[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit einer 1000R Krümmung? Das stelle ich mir ziemlich unangenehm vor (bei der Größe von 27"), gerade für Office Anwendungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude
Stoney schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einer 1000R Krümmung? Das stelle ich mir ziemlich unangenehm vor (bei der Größe von 27"), gerade für Office Anwendungen...
Könnte ich mir auch vorstellen.. Die Frage ist auch, ob eine größere diagonale es verbessern oder sogar verschlimmern würde wenn man 27" mit 32" vergleicht.. Ich dachte eigentlich immer das curved bei größeren Monitoren erst wirklich Sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
In letzter Zeit habe ich den PG279QE empfohlen, wo ich zwischenzeitlich auch die Kauf-Überlegung hatte und die BLB-Chancen könnten trotzdem besser als beim 2.3er-Panel sein, wie es im XG2703-GS verbaut ist.

Ich finde quasi keine Reviews zu dem Monitor. Gibt es da fast keine oder bin ich zu doof zum googlen? Oder empfiehlst du den weil der Vorgänger gut war (ohne E)?
🙈

Der PG279Q(E) ist soweit nichts anderes wie der ursprüngliche ohne E am Ende, den auch prad getestet hat. Nur eine andere Revision mit anderem (nicht beleuchtetem) standfuss..
Ich kann diesen Monitor aber nicht weiter empfehlen damit hab ich persönlich ins Klo gegriffen, vom exorbitanten Preis mal ganz abgesehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude
Skydriver94 schrieb:
Ich dachte eigentlich immer das curved bei größeren Monitoren erst wirklich Sinn macht

Das wird gerne im Forum gepredigt.

Aber der Unterschied zu einem geraden Panel ist auch bei 27" schon deutlich zu sehen. Insofern macht es da dann auch Sinn, wenn jemand curved mag.
Überleg doch mal, wie groß ein 27" Panel ist und wie viel das vom Sichtfeld schon einnimmt, wenn du nicht allzuweit davon entfernt sitzt.

Du kannst dann den 27" Monitor auch einfach nur als Ausschnitt von einem 34" Ultrawide oder einem 32" 16:9 sehen, da wird man auch nicht wirklich mehr im Blickfeld haben bzgl. des Bereichs des scharfen Sehens, in dem man dann auch detailliert etwas wahr nimmt.

Wenn du natürlich doch recht weit enfernt vom Bildschirm sitzt, dann relativiert sich das ganze wieder.
Für mich persönlich sind 27" als Monitor "groß" - und 32" schon "sehr groß" oder gar "zu groß".

Moin,
Ich bräuchte auch mal Support bei der Monitorsuche... Daten das übliche:
-27“ wqhd oder 34 uwqhd
  • ips Panel bevorzugt
  • Gaming Nutzung überwiegend (Shooter, wow,rpgs, Strategie... alles..)
  • gsync/freesync sollte laufen
  • 100 hz+
  • max 600€ Budget

Mein System: amd 3700x, 32 gb RAM, 2070s
Ins Auge gefasst habe ich den benq ex2780q, da er ein tolles Gesamtpaket hat, sowie den Lg 850b, der scheinbar einige Probleme macht?
Uwqhd finde ich auch sehr interessant, allerdings habe ich Zweifel das mein System reicht um ein gutes Bild bei soliden fps darzustellen. Aufrüsten kommt erstmal nicht infrage, da das System recht neu ist. Budget liegt bei max 600€.
Vielen Dank im Voraus

PatienTT schrieb:
Acer XB270HU scheint ein älteres Modell zu sein, aktuelle Preise finde ich dazu nicht

Ist der Vorgänger vom XB271HUB. Glaube, es ist auf Prad ein Test dazu (Ja, leider Prad). Ansonsten scheint der rote Pixelfehler ein Subpixelfehler zu sein, daher nur die rote Zelle geht und die blaue und grüne sind kaputt. Der andere Pixelfehler sieht für mich nach Staubeinschluss aus. Das Panel dürfte bei dem allerdings das M270DAN02.3 sein. Das Alter könnte auch schon 5 Jahre betragen. Ich würde da mal so 200€ veranschlagen. Der Verkäufer könnte ruhig noch ein BLB-Foto mit realistischer Belichtung aus 50cm Abstand machen und den Aufkleber auf der Rückseite fotografieren, weil dort das Produktionsdatum steht.

Zu den anderen beiden kann ich schlecht was sagen. Die haben den Vorteil, dass die (fast) neu sind, daher kann man sich die Rechnung und Abtritt mitgeben lassen. Ansonsten sind es halt TN-Panels mit entsprechenden Blickwinkeln.

Ich habe mir mal einen Suchthread im Marktplatz aufgemacht, wegen Zweitmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Welchen der beiden 27" 144Hz WQHD würdet ihr nehmen.

Beide 280 eur in AT

Samsung Space:
Geizhals Link

Samsung C27JG56 curved:
Geizhals Link

Tendiere eher zum curved oder ist das 10bit Farbe Panel besser vom space ?
:alien_alt:

somedude schrieb:
Ich finde quasi keine Reviews zu dem Monitor.

Auf RTINGS die Variante als PG279QZ, wird auch nicht groß anders sein. Die haben auch den alten ohne "Z" und "E".

Skydriver94 schrieb:
Der PG279Q(E) ist soweit nichts anderes wie der ursprüngliche ohne E am Ende, den auch prad getestet hat. Nur eine andere Revision mit anderem (nicht beleuchtetem) standfuss..

Die neueren Modelle bieten auch Black Equalizer und Gamma, der alte hat sowas nicht.

Banger schrieb:
Die neueren Modelle bieten auch Black Equalizer und Gamma, der alte hat sowas nicht.
Oh echt? Das hätte ich ja nicht gedacht, gewisse Einstellungen fehlen selbst dem neueren ja komischer weise, glaube Sättigung (und die wäre sehr wichtig dank der Übersättigung vom Werk aus) und ne vernünftige Farbtemperaturregelung

Entweder die RGB-Werte um 5 runterstellen oder die 6-Achsen-Farben um 5 runterstellen. Oder die Kiste gleich mit einem Coloriemeter behandeln. Farben sind doch eh meistens ungenau eingestellt.

Skydriver94 schrieb:
Oh echt? Das hätte ich ja nicht gedacht, gewisse Einstellungen fehlen selbst dem neueren ja komischer weise, glaube Sättigung (und die wäre sehr wichtig dank der Übersättigung vom Werk aus) und ne vernünftige Farbtemperaturregelung

Bei Acer hast du meistens auch einen SRGB Modus dabei, bei dem die Farben dann "natürlicher" aussehen.
Das Blöde ist nur, dass Acer als Basis hierfür die "warme" Farbkalibrierung wählt. Die kannst du bei manchen Modellen im Service Menu ändern (was ich empfehlen würde), so dass der SRGB Modus 1A aussieht. Das gleiche gilt für den DCI-P3 Modus. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich da nicht vermisst bei meinem Predator.

Du kannst aber ein auf DCI-P3 ausgelegtes VA Panel nicht mit einem IPS Panel, das einen deutlich geringeren DCI Farbraum hat, vergleichen. Das nur am Rande.
Die AUO IPS Panels fand ich auch bei knalligeren Einstellungen jetzt nicht so übersättigt, bei denen von Innolux kann das schon schneller passieren.

leider ja, und das verstehe ich echt nicht, erst recht nicht bei 730€...wenn man sich ein handy oder TV kauft passt das bild in der regel auch...warum muss man bei einem PC Monitor noch ewig einstellen und am besten professionelles Messequipment kaufen.....per Hand ist es mir nicht wiklich gelungen, ideale Werte zu finden, irgendwas tanzte immer aus der Reihe..selbst bei dem LG 27GL850-b, der ja angeblich vorkalibriert sogar sein soll, war immer ein grünstich oder oder rot drin, das rot war generell extrem giftig, habe dann auch manuell mit rgb rumexperimentiert, aber wirklich geholfen hat das auch nicht, und es war auch nicht liniar, wenn ich zb grün und rot 5% runter nahm, da hat sich alles immer verzogen komplett
Ergänzung ()

@monocode
Also bei meinem "Billig Acer" Passt es komischer weise alles, da musste ich nie irgendwas einstellen, da nennt sich das Ecolour Management oder Mpowering technology: 5 Vorprogrammierte Profile wie Filme, Grafiken, Eco, und benutzer, der Grafikmodus passt eigentlich am besten. Ich habe ungelogen bei jedem Monitor meinen Acer als Referenz daneben gestellt, um mich mit den anderen daran anzunähern, was nicht wirklich geklappt hat, beim LG musste ich sogar den Black Equalizer von standart 50% erhöhen, damit man bei dunklen szenen überhaupt was erkannt hat, eine solche option bietet mein alter acer monitor garnicht und das Bild passt trotzdem out of the box..
Die SRGB Modi konnte man ziemlich vergessen wie so ziemlich alle vorgefertigten Profile bei allen Meiner Monitore, einzig beim EIZO hat es einigermaßen gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Skydriver94

Das hängt sicherlich auch vom jeweiligen Modell ab.
Ich habe eine Menge Monitore ausprobiert in den letzten Monaten und da auch immer meine eigenen Einstellungen favorisiert. Beim XB253QGP habe ich nur die "warm" Kalibrierung geändert und nutze das SRGB Farbprofil, das wirklich gut ist. Wüsste auch nicht, was ich da noch anders einstellen sollte. Wenn ich es bunter mag, dann wechsel ich zum DCI Farbraum (kommt bei manchen Filmen ganz gut).

@Stoney

Linus hat jetzt auch den G7 bekommen:

Die Krümmung find ich aber schon krass, wüsste nicht, ob ich damit zurechtkommen würde, wenn mir 1500R schon teils zu viel war.

Hi Zusammen,

ich habe seit gestern einen lg 850b jetzt auch als kandidaten hier. Was mir sofort aufgefallen ist, sind die deutlich satteren farben im game 1 modus im vergleich zu meinem alten ips und natürlich auch zum dell tn. Stelle ich auf srbg modus, dann sehen die farben aber wieder ziemlich identisch aus. Liegt das am LG oder haben andere ips auch so eine intensive farbwiedergabe ?

Das panel ha kein clouding, nur eine kleine stell mit blb die man aber nicht wahrnimmt. Gamme ist gut getroffen, und im ufo test keinerlei schlieren. Den niedrigen kontrast habe ich bisher nicht als störend empfunden.
Unten rechts leichten gelblichen glow, nimmt man auch so gut wie nicht war. Unten links leider wahrnehmbaren silbrigen glow :(. Die Frage ist, habe ich eher glück gehabt oder gibt es tasächlich panels ohne jeden wahrnehmbaren glow ?

Bis auf den glow finde ich den monitor sehr gut.

monocode schrieb:
Bei Acer hast du meistens auch einen SRGB Modus dabei, bei dem die Farben dann "natürlicher" aussehen.

Bei meinem sieht SRGB an auch nicht anders aus wie SRGB aus, nur hat SRGB an 80% Helligkeit. Reduziere ich die Helligkeit, wird wieder SRGB aus daraus.

mit dem glow war es bei mir auch so, wobei eigentlich nur rechts leicht wahrnehmbar, wie bei allen 3 ips die ich hatte... abr nix schlimmes, der rest war gut schwarz ohne lichthöfe

@nursonefrage

Er hat Wide-Gammut-Color. Wenn die Anwendung von Standard-Gammung ausgeht (sRGB z.B.), passen die Werte nicht zusammen und auf dem WGC-Monitor ist alles übersättigt. Das Thema wird hier schon länger diskutiert. Manche finden das Geil, ich finde es bäh, viel zu unnatürlich. Vor allem gepaart mit dem schwachen Kontrast vom LG-850. Alles wirkt irgendwie blass aber gleichzeitig von den Farben überdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Stuffz schrieb:
@nursonefrage

Er hat Wide-Gammut-Color. Wenn die Anwendung von Standard-Gammung ausgeht (sRGB z.B.), passen die Werte nicht zusammen und auf dem WGC-Monitor ist alles übersättigt. Das Thema wird hier schon länger diskutiert. Manche finden das Geil, ich finde es bäh, viel zu unnatürlich. Vor allem gepaart mit dem schwachen Kontrast vom LG-850. Alles wirkt irgendwie blass aber gleichzeitig von den Farben überdreht.

Mh, ich fand es nicht blass, auch nicht im vergleich zum alten dell ips (der soll laut test ne kontrast so ~1100 oder so haben). Spiele werden alle standard-gammut nutzen oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben