Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Der hat sogar doch einen viel höheren Kontrast als gedacht. Problem ist das BLB. Müsste man mal schauen, wie stark das in der Praxis auffällt im Vergleich zu IPS. Aber Samsung ist ja leider bekannt dafür, die Panels immer so stark wie möglich zu krümmen, ohne Rücksicht auf Verluste zu nehmen.
Bei diesen langsamen Panels fänd ich es besser, die Hersteller würden einfach bei 100 Hz bleiben und den Overdrive dann dort ordentlich anpassen. Da hat man mehr davon als sich dann mit den Schlieren und Überschwingern bei 165 Hz herumärgern zu müssen.
Würde ich sofort unterschreiben. 100/120Hz reichen für den Normaluser vollkommen. Unnötig die Bildwiederholungsrate so hoch zu schrauben und das Geschmiere in Kauf zu nehmen. Ich überlege tatsächlich mir einen TV anzuschaffen in der der Größe 48" (CX48) und den auf UWQHD laufen zu lassen. Das wäre im Prinzip wie ein 38" Monitor nur mit (teilweise) besseren Werten. Aber aktuell einfach noch zu teuer, hoffe der fällt im Preis wie alle TVs üblich fallen nach einem Jahr
Wie schaut das denn mit dem CU34G2 zum Beispiel aus. Dürfte der nicht dann entsprechend "sauberer" laufen als der CU34G2X? Eben genau wegen dem Problem der langsamen VA-Panels?
Wie schaut das denn mit dem CU34G2 zum Beispiel aus. Dürfte der nicht dann entsprechend "sauberer" laufen als der CU34G2X? Eben genau wegen dem Problem der langsamen VA-Panels?
Ich werde mir bald ein neues System zulegen und dafür bräuchte ich auch einen neuen Monitor.
Mich würde es freuen, wenn ich von euch eine Empfehlung bekommen würde.
Folgende Anforderungen hätte ich:
WQHD
Zwischen 24-32 Zoll (am liebsten 27 oder was ihr empfiehlt für WQHD)
140Hz oder mehr
Höhenverstellbar + Neigbar
(Optional, wäre sehr cool aber ist wohl sehr selten) USB C
(Optional) Pivot-Funktion
(Optional, low prio) VESA-Halterung
Budget liegt meine Schmerzgrenze bei 500€
Im Thread wurde der Acer Nitro XV272UP erwähnt, soweit ich das sehe ist der nicht schlecht?
In letzter Zeit habe ich den PG279QE empfohlen, wo ich zwischenzeitlich auch die Kauf-Überlegung hatte und die BLB-Chancen könnten trotzdem besser als beim 2.3er-Panel sein, wie es im XG2703-GS verbaut ist. Vorher habe ich den XB271HUB empfohlen, da der beste beim G-Sync-AUO-BLB-Lotto ist. Allerdings sind die Schaltzeiten ein klein wenig schlechter und der 60Hz-Modus ist richtig verbugt, wo die mittlere Overdrive-Stufe zuviel Overshoot hat, daher man müsste für 60FPS-Videos mit der besten Geschmeidigkeit auf 60Hz oder für Software, die ausnahmslos nur mit 60Hz läuft, jedes mal Overdrive abschalten, damit es schmiert, oder man müsste einen zweiten Monitor haben. Letzteres steht bei mir eigentlich auch an, einfach ein Zweitmonitor mit ebenfalls 1440P, aber nur mit 60Hz. Links steht nämlich leider immer noch ein 2008 produziertes TN-Panel mit Blickwinkelmüll und 1920*1200.
PatienTT schrieb:
Zu der RTX 2070 (meine ist keine Super) habe ich immer gelesen, dass dies das Minimum ist für WQHD (auch hier auf CB) und ich möchte den Detailgrad nicht auf das Minimum herunter schrauben nur damit es flüssig läuft.
Auch ohne "Super" ist deine Karte jetzt nicht gleich scheiße. Nachdem meine 2080 (ohne "Super") abgeraucht ist, habe ich eine 970 zum Warten auf Ampere geholt. Minecraft lief mit Seus-Renewed-Shader mit 45 bis 60FPS auf 1440P, das war unten rum in der Tat hat an meiner Ruckelgrenze. GTA5 habe ich aber sehr oft über 100FPS bekommen, ohne dass es gänzlich scheiße aussah, auch wenn alles an Shadern aus war. Wegen Minecraft und weil das erwähnte Warten auf Ampere angedacht war, habe ich mir dennoch eine 1070 geholt. Minecraft war dann so von 60 oder 70 bis 90FPS etwa, während ich bei GTA5 etwas mehr Grafik in Form von Shadern aufdrehen konnte und hatte trotzdem sehr oft über 100FPS. Du hast zwar kein GTA und kein Minecraft, dienen jetzt zum Beispiel. Bei GTA mit meinen Einstellungen und dem 8700K würde sogar die 1080 als Sweetspot reichen, da oft der 8700K der Flaschenhals ist. Die 2080S habe ich auch nur, weil ich die bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Letztlich ist deine 2070 trotzdem besser als meine 1070er, die jetzt nur als Notkarte im Schrank rumliegt. 1440P kannste also ruhig nehmen, ohne dass deine Spiele nach PS3 aussehen.
Hallo
ich bin nun schon seit einiger zeit am lesen und am vergleichen und am infos sammeln für einen Monitor Neukauf ich benutze nun schon meinen alten Blaupunkt 32 1080p Hd Tv als ersatz aber das ist ebern nur ein Notbehelf und kein Dauerhafter guter ersatz.
ich benutze mein PC/Monitor für CAD und Solidworks so wie zum spielen querbeet
da ich ja mein TV nun auch am pc nutze verlagert sich auch mein Film und serien Konsum immer mehr an den pc
ich sitze ca 50-60cm vom Bildschirm entfernt.
Größe hätte ich gene 27"
mein Budget liegt bei 300-400€ +-
ich habe durchs querlesen mir mal eine kleine liste erstellt aber ich bin immer noch auf der suche nach alternativen,meinungen,ergänzungen mir ist es momentan egal ob flach oder gebogen
eine kleine liste habe ich mal hier erstellt
den hier finde ich momentan recht interresant inflach wäre er sicher auch innteresant aber da komme ich imemr durch einander mit den ganzen modellen und versionen weis da jemand evtl mehr? Samsung C27HG70
wäre super wenn ihr mir Weiter helfen könntet
Ps. PC Ryzen9 3900x, 32gb ram, Sapphire Radeon Rx 5700 XT Nitro+
Beim Acer hast du nicht das allerschnellste Panel, bei den 3 Overdrive Stufen hast du bei den ersten beiden kaum einen nennenswerten Unterschied und die dritte ist over-the-Top, also praktisch nicht nutzbar.
Bei aktivierten Freesync ist Overdrive "normal" aktiv. Das passt aber auch soweit.
Farben sind im Standard-Mode sehr übersättigt und im SRGB Mode wird die Farbkalibrierung "warm" (statt "normal") genutzt, die sich bei diesem Modell nicht im Service Menu umprogrammieren lässt (bei anderen Modellen schon).
Der MSI hat die bekannten Probleme mit Schlierenbildung, ist da aber noch mit der beste Monitor unter den 27" WQHD VA Panels. Black Tuner auf 9 lässt dunkle Bereiche etwas absaufen und bei 10 ist alles etwas zu hell.
somedude schrieb:
Welche Modellbezeichnung wäre der neue Asus oder ist das noch unbekannt?
@Banger ich habe zwar nur die hälfte verstanden^^ Die Botschaft ist aber angekommen :-) und selbstverständlich habe ich GTA 5 ;-) Dies meinte ich mit weitere Open World Titel :-D GTA 5 hat nun aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher hatte ich es nicht mit angeführt.
Ich schaue mir auf jeden Fall den PG279QE an.
Vielen Dank!
LG
Tante Edith sagt: Der Monitor ist mir eindeutig zu teuer
Direkt mal angemeldet, obwohl ich der Meinung war, da bereits ein Konto zu besitzen^^ Wäre es ok für Dich, dass ich ein wenig nach gebrauchten schaue und Dich per PN konaktiere? Also G-Sync oder wenigstens G-Sync kompatibel hätte ich schon gern.
Eine Frage habe ich noch, inwieweit beeinträchtigt mein/ ein Zweit Monitor die Leistung einer Grafikkarte. In der Regel laufen da bei mir TS3, Browser mit mehreren Tabs und ein Game Launcher.
Der Test zum G32QC ist schonmal interessant. Farben und Kontrast sollen ja soweit top sein, nur ob das mit dem Ghosting wirklich so schlimm ist? Wenn ich überlege das mein 17 Zoll Phillips Monitor, den ich bis 2013 noch hatte, noch mit einem Aufkleber "12ms" für die Reaktionmszeit geprahlt hat..
Moin,
da ich meinen neuen CQ32G1 zurückschicken werde (hat bereits knapp 2 Monate nach dem Kauf mehrere tote Pixel) würde ich mich noch nach alternativen Empfehlungen umschauen wollen.
Was ich "brauche":
27-32 Zoll, mehr geht nicht, da sonst der 2. nicht mehr hinpasst
WQHD Auflösung
144Hz Refreshrate
Curved wäre "nice to have"
Das Budget würde ich auf bis zu 500€ festlegen wollen.
Danke schonmal!
Kann man den auch mit dem "normalen" nicht gebogenen vergleichen? Ich möchte keinen gebogenen. Und IPS muss es auch nicht unbedingt sein. Genau wie du schon weiter oben geschrieben hast geht es mir auch. Mir sind 100 Hz und anständiges Bild lieber als 144..165... und dann klappt es doch nicht. Ich spiele selbst am 4k mit 60Hz und komme damit klar. Und mein Kind für den ich einen suche ist auch kein Pro-Gamer. Es soll ein 27 Zoll werden und ich denke mit WHQD ist wäre der wohl auch für die Zukunft besser als ein FHD. Und eben auch schöner anzuschauen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Test zum G32QC ist schonmal interessant. Farben und Kontrast sollen ja soweit top sein, nur ob das mit dem Ghosting wirklich so schlimm ist? Wenn ich überlege das mein 17 Zoll Phillips Monitor, den ich bis 2013 noch hatte, noch mit einem Aufkleber "12ms" für die Reaktionmszeit geprahlt hat..
Fast gar nicht. Allerdings ist es nicht so empfehlenswert, beim Spielen Videos mit hoher Auflösung, 1080P und mehr, laufen zu lassen, geschweige mit 60FPS. Das wirkt sich bei GTA teilweise auf die Geschmeidigkeit des Bewegtbildes aus.