raushauen und sich im Grunde nur danach richten, ob ein Monitor was taugt oder nicht. Mir fehlen da subjektive Meinungen und Erfahrungen einfach, zB wie machen sich genau diese gemessenen Schaltzeiten bemerkbar und wie sind diese im Vergleich zu anderen. Oder wie sind die Farben, oder dies oder jenes
. Aber dafür hat man ja dann das Forum hier
.
Dafür sind die Tests halt kurz und übersichtlich, wie ein Nachschlagwerk, bei dem man schnell mal nach den Messwerten (Kontrast, Schaltzeiten, BU, etc.) schaut und die Bildchen vergleicht
. Aber wie ich selbst die Erfahrung gemacht habe, sind die Werte nicht alles.
Durch die letzten Wochen, in denen ich mich mit dem Thema vermehrt beschäftige, enstanden halt auch viel mehr Fragen, als die ganzen Tests hergeben, leider. Würde dann auch den Rahmen der Tests sprengen, womöglich.
Banger schrieb:
RTINGS ist mir deutlich lieber als Prad oder die Clickbait-Kanäle
Die ganzen Clickbait Kanäle kann man wirklich vergessen. Ausm Kopf heraus sind Techspot, tftcentral, pcmonitors oder auch Hardware Unboxed noch weitere brauchbare Tester. Evtl. kennt ihr noch mehr?