[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cpt.Willard schrieb:

HDR400 ist eine Spielerei und in der Praxis wirklich nicht empfehlenswert bzw. meistens auch nicht schön anzuschauen.
HDR geht mMn erst ab HDR600 los und auch das ist noch eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
monocode schrieb:
HDR400 ist eine Spielerei und in der Praxis wirklich nicht empfehlenswert bzw. meistens auch nicht schön anzuschauen.
Okay, wozu benötige ich den DP1.4, also welchen Vorteil hat dieser für die Nutzung - ich habe die letzten Monate nur nebenbei mich für die Monitorsituation interessiert, doch wenn ich auf QHD, IPS (ich will trotzdem mal mein Glück probieren), DP1.4 und 144Hz + Freesync schaue -> komme ich auf sagenhafte 5 Geräte.

Ich möchte mir allerdings auch nicht die Auswahl einschränken, andererseits auch nicht in die Situation kommen, dass bei einer evtl. zukünftigen Ratsuche bzgl. eines Problemes in der Darstellung die Antwort kommt:"Da hättest Du einen Monitor mit DP1.4 nehmen sollen...

@Marceel - finde auch ständig nur 350cd/m²
Mein TV ist auch ein IPS von LG und die Farben, jedenfalls in UHD find ich schon schön satt, daher hatte ich gedacht, dass ich gern auch ein IPS-Display nehmen würde.

Stellt wahrscheinlich eh alles meinen jetzigen Monitor in den Schaden 24" HD LG e2442 60Hz/@72Hz

Zuletzt bearbeitet:
Welche Iso war nochmal am besten für realistische BLB-Fotos? In meiner Suche im Marktplatz hat einer einen Korea-Monitor angeboten und ich will nicht blind kaufen, daher habe ich den User um ein Foto gebeten. Bei meinem realistischen Foto hatte ich irgendwie ein Belichtungs-Preset oder so, weiß aber den Wert nicht. Wir sind ja hier nicht auf Amazon, wo die Bilder so krass unrealisitsch sind. :smokin:

Cpt.Willard schrieb:
Okay, wozu benötige ich den DP1.4, also welchen Vorteil hat dieser für die Nutzung

Die Daten bzw. Unterschiede findest du doch leicht im Net, hier z.B. https://www.cablematters.com/blog/DisplayPort/displayport-1-4-vs-1-2

Grundsätzlich gesagt ist es schon so, dass der Monitor natürlich den entsprechenden Anschluss bietet, der auch gewährleistet, ihn bestimmungsgemäß bzw. so wie vom Hersteller vorgesehen (in der jeweiligen Auflösung mit der beworbenen Bildwiederholrate) zu betreiben. Insofern würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.
Oft haben die Geräte auch einen DP 1.4, obwohl bei Geizhals und Co noch DP 1.2 steht.

Banger schrieb:
Welche Iso war nochmal am besten für realistische BLB-Fotos?

Ich hab immer ISO 250 genommen.
Wobei es natürlich dann auch von der Blende und der Belichtungszeit abhängt, ob das Bild realistisch aussieht oder nicht - und natürlich vom Objektiv und vom Sensor selbst - eine kleine Travelzoom oder Smartphone Kamera ist ja was anderes als eine dicke Vollformat DSLR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@monocode , gut... okay... dann mal andersrum gefragt, wozu benötige ich einen DP1.4-Anschluss an einem QHD144Hz, wenn der Monitor mit DP1.2 auch 144HZ ausgibt?

Also schränke ich mich quasi sinnlos bei der Geizhalssuche selbst ein, da DP1.4 mir/dem Hersteller eigentlich nur ermöglicht QHD@240Hz zu fahren?

Cpt.Willard schrieb:
wozu benötige ich einen DP1.4-Anschluss an einem QHD144Hz, wenn der Monitor mit DP1.2 auch 144HZ ausgibt?

DP 1.4 ist halt der aktuellere Anschluss, warum also nicht diesen verbauen - selbst wenn er nicht zwingend erforderlich ist?
Ich sehe andererseits auch keinen Grund, einen Monitor jetzt nicht zu kaufen, weil er "nur" DP 1.2 hat.

• Gefällt mir
monocode schrieb:
Ich sehe andererseits auch keinen Grund, einen Monitor jetzt nicht zu kaufen, weil er "nur" DP 1.2 hat.

Ich hadere schon deswegen ein wenig, wobei es eigentlich Schwachsinn ist.
Der Unterschied zwischen 8-Bit und "10-Bit" (8-Bit + FRC) ist so marginal, dass es sich eigentlich nicht lohnt, einen Monitor deswegen nicht zu kaufen. Das Panel und die Kalibrierung des Herstellers macht da bei alltäglichem Content wesentlich mehr aus.

Was spricht für den HP OMEN 27i vs HP x27i - außer dass der Omen 165Hz hat?

LG Panel vs AUO....
Wenn ich jetzt nicht falsch liege.

Gutes HDR gibt es bei den 1000-2000€+ Kisten, ja, 250-350cd/m² ist Standard.

Iso nehme ich immer 200.

• Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
Was spricht für den HP OMEN 27i vs HP x27i - außer dass der Omen 165Hz hat?

Der HP Omen 27i ist offiziell G-Sync Compatible, funktioniert also zuverlässig in jedem Spiel. Außerdem ist er schneller. Glow finde ich auch weniger störend, aber das ist subjektiv. Farbstich (rechts wärmer als links) ist beim AUO-Panel des X27i stärker ausgeprägt.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
LG Panel vs AUO....
Wenn ich jetzt nicht falsch liege.
Hmm - sry, Leute, doch was die ganzen Panele angeht, kratze ich immer noch an der Oberfläche. Ich gehe mal davon aus, dass die Nano-IPS alle von LG sind und eigentlich wohl alle Monitore mit N-IPS das Gleiche haben?!
Oder gibt es da gar noch Abstufungen in Revisionen etc. - ich bekomme so langsam das Würgen, obwohl ich quasi eine Linie habe 27", 144Hz, IPS, Verzögerung so niedrig wie möglich, etc. pp., Freesync Premium und natürlich möglichst gutes Bild.
Wenn nötig, würde ich 500+ zahlen, absolute K.-Grenze 600, doch wozu so viel, wenn ich für 350€ quasi das Gleiche in einem anderem Plastikgewand bekomme - so langsam erinnert mich das an - Entschuldigt den Autovergleich... an das Aussuchen einer Replika und man fragt sich nur ob es wie ein Subaru-Kombi (Benq) oder ein Lambo aus NFS (ASUS) aussehen soll (und trotzdem ist ein 160PS VW drinnen).

Eine Sache noch - stimmt es wirklich, dass Office und Web ... "schlecht" auf IPS aussieht?
Auf meinem mittlerweile alten LG 6309 60" sieht die Web-Darstellung wie gemalt aus und ich war baff, als ich RDR2 auf 4k "ausprobierte"....aber schnell ob der 580 auf HD zurück ging.

Cpt.Willard schrieb:
Eine Sache noch - stimmt es wirklich, dass Office und Web ... "schlecht" auf IPS aussieht?

Nein, das stimmt nicht.

Wenn du nur einen soliden 27" WQHD IPS Monitor suchst und nicht so viel ausgeben möchtest, dann kauf dir den Acer XV272UP - ist glaub ich noch bei NBB für ca. 350 Euro im Angebot.
Der HP X27i kostet genauso viel, hatte mir aber in der Schriftdarstellung nicht gut gefallen und hat wohl häufig fiese gelbe Farbstiche (so auch das Exemplar, dass ich angeschaut hatte).

Den LG 27GL850-B empfehle ich nicht, das dürfen andere hier aber gerne machen.

• Gefällt mir
Tatsächlich hatte ich den Acer auch schon in Betracht gezogen, leider nicht im Angebot bei NBB

Hab solangsam keine lust mehr auf Ips 27 Zoller. Der insgesamt dritte Monitor der starkes IPS Glow und in der rechten Ecke Extremes BLB hat. Es handelt sich um einViewSonic VX2758-2KP-mhd . der Kleine ist ein AOC 24G2U5/BK der ein sehr Tolles Bild im Dunkeln hat und deutlich Homogener wirkt.

Monitor austauschen oder Richtung
AOC Q27G2U/BK schauen?

Ich Zocke meist Singleplayer mit 60FPS , aber auch ab und an mal Csgo. daher ist ein Gutes Bild , guter kontrast und ein guter Schwarzwert wichtig.

Anhänge

• IMG_20200706_195848.jpg
    IMG_20200706_195848.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20200706_202017.jpg
    IMG_20200706_202017.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20200706_222326.jpg
    IMG_20200706_222326.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20200706_214411.jpg
    IMG_20200706_214411.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 342
Kann dich verstehen. Suche auch aktuell einen 27er für mein Kind. Und wenn ich lese wie die IPS hier alle abschneiden hab ich darauf nicht wirklich viel Lust. Wenn ich sowas wie auf deinen Bildern sehe wirds mir schlecht. Dann lieber doch ein VA und weniger Hz. Dafür besserer Kontrast und hoffentlich bessere Schwarzwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46 und Skydriver94
Ich werde ihn einmal Tauschen. wie gesagt der Andere 24zoll Ips ist echt top.

monocode schrieb:
Ich hab immer ISO 250 genommen.
Wobei es natürlich dann auch von der Blende und der Belichtungszeit abhängt, ob das Bild realistisch aussieht oder nicht - und natürlich vom Objektiv und vom Sensor selbst - eine kleine Travelzoom oder Smartphone Kamera ist ja was anderes als eine dicke Vollformat DSLR.

Blöd, also kann man nichts empfehlen. Mal abwarten, was der User dann postet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/s-27-monitor-mit-2560-1440.1955541/

Anhand von Tests scheinen die Dinger nicht schlecht zu sein mit dem Samsung IPS-PLS-Panel.

Banger schrieb:
Anhand von Tests scheinen die Dinger nicht schlecht zu sein mit dem Samsung IPS-PLS-Panel.

Kann dazu nichts sagen, kenn den Monitor nicht.
Ich persönlich würde aber auch keinen 60 Hz Monitor kaufen, auch nicht als Zweitmonitor - und wenn, dann nur, wenn es unbedingt UHD sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben