[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney schrieb:
Auf NBB ist grad Black Week. An Monitoren ist zwar nicht viel interessantes dabei, aber den Acer Nitro XV272UP gibts für etwa 355€ (444€ mit 20% Rabatt).

Jap und den 75HZ UWQHD IPS von Acer für 358 Euro, hab ich schon dort im Thread verlinkt.

Aber meistens sind es halt irgendwelche Monitore, die jetzt nicht so interessant und beliebt sind, die da günstiger rausgehauen werden. Man darf auch nicht vergessen, dass der XV272UP schon über ein Jahr alt ist und vermutlich bald ein Nachfolger erscheinen wird.
 
@monocode Ok..Tjaa eine sehr schwierige Entscheidung, vorallem wenn die Erfahrung selbst nicht da ist.
Aber jezt wo ich mal ein paar Videos davon geguckt habe, könnte ich mir einbilden, das selbst mein 24" flat komisch und nach hinten/unten gebogen erscheint zu den Rändern und dem leicht stärker werdendem Abstand🤣...Bei 27" noch stärker..

Vlt sollte ich noch ein paar Tage und die Erfahrungen abwarten...Ansonsten schwanke ich nach wie vor zwischen dem HP 27xq und dem gigabyte, obwohl mir 32" zumindest bei flat und 4k im Falle des Benq EW327 zu groß waren, was durch wqhd bei der Größe durch die wegfallenden Skalierungsprobleme aber vlt wieder ausgebügelt werden sollte. Und für Flugsimulatoren könnte es bestimmt einen Mehrwert bieten, sofern das curved dann nicht das ganze Cockpit verzieht..Dafür muss man sich dabei wiederum keine Gedanken mit den Blickwinkeln machen, die bei TN auf 27" halt durchaus vorhanden sind.
 
So der 27GL850-B ging nun zurück.

Stoney schrieb:

Fernab von dem Mangel mit diesen "schlieren", kann ich diese Pro/Contras aus meiner laienhaften Sicht fast 1 zu 1 übernehmen. Irgendwie tat er auch meinen Augen nicht so gut auf Dauer, am Anfang brannte er mir formlich alles weg (stechen in Augen / Kopfschmerzen). Nachdem ich an den Settings rumgespielt hatte und die Helligkeit runtergesetzt hatte ging es aber. Leider hatte er unten rechts einen nervigen Glow welcher immer sichtbar wurde wenn man nicht gerade auf den Bildschirm schaute oder dieser etwas schief gestanden hat. Schade, habe mir mehr versprochen aber testen kostet ja nichts. Für das Geld hatte er für mich persönlich zu viele Dinge diese mir nicht gefallen haben (zumindest dieses Gerät was ich hatte).
 
@Streethawk Meiner wird wohl auch zurück gehen.... Im ersten moment nach dem Aufstellen dachte ich auch erst noch huii, Versuch nummer 5 ist es nun eeendlich, und den Thread mit den Augenschmerzen konnte ich noch nicht so richtig ernst nehmen, aber nach ner gewissen zeit dann irgendwie doch..
Alleine die übertriebenen Farben tun schon nach ner Zeit in den Augen weh, sonnenbrandeffekt bei Hautfarbe, giftgrün, und immer ein leichter Farbstich, egal bei welcher Farbtemperatur. Dazu der komische Regenbogeneffekt auf dünnpixeligen Linien. Vlt liegt es auch am Backlight, wie schon in dem anderen Thread geschrieben.

Vom Glow her geht er absolut für ips. auch das schwarz ist schön gleichmäßig, nur rechts unten etwas glow, was aber bei allen 3 modellen, auch bei den teuren EIZO der fall war.
 
@Skydriver94 ja vom Glow ging er echt verglichen mit anderen Monitoren welche ich hatte, hatte auch keine Pixelfehler und generell war er gleichmäßig von den Farben. Irgendwie hat da aber dann doch was gefehlt für meinen persönlichen Geschmack am Bild, es fehlte irgendwie der gewisse Bums. Aber zum zocken war das Ding echt super.
 
Stoney schrieb:
Von rtings habe ich mich auch etwas blenden lassen.
Stoney schrieb:
Rtings ist definitiv gut, aber lässt auch vieles unerwähnt.

Was stimmt nicht, bzw. was fehlt? RTINGS ist mir deutlich lieber als Prad oder die Clickbait-Kanäle. RTINGS testet wenigstens alle Overdrive-Stufen auf hoher Frequenz und 60Hz, das outet die Freesync-Monitore ohne adaptivem Overdrive. Das outet aber auch den verbugten 60Hz-Modus vom XB271HUB. Bei Prad wollen die nichts mal von Randabschattung des LG 32....... wissen usw.

FileFrog schrieb:
Ich erhielt dann nur nen Gutschein.

Ich habe im Saturn Bargeld erhalten, den kompletten Kaufpreis. Grafikkarte vom Saturn-Ebay-Account ging im Markt zur RMA, war nicht zu reparieren und nicht zu ersetzen.
 
Skydriver94 schrieb:
Ok..Tjaa eine sehr schwierige Entscheidung, vorallem wenn die Erfahrung selbst nicht da ist.
Aber jezt wo ich mal ein paar Videos davon geguckt habe, könnte ich mir einbilden, das selbst mein 24" flat komisch und nach hinten/unten gebogen erscheint zu den Rändern und dem leicht stärker werdendem Abstand🤣...Bei 27" noch stärker..

Die Videos sind je nach Reviewer ganz gut, um eine Vorauswahl zu treffen, allerdings wird da regulär gerade bei denen, die die Geräte von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen, viel beschönigt und Mankos werden nicht erwähnt. Daher kommt man nicht drumrum, sich selbst ein Bild zu machen.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen (falls du es schon erwähnt hattest), was du aktuell nutzt.
Aber selbst der Umstieg von 23,8" auf 27" ist sehr deutlich, ein 32" dagegen ist wirklich riesig. Das will schon gut überlegt sein, ob man sich wirklich einen 32er auf den Tisch stellen möchte.

Nimm mal einen Meterstab und halte ihn diagonal vor deinen jetzigen Monitor und schau mal, wie viel länger die Diagonale dann wäre - dann bekommst du einen besseren Eindruck, wie groß das dann wirklich ist.

sessch schrieb:
Edit: Und NBB finde ich darüber hinaus äußerst unseriös.

Da habe ich auch schon ziemlich haarsträubende Erfahrungsberichte gelesen.
Dass die kein Paypal anbieten, ist dann natürlich schon ein bisschen eine rote Flagge.
 
Der Gigabyte G32QC ist heute eingetroffen (hatte zum Glück per Express bestellt).
Erster Eindruck ist sehr gut. Die Optik und Verarbeitung passt und fügt sich nahtlos zwischen meinen beiden Samsungs ein. Ich bin kein Fan von externen Netzteilen, aber sei's drum.
Nach dem Anschließen war automatisch G-Sync auf dem Monitor aktiviert und ich musste nur noch auf 165Hz umstellen. An den Monitor-Einstellungen habe ich bereits etwas gespielt, aber nur nach Gefühl. Die Farben könnten auf meinen IPS Monitoren etwas besser/natürlicher sein, aber das sind nur Nuancen. Auch wenn ich nicht so fit in Sachen Farben bin. Vom Schwarzwert bin ich positiv überrascht, auch wenn es heute natürlich noch nicht richtig Dunkel im Raum war. Aber ich denke, ich weiß wovon ich da spreche. Im Wohnzimmer steht ein 65" OLED.
Die Größe von 32" in Verbindung mit WQHD ist noch absolut ihm Rahmen, man kann sich zurücklehnen und trotzdem noch alles angenehm lesen. Spiele wirken trotzdem nicht grobpixelig, aber in Videos sieht man natürlich viel deutlicher, ob es überkomprimiertes FullHD oder gutes 1440p aufwärts ist. Ist die Quelle gut, sieht man natürlich auf dem großen Monitor viel mehr Details.
Mit der Krümmung habe ich keine Probleme. Im Gegenteil. Man wähnt sich in einem Kino mit gebogener Leinwand und der Immersionseffekt ist deutlich spürbar. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass andere Monitore plötzlich konvex wären, aber man vermisst den Tiefeneffekt, der einen etwas ins Bild eintauchen lässt.
Die höhere Wiederholrate macht sich auch positiv bemerkbar. Alles wirkt sehr smooth. Einzig in Snowrunner ruckelt die Karte alle paar Sekunden. Hier funktioniert wohl das V-Sync nicht richtig. In der 3D-Ansicht ist aber alles perfekt flüssig.
Ich habe in den letzten Jahren wenig FPS gespielt, daher jetzt erstmal nur eine kleine Runde Wrath.
Das läuft schon sehr flott und flüssig. Gerade lädt noch Doom, was ich nicht mehr auf der Festplatte hatte. Da bin ich schon gespannt.
Der Monitor bleibt auf jeden Fall und war sicher eine meiner besten Investitionen dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode und Skydriver94
@MaV3RiX Super, das ging ja dann echt flott, und klingt auch schonmal sehr vielversprechend.
Wie sieht es so aus mit backlight bleeding oder ähnlichem?
Bei VA wird ja oft was von wegen schlierenbildung und ghosting bemängelt, gerade in dunklen szenen. was jedoch bei mir nicht so schlimm sein sollte.

Viiel wichtiger ist, das man mit dem Monitor auch gescheit Lesen kann insbesondere wenn man auf Webseiten unterwegs ist, wie zb hier im Forum oder FB und ähnliches. Wie ist denn der Eindruck dort so?
Ergänzung ()

@monocode habe den Acer hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005PLFAH2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s01?ie=UTF8&th=1

Das stimmt wohl leider oft, irgendwas müssen die Hersteller ja da rausziehen bei dem Aufwand...auch wenn es natürlich nicht so toll ist, wenn alles geschönt wird und man dann am ende überraschungen erlebt..

Zumindest sah es in den Videos nicht so aus, als hätte der Monitor irgendwelche Kanten oder Knicke, wo die reflexionen dann "einrasten" so im Rundumblick.

Ausgemessen habe ich es natürlich, habe ja auch den LG als 27" aktuell zum Vergleich daneben und den Benq mit 32" hier gehabt vor 2 Monaten. Ich könnte mir vorstellen das die 32" auf wqhd und curved gegen dem 4k Benq übersichtlicher ausfallen könnten, als auf dem flachen, der nicht einmal Höhenverstellbar und schon vom Standfuß gut 5cm zu hoch war..
 
@JMP $FCE2 Ich bin auch am rumprobieren die farben sauber hinzubekommen. Das blau auf der eizo testseit ist jetzt deutlich besser und zusätzlich hab ich durch das ändern vom red hue noch den punkt rausbekommen, das dunkles orange zu hell ist. Was ich aber nich hinbekomme bisher, ist leider den leichten gelbstich beim weiß rauszubekommen. Da ne Idee ?
 
@Skydriver94
Skydriver94 schrieb:
@MaV3RiX Super, das ging ja dann echt flott, und klingt auch schonmal sehr vielversprechend.
Wie sieht es so aus mit backlight bleeding oder ähnlichem?
Bei VA wird ja oft was von wegen schlierenbildung und ghosting bemängelt, gerade in dunklen szenen. was jedoch bei mir nicht so schlimm sein sollte.

Viiel wichtiger ist, das man mit dem Monitor auch gescheit Lesen kann insbesondere wenn man auf Webseiten unterwegs ist, wie zb hier im Forum oder FB und ähnliches. Wie ist denn der Eindruck dort so?

Am oberen Rand in Richtung Ecken schimmert er etwas heller bei komplett schwarzem Hintergrund. Der Schwarzwert ist insgesamt aber deutlich besser als bei meinen IPS Monitoren.
hab mal versucht das mit meinem Smartphone aufzunehmen. Man sieht zwar, wo das Bild heller wird, aber man nimmt es bei weitem nicht so extrem wahr wie es die Kamera darstellt. Es ist in Wirklichkeit eher nur ein helleres Schimmern. An den Seiten sieht man ja, wie hell die IPS Monitore dagegen wirken.
IMG_20200701_205338__01.jpg
Stört mich jetzt hier aber grad nicht, weil ich am Rechner keine Filme schaue. Im Wohnzimmer wollte ich nicht mehr vom OLED weg, solang es nix vergleichbares gibt.
Die Lesbarkeit hier im Forum ist einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Skydriver94
MaV3RiX schrieb:
Mit der Krümmung habe ich keine Probleme. Im Gegenteil. Man wähnt sich in einem Kino mit gebogener Leinwand und der Immersionseffekt ist deutlich spürbar. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass andere Monitore plötzlich konvex wären, aber man vermisst den Tiefeneffekt, der einen etwas ins Bild eintauchen lässt.

Das ging mir anfangs auch so.
Aber man gewöhnt sich eben an das curved und damit ist dann der Immersionseffekt weg und dafür habe ich gerade Panels dann als nach hinten gebogen wahrgenommen.
Kannst ja mal schauen, ob das bei dir so auch eintritt, wenn du den Gigabyte mal mehrere Tage genutzt hast.

Freut mich jedenfalls, dass er dir soweit taugt.
Ich hatte den CV27F hier und fand den auch ziemlich gut!

Skydriver94 schrieb:
Bei VA wird ja oft was von wegen schlierenbildung und ghosting bemängelt, gerade in dunklen szenen. was jedoch bei mir nicht so schlimm sein sollte.

Ja, damit muss man bei VA schon rechnen.
Ich nutze zur Einschätzung, wie ausgeprägt die Schlierenbildung ist, immer den UFO Test:
https://www.testufo.com/ghosting

Das kann dann je nach Panel mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sein.

Bei den WQHD Panels hat der MSI MAG271CQR das Smearing ganz gut im Griff (Overdrive Fast):

MAG271CQR Overdrive Fast.JPG



Beim Asus VG27WQ sah das nicht so gut aus (Overdrive auf 80):

VG27WQ Trace Free 80.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Dann hier auch noch der Schlierentest vom Gigabyte G32QC
IMG_8586.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und monocode
Toll, hab jetzt auch irgendwie Bock auf den Gigabyte G32QC bekommen. Was meine bisherige Planung voll übern Haufen schmeißt 🤦‍♂️

Andererseits befürchte ich auch, das wenn man sich mal an das curved gewöhnt hat, es eh nicht mehr sooo wahrnimmt und es evtl. auch nervig sein könnte?! Wobei ich mir das bei Warzone schon ganz geil vorstellen könnte. :-)
@MaV3RiX gib doch -wenn du magst - nach paar mehr "Teststunden" bescheid wies dir taugt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Ich sitz jetzt immernoch vor der Kiste weil G-Sync offenbar doch nicht funktioniert. Ich kann es zwar im Treiber aktivieren, aber der Monitor zeigt mir trotzdem immer nur fest 165Hz an. Die Anzeige sollte sich doch eigentlich dem Wert aus dem Spiel anpassen, oder?
 
monocode schrieb:
Bei den WQHD Panels hat der MSI MAG271CQR das Smearing ganz gut im Griff (Overdrive Fast):

(Bild)

Das ist aber Overdrive Normal. Bei Fast ist doch Overshoot da. Oder kann die Kamera das nicht darstellen?

Welche Belichtungszeit muss na nochmal einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Was stimmt nicht, bzw. was fehlt? RTINGS testet wenigstens alle Overdrive-Stufen auf hoher Frequenz und 60Hz, das outet die Freesync-Monitore ohne adaptivem Overdrive. Das outet aber auch den verbugten 60Hz-Modus vom XB271HUB.

Mir fehlen einfach z.B. genaue OSD Einstellungen, was genau diese bewirken und verändern, welche Profile gibt es etc. (ähnlich wie bei ihren TV Reviews, da machen die sowas).
Dann die Konsolentauglichkeit, sprich, welche Funktionen bietet der Monitor um das Bild anzupassen (zB VividPixel bei ASUS oder SuperResolution bei Gigabyte). Welcher Scaler ist verbaut, kann er 4k Konsolen auf WQHD skalieren? PWM oder DC?

Wie gesagt, ich finde ja rtings nicht schlecht. Aber bei denen ist es irgendwie so, dass sie ihre Messwerte raushauen und sich im Grunde nur danach richten, ob ein Monitor was taugt oder nicht. Mir fehlen da subjektive Meinungen und Erfahrungen einfach, zB wie machen sich genau diese gemessenen Schaltzeiten bemerkbar und wie sind diese im Vergleich zu anderen. Oder wie sind die Farben, oder dies oder jenes :D. Aber dafür hat man ja dann das Forum hier :).

Dafür sind die Tests halt kurz und übersichtlich, wie ein Nachschlagwerk, bei dem man schnell mal nach den Messwerten (Kontrast, Schaltzeiten, BU, etc.) schaut und die Bildchen vergleicht :D. Aber wie ich selbst die Erfahrung gemacht habe, sind die Werte nicht alles.

Durch die letzten Wochen, in denen ich mich mit dem Thema vermehrt beschäftige, enstanden halt auch viel mehr Fragen, als die ganzen Tests hergeben, leider. Würde dann auch den Rahmen der Tests sprengen, womöglich.


Banger schrieb:
RTINGS ist mir deutlich lieber als Prad oder die Clickbait-Kanäle

Die ganzen Clickbait Kanäle kann man wirklich vergessen. Ausm Kopf heraus sind Techspot, tftcentral, pcmonitors oder auch Hardware Unboxed noch weitere brauchbare Tester. Evtl. kennt ihr noch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Limscave geht eigentlich auch klar, aber der scheint mir kaum noch aktiv zu sein.

Der hatte auch mal eine Zeit lang den XG2703-GS. Der hat da sogar den Plastikrahmen abmonitiert und Licht hinter dem Bildschirm platziert, um BLB zu kaschieren, zudem als Tippvideo gebracht.
 
Banger schrieb:
Das ist aber Overdrive Normal. Bei Fast ist doch Overshoot da. Oder kann die Kamera das nicht darstellen?

Nein, das war "fast" - also der mittlere Overdrive Modus.

Die Kamera kann Overshoot schon darstellen, ich wollte aber jeweils den bestmöglichen Modus ablichten.

Banger schrieb:
Welche Belichtungszeit muss na nochmal einstellen?

Habe mit 1/1000 s geknipst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben