[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich habe eine RTX 2060 super und brauche einen monitor zum zocken, er sollte WQHD haben und 144hz. Könnt ihr mir da was feines empfehlen?
vielen dank im vorraus
Gruss

MarioHoff88 schrieb:
Hallo,

und zwar bin ich nach längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden Gaming Monitor.
Wie sich herausgestellt hat gestaltet sich dieses als schwieriges Unterfangen.
Ich habe gehofft das ihr mir dort weiterhelfen könntet.

Mein aktuelles System:
CPU: i7-8750 H
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
Graka: RTX 2060

Meine Anforderung an den Monitor:
  • 27 Zoll
  • Wqhd
  • min. 144 Hz
  • G-Sync bzw- G-Sync kompatibel (reicht die RTX2060 aus?)
  • Panel bevorzugt IPS
  • geringe Reaktionszeit

Wofür nutze ich den Monitor?
Ich würde sagen zu 60% Gaming (COD Warzone / Valorant / CS Go)
und die restlichen 40% für Office/Surfen.

Das Budget liegt bei ca. 400-500 Euro.
Ich habe mir nach längerer Recherche einen kleinen Favoritenkreis erstellt:
  • lg 27gl850-b
  • asus vg27aq
  • aorus fi27q
  • gigabyte g27qc

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr noch weitere Vorschläge an Monitoren die meine Anforderungen erfüllen würden?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet.

Vielen Dank schonmal :)

Hatte selbst den Asus VG27AQ, Gigabyte FI27Q-P und den LG 850-B hier.
Empfehlen kann ich allgemein von den dreien den LG und den Gigabyte. Ich persönlich habe mich für den LG entschieden. Habe ihn aber erst seit ca. 2 Wochen, benutze ihn aber täglich (tagsüber arbeiten und abends mal ne Runde spielen/zocken). Also ich hocke rund 10h am Tag vorm Bildschirm.

Wenn du aber hauptsächlich Shooter spielst, brauchst du ein reaktionschnelles Panel, und das ist hier nur der LG, oder andere Monitore mit NanoIPS Panel, wie zB der vorgeschlagene Omen. Der LG hat aber mWn das bessere OSD und bessere Presets, was spielen auf Konsolen zugute kommt.

Ansonsten kann man noch den S2719DGF empfehlen. Ist ein TN Panel (reaktionsschnell), aber die Farben sind durchaus gut für ein TN Panel, der Kontrast ist dafür ziemlich schlecht (hatte den ein Jahr lang selbst). Beim LG ist er durchaus besser, trotz gleicher Messwerte. Zum arbeiten ist IPS auch angenehmer (bis auf den Asus, da hatte ich komischerweise Augenprobleme). Andere berichten von Augenproblemen beim LG, davon merke ich absolut nichts. Im Grunde, kann man solche aussagen zu jedem Monitor finden.

Das ist ja echt interessant..aber anscheint ist das wirklich bei jedem anders. Gerade IPS machte bei allen die ich hatte Probleme bei mir, schwereres Lesen, angestrengte Augen. Den LG kann ich persönlich auch nicht Empfehlen, bei dem hatte ich auch meine Schwierigkeiten, dazu noch die übertrieben knalligen Farben, ähnlich oder noch schlimmer als beim PG279QE..Beim Fiml gucken noch ganz geil oder evlt Spiele, zum Arbeiten, Windows, Websurfen war es nichts. Da ist mein verwaschenes TN Panel angenehmer..

Bin auf den HP 27xq gespannt, der ist nun bestellt, während der LG abgegeben wurde.

Ja da empfindet jeder wirklich anders. Der LG ist wirklich etwas knallig, gerade bei Rot, wenn man es weniger bunt mag, sollte man evtl. eher den GL83A-B testen. Bei Filmen dreh ich die Sättigung ewas runter. Hier kommt einem auch die LG Software zugute. Ich kann da für jede Anwendung einstellen, welches Preset geladen werden soll. Dies benutze ich dann bei Games, so muss ich nicht ständig am Monitor das nötige Preset laden. Ist aber kein must have, nur ein kleines nice to have.

Wenn ich den LG zu scharf einstelle, wird er mir auch anstrengend. Aber das ist bei mir mit jedem Monitor so.

Achja, beim LG sollte man noch den ECO Modus ausstellen (Standard is Low), der flackert sonst öfter mal ganz leicht, was man nicht immer merkt. Dachte schon der spinnt oder hat sonst irgendwelche macken, war aber nur der ECO Modus :D

Stoney schrieb:
Hatte selbst den Asus VG27AQ, Gigabyte FI27Q-P und den LG 850-B hier.
Empfehlen kann ich allgemein von den dreien den LG und den Gigabyte. Ich persönlich habe mich für den LG entschieden. Habe ihn aber erst seit ca. 2 Wochen, benutze ihn aber täglich (tagsüber arbeiten und abends mal ne Runde spielen/zocken). Also ich hocke rund 10h am Tag vorm Bildschirm.

Wenn du aber hauptsächlich Shooter spielst, brauchst du ein reaktionschnelles Panel, und das ist hier nur der LG, oder andere Monitore mit NanoIPS Panel, wie zB der vorgeschlagene Omen. Der LG hat aber mWn das bessere OSD und bessere Presets, was spielen auf Konsolen zugute kommt.

Ansonsten kann man noch den S2719DGF empfehlen. Ist ein TN Panel (reaktionsschnell), aber die Farben sind durchaus gut für ein TN Panel, der Kontrast ist dafür ziemlich schlecht (hatte den ein Jahr lang selbst). Beim LG ist er durchaus besser, trotz gleicher Messwerte. Zum arbeiten ist IPS auch angenehmer (bis auf den Asus, da hatte ich komischerweise Augenprobleme). Andere berichten von Augenproblemen beim LG, davon merke ich absolut nichts. Im Grunde, kann man solche aussagen zu jedem Monitor finden.

Danke für dein Feedback.
Persönlich habe ich auch eher zum LG tendiert aufgrund der schnellen Reaktionszeit bevor der HP Omen auf der Bildfläche erschienen ist. :)
Das Panel ist dasgleiche wie beim Omen 27i?

Der Omen sagt mir etwas eher zu da ich erstens ein Omen Laptop habe und der Monitor über eine Hintergrundbeleuchtung verfügt. Also das sind eher die optischen Aspekte.
Preislich liegen die beiden sowieso im gleichen Bereich.

Also würde ich mit dem Hp Omen 27i eine gute Wahl treffen und der LG würde keine signifikanten Vorteile bieten? Das einizige was ins Auge sticht ist der DP von 1.4 vom LG gegenüber dem DP 1.2 beim HP.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung :)

Ja er hat auch das NanoIPS Panel von LG. Ansonsten kann ich zum Omen kann ich nicht viel sagen, außer das eben das 10-Bit Panel nur bis 120Hz nutzbar ist. Das selbe gilt aber auch für den FI27Q.

Evtl. schaust du mal in dem News Thread dazu rein: Linki

Der HP Omen 27i ist aktuell vergleichsweise günstig zu haben und bietet wahrscheinlich eine bessere Verarbeitung als der LG. Dafür hat er nur DP 1.2.

Ich fand das Panel leider auch langfristig für Office anstrengender als manch anderes und bin mir daher nicht sicher, ob ich noch einen (günstigeren) Versuch wagen soll.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der HP Omen 27i ist aktuell vergleichsweise günstig zu haben und bietet wahrscheinlich eine bessere Verarbeitung als der LG. Dafür hat er nur DP 1.2.

Ich fand das Panel leider auch langfristig für Office anstrengender als manch anderes und bin mir daher nicht sicher, ob ich noch einen (günstigeren) Versuch wagen soll.

Bei mir liegen beide Modelle bei 480 euro über Idealo. Macht es überhaupt einen spürbaren Unterschied von DP 1.2 auf 1.4 für einen Laien?

Ansonsten würde ich dann aufgrund des Designs und backlight den HP bestellen.

Gruß

MarioHoff88 schrieb:
Bei mir liegen beide Modelle bei 480 euro über Idealo.
Den HP Omen 27i gibt es aktuell für 443,50€ mit Gutschein.
MarioHoff88 schrieb:
Macht es überhaupt einen spürbaren Unterschied von DP 1.2 auf 1.4 für einen Laien?
Eher nicht.

Marcus Hax0rway schrieb:

Eher nicht.

Vielen Dank für den Tipp. Hab mich extra mal noch bei ebay angemeldet :)
Werde dann mal berichten wenn gewünscht mit meinem gefährlichen Halbwissen :D

Dann warte ich mal gespannt auf die Paketlieferung.

Schönen Tag euch noch

@MarioHoff88 Würde mich über Feedback zum Monitor freuen, da ich auch am Überlegen bin, noch einen Versuch zu starten. 540€ war mir für das Panel noch zu teuer.

was ist eigentlich der unterschied zwischen HDR400/600 und HDR 10/+

Marcus Hax0rway schrieb:
@MarioHoff88 Würde mich über Feedback zum Monitor freuen, da ich auch am Überlegen bin, noch einen Versuch zu starten. 540€ war mir für das Panel noch zu teuer.

Klar mache ich gern. Der Monitor kommt Donnerstag oder Freitag. Samstag werde ich ihn dann mal testen. Wenn ich das richtig verstanden habe teste ich das BLB anhand eines schwarzen Hintergrunds bzw. Videos?

Und den Schlierentest dann über Ufo?
Gibt es noch weitere Dinge die ich überprüfen soll?

Ansonsten hat die Eindrücke über Office und Gaming.

Gruß

Marcus Hax0rway schrieb:

Eher nicht.
Wo ist denn die Gutscheinaktion?
Ah gefunden.

@monocode hey, habe aktuell den XV272UP bei mir. Hast du hier besondere Settings verwendet? Aktuell läuft er miit normalem RGB und 45 Helligkeit mit 55 Kontrast. Bisher finde ich das Bild echt schön, merke aber jetzt schon einen leichten Schimmer links unten. Will es nachher bei voller Dunkelheit näher begutachten.

Worin besteht jetzt der Vorteil von DP1.4 zu DP1.2?
Ich habe über Google nen Link zu CaseKing gefunden und dort gibt es eine Tabelle bzgl. der Bandbreite und unter anderem auch HDR.
Erst ab 1.4 wird dynamic HDR mit einem Haken versehen, ist damit schon HDR400 gemeint ... UND... funktioniert erst ab DP1.4 HDR + 144Hz zusammen und unterhalb des Standards DP1.4 nur eines?:confused_alt:

sessch schrieb:
Hast du hier besondere Settings verwendet?

Ach, da habe ich vieles ausprobiert, aber hab mir das nicht aufgeschrieben.
Das Bild im Standard-Farbraum ist schon ziemlich übersättigt, da wirst auch kaum einen Unterschied merken, wenn du zu DCI wechselst - wohlaber beim Wechsel zu SRGB.

Mir persönlich war das Standardsetting schon zu knallig, insbesondere beim Rot etwas übertrieben, das kann man aber bei der 6 Achsen Kalibration etwas zurück nehmen.

Ansonsten wäre der SRGB Farbraum empfehlenswert, sofern die Vorabkalibrierung der "warmen" Farbtemperatur einigermaßen passt (das ist bei jedem Exemplar anders) - die wird dort (genauso wie beim DCI Farbraum) nämlich als Weißpunkt/Basis genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
HDR 400 geht sonst nur bis 120Hz.

Finde ich allgemein aber sowieso totaler Schwachsinn das Ganze HDR 400, da die Bildschirme alle viel zu wenig Maximalhelligkeit haben und der Kontrast auch Müll ist (IPS ca. 1000 immer) und nicht ansatzweise an einen VA/OLED dran kommen. Ebenso fehlt hier FALD bzw. Local Dimming. Deswegen ist das hier kein richtiges HDR und spielt kaum eine Rolle, ich finde das es sogar schlechter als ohne aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben